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Habe kein Sportfahrwerk mehr nach Dämpferwechsel

Themenstarteram 7. November 2009 um 14:51

Hallo liebe Forummitglieder,

ich habe einen 211er 280 CDI Kombi Elegance mit Sportfahrwerk (Bj. 2005).

Jetzt - nach 130tkm waren die Stoßdämpfer vorne fällig und wurden in meiner Stammwerkstatt getauscht.

Die Teile kamen vom MB-Händler (Teilenummer A 211 323 94 00).

Nach dem Einbau steht der Wagen vorne mindestens 2 cm höher - das sieht fürchterlich aus.

Hat jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich weiß jetzt nicht wies weitergeht.

Soll ich mal beim MB Händler anfragen, welche Teilenummer ich brauche?

Ich wäre für jedes Feedback sehr dankbar - bin gerade etwas am Boden zerstört.

Hier ein Bild vom Benz wie es vorher aussah.

Viele Grüße

Marcus

Beste Antwort im Thema

Ich versuche mal zu analysieren. Da die Teile von einem MB-Händler zu Deiner "Stammwerkstatt" kamen, gehe ich davon aus, daß es sich um eine freie Werkstatt handelt. Die hat vermutlich keinen EDV-Zugriff auf Dein Fahrzeug und hat wohl die Seriendämpfer nach Typ und Baujahr beim MB-Händler besorgt. Wenn Du Deine Schrauber nicht auf das Sportfahrwerk hingewiesen hast, wirst Du wohl schlechte Karten haben. Möglicherweise könntest Du noch versuchen herauszufinden, ob das Sportfahrwerk aus deinem Kfz-Schein hervorgeht, dann hätte dein Schrauber bei der Ersatzteilbesorgung den aber auch vorlegen müssen. Mit Kundendiensten und Reparaturen in freien Werkstätten sparst Du nach meiner Ansicht langfristig keinen Cent, sondern handelst Dir nur Stress ein!

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Ich versuche mal zu analysieren. Da die Teile von einem MB-Händler zu Deiner "Stammwerkstatt" kamen, gehe ich davon aus, daß es sich um eine freie Werkstatt handelt. Die hat vermutlich keinen EDV-Zugriff auf Dein Fahrzeug und hat wohl die Seriendämpfer nach Typ und Baujahr beim MB-Händler besorgt. Wenn Du Deine Schrauber nicht auf das Sportfahrwerk hingewiesen hast, wirst Du wohl schlechte Karten haben. Möglicherweise könntest Du noch versuchen herauszufinden, ob das Sportfahrwerk aus deinem Kfz-Schein hervorgeht, dann hätte dein Schrauber bei der Ersatzteilbesorgung den aber auch vorlegen müssen. Mit Kundendiensten und Reparaturen in freien Werkstätten sparst Du nach meiner Ansicht langfristig keinen Cent, sondern handelst Dir nur Stress ein!

Themenstarteram 8. November 2009 um 15:48

Hallo roadtoni,

danke fürs Feedback.

Ja das ist eine freie Werkstatt. Ich kenne den Meister schon seit 15 Jahren und fühle mich hier sehr gut aufgehoben.

Wie auch immer - ich hatte ihm gesagt, dass ein Sportfahrwerk drin ist.

Er hatte dies auch an MB bei der Bestellung weitergegeben.

Habe nun auch nochmal auf der Datenkarte nachgeschaut - hier ist der Code 486 drin.

Ich frage morgen die korrekte Teilenummer bei MB an.

Wenn das eine andere ist, dann ist ja alles klar.

Ich melde mich und berichte wie es ausgegangen ist.

Viele Grüße

strichacht115

Wenn die bei MB wußten, daß es sich um ein Sportfahrwerk handelt, dann dürfte es deren Fehler sein, wenn die Teile falsch sind. Allerdings dürfte der Nachweis ein Problem werden, wenn die sich stur stellen und nichts mehr wissen und die Geschäfte wie in so einem Fall üblich mündlich und über die Ladentheke gegangen sind. Aber vielleicht ist Dein Meister ein guter Kunde dort und findet Kulanz. Nur wie das mit der nochmaligen Umbauarbeit dann geregelt werden soll, wird schwierig, wenn Du Dich mit Deinem offensichtlich gut bekannten Meister nicht anlegen willst.

