ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Habe mir ein Volvo XC60 D5 AWD (schalter) gekauft mit 215 PS (BJ 11/2011)

Habe mir ein Volvo XC60 D5 AWD (schalter) gekauft mit 215 PS (BJ 11/2011)

Volvo XC60 D
Themenstarteram 27. Juli 2014 um 13:48

Hallo,

ich habe mir gestern ein Volvo XC60 D5 AWD (schalter) mit 215PS gekauft. Eigentlich wollte ich zum Opelhändler und mein Insignia 4x4 Biturbo abholen (07/2013). Aber da ich Zeit hatte, habe ich bei Volvo vorbei geschaut und durfte den XC60 probefahren. Und ich musste feststellen "GEIL"!!! Und so habe ich den XC60 gekauft und mein nicht mehr "Freundlichen" abgesagt! Extras hin oder her, der Volvo hat viel weniger, was mir persönlich sogar besser gefällt! Und der 5 Zylinder klingt ganz ordentlich. Ich mag den Sound!

Meine Probefahrten habe ich mit folgenden Fahrzeugen gemacht:

1. BMW X3 2.0 Diesel (BJ 2012 - Schalter)

2. Mercedes E Klasse (BJ 2012 - Automatik)

3. BMW X5 3.0 Diesel (BJ 2010 - Automatik)

4. Mercedes GLK (BJ 2012 - Schalter), ich glaube 220.

5. Opel Insignia 2.0 (BJ 2013 - Automatik)

6. Opel Insignia 2.0 4x4 Biturbo (BJ 2013 - Automatik)

7. Audi A4 2.5 TDI (BJ 2012 - Automatik)

8. Audi A6 3.0 TDI (BJ 2010 - Automatik)

Verkauft habe ich mein Passat 3C Variant TDI 2.0 140PS (BJ 2008) mit allen möglichen Extras! Laufleistung 191.000km und viele Probleme ab 170.000km (Kupplung, DPF, Fahrwerk ....).

Das waren alles Autos, die irgendwie was hatten, aber mich nicht überzeugen konnten! Mir fehlte da was. Kann auch sein, dass diese Fahrzeuge hier in Massen rumfahren. Ich wollte doch was anderes, was nicht von der Stange kommt!

Da ich diesen Wagen aus dem Bauchgefühl gekauft habe, wollte ich mal fragen wie der so ist!

1. Hat mich überrascht, dass der XC60 günstiger als mein Passat ist.

Passat 252€ Steuern und 880€ Vollkasko (300€ und 150€ Selbstbet.)

Der XC 246€ Steuern und 488€ Vollkasko (300€ und 150€ Selbstbet.)

2. Spritverbrauch

Ja gut, dass ist so eine Sache!

Mein Passi hat so 5,5L auf 100Km sich gegönnt (3% Stadt - 97% Bundesstraße). Mit Pferdeanhänger und einer Trägheit, die ich nicht so gut fand, über 10L.

Beim XC60 kann ich noch nichts sagen, dafür war die Probefahrt zu kurz. Der Händler meinte so um die 7-8L Diesel. Das ist für mich okay, sonst hätte ich nicht den 4x4 Biturbo ausgesucht, der nicht unter 8L Diesel fährt. Im Internet habe ich jetzt soviel gelesen, dass mir schlecht wird. Man muss höllisch aufpassen, von welchen Motor die Rede ist. Gesehen habe ich das Model mit 205PS und 215PS. Vom Lesen hat der 215PS etwas besser abgeschnitten. Aber man muss aufpassen, weil im Internet nur fast das Negative erscheint! Tests waren mir nicht Schlüssig! Irgendwie entsprachen die Tests nicht den 215PS Diesel und wenn, war es das 2014 Model.

Seit Ihr zufrieden?

Kann einfach mit "JA" oder "NEIN" beantwortet werden. Oder wenn Ihr Tipps habt, die nehme ich auch gerne entgegen.

Auch wenn ich hier schreibe, habe ich trotzdem noch ein gutes Bauchgefühl und vom Kopf, die üblichen Zweifel! Die habe ich bei jedem Fahrzeug! Oder auch einfach sagen:" Tolle Entscheidung!" oder auch "Ich hätte ein anderen von der Liste genommen!"

Die Ausstattung beim XC60, die ich noch weiß:

1. Das große Navi 7"

2. Ledersitze

3. Bluetooth

4. elektr. Kofferaumklappe

Was er nicht hat:

1. Xenon

2. Die noch mehr Verkleidung in Silber

3. BLIS (Wenn das die Rundumüberwachung ist)

Ich hoffe, dass viele Antworten kommen und sage dafür schon mal DANKE!

