ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Habe mir heute einen S55 AMG VorMopf angeschaut. Meinungen?

Habe mir heute einen S55 AMG VorMopf angeschaut. Meinungen?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 29. Dezember 2019 um 13:09

Hallo zusammen,

Nach einigen Jahren Abstinenz Sage ich mal wieder nur im S-Klasse-Forum. Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Zweitwagen. Das alte wird nicht viel Kilometer haben. Vielleicht so 5000 im Jahr maximal. Eigentlich habe ich gedacht, ich schaue mir nach einem W220 S600. Einmal im Leben einen Zwölfzylinder mir vor das aufgrund der Klimapolitik vielleicht bald gar nicht mehr geht..

Aber das ist mir heute hier ein S 55 AMG angeboten worden.

Ich hab das Auto heute angeschaut. Soweit sieht alles gut aus. Der Vorbesitzer hat auch einiges gemacht. Allerdings hat er das Auto nicht lange. Ursprünglich kommt es aus der Schweiz.

Soweit sie das sauber aus. Leichter Öl-Verlust irgendwo unten am Motor. Genau konnte ich es nicht sehen.

Bei der Türe auf der Fahrerseite haben unten relativ viel Rost. Der Rest der Karosse sieht aber rostfrei aus.

Einige kleinere optische Mängel aber soweit noch schick.

Das Fahrwerk fährt hoch und runter. Er sagt er hatte einmal eine undichte Leitung die er repariert hatte.

Motor und Getriebe scheinen sauber zu laufen. Wasserpumpe ist auch neu.

Auf der Uhr hat er 180.000 km.

Gibt es hier jemand der die FIN entschlüsseln kann oder eine Historie anschauen?

Ich hänge das Typenschild mal an. Vielleicht kann einer was deuten.

Preislich könnte ich den für knapp über 5000€ haben denke ich.

Ich tendiere dazu ihn zu kaufen. Viel falsch machen kann man ja fast nicht bei dem Preis oder?

Auf was könnte ich noch achten?

Danke schon mal vorab für Eure Meinung!

Gruß Marc.

F447d06c-0e0e-4638-a831-405bbcf99184
402cb20d-45ed-415d-b71b-885b9ecf1f99
249a73d8-427b-4851-a20d-ad4e4b2e6954
Beste Antwort im Thema

Wundertüte würde ich sagen, wenn ihn einer kauft und nur kurz behält immer etwas suspekt.

http://mbfans.me/DE/mercedes/vin/decoder/WDB2200751A114910

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Wundertüte würde ich sagen, wenn ihn einer kauft und nur kurz behält immer etwas suspekt.

http://mbfans.me/DE/mercedes/vin/decoder/WDB2200751A114910

Hallo Marc

also aus der Schweiz kommt das Auto tatsächlich. Genauer: die 1. Zulassung fand in der ital. Schweiz, besser bekannt unter Tessin statt. Da hat er sicher milde Winter erlebt, d.h. weder Salz noch Schnee oder so. Und bis 100'000 km gab es ja in der Schweiz die kostenlosen Wartungen.

Auch in der Zubehör-Liste (was dann noch nicht in der Grund-Ausrüstung vorhanden war, hat es einige schöne und teure Teile dabei. Z.B. AMG-Leistungs-Paket, Kühlfach im Fond, Telefon Festanlage Motorola, Linguatronic in italienisch (vielleicht auch auf deutsch aufrüstbar ?), ABC-Fahrwerk, el. Rollo Heckscheibe, wd und infrarot refl. Verbundglas rundum, Xenon, Feuerlöscher, Wurzelnuss, AMG Styling und Rohbauänderung für AMG-Räder, Command, Sound-System, CD-Wechsler, TV-Tuner anlalog, Servoschliessung, Keyless-go. etc. etc.

Ueber alle Nachteile und andere Kostenträger wirst Du sicher von kompetenter Stelle noch lesen. Ich meine, vieles hängt von der Pflege ab, also ob der Eigner nicht das Geld hatte das Auto zu kaufen, sondern auch noch welches für die Wartungen ab 100'000 km.

Also am Spass dürfte es sicher nicht liegen. -

Grüsse von Luigi

Die Datenkarte enthält die Liste der Sonderausstattungen usw. aber die Historie kann man darin nicht ersehen. Da solltest Du den Vorbesitzer fragen oder Servicewerkstatt.

Themenstarteram 29. Dezember 2019 um 13:57

Danke für den Link. Den kannte ich mich nicht.

Sieht soweit plausibel aus mit der Ausstattung.

Ja der hat ihn erst im August gekauft und einiges gemacht und sagt er will jetzt nicht noch mehr Geld reinstecken. Das kommt mir auch etwas komisch vor. Ansonsten macht er aber eigentlich nen anständigen Eindruck.

Er hat wohl folgendes gemacht:

Bremsen hinten komplett neu

Neue Winterreifen (Nur 1 Satz Felgen und die sind glaube nicht die originalen denk ich)

- Bremsen hinten komplett

- Neue Zündkerzen

- Luftfilter

- Ölwechsel

- Pollenfilter

- Klima neu befüllt

- Ventildeckeldichtungen

- Riemen inkl. Wasserpumpe und Spannrollen.

Zu machen laut seiner Aussage:

Rost an beiden Türen Fahrerseite

Vorne ist die Lippe unten mal aufgesessen und sehr unschön geflickt.

