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Habe mal eine Frage zum Rochester Vergaser.
Hallo
Mein 1960 Oldsmobile hat einen 394 Motor mit einen Rochester Quadrajet Vergaser. Es ist der original Vergaser. Ich habe ihn heute mal ausgebaut und festgestellt das sich die Sekundär Klappen nur ganz wenig öffnen lassen . Jetzt weiß ich nicht ob das so gewollt ist? Ich kenne das von anderen Vergasern das sich die Klappen ganz öffnen. Wenn man von oben in den Vergaser schaut sieht man noch zwei Klappen über den Sekundärklappen die sich ganz öffnen lassen. Vielleicht kennt sich ja jemand mit diesen Vergaser aus? Habe noch ein paar Bilder dazu gemacht.
Einen schönen Tag noch.
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21 Antworten
Das ist ein Vacuum Controlled Vergaser. KEin Manual Douple Pumper.... der Vergaser weiss wann er die hinteren Kpallen wie weit aufreissen muss....
Das ist kein Q-Jet. Von unten sieht es wie ein Holley oder Carter AFB/AVS aus, die schrägen Luftrohre würden zum Carter WCFB passen (aka Will Carter Four Barrel). Der hatte aber ein Unterteil aus Gusseisen ...... nach 65 Jahren kann da alles sein. Schau mal, welche Nummern Du findest und schick ein paar Bilder vom gesamten Versager.
Hallo
Hier mal ein paar Bilder.
Woher weißt du denn, daß sich die Sekundärklappen während der Fahrt nicht öffnen. Hast du sicherlich nur im Trockenen getestet. Aber nur bei Vollgas werden die sich öffnen lassen. Du müsstest also bei Vollgas auf der Bahn von oben reinschauen. Vielleicht eine Kamera installieren. Man müßte das aber auch während der Fahrt merken, auch ohne Kamera. Wenn bei Vollgas einfach keine Mehrleistung kommt, dann kann man davon ausgehen.
Die Sekundärklappen müßten sich erst öffnen lassen, wenn die Hauptklappen weit geöffnet sind. Also zuerst die Hauptklappen voll öffnen, danach müßten sich auch die Sekundärklappen weit öffnen lassen.
Hallo
Ja ich hab das alles im ausgebauten Zustand getestet.
Meinst du mit Hauptklappen die Primärklappen?
Ich werde das heute Nachmittag nochmals testen.
Dann schreibe ich nochmal.
Zitat:
Meinst du mit Hauptklappen die Primärklappen?
Yes ! Sonst gibst doch keine Klappen mehr
Okay.
Das ist ja das was ich auch nicht verstehe? Über den Sekundärklappen im Vergaser sind nochmal Klappen verbaut. Ich werde nachher normal ein paar Bilder davon machen.
Ich weiß, die oberen Klappen werden aber, so viel ich weiß, per Vacuum gesteuert. Bei Edelbrock ist das genau so. Konnte ich mir mal auf einem Boot während laufender Fahrt anschauen, wie die Droselklappen aufgehen.
Da mußte schon fast Vollgas gegeben werden, damit die Sekundär-Drosselklappen ganz aufgehen.
Verstehe. Dann hat sich diese Frage ja eigentlich schon geklärt.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß Tomk
Ja, moment mal. Da bist du uns jetzt allerdings eine Erklärung schuldig.
Du hast doch die unteren Drosselklappen mit deinem 1. Beitrag fotografiert. Du hast ja sogar mit rotem Stift reingezeichnet. Ich bin also davon ausgegangen, daß du auch die unteren Drosselklappen meintest, die nicht ganz aufgehen.
Meintest du aber die obere Klappe(n), die per Unterdruck gesteuert wird ?
Ja das ist richtig. Die unteren Klappen(Sekundärklappen) gehen nur ca. 2-3 mm auf. Das meinte ich ja auch. Die Klappen die über den Sekundärklappen sind, lassen sich komplett öffnen. Meine Frage war ja warum sich die unteren Klappen nur so wenig öffnen lassen? Vielleicht ist das ja so gewollt. Ich habe mir schon einige Videos über verschiedene Vergaser angeschaut. Und da konnte man die Sekundärklappen ganz öffnen. Deshalb dachte ich irgendwas wäre defekt. Und da du ja geschrieben hast das sich die Sekundärklappen nur unter Vollgas öffnen. Dachte ich das sich das damit erledigt hat. Oder ich habe wieder etwas falsch verstanden?
Du hast das schon richtig verstanden. Allerdings ist die Öffnung abhängig von verschiedenen Faktoren. Muß nicht unbedingst bei Vollgas sein. Je nach Last und Abstimmung des Vergasers kann das auch schon früher sein.
Du kannst doch manuell im trockenen folgendes versuchen. Reiße die Primärklappen weit auf, festhalten und dann versuchst du die Sekundärdrosselklappen weit aufzumachen. Wenn das klappt, ist alles in Ordnung.
Bitte berichte mal, ob das geht.
Es ging natürlich nicht. Aber ich habe mir den Vergaser nochmals genau angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen das die Welle der Sekundärklappen mit der Kaltstartautomatik „verbunden“ ist. Und die Klemmt fest.
Also wenn die Choke Klappe nicht richtig geöffnet ist bleibt dieser „Hacken“ von der Sekundärklappen Welle an dieser Kaltstartautomatik hängen. Ich hab das mal versucht so gut wie es geht zu beschreiben. Hier noch ein paar Bilder.
Das soll auch so sein.