Gruß

Daniel

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Juli 2014 um 13:48

Hallo,

ich habe mir gestern ein Volvo XC60 D5 AWD (schalter) mit 215PS gekauft. Eigentlich wollte ich zum Opelhändler und mein Insignia 4x4 Biturbo abholen (07/2013). Aber da ich Zeit hatte, habe ich bei Volvo vorbei geschaut und durfte den XC60 probefahren. Und ich musste feststellen "GEIL"!!! Und so habe ich den XC60 gekauft und mein nicht mehr "Freundlichen" abgesagt! Extras hin oder her, der Volvo hat viel weniger, was mir persönlich sogar besser gefällt! Und der 5 Zylinder klingt ganz ordentlich. Ich mag den Sound!

Meine Probefahrten habe ich mit folgenden Fahrzeugen gemacht:

1. BMW X3 2.0 Diesel (BJ 2012 - Schalter)

2. Mercedes E Klasse (BJ 2012 - Automatik)

3. BMW X5 3.0 Diesel (BJ 2010 - Automatik)

4. Mercedes GLK (BJ 2012 - Schalter), ich glaube 220.

5. Opel Insignia 2.0 (BJ 2013 - Automatik)

6. Opel Insignia 2.0 4x4 Biturbo (BJ 2013 - Automatik)

7. Audi A4 2.5 TDI (BJ 2012 - Automatik)

8. Audi A6 3.0 TDI (BJ 2010 - Automatik)

Verkauft habe ich mein Passat 3C Variant TDI 2.0 140PS (BJ 2008) mit allen möglichen Extras! Laufleistung 191.000km und viele Probleme ab 170.000km (Kupplung, DPF, Fahrwerk ....).

Das waren alles Autos, die irgendwie was hatten, aber mich nicht überzeugen konnten! Mir fehlte da was. Kann auch sein, dass diese Fahrzeuge hier in Massen rumfahren. Ich wollte doch was anderes, was nicht von der Stange kommt!

Da ich diesen Wagen aus dem Bauchgefühl gekauft habe, wollte ich mal fragen wie der so ist!

1. Hat mich überrascht, dass der XC60 günstiger als mein Passat ist.

Passat 252€ Steuern und 880€ Vollkasko (300€ und 150€ Selbstbet.)

Der XC 246€ Steuern und 488€ Vollkasko (300€ und 150€ Selbstbet.)

2. Spritverbrauch

Ja gut, dass ist so eine Sache!

Mein Passi hat so 5,5L auf 100Km sich gegönnt (3% Stadt - 97% Bundesstraße). Mit Pferdeanhänger und einer Trägheit, die ich nicht so gut fand, über 10L.

Beim XC60 kann ich noch nichts sagen, dafür war die Probefahrt zu kurz. Der Händler meinte so um die 7-8L Diesel. Das ist für mich okay, sonst hätte ich nicht den 4x4 Biturbo ausgesucht, der nicht unter 8L Diesel fährt. Im Internet habe ich jetzt soviel gelesen, dass mir schlecht wird. Man muss höllisch aufpassen, von welchen Motor die Rede ist. Gesehen habe ich das Model mit 205PS und 215PS. Vom Lesen hat der 215PS etwas besser abgeschnitten. Aber man muss aufpassen, weil im Internet nur fast das Negative erscheint! Tests waren mir nicht Schlüssig! Irgendwie entsprachen die Tests nicht den 215PS Diesel und wenn, war es das 2014 Model.

Seit Ihr zufrieden?

Kann einfach mit "JA" oder "NEIN" beantwortet werden. Oder wenn Ihr Tipps habt, die nehme ich auch gerne entgegen.

Auch wenn ich hier schreibe, habe ich trotzdem noch ein gutes Bauchgefühl und vom Kopf, die üblichen Zweifel! Die habe ich bei jedem Fahrzeug! Oder auch einfach sagen:" Tolle Entscheidung!" oder auch "Ich hätte ein anderen von der Liste genommen!"

Die Ausstattung beim XC60, die ich noch weiß:

1. Das große Navi 7"

2. Ledersitze

3. Bluetooth

4. elektr. Kofferaumklappe

Was er nicht hat:

1. Xenon

2. Die noch mehr Verkleidung in Silber

3. BLIS (Wenn das die Rundumüberwachung ist)

Ich hoffe, dass viele Antworten kommen und sage dafür schon mal DANKE!

Gruß

Daniel

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Interessante Liste... ;)

Gute Entscheidung...!!

Ich brauch jetzt auf die letzten 10.000 km 7.8 L mit D5 2014, was ich auch sehr ok finde...

Bei Dauervollgas in Germania wirst Du sicher mehr brauchen, aber das trifft auf alle anderen auch zu...

Lgc

Themenstarteram 27. Juli 2014 um 14:55

Das hört sich doch ordentlich an! Ich freu mich schon, wenn alles fertig ist und ich spätestens Dienstag abholen kann!