Viel Erfolg

Hallo,

wer hat denn die neuen Dämpfer besorgt? Du oder dein Schraubi?

Wenn du falsch gekauft hast sieht es für dich eher doof aus, da MB schon mal eingebaute Teile mit Sicherheit nicht zurücknimmt. Also mußt du neue kaufen und den Umbau ein zweites mal bezahlen.

Wenn dein Schraubi falsch bestellt hat, dann stell ihm den Karren hin und er soll sich drum kümmern das alles wieder i.O. kommt!

Wo ist das Problem?

Themenstarteram 8. November 2009 um 17:54

Hallo,

ich hatte einen anderen Thread gefunden, in dem es auch u.a. um Stoßdämpfer ging.

Hier hatte jemand behauptet, dass es beim 211 auch unterschiedliche Federteller mit unterschiedlichen Höhen gibt (Sport- und Nicht-Sportfahrwerk).

Kann das jemand bestätigen?

Die Federteller wurden bei meinem auch getauscht.

Gruß

strichacht115

Themenstarteram 9. November 2009 um 9:19

Hallo zusammen,

keine guten Nachrichten.

Habe eben bei der MB Niederlassung angerufen und nach der Teilenummer gefragt.

Man hat mich nach der Fahrgestellnummer gefragt.

Dann hat der Kollege im EDC gesehen, dass ich Sportfahrwerk drin habe und hat dann die Teilenummer rausgesucht.

211 323 94 00 - also die gleichen wie bei mir drin sind.

Das ist die neue Teilenummer - ersetzt wurde 211 323 13 00.

Ich hatte auch nach den Federtellern gefragt - diese sind aber bei allen Fahrwerken identisch.....

Bin jetzt wieder mit meinem Latein am Ende.

Das Fahrwerk kann so aber auf keinen Fall bleiben.

Was könnte man noch tun? Ein anderes Fahrwerk einbauen?

Aber das ist ja eigentlich idiotisch - wo ich doch ein Original Sportfahrwerk drin habe.

Ich bin ziemlich sauer........

Habe auch in anderen Threads gelesen, dass es auch schon passiert ist, dass Neuwagen mit Sportfahrwerk in "Off-Road-Optik" ausgeliefert wurden. Aber das darf doch alles nicht wahr sein.......

Ich frage mich, ob ich der einzige bin bei dem sowas passiert ist.....

Gruß

Marcus

am 9. November 2009 um 9:37

Du könntest hinten auf die entsprechenden Teile wechseln, dann sieht es wieder harmonisch aus.

Setzen tun sich eh alle Fahrwerke im lauf der Zeit. Also wenn man nur eine Achse wechselt ist immer die Gefahr, dass es"komisch" aussieht.

Wenn es nicht so bleiben kann, frag doch den Händler. Wenn er viele Autos in der Mache hat, nimmt er die Teile vielleicht zurück.

Themenstarteram 9. November 2009 um 9:44

habe einen Kombi - hinten also Niveauregulierung.

Um wieviel kann sich das Fahrwerk noch setzen. 2 cm? Kann mir das irgendwie nicht vorstellen, dass er sich 2 cm setzt. Gibt es hier Erfahrungswerte?

Klar kann man hinten höher stellen lassen, aber das wird dann niemals ein Sportfahrwerk mehr.

Ich will exakt die gleiche Optik wie vorher - und da bin ich momentan Lichtjahre von entfernt.

Zitat:

Original geschrieben von strichacht115

habe einen Kombi - hinten also Niveauregulierung.

Um wieviel kann sich das Fahrwerk noch setzen. 2 cm? Kann mir das irgendwie nicht vorstellen, dass er sich 2 cm setzt. Gibt es hier Erfahrungswerte?

