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Habe Probleme mit neuen Winterreifen

BMW 3er
Themenstarteram 1. November 2012 um 12:32

Guten tag und ein schönen Feiertag an alle

Hab nen Problem unzwar gestern Nachmittag hab ich die Sommerreifen ausgetauscht mit Winterreifen mit neuen felgen( neue reifen ausgewuchtet mit Avanti black s316 heisst es wie ich es noch im kopf habe es sind 8x17 felgen mit 225 45 r17 Reifen montiert Laut der teilegutachten und ABE müsste es kein problem sein und würde es bei meinem

bmw passen und zu züglich hab ich 20mm distanzscheiben die ich vor jahren draufmachen lassen habe). So hab die reifen montiert alles fest geschraubt und wollte das auto bewegen nach paar meter hörte man vom alle 4 reifen bum bum bum ,bin ausgestiegen und schaute sofort auf die reifen von aussen konnte man nichts sehen die reifen waren ganz normal beim ruckwärts fahren ruckelt es nicht komischer weisse je schneller man fährt desto schneller und heftiger ist das bummerei :) Hab dan das auto abgestellt zuhause das es nichts schlimmes passiert bevor ich weiter fahre

Sowas kommt mir zum ersten mal vor seit 4 jahren davor hatte ich ganz normal 205 er stahlfelgen winterreifen und im sommer 255 er lief einwandfrei bis auf gestern.

Danke im vorraus

mfg

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18 Antworten

Wie ist das mit der Länge der Radbolzen? Passt das ?

Die Lange von den originalen BMW und Spurverbreiterung kann von den Avanti mit Spurverbreiterung abweichen

Themenstarteram 1. November 2012 um 12:51

ich hatte nie originale bmw felgen gehabt. Also Die kompleträder kamen mit Schrauben und die hab ich montiert und die wo ich aufm sommerreifen hatte die waren gleich länglich hab es nicht gemesen aber so sah es aus.

Ist die Spurverbreiterung ein 20mm DRA System? Die Spurverbreiterung wird mit speziellen Bolzen an der Radnabe befestigt

Bei einem DRA-System darf der Bolzen allerhöchstens 19mm herausschauen wenn er durch das Befestigungsloch gesteckt wird.Es sind ja nur 20mm Luft

Wenn du hinten oder vorne anhebst und das Rad drehst,gibt es dann Geräusche?

Ist das Rad richtig fest ?Damit meine ich nicht die Bolzen

 

 

Themenstarteram 1. November 2012 um 13:02

ja die spurverbreiter sind an radnaben mit speziellenschrauben befestigt.

 

Also bei drehen kam keine geräuchse oder sonst etwas oder ich habs nicht bemerkt muss nochmal das auto hochkuppeln nachschauen. Heut ist ja feiertag muss dann morgen mal schauen an was es liegt

Dann mess auch nach wie weit der bolzen herausschaut wenn er durch die Felge gesteckt ist.20mm ist eigentlich schon zu viel.

Ich meine es passen auch nicht alle Spurverbreiterungen zu allen Felgen.Dazu steht meist etwas im Gutachten

Das Rad kommt ja nicht zu weit heraus? Welche ET haben die Felgen? Ist die Größe der Felgen mit der ET im Gutachten der Spurverbreiterungen aufgeführt?

 

 

 

Themenstarteram 1. November 2012 um 13:07

werd ich machen danke für deine hilfe schönen feiertag noch

Themenstarteram 1. November 2012 um 13:16

hab grad das gutachten in der hand da steht kennzeichnung: s316 17x8 /ohne ring. lochzahl 5x120/72.6. Einpresstiefe: 35

schraube m12 x1.5

Wir sind hier ja im E90ff Forum.Ich weiß jetzt aber nicht welches Fahrzeug du fährst

8X17 zusammen mit 20mm pro Seite sollte beim E90ff eigentlich noch passen

Ich würde mal messen wie weit die durchgesteckte Schraube an der Auflagefläche zur Radnabe herausschaut

Ansonsten die Spurverbreiterungen mal abnehmen und die Räder ohne montieren ?

 

 

Themenstarteram 1. November 2012 um 13:32

das ist nen 320d bj 09.2005 163 ps.

ich tausch mal morgen die radbolzen mit dem anderen schrauben wenn es weiter so tut. dann schraub ich die spurverbreiter weg.

hatte mal das gleiche problem, bei mir waren es die randbolzen, waren ca 1mm zu lang

Themenstarteram 1. November 2012 um 13:46

ich hab das verdacht das die räder eiern und macht immer sonen komischen krach also bum immer so 2 takt.

trotzdem danke für deine hilfe

Zitat:

Original geschrieben von bmw325_tds

das ist nen 320d bj 09.2005 163 ps.

ich tausch mal morgen die radbolzen mit dem anderen schrauben wenn es weiter so tut. dann schraub ich die spurverbreiter weg.

Vorsicht: wenn die Felgen andere Schrauben haben, dann nicht ohne Grund. Viele Nachrüstfelgen haben mehr "Fleisch" - ungeachtet der gleichen Einpresstiefe. Die brauchen dann wirklich längere Schrauben - bei Dir reichen sie allerdings offenbar mehr als 20mm raus.

Das bedeutet: Es kann schon sein, dass die Original-BMW-Schrauben nicht zu lang wären - aber eventuell zu kurz, und das wäre auch nicht gut. Es müssen mindestens 6,5 Umdrehungen, also ca. 10mm Überstand sein.

Ich würde weder mit den zu langen Bolzen fahren (mordsgefährlich, weil die Felge nicht auf der Nabe fest ist - da können die Bolzen extrem leicht abgeschert werden, wenn Du damit fährst), noch mit zu kurzen, die ausreißen könnten.

ich würde die Platten ab schrauben und es ohne probieren :)

anscheinend setzt der Reifen mit Scheiben auf ,vielleicht sind die 20mm bei den neuen etwas viel

Gruß

odi

Themenstarteram 2. November 2012 um 14:29

guten tag

war heute morgen in der werkstatt der meister erkannte sofort und sagte man muss die spurverbreiter raus tun aber komischer weisse hat es mit

diesen felgen nicht funktioniert mit spurplatten. Hauptsach kann ich wieder fahren. Vielen dank nochmals

wünsche euch ein angenehmen WE

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