Soweit ich weis wurde die D5 Leistung über die Jahre von 185 über 205 auf 215 PS angehoben. Man liest eigentlich nur gutes über Auto und Motor. Mich wundert nur der extrem niedrigere Versicherungsbeitrag. Ich habe einen V60 D4 und der ist 150€ im Jahr teurer als ein 140 PS Passi. Wobei die 880€ bei dir mir schon sehr viel vorkommen. Auch die günstigeren Steuern verwundern ein wenig, hat der D5 doch 400ccm mehr als der TDI. Und auch vom CO2 her dürfte sich da wenig tun. Naja wird wohl so sein, wie du schreibst.

Allzeit verformungsfreie Fahrten

Doc

Themenstarteram 27. Juli 2014 um 15:02

Also das hat mich auch verwundert! Aber dann hätte der Händler auch ein Problem gehabt, wenn er mir zugesagt hat, dass der Wagen in Steuern und Versicherung günstiger oder gleich wie ein Golf liegt. Aber er hatte irgendwie recht. Sollte sich alles anders heraus stellen, dann werde ich mit den Händler neu verhandeln!

Aber das sind die Daten, die ich der Versicherung gegeben habe!

9109

APR

136mg CO2 ausstoß

Finde ich auch komisch! Aber die gehen nach den Daten im Computer. Der Passi hat 246€ gekostet, mein Kollege sein Passi war ein Monat älter, der hat 308€ bezahlt!

Und der KFZ Steuerrechner liegt eigentlich immer korrekt (meine Erfahrungen). Ja gut, aber sehe, dass was nicht stimmt! Meiner wurde nach CO2 ausstoß berechnet und seiner nach Hubraum! ???

 

Und damit haben die mir ein gutes Angebot gemacht. Versichrungsschutz genau wie mein Passat. Also, da hat sich auch nicht geändert!

Uns mal konkret zu machen,

Ich zahle in SF 25 660€ jährlich mit Vollkasko 300€ Selbstbehalt für meinen V60. Ein Passi BJ 2012 der 140 PS hat, wäre bei gleichen Konditionen bei 520€ gelegen.

Das der D5 beim CO2 bei 136g liegt finde ich grad mal interessant, mein D4 mit 2.0 Liter Hubraum liegt bei 149g. Sollte die Autmatik die ich habe soviel ausmachen?

Ich will keine Panil machen, aber mir kommt's eben ein wenig wenig vor.

Gruß Doc

Hört mir bitte auf hier... Sonst muss ich wieder einmal posten was ich hier in Österreich an Steuern und Versicherung für meinen D5 zahle... :rolleyes:

Themenstarteram 27. Juli 2014 um 16:30

Ja, das ist wirklich komisch! Ich wohne in NRW, gibt es so krasse Unterschiede? Der Passi war in NDS versichert. Da wo ich jetzt bin wäre der Passi 100€ VK günstiger gewesen. Jetzt **K24, da haben wir noch ein Wagen Versichert, aber der läuft auf meine Freundin mit B Tarif, aber davon habe ich nichts. Also, dass was du angeben hast, hätte ich bei der D*V* (für den XC60), aber die waren immer schon ziemlich teuer!

Ich habe mir den Vertrag nochmals angeschaut und ich habe mich nicht verschrieben. Cos*o* Direkt, hätte die gleich Konditionen zum fast gleichen Preis.

Muss aber auch dazu sagen, dass ich nur max. 22.000km mit dem Wagen im Jahr fahre!

Gute Entscheidung!

Ich hole morgen meinen Xc60 D5 AWD ab und habe fast alle Premium SUV über die letzten beiden Jahre gefahren.

Jetzt im Urlaub kam die Entscheidung sehr schnell:

- großer Gepäckraum

- Sicherheit mit ACC

- derweilen konkurrenzfähiges Navi

- geringe Versicherung (gegen X5 oder ML)

- hat nicht jeder :-)

- Bodenfreiheit für Abseits der Piste

- sieht einfach super aus

Allzeit gute Fahrt und Horrido, Dirk

Themenstarteram 28. Juli 2014 um 21:15

Hallo JagdCoker62,

Yeaahhh!!!

Genau wie bei mir!!!

Genau die Punkte haben mich auch zum kauf gezwungen! :-))

Habe jetzt die Unterlagen bekommen von der Versicherung! Preis wurde bestätigt!!! JUHUUU

Jetzt nur noch den Steuerbescheid abwarten und am Freitag endlich mein Volvo abholen!

Zitat:

Original geschrieben von JagdCocker62

Gute Entscheidung!

Ich hole morgen meinen Xc60 D5 AWD ab und habe fast alle Premium SUV über die letzten beiden Jahre gefahren.

