Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Habe Probleme mit 2.6er

Habe Probleme mit 2.6er

Themenstarteram 7. April 2005 um 16:24

Hallo vielleicht könnt ihr mir ja helfen.Fahre einen 92er 2,6er mit 190.000km. Habe folgendes Problem: Verbrauch ca. 18-20Liter in der Stadt,

in den unteren Drehzahlen fehlt irgendwie die Leistung, kommt etwa ab 3000U/min. Wenn ich das Auto abstelle, riechts manchmal ganz schön nach Benzin. Kühlwasserverlust aber nicht sichtbar, erst seit dem ich die Heizung benutze, habe auch kein Öl im Wasser. Leichten Ölnebel habe ich auf der rechten Seite des Steuerkettenghäuses. Das Hauptproblem ist aber der Spritverbrauch , ich bin der Meinung das die Karre zu Fett läuft. Ich würde eigentlich auf die Lamda-Sonde tippen gibt´s noch andere Möglichkeiten? Kerzen habe ich vor etwa 2 Monaten erneuert. Luftfilter war noch in Ordnung.

Bitte helft mir!!!!!

Ähnliche Themen
17 Antworten

wie wärs einfach mit spritzufuhr zum bleistift? bedeutet mengenteiler undicht? spritfilter? benzinpumpe? leitungen?

Themenstarteram 7. April 2005 um 20:00

Ich habe keinen sichtbaren Spritverlust! Leitungen sind alle dicht.

An den Filter habe ich auch schon gedacht, bloß wenn der zu sein sollte müsste die Karre doch magerer laufen oder

?

nee ich meinte ne undichtigkeit beispielsweise am filter, so bekloppt es klingt an nm audi vom kumpel is der ma zerrostet...

Themenstarteram 7. April 2005 um 20:22

Werde ich mal überprüfen, sag mal panza wenn ich den Stecker der Lamdasonde abziehe und ich bemerke keinen

Unterschied am Motorlauf , dann kann ich doch davon ausgehen das es an dem Ding liegt oder?

soweit ich das beurteile kann sollte de regelung über lambda erst bei ca 2500u/mins einsetzen, also sollte es am leerlauf nicht ändern da wird eh das "leerlauf"programm gefahren, daß durch den leerlauf-drosselklappenschalter aktiviert wird.

am 7. April 2005 um 21:08

Hallo,

hast du einen Schließwinkel Tester? Ja dann schließe ihn an der Diagnose steckdose an KL 3 an und an Masse,wenn die Anzeige Pendelt ließ den wert ab sollte be 50% +/- 5% liegen.wenn sie nicht Pendelt hast du Fehler im system dan melde mal die % angaben.Überprüfe auch mal ob alle Stecker und Kabel überall dran sind.

Dann schau mal nach dem Überspannungsschutz der ist hinter der Batterie und hat eine 10A Sicherung,und das Vakuum Ventil sitzt vorne am Kopf hat einen weisen Ring muß be 60° offen sein.

 

Gruß Karl

Themenstarteram 8. April 2005 um 9:31

Hallo Karl, habe den Schließwinkel-Tester angeschlossen und der pendelte zwischen 38-40% .

Den Überspannungsschutz habe ich nicht hinter der Batterie gefunden. Habe lediglich ein Kabel gefunden was mit einer Klemme an Minus angeschlossen war, aber die Klemme von Plus taumelte vor der Batterie. Beide Kabel sind mit einer 8A Sicherung versehen. Die Kabel gehen richtung Innenraum , ich schätze mal war irgend ein Verstärker anschluß.

am 9. April 2005 um 14:10

Hallo,

das ist ein Silberner Kasten mit einer Roten Sicherung.

Die einstellung ist etwas zu Fett ,aber das macht nicht deinen hohen Verbrauch.

Ich würde die Sonde tauschen den die regelt mir zu wenig 1%+/- ist zu wenig.

Gruß Karl

Themenstarteram 9. April 2005 um 17:02

Beschreib mir mal wo der Kasten genau ist, ich habe einen 92er, gestern habe ich mir einen 90er 2,6er angesehen bei dem waren einige Teile anders verbaut. Hinter der Batterie habe ich keinen Kasten nur ne Verkleidung.

Den Temperaturfühler von der Einspritzanlage habe ich auch schon überprüft rein optisch war alles in Ordnung.

Meinste dass ist die Lamdasonde?

am 9. April 2005 um 17:24

Hallo,

hinter der verkleidung,ja Lamda sonde.

Gruß Karl

Themenstarteram 9. April 2005 um 18:03

Hallo Karl , habe den Uberspannungsschutz gefunden, die Sicherung war in Ordnung. meinste die Einspritzdüsen können es es vielleicht sein? Ich tippe eigentlich auch auf die Lamda, gestern erzählte mir einer er hatte ein ähnliches Problem und seine Einspritzdüsen waren hinüber.

am 9. April 2005 um 21:56

,DrosselklappeeHallo,

Einspritzdüsen ? glaub nicht.

Kaltstartventil schon ehr ,das es nicht ganz dicht ist.

Es kann so vieles noch sein, Drosselklappenschalter,Luftmengenmesser,Defekte Zündkabel,Verteilerfinger oder Kappe,Doppelthemperatur Fühler,du hast wahrschein lich denn vier fachen eingebaut (runden).

Der wird über Kreuz gemessen , hat die gleichen werte wie der zweifache.

Drosselklappenschalter durchmessen,im Standgas anschlag voller durch gang und bei Vollgas muß der andere Kontakt vollen durch gang haben.

Gruß Karl

am 11. April 2005 um 13:17

Schraub mal deinen Luftfilterkasten runter und

schau nach dem elektro-mechanischen Stellglied.

Das is so´n schwarzes Plastikteil, welches hinten

am Kraftstoffmengenteiler angeschraubt is. Da is

auch ein Stecker drauf. Fass dann mal unten hin und

schau ob da Sprit dran is. Wenn ja dann isses am Arsch und muss getauscht werden. Das Ding regelt

den Benzindruck. Anscheinend verrecken die sehr

gern (bei mir war´s auch hin) und kostet 230€.

Bei KArren hat nach dem Fahren auch immer so nach Sprit gestunken.

Das Überspannungsschutzrelais kann schon hinüber sein, auch wenn die Sicherung noch gut ist. Da gab´s mal ne Serie mit ner kalten Lötstelle. War bei mir auch so. Da is mir mein Baby aber im Stand, bzw beim Auskuppeln immer ausgegangen. Daher tipp ich da mal nich drauf.

Viel Glück beim Fehler finden!!!

am 12. April 2005 um 18:38

Hallo,

was war denn der Fehler?

Gruß Karl

Deine Antwort
Ähnliche Themen