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Habe neue GPZ600R gekauft und hätte paar Fragen :D
Ahoi,
bin neu im Forum von daher erstmal: Hi @ all.
Ich habe mir die Tage eine GPZ600R gekauft, zu sehen auf meinem Profilbild.
Das gute Gerät ist ein klein wenig verbastelt, aber nicht unrettbar.
Bin direkt bei der ersten Fahrt liegen geblieben... Batterie Tot... Neue Batterie Rein, schnurrt wie'n Kätzchen.
Jetzt hätte ich ein paar Fragen an die ganzen GPZ-Profis auf die ich keine Antwort über die SuFu gefunden habe:
- Welche Temperaturen zeigt mir die Kühlwasseranzeige an? Ich hab nen linken Anschlag mit C (Cold schätzungsweise) kurz dahinter kommt ein zweiter Strich (was sagt der aus?!? Betriebstemp?) und rechts der Anschlag H (Hot ?!?)
- Mein Thermoschalter für den Lüfter ist im Arsch, hab von einem Vorbesitzer einen manuellen Schalter am Lenker JEDOCH hat die Bude schonmal kurz übergekocht, wobei die Temperaturanzeige in der Amatur noch nichtmal in der Nähe vom rechten Anschlag war (eventuell Thermostat geklemmt?!?)
Hätte jemand noch so nen Thermoschalter zu verkaufen? Oder nen Link zu nem Ersatzteil? Hab gestern mal ne halbe Stunde gesucht, und auch in der Bucht nix gefunden.
- Wie kann ich das Antidive totlegen?
- Wenn ich im zweiten Gang bei 6000 u/min mal richtig druck mache, rutscht die Kupplung leicht durch, ich weiß jedoch nicht was ich fürn Öl drin habe, kann das am Öl liegen? (hatte i-wo gelesen das die GPZ nich unbedingt synthetisches Öl verträgt)
- Die Beleuchtung für die rechte Seite des Tachos ist defekt, kann man das per Hand reparieren? Quasi neue Leds einlöten oder so?
Das wäre erstmal alles denke ich ^^ Vielen dank für die Geduld.
Edit: Ich habe eine Soziusabdeckung dazu bekommen, die ich gegen Ersatzteile tauschen bzw. verkaufen würde. (Einfach PM) Bild angehängt.
Beste Antwort im Thema
Hi ,
alle von Dir genannten Teile findest Du z.Zt. alle in der "Bucht" .
Die Kühlwasseranzeige solte normalerweise etwas über der Mitte in Richtung "Hot" stehen .
Die Lämpchen in den Armaturen sind keine LED´s sondern normale Glühlampen 12V/1,2W , sind nur gesteckt .
Zum K.-Rutschen : mach mal einen Ölwechsel m. Filter und nimm mineralisches Öl 10W/40 .
Hier nochmal eine Adresse über die GPX :
gruß hanspool
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56 Antworten
Hi ,
alle von Dir genannten Teile findest Du z.Zt. alle in der "Bucht" .
Die Kühlwasseranzeige solte normalerweise etwas über der Mitte in Richtung "Hot" stehen .
Die Lämpchen in den Armaturen sind keine LED´s sondern normale Glühlampen 12V/1,2W , sind nur gesteckt .
Zum K.-Rutschen : mach mal einen Ölwechsel m. Filter und nimm mineralisches Öl 10W/40 .
Hier nochmal eine Adresse über die GPX :
gruß hanspool
Zitat:
Original geschrieben von hanspool
Hier nochmal eine Adresse über die GPX :
gruß hanspool
Wohl ein Tippfehler, GPZ wäre richtig :-)
Normal Betriebstemperatur ist tatsächlich der erste Strich nach dem C.
Thermoschalter ist rar, hier muss du dich im Geluld üben.
Sonst wie Hanspool sagt, wurde ich auch so sagen.
Antidive totlegen findest du auf der Seite die hanspool gelinkt hat.
Gruß
Sorry ,
Jason hat recht : sollte GPZ heißen !
hanspool
Erstmal danke für die Antworten! Hat mir schon sehr weitergeholfen.
Kann mir einer von euch sagen, welches Gewinde der Thermoschalter im Kühler hat?
Werde mir einen passenden aus der Automobilindustrie besorgen, umbauen und denn einbauen, da es wie schon erwähnt, keine Originalteile gibt momentan.