Einige Kratzer und kleinere Dellen, Di mich nicht so sehr stören würden

Brensscheiben vorne könnte man mal tauschen.

Was ich noch gesehen habe: er ölt unten vorne links irgendwo. Sah man nicht genau wegen der Unterbodenverkleidung, aber an der Ecke ist es ölig.

Er meinte es könnte noch vom Tausch der Ventildeckelsichtung kommen. Kann sein, muss aber nicht..

Andererseits: bei dem Preis wär auch noch etwas Luft im Budget..

Themenstarteram 29. Dezember 2019 um 14:02

Ah! Noch 2 Antworten während ich geschrieben habe. Danke!

Ja richtig die Historie sieht man nicht. Wird auch schwierig weil der Verkäufer sagt er hat ihn von nem Händler in Bayern, und der hätte ihn aus der Schweiz.

Da dürfte beim deutschen Mercedes Vertragshändler nicht allzu viel in der Datenbank sein. Ich denke nicht dass die Einsicht in das Schweizer Mercedes System haben

Die Frage was er gekostet hat—- , sind 5000€ Heute noch ok , um auszuwägen ob auch mit üblichen Problemen günstig oder absolut zu teuer ist ?? —

Das ist doch ne Frickelkarre. Auf den Bilder scheint mir das Fahrwerk ebenfalls merkwürdig zu stehen.

Allein dass das Bauchgefühl „der isses!“ fehlt sagt schon einiges aus.

Zur History aus der Schweiz: das ist kein Schweizer-System. Das drücken jedem off. Händler die Stuttgarter aufs Auge. Aber den Weg zum MB-Händler lässt sich deswegen nicht vermeiden. Alles andere ist im Kaffee-Satz gelesen.

Hier jedenfalls zeigt Dir der Händler die Einträge, mehr aber nicht. D.h. kein Ausdruck. Aber wer nett frägt, der bekommt in der Regel auch eine Antwort.

Luigi

Historie würde ich mit genau ansehen (Rechnungsordner, Datnebankeinträge).

Die Haltedauer ist verdächtig.

Auch würde ich die 180tkm hinterfragen; der wird in 3 Monaten 20 Jahre alt...warum fährt man mit einer V8-SKlasse in 20 Jahren nur 180tkm? Kann natürlich sein, ich würde es aber hinterfragen...

Auch wenn die Laufleistung stimmt, wäre interessant ob er die ersten 10 Jahre vll 150 tkm gefahren ist und dann quasi 10 Jahre gestanden...

Zitat:

@Jorge22 schrieb am 29. Dezember 2019 um 15:32:04 Uhr:

Historie würde ich mit genau ansehen (Rechnungsordner, Datnebankeinträge).

Die Haltedauer ist verdächtig.

Auch würde ich die 180tkm hinterfragen; der wird in 3 Monaten 20 Jahre alt...warum fährt man mit einer V8-SKlasse in 20 Jahren nur 180tkm? Kann natürlich sein, ich würde es aber hinterfragen...

Auch wenn die Laufleistung stimmt, wäre interessant ob er die ersten 10 Jahre vll 150 tkm gefahren ist und dann quasi 10 Jahre gestanden...

Ich ich hab sogar den Diesel der hat auch nur 190.000 jetzt runter - das ist ein Wagen den man nicht zum einkaufen nutzt solange man den pflegt

Was da ölt, kann auch ABC-Öl sein. Das kann u.U. teuer werden. Vorne links kann nicht der Ventildeckel sein. Wenn es Motoröl ist, dann ist es der Einfüllstutzen, bzw. der kleine Ölkühlerflansch, das wäre keine große Sache. Aber ein Auto dass vor dem Verkauf soviele "Stationen" erlebt hat, ist immer fragwürdig. Das wird oft gemacht, um die genaue Herkunft zu verschleiern. Der Onkel hat das von der Oma, die es dem Enkel geschenkt hat und der konnte es sich nicht leisten und hat es dann dem Cousin überlassen, der es dann wieder verkauft, weil die Vorgänger das nicht konnten?

Die Geschichten sind teilweise schon unterhaltsam, dass man ein Buch damit schreiben könnte.

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 29. Dezember 2019 um 15:41:58 Uhr:

Was da ölt, kann auch ABC-Öl sein. Das kann u.U. teuer werden. Vorne links kann nicht der Ventildeckel sein. Wenn es Motoröl ist, dann ist es der Einfüllstutzen, bzw. der kleine Ölkühlerflansch, das wäre keine große Sache. Aber ein Auto dass vor dem Verkauf soviele "Stationen" erlebt hat, ist immer fragwürdig. Das wird oft gemacht, um die genaue Herkunft zu verschleiern. Der Onkel hat das von der Oma, die es dem Enkel geschenkt hat und der konnte es sich nicht leisten und hat es dann dem Cousin überlassen, der es dann wieder verkauft, weil die Vorgänger das nicht konnten?

Ja mit Flüssigkeiten auch wenn wenig , sollte man gut prüfen zuvor ,

Warum ist der Riemen inklusive Spannrollen neu gekommen? Bei diesen Motoren gab es die Schwachstelle mit dem Spannungstilger.

Themenstarteram 29. Dezember 2019 um 14:57

Ok ich denke ich muss auf die Bühne und am besten an die Diagnose beim Händler, dann weiß ich mehr.

Vielen Dank schon mal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Habe mir heute einen S55 AMG VorMopf angeschaut. Meinungen?