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Habe so viele Fragen bzw. Probl. und keine Ahnung oO Focus MK2

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 12. September 2011 um 22:38

So... hallo! bin neu hier und hab leider Probl. mit meinem Focus

Ich denke hier gibt es kompetente Leute die mir weiterhelfen können.

Danke schonmal für die antworten :) aber bitte keine abkürzungen bzw. bitte erklärt, hab doch keine Ahnung

Auto: Bauj. 01/2008 Focus Turnier Mk2 1.6 100PS mit momentan 66000 (gekauft mit 35000 vor 1,5 jahren) (auf autogas umgerüstet bei 45000)

Probl. 1:

klapperndes plastik geräusch bei beiden vorderrädern und besonders schlimm auf kopfsteinpfl. (die Leute drehen sich um) hat bei 55000 angefangen und sich gesteigert bis jetz, ich warte jeden Tag das was abfällt... aber dann weis ich wenigstens was es war! habe ja schon drunter gesehen und alle plaste teile abgeklopft und vielleicht sind es die Plasteteile über den rädern (im radkasten) aber so locke sind die nich das die bei jeder kleinen welle losklappern. (sorry für den langen text)

Probl. 2:

lehrlaufprobl. hat vor 5000km angefangen, motor ist auch schon nach dem start ausgegangen und motorleuchte war dann für 2 tage an, kann es der luftmassenmesser sein bzw. hat mein auto sowas? hab luftfilter mal durchgepustet aber ist danach genauso gewesen. die drehzahl bleibt bei 800 aber das auto schwingt immer wieder mit (schütelt sich) und hintem am Auspuff gibs kleine Aussetzer (gas wie auch benzin betrieb)

Probl. 3:

Metalenes Geräusch. wenn vom fahren angehalten wird und anschl. in den rückwärtsgang geschalten wird und dann beim anfahren gibt es einmal auf jeder seite vorne unterm auto ein geräusch als wenn man gegen ein holes eisenteil haut (oder ne kleine eisenstange gegen metal haut) und nach dem rückwärtsgang wieder zum 1gang und beim anfahren kommts wieder (wenn stärker angefahren wird sind die geräusche lauter)

Ok erstmal genug der vielen Worte und wahrscheinlich auch rechtschreibfehler, sorry aber ich hoffe es kann jemand helfen. Danke

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8 Antworten

Zu 2

Du weist Hoffendlich das der 1.6 nicht Gasfest ist.Welche LPG Anlage ist den rein gekommen ?

Flashlube oder Tune Up hilft den Ventilsitzen nicht.

21.000 Km mit LPG ist ja eigendlich noch nicht so viel, aber nicht das bei Dir das Ventilspiel schon hin ist.

Zitat:

Original geschrieben von Focus2TurnierBlau

Probl. 1:

klapperndes plastik geräusch bei beiden vorderrädern und besonders schlimm auf kopfsteinpfl. (die Leute drehen sich um) hat bei 55000 angefangen und sich gesteigert bis jetz, ich warte jeden Tag das was abfällt... aber dann weis ich wenigstens was es war! habe ja schon drunter gesehen und alle plaste teile abgeklopft und vielleicht sind es die Plasteteile über den rädern (im radkasten) aber so locke sind die nich das die bei jeder kleinen welle losklappern.

Klappert es links und rechts ? oder eventuell nur rechts ?

Hatte mal das Kabel von der Scheibenwaschanlage lose und das hat dann während der Fahrt richtig nervig geklappert. Aber eben nur rechts, logischerweise. Ansonsten hatte ich schon mal eine Schraube verloren (also nicht ich :D, sondern das Auto ;)), welche unten vorm Radlauf den Plastikkrams festhält, klingt auch nett während der Fahrt.

Achja...ist der Unterbodenschutz noch richtig fest oder ist der eventuell lose ?

Zitat:

 

Probl. 3:

Metalenes Geräusch. wenn vom fahren angehalten wird und anschl. in den rückwärtsgang geschalten wird und dann beim anfahren gibt es einmal auf jeder seite vorne unterm auto ein geräusch als wenn man gegen ein holes eisenteil haut (oder ne kleine eisenstange gegen metal haut) und nach dem rückwärtsgang wieder zum 1gang und beim anfahren kommts wieder (wenn stärker angefahren wird sind die geräusche lauter)

Das hört sich nach Motorlager oder Spiel in Antriebswellengelenk an da es nur bei Richtungsänderungen auftritt.

Lass den Wagen mal im Lerlauf rückwerts einen Berg runter rollen und fahr dan Los wenn es jetz klakert würde ich auf Antriebswellen tippen war beinem bekannten ST ebenfals.

Themenstarteram 14. September 2011 um 22:24

Danke erstmals für die antworten,

Probl. 2 also das plaste klappern hat sich erledigt, hab nachdem ich hier geschrieben habe selbst nochma überlegt und habe nicht an die Radkappen gedacht, ich Idiot... (voll locker links und rechts)

Wegen dem Lager: was kann den schlimmstenfalls passieren? ich versuche es immer zu vermeiden zu stark ein zu kuppeln wenn es geht aber irgendwann muss ichs ja beheben lassen, wie teuer kann so was werden?