Ich dürfte ja richtig in der Annahme liegen, dass der Schalter ne Hysterese von 97°C schließen auf 92°C Öffnen hat oder?
Edit: Wo gibt es günstiges 10W40 Mineralisch? Bei Louis und ATU gibts das nicht. (kein Internetversand, will das zeug direkt kaufen)
Nimm das teilsyntetische von Louis, dass geht auch.
Nimm das hier,
http://www.louis.de/.../index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10038456
Zitat:
Original geschrieben von FCKAndy1
Nimm das teilsyntetische von Louis, dass geht auch.
Gehen tut es auch , aber dann rutscht die Kupplung !
Geh mal in einen Baumarkt da bekommst Du 10W/40 oder 15W/40 von Liqui Moli , kostet %Ltr. um die 16,-Euro , das nehme ich seit Jahren !!
gruß hanspool
Sooooo, kurzer Zwischenstand nach einem komplett durchschraubten Samstag. ^^
- Öl + Filter wechsel + 20W40 Mineralisch (Louis)
- Kette gespannt und Rad ausgerichtet (war schief wie die Sau o_O k.A. wie man das schafft bei den Markierungen...)
- Spiegelgläser eingeklebt (haben übel geklappert...)
- Federn mit frischer Druckluft versorgt + Dämpferhärte eingestellt
- Kupplungsfedern ausgetauscht (Louis hatte, Gott sei dank, welche da 15€)
Fazit: Das Schätzchen hat auf einmal eine ungemeine Laufruhe ohne die Klappernden Spiegel und die Kupplung rutscht auch nicht mehr.
ABER: Jetzt höre ich eventuell die Ventile Arbeiten... muss bei Gelegenheit mal in den Ventildeckel schauen und das Ventilspiel überprüfen.
ventilspiel kontrolliere ich auch regelmäßig.
wäre blöd, wenn da teile fehlen würden
Zitat:
Original geschrieben von Seol
Sooooo, kurzer Zwischenstand nach einem komplett durchschraubten Samstag. ^^
- Öl + Filter wechsel + 20W40 Mineralisch (Louis)
- Kette gespannt und Rad ausgerichtet (war schief wie die Sau o_O k.A. wie man das schafft bei den Markierungen...)
- Spiegelgläser eingeklebt (haben übel geklappert...)
- Federn mit frischer Druckluft versorgt + Dämpferhärte eingestellt
- Kupplungsfedern ausgetauscht (Louis hatte, Gott sei dank, welche da 15€)
Fazit: Das Schätzchen hat auf einmal eine ungemeine Laufruhe ohne die Klappernden Spiegel und die Kupplung rutscht auch nicht mehr.
ABER: Jetzt höre ich eventuell die Ventile Arbeiten... muss bei Gelegenheit mal in den Ventildeckel schauen und das Ventilspiel überprüfen.
Genau, das Hauptproblem bei der Kupplung sind die Kupplungsfedern. Diese werden im Laufe der Jahre zu kurz und so verliert die Kupplung einen Teil ihres Anpressdrucks. Bei den entsprechenden Inspektionsintervallen sind die Maße der Kupplungsteile daher zu prüfen und ggf. verschlissene Teile zu ersetzen. Ist die Kupplung noch nicht zu oft durchgerutscht und somit komplett defekt, so reicht ein Außtausch der Federn. Anschließend verträgt sie auch teilsynthetisches Öl .
Da die Drehzahl bei der GPZ im Kaltstart recht schwer zu dosieren ist, verwende ich das mineralische 10W40 von Polo. Ölt im Kaltstart schneller durch, ist gut Kupplungsverträglich und scherstabil. Bei den sommerlichen Temperaturen ist aber auch 20W40 noch okay.
Ein Tipp, wenn Du das Ventilspiel einstellst solltest Du neben der Ventildeckeldichtung auch die Gummicaps auf den Ölrohren und die O-Ringe auf deren Steckverbindungen erneuern, denn diese sind meistens alt und hart. Da du die Rohre zum Arbeiten abziehen mußt, macht es ohnehin Sinn, die ringe zu tauschen. Gleiches gilt für die O-Ringe auf dem Kühlwasserrohr, sofern nicht schonmal gewechselt. Achtung: die Kontermuttern nicht zu stark anziehen. Angegeben sind zwar 15Nm, aber ich nehme bei gebrauchten nur 10Nm, da alte Muttern mehr schonmal übel nehmen. Bei neuen Einstellern sind 12Nm okay. Nach dem Einstellen Motor nochmal durchdrehen und Spiel kontrollieren.
