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Habe Probleme mit meinem Escort kombi ( Leerlauf )

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 21:17

So ich fahre einen Escort Kombi ´98

Zetec Motor 1,6 l 16V

90 Ps.

Habe folgendes Problem

Beim Start steigt die Drehzahl auf 2000 U/min. ca für 25 - 30 sec. dann regelt es runter auf 1000 - 900 U/min.

Beim Fahren gibt es keine probleme

Wenn das Fahrzeug bissl temperatur hat und ich ihm im leerlauf laufen lasse.

Dann kann es sein das die Drehzahl auf 650 - 700 U/min. schwankt.

Es ist zur Zeit bei sehr warmen Wetter !!!!!

Es ist aber nicht immer so.

Wenn es regnet dann läuft er ganz normal manchmal und dann tickt er wieder so.

Maßnahmen habe ich schon versucht :

1.neues Leerlaufregelventil rein

2.Drosselklappensteller NEU

3.Luftmassenmesser ausgetauscht.

Ausgelesen habe ich Ihn auch schon bei Ford ( ohne probleme ) hat 70 € gekostet

 

Was kann ich noch machen.

Es nervt....bittttttteeee um Hiiillllllffffffeeeee

Danke

Beste Antwort im Thema
am 26. Mai 2009 um 14:19

Es ist mit großer Wahrscheinlichkeit nur eine defektes Kurbelgehäuseentlüftungsventil, das nur 30 Euro kostet.

Das hat mich auch ewig genervt, bis ich über diese schöne Forum auf die Ursache gekommen bin.

MfG

Rainer

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am 26. Mai 2009 um 4:52

Wenn der in der Drehzahl so schwankt, kann sein das er Luft zieht. Beim Fahren ist alles okay und  im Leerlauf an der Ampel fängt er an zu tanzen.

Mal die Schläuche schecken.

Wäre jetzt noch eine Idee.

 

Andere Idee, Lambdasonde! Vorallem bei warmen Motor. Kann sein das die nicht mehr richtig arbeitet.

 

 

 

Merle

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 7:10

Das mit den Schläuchen mache ich mal

Aber die lambdasonde kann nicht sein ansonsten hätte sie es angezeigt beim Auslesen !!!

Wer hat noch vorschläge,wäre für jeden Dankbar

am 26. Mai 2009 um 7:21

Die 70 € hättest Dir sparen können !

Beim Essis kann alles kaputt sein und der Speicher zeigt es Dir nicht an.

Da kannst eher die haube aufmachen und tippen was es sein kann.

Ausserdem sind 70 € hoffentlich nur ein Scherz und bekommst 80 € von Ford wieder :D

Schaue mal nach dem Kurbelwellengehäuseentlüftungsventil und dem Themperaturfühler.

am 26. Mai 2009 um 9:13

Viele relevante Bauteile die den Motor beeinträchtigen werden von dem Fehlerspeicher garnicht berücksichtigt. Ich finde es daher falsch sich nur auf den Fehlerspeicher zu stützen.

 

 

Merle

am 26. Mai 2009 um 14:19

Es ist mit großer Wahrscheinlichkeit nur eine defektes Kurbelgehäuseentlüftungsventil, das nur 30 Euro kostet.

Das hat mich auch ewig genervt, bis ich über diese schöne Forum auf die Ursache gekommen bin.

MfG

Rainer

am 26. Mai 2009 um 14:39

...HI NOREX,

essi turnier 98er, motor L1E?, mit klima?, 1600/90pferdchen?,

wann hast du denn zuletzt deine stecker

gereinigt, welchen...? - ich meine alle,

vor allem aber die hinter dem vent-deckel

in reihe nebeneinander sind,

von li erst einer, dann zwei in ner box, denn

wieder einer, davor sitz noch benzdruckregler,

mach mal alle stecker mit bremsreing., trocknen,

dann neu stecken - drunter sind einspritzdüsen,

noch zwei büchsen systemreiniger in nen tank,

und mal schaun, was es bringt - bei mir

brachte es ne menge...

u nach und nach alle anderen stecker,

von....LLRV, DK-POTI,LAMDA,ZÜNDmodul, etc. -

wirst sehen, bringt mehr als auslesen -

holst dir besser die berliner morgenpost...

gruss CLAUDIUS di COLONIA

(falschluft an den unterdruckschläuchen,

uuunnnddd das kurbelwellenentlüftungsvent.

wie nice sagt - falls nicht schon gemacht)??!

 

am 26. Mai 2009 um 14:59

ich glaube jeder escort hat das problem.bekommt man einfach nicht weg.Ich selber tue seit einem jahr rum werkeln .alles ausgetauscht!!!!

zuletzt habe die zündkerzen gewechselt am anfang wars wunderbar und jetzt fängt wieder an!!!!!

schau mal hier rein vielleicht hilft dir ein wenig.

l.g

am 26. Mai 2009 um 15:26

....ja, ist schon klar,

das ist ein teil von dem ESSI-GEBETBUCH

was speedfreak erstellt hat,

man müsste ihm ein denkmal setzen bei

FORD aber die scheinen das zu ignorieren,

obwohl sie gewiß davon wissen,

...geh mal zu FORD und versuch den eckschlauch

hinter motorentlüftungsventil zu bekommen,

....die kennen das garnicht(ist ein vorgeformter

schlauch) für verbrennung in ansaugrohr -

könntest es auch NACHBRENNER nennen wie

beim f-104G-starfighter - übrigens, wenn du

das ventil wechselst 'fliegt' der essi auch wie en

starfighter(schönstes flugzeug der BUNDESMARINE,

JAGEL bei schleswig, 1.MAR fliegergeaschwader,

is aber en paar tage her.

also fleissig das GEBETBUCH lesen und essi verfeinern,

dann fliegt er auch...

gruss cllaudius

am 26. Mai 2009 um 17:16

Gute Idee mit der Anleitung von Speedy.

