ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Habe versehenlich Benzin in Öltank gefüllt

Habe versehenlich Benzin in Öltank gefüllt

Themenstarteram 17. April 2011 um 17:49

Hallo Ihr Lieben, brauche dringend Eure Hilfe...

Ich habe einen Keeway 50er 2-Takt Motorroller, den ich gestern betanken wollte. Ganz in Gedanken habe ich versehentlich den Öltank befüllt und mich gewundert, dass nur so wenig hineingeht....

Bin dann noch nach Hause gefahren, ca. 5 km, hat sich alles normal angehört. Es waren ganze 53 Cent die hineingegangen sind, kann also nicht viel gewesen sein. Kann ich nun so weiterfahren, ist das sehr tragisch???

Über einen Rat würde ich mich sehr freuen...

Gruß

Sabine

Beste Antwort im Thema

Na dann mach es doch ganz anders.

Zweitaktöl hast du ja zu Hause. Kipp das in den Tank, in etwa 1: 50 als Verhältnis:

http://www.zweitakte.de/knowhow/Mischtabelle/Mischtabelle.htm

Orientiere dich dabei an Tankinhalt und Tankfüllstand.

Rollerchen dann schön Schütteln!

Dann läßt Du den Vergaser leerlaufen an der Ablass-Schraube ganz unten. Dann Zündkerze raus und einen Blub 2Takt-Öl rein kippen. Dann Roller ganz normal anwerfen und fahren. Ein paar Tankfüllungen mit Gemisch fahren, dabei nach und nach den Öltank wieder mit Öl befüllen und das Mischungsverhältnis im Benzintank senken.

Somit kannst Du erst mal wieder fahren.

Alternative: Wenn du den Öltank von oben entleerst, z.b. mit so einem Absaugheber für Ölwechsel beim Rasenmäher, dann geht das Leeren des Öltanks auch ohne den Öltank ran zu kommen.

Grüße

Tina

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Moin, den Öltank ausbauen und entleeren, keinesfalls weiter Fahren, sonst wird der Motor zerstört.

 

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Sabine26

Hallo Ihr Lieben, brauche dringend Eure Hilfe...

Ich habe einen Keeway 50er 2-Takt Motorroller, den ich gestern betanken wollte. Ganz in Gedanken habe ich versehentlich den Öltank befüllt und mich gewundert, dass nur so wenig hineingeht....

Bin dann noch nach Hause gefahren, ca. 5 km, hat sich alles normal angehört. Es waren ganze 53 Cent die hineingegangen sind, kann also nicht viel gewesen sein. Kann ich nun so weiterfahren, ist das sehr tragisch???

Über einen Rat würde ich mich sehr freuen...

Gruß

Sabine

Also ich würde das unbedingt ablassen und neues Öl einfüllen !!! :eek:

(und ich hätte mich erst garnicht in einem Forum darüber geoutet) ;)

Peinlich, peinlich !!! :(

 

wölfchen

Themenstarteram 17. April 2011 um 17:54

Echt??? Bei dieser kleinen Menge??

Themenstarteram 17. April 2011 um 17:56

Klar ist das peinlich, deshalb "oute" ich ja auch hier ;) Ich kann aber auch über mich selbst lachen... Son Scheiss passiert nun mal ab und an...

Also bei meinen Zwodaggdern war die Öleinfüllöffnung klein genug, damit man nicht auf dumme Ideen kam.

5km bist Du schon ohne vernünftige Ölschmierung gefahren.

Nun keinesfalls mehr den Motor anwerfen!

Mit Anhänger oder Abschlepper zur Werkstatt verfrachten.

Dort muß nicht nur der Öltank, sondern auch jede Leitung über Ölpumpe bis zum Vergaser gereinigt werden.

Zitat:

Original geschrieben von Sabine26

Echt??? Bei dieser kleinen Menge??

Na klar, ich würde es nicht riskieren, einen Motorschaden zu bekommen.

 

MfG

Themenstarteram 17. April 2011 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von tomS

Also bei meinen Zwodaggdern war die Öleinfüllöffnung klein genug, damit man nicht auf dumme Ideen kam.

5km bist Du schon ohne vernünftige Ölschmierung gefahren.

Nun keinesfalls mehr den Motor anwerfen!

Mit Anhänger oder Abschlepper zur Werkstatt verfrachten.

