ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Habe meine Klima warten lassen!?

Habe meine Klima warten lassen!?

Themenstarteram 17. Mai 2009 um 12:31

Hallo

Hatte vor kurzem unseren 2.Wagen(Nissan) in der Werkstatt zwecks Tüv usw

Sollten ihn um 17.00 abholen.War aber noch net fertig so das wir warten mussten.

Da bot mir der Meister an in der Zwischenzeit kostenlos meine Klima am A4 zu checken.

Ok,wurde noch nie gemacht und kann ja nach 10 Jahren nix schaden.

Also Klima an Gerät angeschlossen,gewartet und siehe da,von den 750 ml waren noch 730 drin.

Es fehlte also fast nix!Ist das am Ende doch alles Geldmacherei mit dem Klimaservice?

In meinem Inspektionsheft ist diese auch mit keiner Silbe erwähnt,würde also bei einer Inspektion bei Audi auch nicht gemacht.

Was meint ihr zum Thema Klimaservice,kostet ja normal so um die 50 bis 60 Euro(wenn nix fehlt)

 

PS:Ach ja,mein freundlicher KFZ Betrieb hat mir noch einen neuen Pollenfilter eingesetzt,auch umsonst.

Fand ich gut;-)

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 17. Mai 2009 um 18:28

Hi du Glücklicher! :D

Hattest in den letzten 10 Jahren so viel Glück wie ich mit meiner Klima. Hatte auch vor kurzem privates Klimaservice...siehe da, alles ok!

Den Pollenfilter hab ich mir selbst bezahlt :rolleyes:

Halte nicht wirklich viel von Klimaservice aber es gibt sicher bald jemanden der da anderer Meinung ist... :rolleyes:

am 17. Mai 2009 um 20:33

Gut zu hören wie es tatsächlich aussieht! Ich bin eher der Freund von "wenn es noch gut kühlt passt es auch" und so bestätigt sich das umso mehr! :)

Ich denke es ist auf jeden Fall eine Geldmacherei!

ich habe neulich auch den Klimaservice machen lassen. Es fehlte fast nichts. Trotzdem habe ich das Gefühl das sie besser kühlt.

Kann es daran liegen das das Kältemittel in dem Servicegerät wieder aufbereitet wird ?

Mein Bruder hat nen 95er A4 mit der Klima-Automatik, und der hatte beim letzten Service nur mehr 20ml drinnen. Den hat der Mechaniker jetzt irgend so ein Mittel hinein gespritzt, dass fluoresziert. Da wird er dann nach ner gewissen Zeit noch mal reinleuchten, um zu sehen, ob das irgendwo austritt.

am 18. Mai 2009 um 4:50

Dein Bruder wird wohl schon länger keine "kalte" Luft mehr verspürt haben denke ich. :rolleyes:

Leck kannst eigentlich gleich ausmachen mit dem richtigen Lecksuchgerät.

Doch gekühlt hat sie noch, aber es war ja noch ein kleines bisschen drinnen.

am 18. Mai 2009 um 10:23

Wahrscheinlich hat´s dann etwas länger gedauert bis die gewünschte Temperatur erreicht war?

Hat wohl der Kompressor volle Arbeit geleistet :rolleyes:

Themenstarteram 18. Mai 2009 um 11:26

Ich denke mal man tut seiner Klima eher einen Gefallen als das ewige Kontrolieren wenn man sie auch in den Wintermonaten ab und zu mal ordendlich auf "LOW" laufen läßt.Kumpel von mir hat sie dauend ausgeschaltet und ist mit offenen Fenstern rumgefahren,wegen Spritkosten.lol,Kompressor im *****!Kosten 500 Euro.

Er läßt sie jetzt immer an.

bei mir ist das problem das die klima nicht richtig kühlt... also im 7er bmw2003er von nen kollegen von mir ist die klima deutlich kälter.. es wird wohl nicht dran liegen das es ein dicker 7er ist oder ? klima ist klima..

Zitat:

Original geschrieben von Kuki1988

bei mir ist das problem das die klima nicht richtig kühlt... also im 7er bmw2003er von nen kollegen von mir ist die klima deutlich kälter.. es wird wohl nicht dran liegen das es ein dicker 7er ist oder ? klima ist klima..

beim 13,5-jährigen würd ich auf jeden Fall mal einen Klimaservice bzw. Kontrolle des Kältemittel-Füllstandes machen lassen. Fehlt bestimmt eine Menge falls das die erste Klimawartung sein sollte.

Ich habe für meinen Klimaservice nur 30€ bezahlt in einer guten günstigen freien Werkstatt.

am 19. Mai 2009 um 14:14

Zitat:

Original geschrieben von Obinawa

Ich denke mal man tut seiner Klima eher einen Gefallen als das ewige Kontrolieren wenn man sie auch in den Wintermonaten ab und zu mal ordendlich auf "LOW" laufen läßt.Kumpel von mir hat sie dauend ausgeschaltet und ist mit offenen Fenstern rumgefahren,wegen Spritkosten.lol,Kompressor im *****!Kosten 500 Euro.

Er läßt sie jetzt immer an.

Was soll jetzt schlecht daran sein wenn man die Klima nur dann einschaltet wenn sie benötigt wird?

am 19. Mai 2009 um 15:42

^

Klimainspektion Sinn und Zweck

Ob das alles so stimmt was hier gesagt wird kann ich nicht beurteilen

am 19. Mai 2009 um 16:06

Habe meine auch letztes jahr warten lassen obwohl sie noch einwandfrei kühlte.

Mann sollte alle zwei Jahre einen Klimacheck durführen lassen( mache ich aber auch nicht), weil sich in den Kanälen auch Schimmelpilze ansammeln können.

30€ hört sich verdammt günstig an, da wurde dann aber sicherlich nur das nötigste gemacht.

Bei mir habe ich dann auch neben dem Pollenfilter den Aktivkohlefilter wechseln lassen.

Es empfiehlt sich wie schon beschrieben auch im Winter die Klimaanlage einmal wöchentlich für ca. 10min. einzuschalten um den Kühlmittelkreislauf durchzupumpen so hält die Anlage dann auch länger.

Hallo Motor-Talkler,

ich setze einfach mal ein wenig auf dieses Thema auf. Ich habe meine Klimaanlage vor 2 Jahren neu befüllen lassen, weil sie "leer" war. Ein Jahr später haben wir den Kondensator neu gemacht, weil er undicht war. Vor 8 Wochen war auf einmal wieder die Klimaanlage leer und wir haben sie neu befüllt, wobei das Gerät schon zeigte dass das System nicht dicht ist. Also haben wir den Verdampfer, den Trockner und die Heizung komplett neu gemacht. Dann zeigte das Gerät für die Neubefüllung eine fast 100% "Dichtigkeit" an und wir waren zufrieden. Letzten Freitag haben wir nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen und es war kein Fehler mehr da und dann schalte ich die Klimaanlage an und .... nein, sie ging natürlich nicht an. Der Kompressor springt nicht an. Ich bin langsam am verzweifeln :(, die kommenden Tage muß ich dann wieder ins AZ. Was ist da los?? Die Klimaautomatik bzw. Lüftung spinnt auch ein bischen nach der Instandsetzung, da grundsätzlich das Gebläse viel zu stark arbeitet. Gibt es da eine Grundeinstellung? Über das Diagnosegerät im AZ lässt sich kein Fehler finden und wir haben die Klimaautomatik einmal durchlaufen lassen (fährt dann komplett runter und hoch und macht eine Eigendiagnose). Ich würde gerne auf "wenig Luft" gehen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Habe meine Klima warten lassen!?