ForumFabia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 3
  7. Habe Problem mit Klimaanlage was kann das sein

Habe Problem mit Klimaanlage was kann das sein

Skoda Fabia 3 (NJ)
Themenstarteram 15. August 2023 um 18:20

Hallo an alle Skoda und Autofans ich hätte da eine Frage an euch und zwar habe ich bemerkt das

die Klimaanlage teilweise nicht mehr so richtig kühlt und dann geht sie auf einmal doch wieder,

jetzt ist es so ich habe mal geschaut mit einem Diagnosegerät und da kam der Fehler B10A911?

Ansteuerung Klimakompressor Kurzschluss nach Masse ich habe mal geschaut am Diagnosegerät

was das gerät über den Fehler sagt und da stand passiver sporadischer Fehler wenn ich den lösche

ist er nach 1-2 Tagen wieder gekommen.

Ich kann mir vorstellen das das Kältemittel wahrscheinlich zu wenig drin ist vermute ich mal,

wie ist das denn mit dem nachfüllen habe im Internet gesehen es gibt da eine Firma easyklima.at

die verkaufen so Dosen mit Manometer ist das ein gescheites Patent zum selbst nachfüllen oder

sollte man das besser in der Werkstatt machen lassen?

Bei den Dosen wie ist das ist die Dose easyklima dry glaube ich mal subjektiv die beste weil

die Kältemittel Kontrastmittel und Öl beinhaltet also 3 in einem oder sehe ich das verkehrt?

Wie ist das denn mit dem Fehler B10A911? habe gehört es gibt da so ein Regelventil bei der Klimaanlage

kann das sein das das defekt und wo sitzt das, bzw. könnte es auch ein anderer Fehler sein?

Was mich auch interessieren würde wie ist das mit der Wartung einer Klimaanlage was muß da gewartet

werden und wo sitzen da die Teile bzw. braucht man da Spezialwerkzeug?

Bin dankbar für jede Nachricht die ich jetzt bekomme.

Gruß

Amiwagen

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 15. August 2023 um 18:22

Deine Klimaanlage gehört in die Werkstatt .

In die Anlage gehört eine klar difinierte Menge an Kältemittel, wie willst du das mit eine sprühdose herstellen?

Themenstarteram 15. August 2023 um 18:49

Danke für deine Nachricht 321deins ist schon klar mir das da eine definierte Menge an Kältemittel reingehört,

das mit der Sprühdose da wird ein Manometer angeschlossen das einen weißen Bereich hat einen grünen Bereich

und einen roten Bereich, nebenbei zeigt das Manometer noch den Druck an der in der Klimaanlage ist,

so müsste man sich sozusagen an den grünen Bereich halten dann würde das Kältemittel passen.

Ich habe dazu bei YouTube ein paar Kurzfilme gesehen wo ein paar Leute das ausprobiert hatten aber

dieses Patent halt so gut funktioniert kann ich nicht sagen darum frage ich ihr mal im Forum, vom handwerklichen

her würde ich mir das zutrauen aber ob man mit dem Gerät Nachteile weiß ich nicht, man würde sich halt

teilweise die Werkstattkosten sparen.

Wie ist das 321deins mit dem Fehler B10A911? kannst du mir dazu eventuell was sagen oder auch wer anderer?

Welche Teile da gewartet werden müssen würde mich auch interessieren.

Bin dankbar für jede Nachricht die ich jetzt erhalte.

Gruß

Amiwagen

am 15. August 2023 um 18:51

Mit dieser Druckanzeige wirst du nie die richtige Menge an kühlmittel reinbekommen...welches kühlmittel ist den in deiner Klimaanlage drin?

 

https://www.motor-talk.de/.../...dran-wer-hat-s-noch-t5345171.html?...

Wenn ein sporadischer Fehler auftritt der auch wieder verschwindet ist unwahrscheinlich das Kältemittel fehlt da es ja nicht wieder von selbst nachläuft. Ich würde auf eine Unterbrechung im Kabelbaum tippen. Falls das Regelventil das Problem ist fahr lieber zur Werkstatt, um es zu tauschen muß das Kältemittel raus und das Zeug ist alles andere als Gesund. Zudem ist dann ohnehin eine Neubefüllung nötig. Du findest es gegenüber der Riemenscheibe am Kompressor, da ist ein Kabelstecker dran.

Zitat:

@321deins schrieb am 15. August 2023 um 21:22:15 Uhr:

https://easyklima.at/shop/

Moin,

Hmmm, komisches Zeugs. Noch nie was von gehört vorher.

Muss vielleicht nicht unmöglich sein, aber weil man's nicht kennt ist man eher skeptisch. Mir fehlt bei den Dosen irgendwie die Gewißheit die volle Menge drauf zu bekommen, kann auch nicht erkennen was das Manometer nun exakt anzeigt.

435g sind drin in der Dose, der Skoda bekommt irgendwas um 380 oder so....eigentlich reichlich genug, aber ist wirklich genug drin beim Beginn roter Bereich ??

Wäre mir zu merkwürdig, zumal ich für eine Befüllung beim Klimabauer um die Ecke auch nur 50€ zahle.

Durchaus möglich das bei die Kältemittel fehlt. Im erwärmten Betriebszustand der Anlage reicht die Füllung dann vielleicht nicht mehr ganz aus und der Druckschalter löst ab und an aus.

Kommt drauf an wie als das betreffende Auto ist, aber denkbar.

Themenstarteram 18. August 2023 um 10:36

Danke allen für eure Nachrichten und Tips von der Menge her glaube ich jetzt habe ich gestern gelesen gehen

da 475g an Kältemittel rein +- 15g Toleranz ich muß heute noch mal schauen was da genau steht am Skoda.

