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Habe Probleme mit NZ Motor
Moin!!
Liebe Schrauberfreunde,
ich habe ein Problem mit meinem Golf 2 mit NZ Motor.
Und zwar folgendes: Der Motor geht am Anfang ohne Probs. an. Läuft dann auch relativ gut. so
Wenn ich dann den gashebel so auf 1/4 stellung habe, fängt er an mit zündaussetzer und ruckelt.
Wenn ich dann den gashebel ca auf 1/2 stellung habe, geht der Motor aprubt aus (auch nicht immer sofort) als ob er irgendwie nichts mehr einspritzt oder zündet.
Wenn ich dann wieder den motor starte, dauert es einige zeit bis er wieder anspringt.
Wenn ich aber das gaspedal anstupse springt er dann sofort wieder an (meisstens davon)
Ich hab mir schon einen Luftmengenmesser besorgt (gebraucht, aber habe die Sollwerte von vw bekommen und nachgemessen)
Der K-Filter, Zündkerzen, Zündkabel ist noch fast nagel neu.
Habe die Einspritzdüsen gemessen (16 Ohm)
Ich hab gehört das es an dem Hallgeber liegen könnte. zB: der Stecker am Zündverteilergehäuse ist wackelig.
Daran scheint es nicht zu liegen. war ne klammer hinten ab.
Habe aber beim rumfummeln mit dem Zündverteiler rausgefunden, das eine feder bei der Fliehkraftverstellung fehlt.
Könnte das daran liegen? wohl weniger! oder?
Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?
Habe leider nicht die Geräte um die Lambdasonde zu messen oder kraftstoffdruck und so
Hatte diese Probleme auch schon jemand gehabt?
BITTE um schnelle Antwort. Danke
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23 Antworten
Also die Feder könnte schon dazu beitragen! Dadurch, dass beim Gasgeben der Unterdruck im Ansaugtrakt ansteigt, wird im Zündverteiler der ZZP (ZündZeitPunkt) vorverstellt, damit der Motor nicht an der steigenden Spritmenge verreckt, sondern zügig anzieht! Im Leerlauf ist diese Regelung praktisch "ausgeschaltet" (merkt man auch, wenn man den Unterdruckschlauch am Zündverteiler abzieht). Nun kann es sein, dass durch die fehlende Feder die ZZP-Verstellung beim Gasgeben gar nicht mehr oder nur leicht arbeitet! Dies könnte dann zu einem "Absaufen" des Motors führen und würde auch zu dem schlechten Anspringen des Motors danach passen! Allerdings könnte das Problem auch mit der Schubabschaltung zusammenhängen! Ab 1500 oder 2000 Touren (bin mir nicht ganz sicher) und nicht getretenem Gaspedal schaltet das Steuergerät die Spritzufuhr ab! (Also zum Beispiel beim Bergabrollen mit ~80 im 3 Gang!) Der Schalter, der die Stellung des Gaspedals erkennt, sitzt am Drosselklappengehäuse. Ist der Schaltzeitpunkt (Spalt) falsch eingestellt oder der Schalter defekt, schaltet der Motor ab Erreichen der Schaltschwelle von 1500 oder 2000 Touren einfach die Spritzufuhr ab! Das würde ebenfalls das Ausgehen des Motors erklären, nicht jedoch die Symptome beim darauffolgenden Start!
Der Hallgeber beim NZ macht auch schon mal auf sich aufmerksam, dann aber meistens durch eine "kalte" Lötstelle. Dann verliert der Hallgeber bei warmem Motor den Kontakt, und die Zündanlage setzt teilweise oder ganz aus! Auf jeden Fall sollte man mal alle Kabelverbindungen im Motorraum überprüfen!
Falls Du die genauen Daten zum NZ brauchst, guck einfach mal hier: NZ Daten (mit Fehlerursachen)
Ich hoffe ich konnte Dir eine Hilfestellung bei der Suche geben und wünsche Dir viel Erfolg!
Leider kann ich das mit dem Schalter nicht beurteilen, weil ich das Auto mit dem kaputten motor bekommen habe und noch nicht Bergab fahren konnte. mhhh...
Aber das mit dem Zzp klingt logisch.
HU & AU braucht der auch noch.
Der schalter hat noch seine Sicherungsfarbe an den schrauben.
Kann der sich trotzdem verstellt haben?