Nur sollte man mal eher den Link zur Anleitung posten!

So hat es denn auch bezug auf Speedfreak.

Jagel & Schleswig ist schön Klaus, habe paar Jahre bei Jübek gewohnt.

Hoffe hast meine PN gelesen, bzgl. der Warensendung.

Das KWGEV ist leider bissel zu hoch für ein normalen Brief, aber auch nur ein Hauch. Und warum die Post eine Warensednung nicht schneller verschickt, kann ich mir auch nicht erklären.

am 27. Mai 2009 um 6:04

...hi nice,

guten morgen in den norden,

wenn du zeit hast kannst du mir bitte mal

zeigen, wie ich sowas rüberziehe als link,

ist natürlich besser.

...hab übrigens bei mir den stecker über

dem aktivkohlefilterbox jetzt erreichen

können und 'gesäubert' - war fummelig

mit einer hand, ist sehr eng dort.

noch eine frage, die kohlefilterbox,

muss die auch mal gewechselt werden,

meiner hat jetzt 104.000km - evtl kann

die ja auch DICHT werden oder wie verhält

sich das.

?, mit der post mach dir keinen kopf -

so steigt die erwartungsspannung.

wünsche erfolgreichen tag u gutes gelingen.

gruss claudius

am 27. Mai 2009 um 10:20

Mal kurz OT:

Anleitung zum einfügen von Links.

Wenn man in seinem Antworte Fenster ist, hat man oben die Auswahl zwischen.

B= Dickschrift

I= Schrägschrift

ABC = durchgestrichene Schrift ( Mal zum Test durchgestrichen )

Dann kommt LINK = dort klicken und man muss einen Titel eingeben, dann auf Ok und dann den Link eingeben und wieder OK.

Sieht denn so aus = Speedys Leerlauf Tuti

( 1422 Downloads aber nur 27x DANKE, echt arm.

Alle holen sie sich unsere feinen Sachen aber ein DANKE Button drücken, ist zu schwer für die Leute !

Wie die Geier ! Kann rispekt für die kostenlose Hilfe und Arbeit.

Der Rest sollte erstmal egal sein :cool:

OT Ende !

Ausserdem kann man Bilder auch hier direkt anhängen ;)

_________________________________________

Das mit der Post Klaus, sehe ich schon als wichtig.

Denn wenn mir einer den Stand der Dinge nicht sagen würde, würde ich aber in die Luft gehen. Und eigentlich dauert es ja wie gesagt nie solange. Aber kennst ja, wenn der Plan voll voll ist, hat die Post meist dicht ;)

Wenn Glück hast, kommt es heute.

Diese Woche sollte es auf jeden Fall da sein. Als ich das selbe zum "Berliner" hier aus dem MT geschickt habe hat es so bei 3-4 Tage gedauert.

Zu Deinem Kohlefilter kann ich Dir auf die schnelle nichts sagen.

Der steht auch nicht im Wartungsplan und ehrlich gesagt weiß ich auch nicht, welchen Du meinst. Ist es der für den Innenraum?

ch33rz

am 27. Mai 2009 um 11:08

...hi nice,

freue mich immer, wenn von dir was kommt,

zu 1) ....danke für die präzise anleitung mit den LINKS..

zu 2) ...das mit der post ist nicht so tragisch,

............wenns nicht verloren gegangen ist,

............wird aber am abend da sein,. DANK DIR.

zu 3) ...du kennst doch das ansaugsystem-ROHR,

.........hinter dem ventildeckel - da is die unterdruckleitung

.........dran, die geht nach vorn rechts (i.fahrtrichtg.) und

.........unter dem KÜHLMITTEL-AUSGLEICHS-RESERVOIR

.........ist ein stecker u ein kleines 4eckiges döschen

........ da kommt der stecker rein - UND NOCH DARUNTER

........ SITZT EINE BOX, KANNST NUR DIE OBERFLÄCHE

........ SEHEN, schwarz, getragen durch eine schraube,

........ hängt also de facto fast im/am radkasten,

........ das ist der AKTIVKOHLEFILTER, tankentlüftung

........ und unterdrucksystem hängen da mit dran,

........ jez bisse platt wat - ein blindes huhn (wie ich)

....... findet auch mal ein korn...)

lieben gruss, CLAUDIUS

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 18:51

Erst einmal DANKE DANKE DANKE für die Tips

Habe das Kurbelwellenentlüftungsventil gewechselt und siehe da es lief wieder gut.

Nur habe ich danach bemerkt das er bei Heißem Wetter die DREHZAHL in den Keller sinkt auf 500 - 600 U/min.

Aber nicht immer , als er der Motor warm war lief er ganz normal auf 950 - 980 U/min.

Was kann das noch sein , das nur bei HEIßEM WETTER die DREHZAHL ABSACKT!!!!!????????

Eure Tips haben mir bis jetzt geholfen.

vieleicht hatte von euch auch mal einer dieses Problem.

 

NUR BEI HEIßEM WETTER ist das.?????

Jetzt wo es ein bissl kühler ist läuft er normal ???? komisch aber ist so.

bitte euch nochmals um HILFE

DANKE

am 28. Mai 2009 um 19:29

Kannst mal dein Leerlaufregelventil prüfen.

Und nächstes mal bitte vorher melden, somit hast Geld gespart und kannst es spenden ;)

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