1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Habe Passat 32b gekauft...

Habe Passat 32b gekauft...

Themenstarteram 14. März 2006 um 18:22

Hallo!

Ich habe am vergangenen WE einen richtigen Lustkauf gemacht: einen 1987er Passat Variant 32b GL Turbodiesel in hellgrün-metallic.

So ein Auto hatten meine Eltern in den 80igern (als ich-Bj. 1980-aufwuchs). Erst einen 60PS-Variant und dann einen der allerletzten 90PS-Variant GT (gab's damals zum "Nullleasing", weil das neue Modell schon erschienen war).

Kurz gesagt: ich mußte es einfach tun und werde nun von meiner Umgebung nur noch als "krank" und "geistesgestört" beschimpft, nur weil ich das gute Stück komplett in den Urzustand versetzen und dann einmotten möchte.

Was meint Ihr dazu, bin ich echt krank:)??

Gruß

Bünti

P.S.: kann man eigentlich über die Fahrgestellnummer herausfinden, wo sich unsere ehemaligen Autos jetzt befinden bzw. ob sie noch existieren? Habe mal in den alten Unterlagen gekramt und dort noch einige alte Kaufverträge meiner Eltern und Großeltern gefunden...

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hi Bünti,

herzlichen Glückwunsch zu deinem kauf!

Als krank würde ich dich deswegen nicht bezeichnen höchstens als minimal verrückt ;-)

Aber zum Glück gibt es auch solche "verrückte" die sich um die Alltagsauto´s kümmern! Gerade die Verbrauchsauto´s aus den 70er und 80er Jahren werden später mal extrem selten sein!

Gerade den 32b Passat sieht man ja kaum noch auf der Straße,gleichalte Golf´s sind dagegen noch zu finden wie sand am meer!

Hab leider (oder zum Glück!?) keine Halle sonst hätte ich mir bestimmt auch schon so einige "schätzchen" gesichert!

Wie z.b. nen Santana,Jetta1 oder nen 924.

Gruß Tobi

Ein schönes Auto, halt ihn in Ehren, die werden bald fast ausgestorben sein. Schau mal in die Posts zum Thread "DEUVET-Schlappe". Da gibt es einige, die großes Interesse daran haben, solche Autos direkt in die Presse zu werfen, weil sie "nicht erhaltungswürdig" seien. Laß Dich nicht beirren, und behalte ihn solange wie möglich. Ich hatte mal den Vorgänger 32, heute finde ich schade, daß ich ihn verkauft habe.

Grüße,

#Oliver

Er meint mich und hat recht. Aber: Daß Du den Wagen in Ehren hältst und noch keine Vergünstigung in Anspruch nimmst, finde ich in Ordnung. Du bist eben ein echter Enthusiast!

Gruß Histomat

Themenstarteram 14. März 2006 um 20:39

Na Gott sei dank, endlich mal "normale" Leute, die meine Entscheidung nachvollziehen können!

Über Konservierung usw. habe ich schon viel hier gelesen und will deswegen nicht noch mal davon anfangen (ab 1985? hat VW ja die sehr wirksame Heiß-Konservierung eingeführt, wenn ich mich nicht irre). Allerdings eine Frage:

Er steht in einer ziemlich zuigigen Holzhalle, wäre es da besser, sich eine Ganzgarage zuzulegen (aus Stoff oder Nylon) oder wie verfahrt Ihr da?

Werde ihn zwar die Tage anmelden (...müssen, da ich ihn unter dem Vorwand, damit den Umzug meines Bruders besser unterstützen zu können, gekauft habe:)), aber zum Herbst hin werde ich ihn ganz sicher wieder einmotten, da er bis auf die Fahrertür absolut rostfrei ist, aus erster Hand stammt und im November gerade TÜV ohne Mängel bekommen hat. So etwas ist für mich nichts für den Alltag-auch wenns wohl bei einem Kaufpreis von 600,-EUR noch lange keine "Geldanlage" darstellen wird...

Gruß

Bünti

am 14. März 2006 um 23:07

Zugig ist doch gut .

Besser als eine abgeschlossene Garage , in der es feucht ist .

ich halte dich auch nicht für verrückt. der 32b würde auch gut in meine sammlung passen :)

Mit der Aussage Rostfrei, wäre ich vorsichtig, der 32B hat einige Stellen, an dem er gerne rostet, ohne das man das sieht.

Viel spaß mit dem auto.

Gruß

Micha

Themenstarteram 15. März 2006 um 11:09

@Lupo224: wo meinst Du denn genau? Würde die evtl. Rostnester gerne früh erkennen und ausmerzen!

Gruß

Bünti

Hallo

bau mal im Kofferraum die seitenverkleidungen ab, und schau nach den Federbeindomen vor allem rechts im bereich wo der tankstutzen angeschweißt ist.

Hinten Räder abmontieren und Längsträger vor allem im bereich der Auspuffführung anschauen.

Endspitzen, vor allem hinten sind gefährdet.

Türen unten, aber auch im bereich der Scheiben, erst nach Abbau der Türpappen zu erkennen

Gruss mickie

ich finde Deine Entscheidung toll! und für meinen 32b habe ich auch schon das 07er bekommen (dafür aber auch viel Zeit und Geld in die Restauration investiert)

Aber Du weißt ja: "Der Passat - da weiß man was man hat"

Themenstarteram 16. März 2006 um 20:56

OK, nach den Rostschwerpunkten habe ich heute gesehen und Gott sei Dank bis auf die schon bekannte Türunterkante nichts mehr gefunden.

Jetzt überlege ich nur noch, ihn nächste Woche zuzulassen. Meine Frage ist bloß: was kostet so ein Teil in der Steuer??

Versicherung ist nicht so das Thema, da ich von meiner Oma die Versicherung übernommen habe, aber die genauen Steuern konnte ich bisher nicht herausfinden (unter kfz-steuer.de muss man immer die genaue Schadstoffnorm wissen). Der Wagen wurde 1998 mit einem Nachrüstkat von "Oberland" nachgerüstet und trägt jetzt die Bezeichnung "Schadstoffarm E2/nachger.". Die Schlüsselnummern lauten zu 1. 310277 und zu 2. 0600.

Könnt Ihr mir da wieder mal weiterhelfen??

Würde ihn sehr gerne in Abwechslung zu meinem Alltagsauto (Smart CDI) fahren, aber so etwas wie ein Wechselkennzeichen scheint es wohl leider nicht zu geben, oder??

Gruß

Bünti

Wechselkennzeichen gibt es nicht, und bei einem 1,8 Liter Benziner mit G-Kat zahlst DU 272,- Euro im Jahr.

Themenstarteram 16. März 2006 um 21:41

Nee, ist doch kein Benziner, sondern ein 1,6L Turbodiesel (70PS). Scheint sich bei dem Nachrüstreinigungssystem um einen Oxikat zu handeln.

Gruß

Bünti

Deine Antwort
Ähnliche Themen