ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Habe Probleme mit dem Kühlsystem

Habe Probleme mit dem Kühlsystem

BMW 3er E36
Themenstarteram 6. März 2014 um 12:19

Hallo leute bitte bitte hilfe! Habe letzte woche schon kühler und termostat gewechselt gleich vor ab weg. Fahre grad auf der autobahn und temperatur stieg schon wieder hoch, gleich heizung voll auf und nächste tanke raus. Auto hat geraucht, Motorhaube auf, was ich gesehen habe ist das es hinter der ansaugbrücke raucht und unter dem auto also genau unterm fahrersitz tropft was raus. Mehr kann ich im moment nicht sagen :(:( Und seit auto kam auch wieder kalte luft aus der heizunb obwohl motor warm ist

Beste Antwort im Thema

Nicht immer gleich Panik schieben. Mach den Schlauch fertig bzw. tausch den aus und gut. Dann wirst schon sehen ob alles gut gegangen ist.

Manche reden echt nur anstatt was zu machen. So ein Schlauch kost doch echt nicht die Welt.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 6. März 2014 um 12:28

Seit heute kommt auch wieder kalte luft ausm heizung trotz warmen motor

Ich helf dir mal ein bißchen bzw. den anderen. Es handelt sich um ein e36 323i;)

Themenstarteram 6. März 2014 um 12:53

Genau

Ich würde mal auf das Heizungsregelventil tippen.

Das sitzt direkt an der Spritzwand, etwas weiter auf der Fahrerseite.

Das Ventil kann man auch bei offener Motorhaube sehen würde ich behaupten wenn man bei offener Haube neben dem Sicherungskasten durchlinst.

In dieses gehen zwei Schläuche vom Kühlwasser aus und "im" Auto durch den Heizungskasten.

Ich habe meines ohne andere Teile abzumontieren tauschen können, wenn es auch sehr eng war (323ti)

Themenstarteram 6. März 2014 um 13:52

Ist das heizungsventil auch abhängig mit der motortemperatur? Weil es bei mir ja gestiegen ist und es geraucht hat bissle. War aber nicht ganz im roten bereich. Hab angst das es zkd ist:(

Klar weil du wie Sau Wasser verlierst und dein Kühler wieder leer ist, Daher auch keine Heizung mehr. Wenn du so weiter fährst ist bald dein Motor bzw. die ZKD inne Fritten.

Themenstarteram 6. März 2014 um 16:00

Nein weiter gefahren wird bestimmt nicht..... wenn es nur das heizungsregelventil sein sollte wäre ich der glücklichste. Wje gesagt temperatur war 1 Strich vorm roten hab dann heizung gleich voll aufgedreht. Mich beunruhigt nur der rauch, als ich haube aufgemacht habe, habe ich auch gesehen das irgendwo was rum gespritzt hat weil ansaugbrücke bekleckert war bissle. Und wie gesagt der rauch kam gleich dahinter, also hinter der ansaugbrücke richtung innenraum.

Hoffentlich eher Dampf?

Wenn du ein Leck im Kühlsystem hast steigt natürlich deine Temperatur, da dringt ja folglich Luft ein und ohne den Druck eines geschlossenen Kühlsystems geht dein Wasser ab 100° natürlich in deinen "Rauch" auf;)

Guck dir erst mal dein Regelventil an und die Verbindungen, evtl. ist ein Schlauch ab, evtl. ist aber auch einer der Plastikstutzen gebrochen, die in den Innenraum führen (hatte ein Freund schon am e36)

Themenstarteram 6. März 2014 um 16:38

Ich hoffe auch das es eher dampf war! Das heist heizungsregelventil ist am arsch und ich bin kurze zeit mit wenig wasser gefahren laut euren aussagen. Wie gesagt hatte letzte woche schon das problem das temperatur stieg und von der heizung kalte luft kam, haben dann kühler und thermostat erneuert. War jetzt 4 Tage alles ok mit der temperatur und heizung bis auf heute als ich bemerkte das wieder kalte luft kam, und auf der autobahn bissle schneller gefahren sah ich wie der zeiger wieder richtung rot marschiert:(:(

mach doch am besten bitte ein foto und makiere wo es geraucht hat und wo es gespritzt hat das würde mehr helfen als sone in etwa da in der nähe von hast du nicht gesehen beschreibung.;)

Themenstarteram 6. März 2014 um 16:52

Bin mir sicher das es hinter der ansaugbrücke geraucht hat und von da hinter auch was raus gespritzt hat!

Das mit dem Heizungsregelventil war jetzt aber auch nur mein erster Tipp;)

Genau sagen kann man es natürlich übers Internet nicht, guck es dir einfach mal an, du kannst ja auch mal Googeln wo es genau sitzt.

Themenstarteram 6. März 2014 um 17:51

Hoffe auch das dein tipp richtig ist weil sonst wirds teuer. Eigentlich könnte ich ihn doch laufen lassen und schauen wo es rausspritzt oder?

Du darfst machen,was dir gefällt,is dein Auto......und dein Problem.

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Habe Probleme mit dem Kühlsystem