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Habe Leistungsverluste beim Anfahren

Opel Vectra B
Themenstarteram 16. Juli 2015 um 22:03

moin bin neue hier und bring kleich mal ein problehm mit !

mein auto opel vectra caravan 1,8 16v motor : x18xe1

hatt im warmen zustand ab (ca. 70-80 grad) leistungsverluste. komm nicht mer weg bei ampel im unteren drezahlen ist es grass habe auch das gefühl das er sehr schlepent auf drezahlen kommt beim anfahren bzw verzögert reagiert ab 2000 kommt er dan langsam ausn knick

aber sonnst alles okay im lerlauf bei 700 u/min 1,5l auf 100km

verbrauch 11l auf 100km aber großstadt

er ruckelt auch nicht beim gas geben und hatt auch keine ausetzer er reagiert aber verzögert

wenn motor kalt ist kommt er weg vom fleck und im notprogramm leuft er so gut das man sich wieder umgewöhen muss beim anfahren gas zu geben . Habe neulich dehn stecker vom lmm (luft massen messer gezogen) und neuen lmm eingebaut problehm besteht leider weiterhin als ich den stecker ab hatte fur ich im notbrogram das ging richtig gut ohne diese problehme obwol der motor warm war

keine fehler gespeichert beim auslesen, alles ist im normalen bereich und schon 3x auslesen lassen

..... WAS kann das Proplehm sein ???

ich hoffe das ihr mir weiter helfen könnt und danke schon mal für jeden hilfreichen tip

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16 Antworten

Das Proplehm;) wird sein, dass du nicht direkt nachdem er in den Notlauf gegangen ist, hast auslesen lassen. Wenn die Mkl leuchtet nur sporadisch leuchtet, ist der Fehler nach 10 oder 20 Neustarts wieder gelöscht. Also das nächste mal bei aufleuchten der Mkl sofort auslesen lassen.

Themenstarteram 17. Juli 2015 um 15:05

Zitat:

@Flausi75 schrieb am 17. Juli 2015 um 16:45:47 Uhr:

Das Proplehm;) wird sein, dass du nicht direkt nachdem er in den Notlauf gegangen ist, hast auslesen lassen. Wenn die Mkl leuchtet nur sporadisch leuchtet, ist der Fehler nach 10 oder 20 Neustarts wieder gelöscht. Also das nächste mal bei aufleuchten der Mkl sofort auslesen lassen.

bei mir hatt sich noch keine mkl lampe gemeldet trozdem hab ich ein problehm

das einzige mal wo fehler drinne standen beim auslehsen war als wir den stecker vom lmm gezogen hatten und dan mal ne runde gefahren sind da gabs fehler lamda , nockenwellen , und lmm fehler diese fehler wurden aber wieder gelöscht und tauchten seitdem auch nicht wieder auf

Du hast aber geschrieben: "Im Notprogramm läuft er so gut..." Wenn er Notprogramm ist, leuchtet die Mkl

Themenstarteram 17. Juli 2015 um 20:46

Zitat:

@Flausi75 schrieb am 17. Juli 2015 um 17:51:05 Uhr:

Du hast aber geschrieben: "Im Notprogramm läuft er so gut..." Wenn er Notprogramm ist, leuchtet die Mkl

ja das stimmt als ich den stecker vom lmm gesogen hatte und im notprogramm fur da leuchdete auch die mkl auf und als ich den neuen lmm eigebaut hatte und angeschlossen hatte leuchdete keine mkl mehr bin dan nach ein par tagen zum auslesenlassen gegangen und da standen die fehler drinne was dafon kahm das wir ohne lmm gefahren sind haben dan die fehler gelöscht und bin ne weile gefahren (24h) später noch mal auslesenlassen und eine woche später hab ich noch mal auslesen lassen so war das ganz genau wenns es dir weiterhilft hast du nen tip ? sollte ich noch mal den stecker ziehen und fahren und dan direckt mal auslesen lassen ?

haste mal deine Kerzen angeschaut ?

Warum wurde der LMM beim ersten mal getauscht? Und ist auch ein guter verbaut worden?

Ansaugsystem ist dicht und alles Geschläuch sitzt wo es soll?

Themenstarteram 18. Juli 2015 um 10:37

Zitat:

@keildriemen schrieb am 18. Juli 2015 um 11:30:10 Uhr:

haste mal deine Kerzen angeschaut ?

Warum wurde der LMM beim ersten mal getauscht? Und ist auch ein guter verbaut worden?

