ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Habe probleme mit meinem mondeo2

Habe probleme mit meinem mondeo2

Themenstarteram 15. Juli 2008 um 15:51

hallo liebe ford freunde habe einige probleme mit meinem mondeo 2 bj 98 2.0 liter giha 130Ps kombi

bin hier neu und würde mich über jeden rat von euch freuen.

1.) bei durchgehender geschwindikeit ca. 1500 bis 3000 umdrehung ruckt das auto manchmal beim beschleunigen hört es auf. der verbrauch ist auch sehr gestiegen und das ist erst seit ich vom urlaub zurück gefahren bin ca.2000km

zündkerzen und zündkabeln alle von ford orginal habe ich ausgetauscht. was kann das sein??

2.) ich habe vorne beheizbare frondscheibe aber nur die rechte seite wird beheizt linke seite nur zum teil woran kann das liegen??? kan man das reparieren?? eine neue frontscheibe wird mit sicherheit teuer sein da ich kein teilkassko habe.

3)mein mondeo hat 130 Ps und die höchstgeschwindigkeit ist max. 200 und das mit not und mühe brauche ziemlich lange bis ich die geschwindigkeit erreiche, und das meistens wenn ich berg ab fahre. ist das ok oder steckt da mehr in den mondeo drinn??

bin führ jeden rat sehr dankbar..

Mfg C_K

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 16. Juli 2008 um 10:14

Hallo !

Gib doch mal folgende Daten durch :

Getriebe : manuell oder automatic

Oelsorte im Motor

Laufleistung des PKW

Evenutell kann man dann mehr dazu sagen.

Grüße

Uwe

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 18:23

hallo uwe das ist ein schaltgetriebe der wagen hat 200000tkm gelaufen motor ist aber top heute habe ich neues öl reingetan 5 W 40 und nach die zündkerzen geguckt die sind von bosch (nicht orginal).Lamdasonde habe ich gekauft weil man vermutet das es daran liegen kann die lamda sonde passte nicht die muß ich morgen umtauschen und hoffen das es daren liegt sonst wird das alles bestimmt sehr teuer werden bitte um hilfe!! einige haben mir den rat gegeben das auto zu verkaufen aber das möchte ich nicht ist mein erster ford der der gefällt mir.

am 16. Juli 2008 um 18:54

Gut. Berichte morgen mal.

Uwe

also bosch zündkerzen mag mein mondeo gar nicht. nur original motorcraft. da können einige probs auftreten.

Tz tz tz.

Ich habe wahlweise NGKs und BERUs (gegenwärtig BERUs) drinnen und die tun IMMER und JEDERZEIT einwandfrei.

Noch nie Probleme und Störungen oder Leistungsschwankungen gehabt.

Soviel zum Thema, da könne es Probleme auftreten.

Salihbey

Hört sich zwar komisch an, aber Kerzen tauschen könnte schon nen Versuch wert sein, kost ja auch nicht die Welt.

Hatte sowas auch schon mal, an meinem früheren Fiat Punto. Da waren Bosch Kerzen drin und der lief kalt immer schlecht und ruckelig, anfangs teilweise nur auf 3 Zylindern usw. 2 Werkstätten haben ewig dran rumgedoktert, es wurden Einspritzdüse, Kopfdichtung (die war wirklich durch) und was weiß ich was erneuert, alles nix gebracht. Irgendwann als ich eigentlich schon aufgegeben und mich damit abgefunden hab, hab ich dann die Bosch Kerzen rausgeworfen und Champion rein. Keine Ahnung warum, aber dann war sofort Ruhe und das Problem ist nie wieder aufgetreten..

Themenstarteram 17. Juli 2008 um 18:30

hallo leute habe die zündkerzen getauscht da waren bosch zündkerzen drinn jetz sind original ford zünkerzen rin aber der wagen ruckelt immer noch die lamda sonde habe ich auch heute ausgetauscht ruckelt immer noch vieleicht sogar mehr als vorher ich dachte mir vieleicht kann es an der poti liegen von derdrosselklapventiel an der poti konnte ich nichts feststellen die drosselklappe war verschmutzt die hbe ich mit bremsenreiniger gereinigt und das porose zeug da drinn etwas abgeschleift und etz ist alles am spinnen!!!!! der wagen ruckelt immer noch und jetz spielt das drehzal verrückt der motor läuft hochturig und etwas unregelmässig es ist echt zum kotzen keine ahnung was zu tun ist

Themenstarteram 17. Juli 2008 um 19:08

hallo leute kann mir echt keiner helfen :-(

Sind die neuen Zündkabel von Ford?Wie alt ist der Zahnriemen?Der müßte auch schon mal gewechselt worden sein,wenn nicht wird es Zeit.

