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habe touran 2008 mit flicksatz möchte aber reserverad

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 4. Juni 2013 um 18:17

hallo freunde habt ihr auch als das gefuhl das ein reserverad besser ist in meinem touri habe ich einen flicksatz möchte aber ein reserverad reinlegen der freundliche vw handler aber sagte das geht bei dem modell nicht so einfach da musste man ein notrad reinlegen und dann erhöhungen rechts links im bausatz mitkaufen wo wier dann bei 350 euro liegen würden hat da jemand erfahrungswerte oder werden diese noträder bei vw handgeschnitzt:rolleyes:

Beste Antwort im Thema

Wie schaut es denn mit Satzzeichen, Groß- Kleinschreibung ect. aus?

Kauf dir halt ein Notrad in der Bucht und gut ist.

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Wie schaut es denn mit Satzzeichen, Groß- Kleinschreibung ect. aus?

Kauf dir halt ein Notrad in der Bucht und gut ist.

am 4. Juni 2013 um 20:17

ich hab mir vom golf v ein notrad in die kleine reserveradmulde reingepackt wenn ich strecken von über 1000 km vor habe lege ich mir noch ein vollwertiges ersatzrad in fahrbereifung rein....

dann ist man doch etwas beruhigter unterwegs....

schade das kein vollwertiges ersatzrad in die mulde rein passt.... von dichtmittel und kompressor bin ich auch kein freund.... habe auch schon in erwägung gezogen runflatreifen zu montieren aber dann brauch man ne reifendrucküberwachung was weitere kosten beschert...

vw entwickelt sich immer weiter zurück... das finde ich traurig

am 4. Juni 2013 um 20:18

http://www.ebay.de/.../111085480205?pt=DE_Autoteile&fits=Year%3A2008|Model%3ATouran&hash=item19dd35e90d

is halt doch schon bischen mehr an teile..

daher 350 euro

ich wundere mich viel mehr über Steuerteilpreise das ist abartig

Hallole ...

Hab auch das " Haarspray - Set " ;)

+ Den variablen Ladeboden ab Werk als Extra

+ einen eigens gekauften orig. VW Wagenheber

( ... nicht vergessen , den hat nicht jeder automatisch im Heck / Seitenklappe verstaut :eek: )

( http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?... )

= Also , ich bin flexsibel ... zur Not kann ich ein grad ungebrauchtes WR / SR Rad einpacken .

... Was in den ca. 5 Jahren aber noch nicht vorgekommen ist , egal ob jetzt auf Kurz bzw. Langstrecke ;)

+ ein Smartphone mit Werkstatt - App für Germany :eek:

Gruß

Hermy

Zitat:

Original geschrieben von xxAzexx

http://www.ebay.de/.../111085480205?pt=DE_Autoteile&fits=Year%3A2008|Model%3ATouran&hash=item19dd35e90d

... langsam an:

Wir sollten uns erst einigen, was ein "Notrad" ist. Obiges Angebot jedenfalls meint mit "Notrad" ein Reserverad in Fahrbereifung (hier ein 205/55er, vgl. Abbildung und Beschreibung). Ein Rad dieser Dimension paßt nur unter den variablen Ladeboden (hier angeboten mit ein paar Zusatzteilen, die wohl eher dem Ausbau aus einem 7-Sitzer zuzuschreiben sind, denn ich kenne sie in meinem 5-Sitzer mit variablem Ladeboden nicht). "Notrad" in der VW-Diktion meint so etwas (Trauriges): Notrad. Geschwindigkeitsbeschränkung hier auf 80 km/h bei beschränkter Reichweite.

So ein "Notrad" ist für mich ein Not-Rad ;). Die Frage für mich wäre, ob so ein Ding auch ohne variablen Ladeboden verstaubar ist. Ich meine "ja", lasse mich aber gerne korrigieren ...

VG, tourimein

P.S. @ TE-in: Kann Golfschlosser nur zustimmen - Beiträge ohne Satzzeichen nerven tierisch und offenbaren eine gewisse Respektlosigkeit und Unhöflichkeit .. macht mich oft sehr, sehr schreibfaul ...

Für meinen ersten Touran hatte ich ein Notrad nachgekauft, war vom GV.

Er hatte keinen Variablen Boden. Das Rad passte rein. Nur der Deckel "spannt" dann etwas.

Zitat:

Original geschrieben von axisminden

Für meinen ersten Touran hatte ich ein Notrad nachgekauft, war vom GV. Er hatte keinen Variablen Boden. Das Rad passte rein. Nur der Deckel "spannt" dann etwas.

... merci.