Wegen Lehrlaufproblem: es tritt im Benzin wie auch im Gasbetrieb auf von daher denk ich nicht das es von der Gasanlage kommt. ich habe den focus bei hager Autogastechnik Berlin umrüsten lassen und habe eine vialle direckt Einspritzung drin (der Gasmensch hatte mir in seiner liste gezeigt das der Motor Gasfest ist) ich fahre im jahr mindestens 25000 km und da das auto erst 3 jahre ist und ich ihn noch mindestens 5 jahre fahren möchte rechnet sich das auf jeden Fall.

Habe mit Benzin nen verbrauch in durchschn. von 7,5 und jetzt bin ich bei 8,5 - 9. Anlage hat 2500 euro gekostet.

wenn ich schon bei bin, was für ein öl sollte man an besten benutzen für den Gasbetrieb? momentan ist 10w40 drin (hatte mal ne Diskussion mit nem ATU Mitarbeiter der mir weis machen wollte das mein motor nur mit 5w30 öl betrieben werden dürfe??? (der Ölwechsel hätte auch nur 120 euro gekostet) ist da was dran? bin zur anderen Werkstat und die sagten 10w40 ist ok.

Hallo,

@Focus2TurnierBlau:

Wie der User tachpostman schon geschrieben hat, ist Dein Motor nicht gasfest. Erkundige Dich gerne bei Ford selbst, denn die raten von einem Autogas-Umbau bei diesem Motor ab.

Du hast Deinen Ford jetzt ca. 21.000 km auf Autogas gefahren, nutzt eventuell Flashlube und bewegst das Auto auch schonend. Wenn Du noch 5 Jahre a 25.000 km auf Autogas fahren willst, dann wirdst Du min. 1 mal damit konfrontiert werden, daß die Ventile nachgestellt werden müssen. Und das ist noch die harmloseste Variante.

Erfahrungsberichte zu dem gleichen Motor kannst Du hier nachlesen.

Wenn Du trotzdem optimistisch bist, dann solltest Du dennoch spätestens alle 30.000 km das Ventilspiel kontrollieren lassen, ob rechtzeitig gewarnt zu sein.

Bei meinem Ford Focus MK1 mit 1,4 ltr (gleiche Motorenfamile wie Dein Motor !) wurde das Ventilspiel einmal bei 90.000 km und dann nochmal bei 170.000 km (jeweils auf Gas gefahren) korrigiert, dann bei 180.000km auf Gas hatte ein Zylinder nur noch wenig Kompression, der Motor also einen Defekt.

Willst Du sicherer auf Gas mit Deinem Focus fahren, dann lass Dir bei einem Motorinstandsetzer gehärtete Ventiel einbauen. Dann brauchst Du auch kein FlashLube mehr.

Viel Glück

Zitat:

Original geschrieben von Focus2TurnierBlau

Danke erstmals für die antworten,

Wegen Lehrlaufproblem: es tritt im Benzin wie auch im Gasbetrieb auf von daher denk ich nicht das es von der Gasanlage kommt.

Dein Glaube wird Dir hier nicht Helfen ; die Motoren sind nicht Gasfest.

ich habe den focus bei hager Autogastechnik Berlin umrüsten lassen und habe eine vialle direckt Einspritzung drin (der Gasmensch hatte mir in seiner liste gezeigt das der Motor Gasfest ist)

Der konnte Dir höchstens zeigen das der Motor Umrüstbar ist aber besser mit Modifizierung.

Habe die selbe Anlage in meinen Focus ; Einbau von 6 Jahren mit 0 Km auf der Uhr.

ich fahre im jahr mindestens 25000 km und da das auto erst 3 jahre ist und ich ihn noch mindestens 5 jahre fahren möchte rechnet sich das auf jeden Fall.

Das Gasfahren sich nicht lohn habe ich nicht gesagt , aber es wird teurer wenn man einen 1.6 MK2 fährt.

Habe mit Benzin nen verbrauch in durchschn. von 7,5 und jetzt bin ich bei 8,5 - 9. Anlage hat 2500 euro gekostet.

Gleicher Einbaupreis wie bei mir damals vor 6 Jahren.Verbräuche stimmen auch soweit ich das sagen kann ; fahre wohl den Kombi

wenn ich schon bei bin, was für ein öl sollte man an besten benutzen für den Gasbetrieb? momentan ist 10w40 drin (hatte mal ne Diskussion mit nem ATU Mitarbeiter der mir weis machen wollte das mein motor nur mit 5w30 öl betrieben werden dürfe??? (der Ölwechsel hätte auch nur 120 euro gekostet) ist da was dran? bin zur anderen Werkstat und die sagten 10w40 ist ok.

Ford schreib ein 5W30 Öl vor, ich hab aber gewechselt auf 5W40.

zu3: Ich hatte auch mal ein ähnlich metallisches Klappern, besonders beim Rückwärtsgang.

Mein FoFo ist scheinbar mal etwas aufgesetzt, dabei hat sich das Abschrimblech über dem Auspuff gelöst.

Das geht oberhalb des Auspuffs entlang und geht im Motorraum etwas nach oben. Dort war bei mir eine Schraube ausgerissen.

zu 3. -> isset so ein einmaliges kling beim anfahren?

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