 

Bei der Drosselklappe wirst du entweder was kaputtgemacht haben oder falls du sie ausgebaut hattest hat das Steuergerät "vergessen"  wie die Klappe steht und stehen sollte,müßte wieder angelernt werden.

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 10:05

hallo die zündkabeln sind orginal von ford vor 3 mon ausgetauscht zahnrieben war schon erneuert an der drosselklappenventil habe ich nichts kapput gemacht nur gereinigt und geschliffen den poti stecker habe ich abgesteckt und mal nach geguckt der kfz meister bei ford sagte das man das nicht darf jetz müßte es neu eingestellt werden was ich aber nicht so ganz glaube r wollte einen termin machen hab ich erstmal abgelehn die nehmen mich finanziel bestimmt aussernander dort hab jetz schon 200 euro ausgegeben für nichts jetz habe ich zusätzlich noch ein problem mehr ;-

Was du glaubst oder nicht ist irrelevant.Du steckst den Drosselklappenpoti aus und nach dem wieder anschliessen spinnt die Drehzahl und du siehst da immer noch keinen Zusammenhang? 

Mein Tip an dich,lass Leute an dein Auto die wissen was sie tun bevor du noch mehr durcheinanderbringst.Mich würde nicht wundern wenn das Grundproblem relativg einfach zu finden gewesen wäre wenn du nicht dazwischenfunken würdest.

 

Gezielte Fehlersuche bedeutet leider nicht das man schaut und auf Anhieb den Fehler findet.Bei der Fehlersuche kann es durchaus passieren das man einen Fehler nach dem Anderen abarbeiten muß bevor alles wieder passt,dabei kann es durchaus vorkommen das man erst mal eine dicke Rechnung zusammen hat bevor der Mechaniker überhaupt beim Hauptproblem landet.

 

Kann es sein das der Mondeo dein erstes "moderne" Auto ist wo praktisch alles elektronisch geregelt wird?Dummerweise hat die Elektronik einen großen Nachteil,man kann kaum noch was einfach mal abklemmen und wieder anschliessen ohne das man hinterher das Teil wieder im Steuergerät anlernen muß.Noch dümmer ist das der Motor halbwegs problemlos laufen sollte damit der Anlernvorgang problemlos von der HAnd geht.

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 14:39

hallo nacher ist man immer schlauer!! hätte ich mal die finger weg gelassen kann sein das der spaß jetz teurer wird montag kommt der wagen in die werkstatt ich hoffe das die den fehler rausbekommen und daß das nicht viel zu teuer wird jetz führt eh kein weg drann vorbei trotzdem danke an die die versucht haben zu helfen!

Ps. nein das ist nicht mein erstes modernes auto, aber mein erster ford :-(

Die sind technisch auch nicht problematischer als Andere,vielleicht davon abgesehen davon das Fordmotoren bei Kerzen und Zündkabeln  etwas wählerisch sind.

 

Prinzipiell kannst du davon ausgehen das man alles was für eine Motorsteuerung nötig ist am Steuergerät angemeldet sein muß um richtig zu funktionieren.Das macht es natürlich für die Mechaniker nicht einfacher und für Hobbybastler wird es fast unmöglich am Motor noch was selbst zu machen da man wegen jedem Sch*** den Laptop anstöpseln muß.

 

Deine einzige Chance die Kosten zu minimieren dürfte sein das du erst mal nur den Fehler suchen lässt um dann zu schauen ob du ihn selbst beheben kannst.

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 15:00

stimmt bei ford haben die mir gesagt das die mein fahrzeug einlesn müßen da gibt es 2 unterschiedliche varianten beides ca 90 euro wurde mir mal gesagt. ich denke mal wenn die den fehler raus bekommen ist es doch billiger in einer freien werkstatt reparieren lassen und ersatzteile muß ja nicht alles orginal teile von ford sein ausser kerzen und züntkabel usw.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Habe probleme mit meinem mondeo2