Dort muß nicht nur der Öltank, sondern auch jede Leitung über Ölpumpe bis zum Vergaser gereinigt werden.

Zitat:

Original geschrieben von tomS

 

Mit Anhänger oder Abschlepper zur Werkstatt verfrachten.

Dort muß nicht nur der Öltank, sondern auch jede Leitung über Ölpumpe bis zum Vergaser gereinigt werden.

Na na, nur mal nicht übertreiben !!

Das kann man locker selbermachen !! Das Helmfach unter der Sitzbank ausbauen, Dose unterhalten und den Schlauch abziehen und leerlaufen lassen !! Ölpumpe und so würde ich nicht "zerlegen und reinigen" aber die ersten 10 km äusserst langsam fahren !!

Die Benzinmenge war offenbar wenig genug als dass man die Ölpumpe "reinigen" müsste .

wölfchen

Themenstarteram 17. April 2011 um 18:02

Na toll... son Mist, der war gerade erst in der Inspektion... Naja vielen Dank für Eure Antworten :)

Themenstarteram 17. April 2011 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

Zitat:

Original geschrieben von tomS

 

Mit Anhänger oder Abschlepper zur Werkstatt verfrachten.

Dort muß nicht nur der Öltank, sondern auch jede Leitung über Ölpumpe bis zum Vergaser gereinigt werden.

Na na, nur mal nicht übertreiben !!

Das kann man locker selbermachen !! Das Helmfach unter der Sitzbank ausbauen, Dose unterhalten und den Schlauch abziehen und Leerlaufen lassen !! Ölpumpe und so würde ich nicht "zerlegen und reinigen" aber die ersten 10 km äusserst langsam fahren !!

Die Benzinmenge war offenbar wenig genug als dass man die Ölpumpe "reinigen" müsste .

wölfchen

Ich hab kein Helmfach... kann wohl die Sitzbank hoch klappen, da ist ein wenig Stauraum...

Zitat:

Original geschrieben von Sabine26

 

Ich hab kein Helmfach... kann wohl die Sitzbank hoch klappen, da ist ein wenig Stauraum...

Ah ja, dann eben den "ein wenig Stauraum" ausbauen ! :D ;)

wölfle

Themenstarteram 17. April 2011 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

Zitat:

Original geschrieben von Sabine26

 

Ich hab kein Helmfach... kann wohl die Sitzbank hoch klappen, da ist ein wenig Stauraum...

Ah ja, dann eben den "ein wenig Stauraum" ausbauen ! :D ;)

wölfle

Manno... ich hab weder ein Helmfach, noch ne Ahnung.... :confused:

Na dann mach es doch ganz anders.

Zweitaktöl hast du ja zu Hause. Kipp das in den Tank, in etwa 1: 50 als Verhältnis:

http://www.zweitakte.de/knowhow/Mischtabelle/Mischtabelle.htm

Orientiere dich dabei an Tankinhalt und Tankfüllstand.

Rollerchen dann schön Schütteln!

Dann läßt Du den Vergaser leerlaufen an der Ablass-Schraube ganz unten. Dann Zündkerze raus und einen Blub 2Takt-Öl rein kippen. Dann Roller ganz normal anwerfen und fahren. Ein paar Tankfüllungen mit Gemisch fahren, dabei nach und nach den Öltank wieder mit Öl befüllen und das Mischungsverhältnis im Benzintank senken.

Somit kannst Du erst mal wieder fahren.

Alternative: Wenn du den Öltank von oben entleerst, z.b. mit so einem Absaugheber für Ölwechsel beim Rasenmäher, dann geht das Leeren des Öltanks auch ohne den Öltank ran zu kommen.

Grüße

Tina

am 17. April 2011 um 18:26

ganz einfache rechenaufgabe:

wenn du grosszügig gerechnet 5L auf 100km verbrauchst,

verbrauchst du auf 5km 250ml sprit

bei einem mischungsverhältnis von 1:50 wären das 5ml öl die er auf diesen 5km verbraucht hat.

also ist es öl , was er noch nicht ansatzweise aus dem öltank geholt hat.

Also nichts mit werkstatt und trara……….öl-benzingemisch ablassen, und neues öl rein.

 

oder schlauch in den öltank hängen, und an/absaugen

 

Lg torsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Habe versehenlich Benzin in Öltank gefüllt