ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Habe mal eine Frage zum Tanken bei Diesel

Habe mal eine Frage zum Tanken bei Diesel

Themenstarteram 10. Februar 2008 um 9:18

Hallo Dieselfahrer habe mal eine Frage , war jetzt an der Ostsee im Urlaub und da Tankte ein Vectra C 1.9 Diesel neben mir und der hat vor den Tanken 2 Takt Öl in den Tank gekippt ,ich fragte ihn was das bringt und er sagte da läuft er besser , stimmt das :confused:. MfG Andre

Ähnliche Themen
45 Antworten

Guckst du hier zum Beispiel.

www.motor-talk.de/.../...ngen-antworten-t1184717.html#post10031316?...

PS: Die Suche ist voll 2-Taktöl  :cool:

 

Themenstarteram 10. Februar 2008 um 10:11

Jo Danke

hm, habe jetzt mal quergelesen, was in den Beiträgen zu finden ist. Wenn ich alles richtig verstanden habe, wird empfohlen, auf jede Tankfüllung eine Fläschchen im Wert von ca. 6 € zu kippen (bzw. es unter die Tankfüllung zu kippen).

Das bedeutet, daß ich ca. 10 ct/l Sprit mehr zahle (und daß das Tanken umständlicher wird)

Die Verwendung des Öls hat keinerlei negative Auswirkungen auf den Motor, selbst wenn man sich nicht sklavisch an die Prozedur hält und z.B. nur jedes 2. Mal den Zusatz beigibt.

Man erreicht dadurch:

- Weniger Rußentwicklung (Schonung des DPF)

- Weniger Verschleiß an Einspritzpumpe und -düsen.

Sonstige Nebeneffekte (Senkung des Spritverbrauchs, bessere Leistung, ruhigerer Lauf (was soll am Lauf des Z 19 DTH noch ruhiger werden?)) können, müssen aber nicht eintreten.

Ist diese Zusammenfassung so richtig?

Zitat:

Ist diese Zusammenfassung so richtig?

Fast!!

Also meiner läuft auch wesentlich ruhiger. Und wenn du auf jede Tankfüllung (60 Liter) einen Liter 2-Takt-Öl kippst, dann läuft der Motor bei dem VErhältnis wie ein BEnziner.

Die Effekte treten aber auch ein, wenn du, wie ich, im Verhältnis 1:200 mischst. Dannwird der ganze Spaß auch nicht so teuer.

Gruß

Christoph

Themenstarteram 10. Februar 2008 um 10:46

Man das klinkt bald wie beim Trabi 1: 50 .:D Andre

Zitat:

Sonstige Nebeneffekte  ... ruhigerer Lauf (was soll am Lauf des Z 19 DTH noch ruhiger werden?))

Die Beimischung von 2-T-Öl bewirkt nach meiner Beobachtung eine sehr deutliche Veränderung der Motorakustik. Mit dem Öl hört es sich irgendwie "nicht so heiser und hell" an. Ist schwierig zu beschreiben, etwa so wie bei einer Fahrradkette, die nach langem mal wieder ein paar Tropfen Öl bekommt.

 

Jedenfalls hatte ich nun ein paar Monate kein Öl dazu gefüllt und gestern wieder 0,5 l. Nach wenigen Kilometern war es wieder da.

 

Dieser wunderbar seidige Sound schon im Leerlauf, das herrliche Geräusch eines gut geschmierten Antriebs, die willige Klangsinfonie beim Hochdrehen (ich übertreibe wirklich nur wenig). :p

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Zitat:

Sonstige Nebeneffekte ... ruhigerer Lauf (was soll am Lauf des Z 19 DTH noch ruhiger werden?))

Die Beimischung von 2-T-Öl bewirkt nach meiner Beobachtung eine sehr deutliche Veränderung der Motorakustik. Mit dem Öl hört es sich irgendwie "nicht so heiser und hell" an. Ist schwierig zu beschreiben, etwa so wie bei einer Fahrradkette, die nach langem mal wieder ein paar Tropfen Öl bekommt.

Jedenfalls hatte ich nun ein paar Monate kein Öl dazu gefüllt und gestern wieder 0,5 l. Nach wenigen Kilometern war es wieder da.

Dieser wunderbar seidige Sound schon im Leerlauf, das herrliche Geräusch eines gut geschmierten Antriebs, die willige Klangsinfonie beim Hochdrehen (ich übertreibe wirklich nur wenig). :p

Hi,

wenn du so begeistert bist, will ich das auch mal ausprobieren ! :)

Wo bekommt man dieses 2-Takt-Öl und was kostet es ?

gruß

BBD

Gibts überall da, wo es auch andere Öle gibt: ATU, Praktiker, ...

Empfohlen wird immer wieder dieses Liqui Moli mit der Artikelnummer 1052

Danke, werd mal schauen ! :D

Welches Mischungsverhältnis wird empfohlen ? Hab die Diskussion nicht so verfolgt.

Sollte man immer erst das Öl einfüllen und dann darauf tanken?

Mein Tank ist gerade voll (Diesel mal wieder bei 1,199 Euro/Liter :p).

Zitat:

Original geschrieben von XS78

Sollte man immer erst das Öl einfüllen und dann darauf tanken?

 

Mein Tank ist gerade voll (Diesel mal wieder bei 1,199 Euro/Liter :p).

 

-> Auf die Art mischt sichs einfach besser, andersrum geht natürlich aber auch, dauert dann eben mit der richtigen Durchmischung.

@BlackbeautyD: 1:250 reicht, es muss auch kein synthetisches Öl sein.

Hallo,

wie sind die Erfahrungen mit dem 2-Takt-Öl beim 2.2 DTI?

Gruß

omega09131

Zitat:

Original geschrieben von SoulOfDarkness

 

Empfohlen wird immer wieder dieses Liqui Moli mit der Artikelnummer 1052

Dieses verwende ich auch, weil es angeblich bei der Verbrennung nicht mehr Asche erzeugen soll, als der Dieselkraftstoff selbst. Ich will da wegen des DPF kein Risiko eingehen.

 

Und ja, ein Viertele davon reicht auch schon für den positiven Effekt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Habe mal eine Frage zum Tanken bei Diesel