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Habe meinen linken Achsschenkel ermordet - Suche nach Teilenummer

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 2. Mai 2014 um 16:33

Moin werte Fachschaft,

bevor ich meine Frage stelle sollt Ihr Euch ruhig an meiner Dämlichkeit weiden.

Ihr ahnt ja ohnehin schon was jetzt wieder kommt :D

Also deshalb in Kurzform: TÜV meckert gerissene Achsmanschette an und der Held der Geschichte dachte sich, kann ja nicht so schwer sein.

Probleme machte die berühmte M10er oben an den beiden Querlenkern. Aber ich war schlau (dachte ich) und hab mir die Anleitung zum Ausbau direkt aus dem Netz gezogen. Die mit allen Geheimtipps vom Schlagschrauber bei zur Lötlampe.

Akt 1:

Ornlich WD 40 dran am Vorabend und schonmal die Mutter gelöst. Mim Hammer drauf gedengeln. Nix!

Am nächsten Tag - also 1. Mai:

wieder versucht - nix.

Mit dem Heiluftfön ne halbe Stunde -nix.

Dann gabs einen, der die Schraube ausgebohrt bekommen hat. Also ich den Kopf abgedreht und gebohrt.

Mit dem Ergebnis, dass ich den Alukörper dermassen zerstört habe, dass der linke Querlenker einfach so aus seiner Klemmung gehüpft ist :D

Dann hab ich den ganzen Salat wieder zusammengepult, zwei Kabelbinder an den Lenker gemacht und hab den Dicken im Schritttempo zur Werkstatt gebracht.

Heute morgen dann dort übelste Schmähungen der Belegschaft über mich ergehen lassen müssen.

Da ich den neuen Schenkel selber besorgen soll hab ich dort das Rad nochmal abgemacht und nach der eingelaserten Teilenummer gesucht.

Das blöde Ding steht aber auf der Rückseite und war selbst mit Spiegel und Lampe nicht lesbar.

Wie kann ich die Teilenummer herauskriegen ohne bei Audi vorsprechen zu müssen?

Folgende Infos habe ich:

A6 4b. Limo Fronttriebler

2.4 l 170 ps

EZ: 03/2003

Fahrgestellnummer:

WAUZZZZ4B33N087121

Code 2.1 und 2.2 0588 76801N5

Es ist der linke Achsschenkel, ist aus Alu und hat seitlich das hier eingraviert: 3071-30237 CX

Kann mir jemand auf die Schnelle aus dieser Klemme helfen?

1000 Dank im Voraus

Viele Grüße

Winny

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13 Antworten

Kurze Antwort:

4B3 407 253 G (Links). (Das Teil nennt sich Radlagergehäuse, 380 Euro beim :-)).

Ähnliches hat sicher jeder Schrauber schon fabriziert, bleibt nicht aus.

am 2. Mai 2014 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von guwipa

Moin werte Fachschaft,

bevor ich meine Frage stelle sollt Ihr Euch ruhig an meiner Dämlichkeit weiden.

Ihr ahnt ja ohnehin schon was jetzt wieder kommt :D

Also deshalb in Kurzform: TÜV meckert gerissene Achsmanschette an und der Held der Geschichte dachte sich, kann ja nicht so schwer sein.

Probleme machte die berühmte M10er oben an den beiden Querlenkern. Aber ich war schlau (dachte ich) und hab mir die Anleitung zum Ausbau direkt aus dem Netz gezogen. Die mit allen Geheimtipps vom Schlagschrauber bei zur Lötlampe.

Akt 1:

Ornlich WD 40 dran am Vorabend und schonmal die Mutter gelöst. Mim Hammer drauf gedengeln. Nix!

Am nächsten Tag - also 1. Mai:

wieder versucht - nix.

Mit dem Heiluftfön ne halbe Stunde -nix.

Dann gabs einen, der die Schraube ausgebohrt bekommen hat. Also ich den Kopf abgedreht und gebohrt.

Mit dem Ergebnis, dass ich den Alukörper dermassen zerstört habe, dass der linke Querlenker einfach so aus seiner Klemmung gehüpft ist :D

Dann hab ich den ganzen Salat wieder zusammengepult, zwei Kabelbinder an den Lenker gemacht und hab den Dicken im Schritttempo zur Werkstatt gebracht.

Heute morgen dann dort übelste Schmähungen der Belegschaft über mich ergehen lassen müssen.

Da ich den neuen Schenkel selber besorgen soll hab ich dort das Rad nochmal abgemacht und nach der eingelaserten Teilenummer gesucht.

Das blöde Ding steht aber auf der Rückseite und war selbst mit Spiegel und Lampe nicht lesbar.

Wie kann ich die Teilenummer herauskriegen ohne bei Audi vorsprechen zu müssen?

Folgende Infos habe ich:

A6 4b. Limo Fronttriebler

2.4 l 170 ps

EZ: 03/2003

Fahrgestellnummer:

WAUZZZZ4B33N087121

Code 2.1 und 2.2 0588 76801N5

Es ist der linke Achsschenkel, ist aus Alu und hat seitlich das hier eingraviert: 3071-30237 CX

Kann mir jemand auf die Schnelle aus dieser Klemme helfen?

1000 Dank im Voraus

Viele Grüße

Winny

Hallo

wolltest du die Gelenkwelle ausbauen? Wenn ja warum baut fast jeder die querträger weg???

Habe meine Gelenkwellen bereits 3x Ausgebaut ohne etwas an den Querträgern oder sonstiges zu entfehrnen!