Wie kann man denn so ein defektes Regelventil erkennen und wie prüft man so was würde mich interessieren.

Genau wie du schreibst Joop geht es mir auch habe von dem Zeug easyklima auch noch nie was gehört

und bin da auch unsicher ob man sich da verlassen kann.

Wo ich auf jedenfall einen Vorteil sehe ist das die bei der Werkstatt mit ihrem Klimagerät die Feuchtigkeit rausziehen

können mit Vakuum das kann das von easyklima nicht so wie ich das lese wenn ich mich nicht täusche?

Das mit Auto wäre jetzt heuer 8Jahre alt BJH 2015 wo befindet sich denn dieser Druckschalter und wie kann man den

prüfen?

Wäre euch dankbar für jede Nachricht die ich jetzt bekomme.

Gruß

Amiwagen

Der Druckschalter sitzt - wo genau weiß ich grad gar nicht - im Hochdruckkreis der Klimaanlage und schaltet zum Bauteilschutz die Anlage tot wenn vom Kompressor kein Druck aufgebaut werden kann....wenn nämlich Kühlmittel fehlt.

Mein Škoda ist auch ein 2015er, habe vor zwei Jahren die Klima neu befüllen lassen, da war gerade mal noch die Hälfte Kältemittel auf der Anlage drauf. Und das bedeutet keine Leckage sondern grundsätzlicher Verlust an Verschraubungen, Dichtringen und auch den Schläuchen.

Also würde ich raten: Anlage neu befüllen lassen

Themenstarteram 19. August 2023 um 20:51

Danke Joop und den anderen für eure Nachricht und Tips, genau wie du schreibst Joop kann ich mir gut

vorstellen das das bei mir genau so ist das der Druckschalter die Klimaanlage tot schaltet weil zu wenig

Kältemittel drin ist.

Ich werde das jetzt mal so machen das ich das Kältemittel erstmal rausziehen lasse den Rest in der Werkstatt

und dann wäre es gut habe ich mir gedacht weil ja bei dem Auto noch nie der Kondensatorfilter und der Trockner

gewechselt worden möchte ich mir die Arbeit machen und die 2 Bauteile wechseln und danach wieder auffüllen lassen.

Wie ist das denn mit dem Filter der ist doch vorne neben dem Motorkühler oder täusche ich mich da und

der Trockner vermute ich mal ist hinter dem Armaturenbrett wie ist das denn muß man da das Armaturenbrett

teilweise ausbauen oder kommt man da von vorne hin im Motorraumbereich?

Weil was ich so gehört habe muß man das ja auch ab und zu wechseln, was mich dazu interessieren würde ist

braucht man dazu Spezialwerkzeug oder nicht?

Bin dankbar für jede Nachricht die ich jetzt bekomme.

Gruß

Amiwagen

am 19. August 2023 um 21:00

Im Innenraum ist nichts von beiden...warum auch?

Deine erste Vermutung passt da schon eher.

Von welchen Filter ist den die Rede?

Themenstarteram 20. August 2023 um 14:51

Danke für deine Nachricht und Tips, 321deins ok also im Innenraum ist nichts wie du schreibst aber

wo sitzen denn diese 2Bauteile glaube ich die man regelmäßig austauschen muss, ich glaube zumindest

das es 2 sind oder sind das 3?

Das eine Bauteil ist doch vorne neben den Motorkühler wo so eine Granulatkartusche ausgewechselt werden

muß oder und dieses 2Teil habe ich schon geschaut im Motorraum aber habe dieses Bauteil nicht gefunden dort

kann mir vielleicht jemand von euch sagen wo dieses Bauteil sitzt bzw. das mich da jemand von euch aufklären kann

was man da regelmäßig austauschen muss ?

Mich würde dann auch noch interessieren wieviel Menge an Kontrastmittelöl man dann auch braucht für diese

neuen Bauteile wenn man die verbaut?

Bin dankbar für jede Nachricht die ich jetzt bekomme.

Gruß

Amiwagen

am 20. August 2023 um 15:05

Die Werkstatt weiss wie viel Kontrast Öl da rein muss ..im Innenraum ist nur der Innenraumfilter.

Vielleicht kuckst Du erst einmal wie so eine Klimaanlage aufgebaut ist...

https://www.autoteile-markt.de/.../

Themenstarteram 20. August 2023 um 17:20

Danke 321deins für deinen tip und deine Nachricht, ich habe mir diese Grafik mal angeschaut 321deins von

dem link wo du schreibst von den Teilen die ich meinte das ist der Klimatrockner den habe ich bei dem

Skoda Fabia 3 noch nicht gefunden wo der genau verbaut ist, weil den würde ich gerne tauschen und

diese Kartusche an der Seite vom Klimakondensator aber was ich mich frage ist auch wie spült man diese

Klimaanlage am besten durch wenn man das ganze selber machen möchte?

Ich habe mir gedacht vielleicht kann man ja dieses esayklima Druckgerät zum spülen hernehmen und man muß

das ganze dann auf der Seite wo es offen ist beim Klimakondensator dann auffangen die Flüssigkeit könnte

doch gehen das oder?

Das mit dem Kontrastmittelöl da muß ich mich noch informieren wegen der Menge wo reinkommt oder vielleicht weiß

jemand von euch welche Menge von den beiden Bauteilen die bekommen.

Bin dankbar für jede Nachricht die ich jetzt bekomme.

Gruß

Amiwagen

am 20. August 2023 um 17:39

Der Trockner Sitz in diesem "Kühler" wie du es schon schon lange festgestellt hast...

Ich möchte dir dringenst empfehlen das eine Werkstatt machen zu lassen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 3
  7. Habe Problem mit Klimaanlage was kann das sein