Klar kann man hinten höher stellen lassen, aber das wird dann niemals ein Sportfahrwerk mehr.

Ich will exakt die gleiche Optik wie vorher - und da bin ich momentan Lichtjahre von entfernt.

Kann es sein das irgendein Vorbesitzer das normale Sportfahrwerk noch teifer gelegt hat und dort das Problem liegt?

 

am 9. November 2009 um 10:06

Darüber gibt es viele Spekulationen. Ich würde aber nicht glauben, dass in endlicher Zeit hier 2cm erreicht werden.

Hm, hättest Du jetzt Avantgardefahrwerk könnte man wohl was mit den Anschlaggummis machen. Doch das Sportfahrwerk ist ja schon komplett anders aufgebaut.

Wenn ich mir das alles so durchlese kommt mir eine Frage:

Was hat die Höhe des Fahrwerks mit den Dämpfern zu tun? Entscheidend sind doch hier die Federn. Wurden die mitgetauscht? Hast die auch mal die alten Dämpfer angeschaut, welche das waren und ob darauf noch eine Teilenummer zu erkennen ist? Vielleicht waren es ja gar nicht mehr die originalen vom Sportfahrwerk.

Gruß Viper

Themenstarteram 9. November 2009 um 10:12

Hallo Kallimatik2000,

das wäre natürlich eine Möglichkeit.

Kann man das dann irgendwie erkennen?

Haben die Original Federn irgendeine Kennung oder vielleicht sogar Teilenummer eingestanzt?

Ich würde das dann sehr gerne überprüfen, auch wenn ich eher vermute, dass dies nicht der Fall ist. Ich habe den Wagen aus 1. Hand gekauft. Vorbesitzer waren die Kurbetriebe Wiesbaden (die haben einen richtig schönen 211er bestellt :-).

Sicherlich hat der Chauffeur (wurde als Chauffeurwagen eingesetzt) einen guten Geschmack gehabt und es wurde auch viel Sicherheitszubehör für die Gäste auf der Rückbank bestellt (z.B. Airbags hinten). So konnte vielleicht auch das Sportfahrwerk bei seinem Arbeitgeber als Sicherheitsfeature durchgesetzt werden.

Ich kann mir aber eher weniger vorstellen, dass die Kurbetriebe auch noch nachträglich eine erneute Tieferlegung finanziert haben.

Gruß

strichacht115

Zitat:

Original geschrieben von strichacht115

Hallo Kallimatik2000,

das wäre natürlich eine Möglichkeit.

Kann man das dann irgendwie erkennen?

Haben die Original Federn irgendeine Kennung oder vielleicht sogar Teilenummer eingestanzt?

Ich würde das dann sehr gerne überprüfen, auch wenn ich eher vermute, dass dies nicht der Fall ist. Ich habe den Wagen aus 1. Hand gekauft. Vorbesitzer waren die Kurbetriebe Wiesbaden (die haben einen richtig schönen 211er bestellt :-).

Sicherlich hat der Chauffeur (wurde als Chauffeurwagen eingesetzt) einen guten Geschmack gehabt und es wurde auch viel Sicherheitszubehör für die Gäste auf der Rückbank bestellt (z.B. Airbags hinten). So konnte vielleicht auch das Sportfahrwerk bei seinem Arbeitgeber als Sicherheitsfeature durchgesetzt werden.

Ich kann mir aber eher weniger vorstellen, dass die Kurbetriebe auch noch nachträglich eine erneute Tieferlegung finanziert haben.

Gruß

strichacht115

Hallo,

die Original Federn haben eine Farbkennzeichnung. Bei dir müsste es

1 X Grün und (1 X Gelb, oder 2 X Gelb, oder 3 X Gelb) sein. Falls nicht,

sind es keine Original Federn.

Gruß.

Themenstarteram 9. November 2009 um 10:42

Hallo bobozozo,

superklasse - vielen Dank für diese Info!!!!

Schau' ich mir gleich mal an.

Gruß

strichacht115

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