Etwas wacher (und nüchterner :)): Kann Hermy´s Position gut verstehen. Als allerdings mein Dichtmittel zum Tausch mehr als überfällig war (Haltbarkeitsdatum ist vermerkt; wenn ich mich richtig erinnere, soll man spätestens alle vier Jahre erneuern), habe ich mich dann doch zum vollwertigen Reserverad entschieden (Stahlfelge plus runderneuter Reifen, gewuchtet, für damals sehr günstige € 75, also billiger als 2-mal Dichtmittel ...). Dann entfällt eine der Plastikwannen des variablen Ladebodens, was für mich aber keine Einbuße bedeutete. Prinzipiell wäre auch das Alter des Reserverads noch ein Thema - auch bei Noträdern! -, nach damaliger Auskunft interessiert das aber in der Praxis keinen Prüfer (und sowas in Deutschland ;)).

VG, tourimein

Hallole ...

Danke , für den Tipp :rolleyes: ... auf die Idee bin ich auch nocht nicht selbst gekommen .

... Mein " Haarspray - Set " ist nämlich seit letztem Jahr / Service auch abgelaufen .

Der TÜV nach 5 Jahren steht ja demnächst an .

Ich leg dem " Tüffi " ein grad ungebrauchtes 16 " WR oder 16" SR in den Kofferraum - Ladeboden . Denn demnächst sind dann wieder die 17" SR dran .

Gruß

Hermy

Den TÜV interessiert das Alter des Reifenflick-Sets nicht im geringsten, unsere Autos fahren beide immer noch mit dem ersten Set rum. Beide haben inzwischen mehrere TÜV Abnahmen problemlos überstanden (ein Reserverad mitzuführen scheint keine Vorschrift zu sein).

Ich fahre seit 1974 Auto, in der Zeit bis heute hatte ich 2 Reifenpannen, bei beiden, die zweite war an einem 450 € Baumarkt-Anhänger auf dem Rückweg von Dänemark, die erste 1975 an einer Bordsteinkante bei Tempo 80, das Reserverad stellte sich als untauglich raus. In beiden Fällen hat der ADAC innerhalb von 4 Std. die Weiterfahrt ermöglicht (seit 1975 bin ich Mitglied :D)).

Über eine Reifenpanne mache ich mir wenig Gedanken, sofern es nicht gerade bei Tempo 200 an der Hinterachse passiert - auch dann liegen meine Sorgen nicht beim Reserverad. Ich fahre aber auch nicht mit Reifen, die älter als 6 Jahre sind. Auf ein Reserverad kann ich verzichten (geht schon seit 39 Jahren gut). Gefahren bin ich in der Zeit etwa 1.600 TKM, eher mehr.

Hallole ...

Ok , wußte ich jetzt auch noch nicht .

... Dachte das fällt dann unter geringe Mängel beim TÜV :rolleyes:

Beim Touran , letzter Service im Herbst 2012 wurde ich auf die Fälligkeit des Ablaufdatum von dem Dichtmittel hingewiesen .

= Toleranz meinerseits , das geht ja noch , bis zum nächsten Service .

Klar , die Werkstätten wollen ja auch was an Umsatz € machen , sind ja auch so ca. 35 - 40 € für die Pampe .

Beim Ex - A3 , der nur ein 95 % Neuwagen war , fehlte das zuerst im Kofferraum .

Wurde mir dann nachgeschickt ... ein wohl schon etwas leicht älterer Pack , welcher dann schon nach ca. 2 1/2 jahren vom °°°° Service erneuert wurde .

Gruß

Hermy

 

Original geschrieben von tomold

Zitat:

Den TÜV interessiert das Alter des Reifenflick-Sets nicht im geringsten, ...

... kann gut sein. Wenn ich so ein Ding aber mehr oder weniger freiwillig mitkaufe (und mir bei Anwendung die Felge versaue und den Reifen völlig irreparabel mache - wenn der Reifen-Schaden denn überhaupt eine Anwendung sinnvoll erscheinen läßt), dann will ich, daß es im Falle eines Falles wenigstens funktioniert. Attrappen gehen für mich gar nicht.

Zitat:

Ich fahre seit 1974 Auto, in der Zeit bis heute hatte ich 2 Reifenpannen ...,

... hatte nicht so viel Glück, vier Pannen auf ca. 350 tkm, eine davon mit Reifen-Totalschaden, drei mal Schrauben/ Nägel mit schleichendem Luftverlust. Und nein, ich arbeite nicht auf Baustellen, keine Ahnung, bei wem die jeweils locker waren ...

Zitat:

Über eine Reifenpanne mache ich mir wenig Gedanken, sofern es nicht gerade bei Tempo 200 an der Hinterachse passiert ... Ich fahre aber auch nicht mit Reifen, die älter als 6 Jahre sind. Auf ein Reserverad kann ich verzichten ...