Der schaltet nur zum schluss.
Habe durchgang gemesen.
Hallo zusammen,
würde die Feder bzw. den Zündverteiler sofort ersetzen
sonst könnte er bei viel zu früher Zündung stehen bleiben!
Baujahrabhängig noch folgendes kontrollieren:
Zündzeitpunktverstellung von Unterdruckdose und Fliehkraftverstellung,
Gaszug,
Vor-und Drosselklappenspalt,
Schließdämpfer,
Stecker und Kabel zum Luftmengenmesser.
Einbaurichtung K-Filter,
Zündkerzen und -Kabel die richtigen?,
Gleichmäßiger Widerstandsabfall beim blauen Temperaturgeber.
Hallgeber, Zündtransistor und Zündspule.
Da AU ansteht erstmal machen lassen, dabei sieht man ganz gut
ob etwas verstellt ist.(nur nicht beim Tüv, Werkstatt ist da besser)
Die Schubabschaltung geht erst ab 60grad Kühlwassertemperatur.
Wiedereinschaltzeiten sind ca. bei 1500U/min
im 4. ab 50km/h
im 3. ab 30km/h
Bei falsch eingestelltem Drosselklappenschalter würde er nur ruckeln und sägen, nicht
schlagartig ausgehen mit Zündaussetzern.
Grüße vom Horst
Welcher Zündverteiler oder Kappe währe denn richtig ?
Ich weiss ja nich was die hobby bastler an dem wagen vorher geändert haben
Habe mal den aus dem Polo 6N ausprobiert AEX Motorcode
Hat aber nicht funktioniert.
Bin so vorgegangen: erster Zylinder auf OT, geschaut wo der finger ist und von da aus (Motor Rechtsdrehend) 1-3-4-2 verteilt.
Markierung am Verteiler vom Zzp. mit dem finger abgeglichen. steht übereinander. ging schlecht an und hatte zündaussetzer.
3-Poliger anschluss sitzt in fahrtrichtung hinten. falsch oder falsch?
http://img3.imagebanana.com/view/rhxqu9ci/PICT0089.JPG (Polo 6n AEX)
http://img3.imagebanana.com/view/n8giygc/PICT0088.JPG (vorher verbaut)
http://img3.imagebanana.com/view/bd90cbb4/PICT0091.JPG (Ist das so richtig verbaut oder muss das Ventil andersherum?)
http://img3.imagebanana.com/view/v8zsn3x7/PICT0103.JPG (Im Ansaugtrakt is Kraftstoff)
KGE Ventil ist richtigherum nur eine Schlauchschelle fehlt.
Verteiler müßte 030 905 237 FX sein(Modellabhängig!)
Gibt es in geschirmter oder normaler Kappe.
Den Finger kann man nur in einer Position aufstecken und muß die richtige Nutbreite haben.
Welches Baujahr hat er denn?Grüner oder grauer Aufkleber auf der Zündspule?Steuergerät mit
Kupferfarbenem Aufkleber oder blauem Punkt?
Ich guck nachher mal an meinem genau nach wegen den Nummern.
Mit dreipoligem Anschluß meinst du warscheinlich den Stecker vom Hallgeber,
der ist zum Kühler gerichtet also in Fahrtrichtung nach vorne,
die Dose nach hinten zur Spritzwand (wo auch die Zündspule dran festgeschraubt ist).
So wie der alte ausgebaut auf dem Foto liegt sollte er auch montiert sein.Nummernsalat
Kannst ruhig bei den Fachbegriffen bleiben.
Dann musste nicht so viel erklären.
Hab KFZ gelernt und bin 2 Jahre aus dem Beruf raus. (nur mit diesem Motor hab ich noch keine Erfahrung)
Komme damit schon klar.
Also der Verteiler hat die Nummer 030905205 S
Mein Golf ist Baujahr 92
Der Aufkleber an der Zündspule ist Grün.
Habe den Verteiler so wie am Anfang verbaut.
http://img3.imagebanana.com/view/ywc8mb2e/PICT0091.JPG Müsste richtig sein.
Meintest doch bestimmt das Motorsteuergerät. Das hat gar keinen Blauen Punkt oder Kupferfarbigen Aufkleber.
http://img3.imagebanana.com/view/81mwueir/PICT0088.JPG
Oder muss ich das Steuergerät von der Halterung abschrauben und mir von hinten anschauen?