Wenn die Nockenwellen eingelaufen sind, direkt austauschen.
Anleitung findest Du bei Jason.
Thermostat bekommst Du neu beim Freundlichen oder im www. (nach der Teilenummer suchen). Gebrauchte haben häufig bereits ein gebrochenes oder angebrochenes Kabel, können aber repariert werden. Bei Bedarf sende ich Dir eine Anleitung. Wenn der Kühler überkocht obwohl die Temperatur okay ist, dann ist etwas faul. Entweder ist Luft drin, die Anzeige defekt oder, wenn auch sehr selten, eine Undichtigkeit zum Brennraum hin vorhanden.
Ich hoffe, ich konnte Dir, fürs Erste, ein wenig weiterhelfen.
Grüße
Style
Danke für die Info's Style.
Der Thermoschalter ist in meinen Augen unrettbar, weil das Kabel direkt Bündig am Gehäuse weg ist, d.h. anbohren und neu Einlöten könnte nicht zwingend zum Erfolg führen.
Wenn du sagst nach der Teilenummer suchen, hast du die zufällig gerade da? Ich habe ungelogen schon locker 2-3h damit verbracht das Teil i-wo im www zu suchen und nicht gefunden.
Mein Plan ist jetzt: einen Adapter aus Alu zu drehen, da ein Gewindestück anzuschweißen und den Adapter samt neuem Thermoschalter aus der Automobilindustrie (10€) in die Kühlleitung zu hängen.
Eine weitere Frage: ich hatte weiter oben geschrieben das ich eventuell die Ventile arbeiten höre, das hat sich nicht bestätigt denn: Das Geräusch ist anschwellend zur Fahrgeschwindigkeit und nicht zur Motordrehzahl.
Daher war ich bei nem Kawa Händler und hab den mal gefragt was das sein könnte.
Der meinte: es sei mit recht hoher Wahrscheinlichkeit das Kettenritzel am Motor und ich solle mal die zwei Sicherungsschrauben bissl ran drehen.
Naja... da ich den Kettenkasten noch nicht offen hatte, dacht ich mir schau'st mal rein, kann ja nicht schaden. Dabei habe ich erstmal n halbes Pfund Teer-artiges Fett von vorm zweiten Weltkrieg aus dem Kettenkasten geholt.
Dann habe ich mir das Ritzel angeschaut, das steckt ja bloß auf der Keilwellenverzahnung und wird über die leicht versetzte Platte an Ort und stelle gehalten, hat aber minimales Spiel. --> das Teil muss ja Geräusche machen, das geht garnicht anders.
Jetzt zur Frage: ist das bei einem neuen Kettensatz auch hörbar? (Meine kette ist soweit noch ok von der Längung her, und die Ritzel gehn vom Verschleiß auch noch... aber nächsten Frühling kommtn neuer Satz drauf)
Edit: Ich habe dabei auch noch festgestellt wo das Öl an meiner Ölwanne her kommt, der Schaltwellensimmerring ist leicht undicht, zum Auswechseln muss ich Öl ablasssen und die abdeckung auf der Seite abnehmen oder?
Hi ,
wenn Du schon umbauen willst , dann würde ich das eher hiermit versuchen :
http://www.ebay.de/.../161084875529?...
gruß hanspool
hm... eher nicht denn: ich weiß weder, wo die Hysterese Punkte von dem Suzu Schalter liegen noch ist das Teil neu.
Bei nem frischen vom AutoteileHändler bekomm ich meinen mit Hysterese Punkten die ich kenne + n Neuteil... was ich zumindest bei Elektronik / Sensorik immer bevorzuge.
Ein anderes Argument wäre natürlich, wenn der Sensor das Selbe Gewinde hat, wie der von der GPZ.
Moin, hast du schonmal beim Kawahändler nachgesehen? Der Ventilatorschalter am Wasserkühler kostet da Allerdings 90 Euro , ansonsten kannst du ja dort reinschauen.