Ansaugsystem ist dicht und alles Geschläuch sitzt wo es soll?

der lmm wurde getauscht weil mir jemad sagte der wäre kaput und die zündkerzen wurden ebenfals getauscht auch gute der lmm war der teuerste dehn sie hatten die zündkerzen waren auch die besten wir hatten noch bei laufenden motor mit bremsenreiniger an denschleuchen getestet ob er ihrgendwo nebenluft zieht das war aber auch erfolglos alles dicht an dehn schleuchen

meine vermutung die ich noch hätte wäre vieleicht das (Abgas rückführungs ventiel )aber die fehlerbeschreibung passen bis auf leistungsverluste nich so ganz zu dehm was das auto tut den es gibt bei mir keine ruckler und auch keine aussetzer

die kerzen die davor drinne waren sahen alle gut aus rost braun

Spritfilter ,Benzinpumpe Ok ?

und (wenn auch im xe1) Sieb im Benzindruckregler und dessen Funktion...?

 

Stecker aller Sensoren mal auf Korrosion etc. untersucht?

 

PS: aber grad noch so lesbar, deine Schreibe.

Themenstarteram 18. Juli 2015 um 13:26

endschuldige hab ne lese rechtschreib schwäche

ich könnte alle sensoren mal selber prüfen und Kabel auf durchgang und wenn ich wüste welche werte alle sensoren haben sollten z.b wiederstands werte könnte ich auch diese prüfen ... aber würde dan nicht im steuergerät ein fehler hinterlegt sein das ein sensor nicht mer reagiert bzw. der kontackt fehlt ? und der benzin filterkann es nicht sein weil als ich das auto im notprogramm fur ging ja alles was er tuhn soll ... mal ne frag was passiert im notprogramm welche sensoren werten da abgeschaldet wo das Programm nicht mer drauf zurück kreift ?

die Stecker im Motorraum auseinander und reinschauen . ZB vom LMM ,NWS usw....

Mal mit Kontaktspray ran gehen,wenn korrodiert.

Also du siehst keinen grund nach der Spritversorgung zu schauen. Dann kann es da ja nicht dran liegen....

Notprogramm legt keine Sensoren still,begrenzt nur Drehzahl und Beschleunigung...

Themenstarteram 18. Juli 2015 um 20:11

jup dan schau ich mal doch nach den kabeln die vom steuergerät kommen und zu den sensoren gehen gibs eigendlich ihrgend wo im netz nen schaltplan von den kabeln die ins steuergerät gehen und muss man wenn man die batarie abklemmt ewentuel das Programm wieder neu programieren ? hab neulich in der fehlerabhilfe gelesen das wenn man die2 kabel bäume vom steuergerät trennt man vorher die batarie abklemmt nur wenn ick dan sachen wieder meu programieren muss oder die Software neu trau spielen muss kann ick das vergessen hab nich mal eben nen auslese gerät daheim rumliegen

Batterie kannste abklemmen, muss aber nicht unbedingt.

Zündung bleibt aus ist klar.

Ich mein nur die einzelnen Stecker von LMM, NWS usw

Die grossen am Steuergerät nicht unbedingt.

Sonst lass dir besser von nem Kumpel helfen oder ner Werke...

Themenstarteram 22. Juli 2015 um 20:11

so habe gestern mal das ARG. ventiel mit ner dichtung oginal opel verschlossen da gibs sone fehlerabhilfe für Der efeckt war heut morgen kalter motor gestartet und hatt noch mer leistung im unteren derzahl bereich als sonnst mit kalten motor das ist schon mal geil

hab heute auch alle stecker mit kontackt spray gereinigt leider ohne erfolg

Aber nach 3-5min wenn er auf temperatur kommt nimmt die leistung stetig ab heut bei c.a 90 grad konnt ich beim an fahren auf 2000 u/min dan kuplung kommen lassen und derzahl fellt bis auf 1000 u/min manchmal gabs dan noch ein ruckeln was bestimmt daher rührt das das sauerstoff benzin gemisch nicht stimmt bzw keine luft bekommt oder er so weit unter drehzal ist das er kämpft an zu bleiben

ne neue motor temperatur sensor hatt ich bereitz eingebaut

ich werde mal die tage felerabhilfe 2033 ausbrobieren da ich immer noch nicht davon ausgeh oder es mir einfach nicht erklären kann warum sowas an der benzienpumpe bzw. benzienfillten liegen kann ,,dan müste er ja im kalten zustand auch nicht gehn bzw. im Notprogramm oder hättest du da ne erklärung ?

man sollte mal die Livedaten mit Opcom oder Tech2 angucken.

Falschluft kannste ausschliessen ?

Themenstarteram 23. Juli 2015 um 14:37

ja falschluft haben wir schon getesdet aber hatt auch nichtz gebracht der schlauch ist luftdicht

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