Absolut, so halte ich es auch. Dennoch: Auf das Reserverad mag ich nicht verzichten. Selbst wenn der Kofferraum beim Campen in der Pampa voll ist, in 30 Minuten bin ich wieder mobil. Lieber also "ganz" als "gar nicht", Schutzbrief hin oder her. Geschmackssache.

VG, tourimein

gestern schlug meine Reifendrucküberwachung an. Beim nächsten Stopp einmal ums Auto und es sah alles gut aus. Die Sache quittiert und dann heute das Auto auf eine längere Fahrt vorbereitet, dachte dann guckste mal nach dem Reifendruck. Kompressor angeschmissen und als ich ans rechte Hinterrad kam sah ich schon was glänzen auf der Lauffläche, gefühlt und geguckt, etwas schraubenähnliches im Reifen. Ok, Luftdruck war auf 1,5 bar runter. Hab den Luftdruck wieder auf 3,3 bar gebracht und bin zum Freundlichen - zu, Heiligabend. Vergölst zu, ATU hatte den Reifen nicht da also fahr ich jetzt mit einem Sommerreifen iins neue Jahr - hatte überlegt kpl auf SR zu gehen aber es geht am 30. in die Schweiz und da bin ich noch nicht schlüssig. Weil die Reifen grad mal 2 Monate drauf sind will ich auf jeden Fall wieder die gleiche Marke. Was ich allerdings toll finde ist, dass das mit der Reifendrucküberwachung wirklich so gut funktioniert. In diesem Sinne schöne Weihnachten ;)

Wenn du nur das "Gefühl" hast, ein Reseverad statt eines Flicksatzes sei besser, dann bleib beim Flicksatz. Wir haben für unseren Truthahn (Bj. 2012) bewußt kein Reserverad mitbestellt, da in den letzten 20 Jahren dass immer vorhandene und mitgeführte Reserverad nur zweimal zum Einsatz kam und ich kein weiteres unnötiges Gewicht spaziern fahren wollte. Zumal in beiden Situationen, als der Reifen platt war, immer der Abschleppdienst /Service gerufen wurde, da ich beim ersten Platten nicht die passenden Radmuttern mit hatte (war damals beim Peugot unterschiedlich, also für Sommer - oder Winterreifen gab es unterschiedliche Radmuttern und für das Ersatzrad mit Stahlfelge hatte ich keine passenden Muttern, da ich Sommerreifen auf Alus fuhr) und der zweite Platten ereignete sich auf der Autobahn bei Rangsdorf (nähe Berlin, vorne links war der Reifen platt) und die Standspur war so schmal, dass ich keine Lust hatte, beim Reifenwechsel von einem LKW überrollt zu werden. Beide Male hat die Versicherung den Service bzw. das Abschleppen bezahlt, ohne Kommentar.

Sollte das Dichtmittel nicht funktionieren, so wird im Ernstfall sowieso der Service angerufen, egal wo man ist. Und ich glaube kaum, dass jeder auf Biegen und Brechen in jeder Situation - Straßenverhältnisse, starker Verkehr, Dunkelheit, Regen, Schnee, Kälte etc. pp. - unbedingt den Reifen selbst wechseln wird.

Fazit für mich: Flicksatz und gut ist. In 20 Jahren zwei Reifenpannen, das mag Glück sein oder die Reifen waren immer gut. (Waren und sind sie auch, nie alte Socken drauf und so!)

Herumfahrer grüßt!

Denke fast genau so wie Du.Touri ohne Reserverad gekauft da man das Teil eh nie braucht.Keine 600km auf der Leiste und Sonntagvormittag auf der BAB hinten rechts Knallplatten.Nach 300m rechts raus da Parkplatz und Felge war noch gut.ADAC gekommen und zum örtlichen Reifendienst da Kumpel vom Fahrer da Schrauber und mit Mühe und Not einen Altreifen gefunden(Heimbringer) weil die Reifengröße selten in Deutschland gefahren wird.Langsam 300km nach hause und Montag zum Reifendienst.Bestellung des Serienreifens kein Problem nur ein Buchstabe vom Reifen ist anders.Noch 4 Reifendienste gescheckt und das gleiche Spiel mit dem Buchstaben.Da es ein neues Auto war wollte ich auch die gleiche Reifenmarke muß ja den Heimbringer und den neuen Reifen eh selber zahlen.

Naja,nun darf ich,auf Grund der verschiedenen Buchstaben,hinten links 240km/h fahren und hinten rechts 280km/h.:D

Hab mir dann ein Notrad gekauft und den Müll aus der Radmulde entsorgt.

Erst nach dem Platten hab ich nachgedacht und festgestellt das man ein Rad schon haben sollte wenn die Winterräder oder die Sommerräder beim Freundlichen eingelagert sind.

Muß aber jeder für sich selbst entscheiden.Nach dem Einsatz von dem Flickzeug braucht man auch einen neuen Reifen+Felge.

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