Jetzt im Urlaub kam die Entscheidung sehr schnell:

- großer Gepäckraum

- Sicherheit mit ACC

- derweilen konkurrenzfähiges Navi

- geringe Versicherung (gegen X5 oder ML)

- hat nicht jeder :-)

- Bodenfreiheit für Abseits der Piste

- sieht einfach super aus

Allzeit gute Fahrt und Horrido, Dirk

X5 oder ML ?? is ja auch noch eine klasse Dicker ;-)

Zitat:

Original geschrieben von MaikiiS80

Zitat:

Original geschrieben von JagdCocker62

Gute Entscheidung!

Ich hole morgen meinen Xc60 D5 AWD ab und habe fast alle Premium SUV über die letzten beiden Jahre gefahren.

Jetzt im Urlaub kam die Entscheidung sehr schnell:

- großer Gepäckraum

- Sicherheit mit ACC

- derweilen konkurrenzfähiges Navi

- geringe Versicherung (gegen X5 oder ML)

- hat nicht jeder :-)

- Bodenfreiheit für Abseits der Piste

- sieht einfach super aus

Allzeit gute Fahrt und Horrido, Dirk

X5 oder ML ?? is ja auch noch eine klasse Dicker ;-)

X3 oder GLK sind auch teurer! ;)

Herzlich Willkommen in unserer Volvogilde. Du hast ein sehr guter Entscheid gefällt, den Du bestimmt nicht bereuen wirst.

Klar, gibt es hier meistens nur Kritik und Probleme zu lesen, für das ist ja eigentlich das Forum wohl gedacht. Und wenn man keine grossen Probleme hat, so wird halt die fehlende Bremsbelagssensor, das Turboloch, der Wendekreis, die Abrigelung bemängelt und.... sehr wichtig: ist der Volvo ein Premium oder nicht. Gehört er in die Oberklasse oder nicht (Ich glaube gelesen zu haben, der XC70 ist Oberklasse :D:D:D). Das schönste dabei ist, wenn man das Forum mal mit Opelforum vergleichen will, es geht hier irgendwie kumpelhafter und persönlicher zu und man hat sich irgendwie lieb (oder auch nicht).

Freue mich auf Fotos

Gruss Skunky77

Du machst dir keine Sorgen, das falsche Auto gekauft zu haben, und das brauchst Du auch nicht.

Der XC60 ist ein tolles Auto, Jammern ist dort immer nur auf höchstem Niveau, in einigen Bereichen ist er ein bisschen weniger Premium, in anderen Bereichen dafür um so mehr.

Es wird immer Unterschiede zwischen den Marken geben, und das ist auch gut so, und das in allen Belangen perfekte Auto gibt es nicht bzw. kann es gar nicht geben. Bei jedem ist irgend etwas, das man gerne anders hätte.

Z.B. ist der Volvo nicht das Auto, mit dem du auf der Nordschleife die schnellsten Rundenzeiten hinlegst. Aber wenn man ehrlich ist - das braucht keine Sau. Für ein paar Sekunden schneller wird hier mit teils masochistischer Fahrwerkshärte etwas erkauft, das im Alltag jeden tag nervt, das vermeintlich "Bessere" wird man in der Praxis aber nie nutzen können.

Dennoch ist der Volvo immer ein äußerst fahrstabiles und damit schon sicheres Auto, das Fahrwerk "zickt" nie und ist immer ein sicherer Begleiter.

Generell ist der Volvo in Sachen Sicherheit absolut Premium, da kannst Du dich in Sicherheit wiegen, dass die Ingenieure alles für deine Sicherheit (und der anderen) getan haben, ohne dass es die Marketing-Experten empfohlen haben.

Dass ein Volvo dabei auch noch wirtschaftlich ist und im Vergleich sehr zuverlässig, zeigt die Zufriedenheit der Volvo-Besitzer, die überdurchschnittlich zufrieden sind und wieder einen Volvo kaufen wollen - auch wenn es immer Ausnahmen gibt, das geht im Leben nicht ohne.

Feeu Dich über den XC60, er wird die jahrelang und ununterbrochen ein zufriedenes Lächeln ins Gesicht zaubern - ich kann's dir gar nicht erklären. Du wirst es selbst feststellen.

 

Viel Spaß damit

elch1964

Zitat:

Original geschrieben von Skunky77

. Das schönste dabei ist, wenn man das Forum mal mit Opelforum vergleichen will, es geht hier irgendwie kumpelhafter und persönlicher zu und man hat sich irgendwie lieb (oder auch nicht).

Freue mich auf Fotos

Gruss Skunky77

Dich muss man ja einfach liebhaben, Skunky :confused::D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Habe mir ein Volvo XC60 D5 AWD (schalter) gekauft mit 215 PS (BJ 11/2011)