Schelle montiert: http://img3.imagebanana.com/view/ta3iais/PICT0093.JPG alles i.O. an der Stelle
So, hab mal unter die Motorhaube geguckt:-)
Die Zündverteilernummer ist bei mir (Modelljahr 91): 030 905 205 N
Die 030 905 327 ist der Hallgeber-Stecker
Die Zündspule mit grünem Aufkleber hat mehr Knallebumm und läuft mit
3 Elektroden Zündkerzen NGK BUR 6 ET
Ob der "S" Zündverteiler jetzt richtig ist oder nicht sagt dir jetzt das Licht oder
VW- Ich bin da noch nicht ganz hintergestiegen mit den Buchstaben am Ende.
Da Deiner von 92 ist und wohl einer der letzten wird´s wohl nur noch fortlaufend
sein.
Steuergerät ist egal da gabs dann glaub ich eh keine gravierenden Änderungen mehr.
Mein´s endet mit "AA" bei dir "J".
Ich hoffe hier ist noch einer der Dir da weiterhelfen kann.
Auf dem Bild würd ich jetzt sagen, das die Zündung zu spät steht, mal kontrollieren,
Anblitzstelle links an der Zahnriemenseite Markierung auf der Riemenscheibe
linke Kerbe ist ZZP bei 800U/min 5grad vor OT
bei abgezogener Frühdose, rechte Kerbe OT.
PROBLEM GELÖST!!!!
Hab mir nen gebrauchten Zündverteiler besorgt mit mit Endnummer 205 A
Läuft jetzt wieder. :-)
Muss nur noch den Zzp. einstellen und gut. (Hoffe ich)
Aber was ich gemerkt habe, das zwischendurch und am Anfang die Stössel klappern.
So ein Scheiß.
Mal nen Ölwechsel machen und ne Ölschlammspülung. Ist viel Ölschlamm am Öldeckel.
Vielleicht wird es ja besser.
Und wenn nich, dann muss ich mir wohl Stössel oder mir gleich nen Rennsatz mit Federn, Ventilen und ner Schärferen Nockenwelle besorgen.
Die Nockenwelle zeigt auch an den Nockenspitzen so komische verschleissspuren.
Könnte gut sein das da mal jemand mit zu wenig Öl oder Öldruck gefahren ist.
Kann das eigentlich auch die Einspritzung sein die so klappert? Ich glaube eher weniger mmhhh.......
Die Auspuffanlage muss auch noch dicht gemacht werden.
Zwei Rostlöcher noch entfernen.
Das einzige was mir noch für die HU sorgen macht, sind die Hinterachslager. Da hab ich ja voll keinen Bock drauf!!!
Temperatur muss ich auch noch prüfen. Is mir vorhin etwas zu viel angestiegen.
Muss ich aber noch warten bis ich meinen wagen bei normalen Fahrbedingungen testen kann.
Vielen dank nochmal an die Schlaufüchse Straßenräuber und dem Horst.
Auf eure antworten kann MANN vertrauen ;-)
MFG The Housekeeper
So jetzt hab ich wieder ein problem. So ist es gelaufen!
Alles lief gut. Ich war beim TÜV mit meinem schätzchen. so.
Mängel waren: Achsträger angerostet und K-Filter lose
Dann hat die werkstatt den Achsträger vorne geschweißt(darf mann eigentlich nicht) und den K-Filter befestigt.
Ich freu mich wie eine leuchte das ich jetzt fahren kann. Aber Pustekuchen is.
Is mir einen Kilometer vor zuhause die karre verreckt. so n scheiss ej.
Ist einfach ausgegangen und ging nicht mehr an. Bei voller Fahrt, so 70 km/h.
Dachte ich erst "kein problem", ich bin davon aus gegangen das der Sprit alle ist, weil ich den schon unter der Reserveanzeige stand wo ich den zum TÜV gebracht hatte. Aber so schlau ich bin, habe ich natürlich nen Ersatzkanister mit Sprit in den Kofferraum gepackt, damit ich vorversorgt bin.
Nachdem ich den Kanister lehr gemacht hatte, sprang er immer noch nicht an.