MfG

 

Hallo

wolltest du die Gelenkwelle ausbauen? Wenn ja warum baut fast jeder die querträger weg???

Habe meine Gelenkwellen bereits 3x Ausgebaut ohne etwas an den Querträgern oder sonstiges zu entfehrnen!

MfG

Ja, diese frage stelle ich mir meist auch????

icH mach dir ne Achsmanschette in einer halben stunde ohne auch nur einen Lenker lösen zu müssen!!

 

MfG

Die oberen Querlenker zu demontieren erleichtert die Sache ungemein, wenn man alleine ist wird das oft sehr schwierig da man nur zwei Arme hat. Bei meinem V8 bekomme ich die Antriebe ohne demontierte Obere Querlenker nicht raus, es sind nur Millimeter aber ohne klappt es vielleicht nur mit roher Gewalt.

am 3. Mai 2014 um 7:29

alu schenkel haben doch nur die v8 alle anderen haben stahl soweit ich weiß.in welche richtung hat denn bei dir die schraube geguckt bzw wie rum war die reingesteckt?

sebastian

Es gibt zwei möglichkeiten ohne Lenker zu lösen: hier die grobfassung...

Erste: Rad runter, Nabenschraube raus, Rad komplett einschlagen und Antriebswelle eingeknickt rausziehen, geht gerade so mit nem kleinen ruck raus.

 

zweite: Rad runter, Nabenschraube raus, jetzt getriebeseitig die InnenVielzahn lösen(glaibe es waren 6 oder 8 Schrauben) und das schutzblech wegmachen, nun kannste die Welle andersrum rausziehen.

hierbei braucht man aber etwas länger, und die Schrauben vom Schutzblech sind nicht so einfach zu erreichen.

Natürlich hat man mit der Lenker lösen Methode mehr spiel und Freiheit, Aber bevor mir es so ergeht wie dem Themensarter bevorzuge ich lieber die erste Methode.

zum Themenstarter: Ich hätte noch zwei Radlagergeäuse rumliegen (re/li) sind allerdings keine Alu,

aber wenn interessiert bist kannst sie für nen Kleinen Obulus haben. (Stammen aus einer Kompletten Gebrauchten Vorderachse)

 

MfG

Bei meinem klappt das so nicht, schon Probiert fehlen immer millimeter es klemmt so stark das man mindest ordentlich riefenim Alugehäuse hnterlassen würde. Und innen sind soweit ich mich an das letze Mal erinnern kann, kleine Nasen die es verhindern den inneren Flansch so ohne weiteres seitlich wegzuschieben.

am 3. Mai 2014 um 8:13

Die beiden Schrauben unten bekommt man mit so einem Teil ganz gut raus: BGS1795 . Erst mit WD40 einspruehen, Schraube rausdrehen bis Oberkante gleich Gewindekante, dann das Werkezug ansetzen und gut vorspannen (das Teil ist irgendwie nicht kaputt zu bekommen auch wenn es sich durchbiegt wie bloed), ueber Nacht dranlassen. Wenn es am naechsten Morgen immer noch nicht rausgedrueckt ist dann nochmals etwas nachspannen und mit dem Hammer einmal ordentlich oben wo der Hebel auf die Schraube drueckt draufhauen. Peng und das Ding ist auf.

Themenstarteram 4. Mai 2014 um 16:39

Ach Männer,

jetzt erstmal vielen Dank für die rege Anteilnahme und die vielen guten Ratschläge.

Und nicht einer hat schadenfroh gegrinst :D:D

Sorry dass ich nicht früher Meldung gemacht hab, aber gestern war große Geburtstagsparty von nem Kumpel und heute Moppedfahren durch die Heide.

Ich hab mein Problem mit der richtigen Teilenummer tatsächlich selber lösen können. hat auch nur eine Nacht des nachdenkens benötigt.

irgendwann abend hab ich mich selber gefragt warum ich am Tage nicht mein Handy gezückt habe und den Blödsinn nicht fotografiert habe (*hüstel*).

Bin dann am Samstag morgen direkt nochmal hin, war auch einer in der Werkstatt, Lenker eingeschlagen und Handy dahinter gehalten.

Die Nummer war gut zu erkennen: 4B3407241H

geil, wa?? :p

Nun ist die Bucht wieder mein Freund weil es davon gleich acht oder neun Dinger zum Sofortkaufen gab.

Das Ding sollte nächste Woche wohl in meinem Briefkasten stecken.

Jetzt wieder sone Frage:

welches Radlager muss in das Ding rein?

Weiss das jemand?

Und habt Ihr jetzt noch lieb?:D

VG

Winny

Auf jeden Fall nen geschraubtes wenn es das Alugehäuse ist.

Ich hatte es so gelöst.

Rad runter, Radnabe gelöst. Lenkung eingeschlagen.

Hinterer Querlenker unten Motorseitig gelöst,

Achsschenkel in Fahrtrichtung geschoben, Achse fällt heraus.

Hätte beinahe auch die oberen gelöst. Aber als ich gelesen hatte, wie schwer die Schraube heraus geht........

Gruss Alex

Ich hatte meine oben vor ca. 3 oder 4 JAhren mal draussen zum Wechslen des FAhrwerkes, dann mit ich weis nicht mehr was eingeschmiert eingebaut, na was soll ich sagen sahen aus wie neu die Schrauben beide. und gingen auch ohne probleme raus

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