Dachte ich mir, kann ja auch nicht am Sprit liegen, sonst hätten sich wenigstens startschwierigkeiten beim anlassen bemerkbar machen müssen, weil ein paar tropfen Sprit is am Anfang immer noch in der Leitung. Und beim ausgehen hat er ja auch nicht gebockt.
Nachdem ich also die Karre die ersten 500m geschoben hatte und zwischendurch es nochmal probiert hatte, hatte ich kein bock mehr und hab den Wagen den rest abgeschleppt, mit nem Kollegen.
Als der Wagen wieder aufm Hof stand und ich zu werke gehen wollte sprang der wagen erstmal so mit kurzen zündungen an so das ich dachte: "naja Steuergerät iss es nicht ansonsten würde er ja garnicht zünden denke ich"
Dann zündete er ein bischen mehr und mehr bis er dann schliesslich mit etwas gas ansprang aber nach ca 20sec. wieder aus ging.
Dann ging er wieder kurz nicht an und dann hab ich den verteiler 1,5mm nach rechts gedreht und er stand laut AU vorher auf 4Grad vor OT. Soll:3-7Grad
Dann sprang er besser und sofort an aber nach kurzer zeit ging er wieder aus.
ich hab alle kabe die sichtbar sind kontrolliert, den zündverteiler nachgeschaut, den KLR abgeklemmt,den neuen alten luftmengenmesser mit dem alten wieder getausch und gleiches problem.
Nach ca 2 minutens des probierens lief er, aber ab und zu wenn ich dann gasgebe, geht der wieder aus.
Dachte ich mir"Komisch ahnliches Problem wie vorher nur das er von alleine ausgeht und nicht immer bei Drehzahl anstieg.
So jetzt bin ich langsam als KFZ Mechatroniker ohne prüfgeräte überfragt.
Wer kann helfen?????
MFG
The Housekeeper
Könnte es nicht auch an der Spritpumpe liegen ?
Evt.Aussetzer,Relais,usw.
Grüße
Schau mal ob der Zahnriemen evtl. einen Zahn übergesprungen ist?!?!
gibt der Hallgeber ein Signal aus oder hat der neue/gebrauchte zufällig auch ein Problem
Ich werde mal schauen was ich so finde.
und Hallgebersignal messen. und Kühlmitteltemperatursensor prüfen
probier die mal nen neuen LMM zu besorgen und bei den bei dir ein.
Würde zu 90 % sagen das der schuld ist!
WIe viel hat dein nz schon runter?
Aber kein LMM von ebay oder vom schrott, das sind meist die dinger aus den golf die auch geruckt haben. Vom aussehen bemerkt man den defekten zustand aber nicht!
Guck mal auf Volkstreff da stehen nicht nur alle Daten zu dem Motor, sondern auch die häufigsten Fehlerursachen!
Dein Problem hört sich sehr nach einer kalten Lötstelle im Hallgeber an. Das hat zur Folge, dass der Hallgeber bei ansteigender Temperatur auf Grund der thermischen Verformung (Ausdehnung) an dieser "kalten" Lötstelle den Kontakt verliert und einfach kein Signal mehr abgibt! Dadurch erhält das TSZ-h Steuergerät kein Signal mehr und die Zündspule macht Feierabend und dein Motor geht aus. Wenn der Motor wieder kalt ist lässt er sich, je nach Schwere des Kontaktproblems, wieder mehr oder weniger problemlos starten. Mit der Zeit wird dies aber immer seltener funktionieren, da der Kontakt immer schlechter wird! So beschissen es sich auch anhört, aber meiner Meinung nach ist dein neuer Verteiler auch im Arsch!
Den LMM schließe ich eg fast vollständig aus, denn dann ginge der Wagen nicht einfach schlagartig aus! Es sei denn du hast nen Kabelbruch!
Der Hallgeber lässt sich übrigens auch testen:
Zieh das Kabel von der Zündspule zum Verteiler mal am Verteiler ab, packe es mit einer !GUT! isolierten Zange und halte es an einen Massepunkt im Motorraum! Dann lass jemanden den Wagen starten. Wenn du einen Funken erhältst, ist der Hallgeber in Ordnung! Dieser Test bringt natürlich ein besonders genaues Ergebnis, wenn du ihn direkt nach auftreten des Symptoms durchführst! Wenn ein Funke da ist, müssen wir leider weitersuchen! Wenn nicht...Party!
Viel Glück!