ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. habe WIS übrig

habe WIS übrig

Themenstarteram 30. August 2006 um 20:45

da ich seit heute stolzer Besitzer eines W210 bin, brauche ich die WIS für den 124er nicht mehr. Wer daran Interesse hat, soll sich bitte per PN bei mir melden.

Es ist aber nur eine Kopie, die Org. CD habe ich leider verloren.

Da es keine Org. mehr ist, verlange ich auch kein Geld dafür, Porto zahlt Empfänger.

Ähnliche Themen
23 Antworten

schließe mich an. habe aus diversen xbay ersteigerungen noch einige ( alles kopien ) hier rumliegen ... bei bedarf gegen frankierten und an sich selbst adres. rückumschlag abzugeben.

rest über PN

pie

am 31. August 2006 um 8:30

Bin ziemlch neu hier, was bedeutet WIS?

Hat das was mit nem Werkstattbuch/Instandsetzung zu tun?

ääääääääääääähhhhhhhhhhhhhhhhhm !!!!!!!

 

ich hatte nur 3 und anfragen waren ?? 100 ?? oder soooooo

nix mehr da ------------ SORRY

 

pie ?????????? anscheinend besitzen gar nicht so viele die WIS ????

Zitat:

Original geschrieben von Tschoui

... was bedeutet WIS?...

Werkstatt Informations System

Da sind im PDF Format genaue Anweisungen zu Fehlern, Fehlersuche, Reparaturen etc... drauf!

Ist was für fortgeschrittene Bastler ;)

am 31. August 2006 um 10:15

Hey danke, hatte bisher immer für meine Autos und Motorräder diese "Wie helfe ich mir selbst" Bücher.

Die Bücher waren nach kurzer Zeit immer Öl verschmiert.

Da hat so eine CD nen vorteil, man druckt sich die Seiten immer frisch aus die man benötigt.

am 31. August 2006 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von Tschoui

Hey danke, hatte bisher immer für meine Autos und Motorräder diese "Wie helfe ich mir selbst" Bücher.

Ausserdem steht da Müll drin!

Habe WIS und son Buch und vergleich ab und zu mal.

Diese Bücher sind teilweise unvollständig und/oder falsch!

Also: Ins Regal stellen und da lassen.

Es gibt z.B. 4 (oder 5?) Gasgestänge im W124 verbaut. In dem Buch ist glaube ich nur ein einziges beschrieben.

 

Die WIS hat den Vorteil, dass auch sämtliche kleine Änderungen der Serie mit entsprechendem Monat und Jahr hinterlegt sind.

am 31. August 2006 um 10:30

Na dann werde ich mir mal eine solche CD zulegen, scheint ja mehr wie sinnvoll zu sein.

Was darf man dafür so in etwa ausgeben?

Hallo!

Die CD's gibt es garantiert legal + original hier

Kostenpunkt 79 Euro!

Die Angaben und Zeichungen in den Selbsthilfebüchern sind häufig (wenn auch tw. unvollständig) aus der WIS CD entnommen!

Im WIS ist wirklich alles haarklein beschrieben so dass man den Wagen zerlegen und wieder zusammensetzen könnte - wenn man das entsprechende Werkzeug und wissen hat!

Die CD ist aber wirklich nur was für Leute die entweder sehr viel über ihr Fahrzeug wissen möchten oder für "Hardcore"Schrauber mit einem relativ hohen Wissensstand!

Oder anders gesagt: Die CD fängt meist da an, wo das Buch aufhört und sich in Schweigen hüllt ;)

Allein das Kapitel über die Prüfung der KE-Einspritzanlage füllt schon ein ganzes Buch!

Klingt interessant, aber ist für mich wohl zu fortgeschritten :D

Gibt es für den W124 auch einen Teilekatalog auf CD ??

Ich habe so etwas für meine Opel und BMW ... wäre doch praktisch, wenn ich dann schneller und detaillierter bestellen könte!

Gruss Kippi

Zitat:

Original geschrieben von Cpt.Kippdotter

Klingt interessant, aber ist für mich wohl zu fortgeschritten :D...

Nee, nicht automatisch ;)

Man muß sich nur im klaren sein was man da bekommt: Werkstatthandbücher!

Die sind halt für ausgebildete Mechaniker gemacht die über ausreichend Fachwissen verfügen (sollten?) und auch über das ggf. benötigte Spezialwerkzeug verfügen!

 

Teilekataloge mit Explosionszeichnungen gibt es auch!

Das wäre dann die EPC-CD (Electronic Part Catalogue) die es direkt beim Teileonkel zu bestellen gibt.

Auch diese CD's sind jeweils Modellspezifisch (also W201, W124, W210...) und kosten knapp 50 Euro.

Die CD muß meist vom Teilemenschen per Fax in Stuttgart bestellt werden. Die Lieferung kann recht lange dauern, da immer erst einige Aufträge gesammelt werden.

Das ist in Verbindung mit WIS eine feine Sache :)

am 31. August 2006 um 20:21

Falls jemand noch ne Sicherheitskopie wegtun möchte,

ich suche eine deshalb bitte melden :P

Zitat:

Original geschrieben von Higgi

Hallo!

Die CD's gibt es garantiert legal + original hier

Kostenpunkt 79 Euro!

Die Angaben und Zeichungen in den Selbsthilfebüchern sind häufig (wenn auch tw. unvollständig) aus der WIS CD entnommen!

Im WIS ist wirklich alles haarklein beschrieben so dass man den Wagen zerlegen und wieder zusammensetzen könnte - wenn man das entsprechende Werkzeug und wissen hat!

Die CD ist aber wirklich nur was für Leute die entweder sehr viel über ihr Fahrzeug wissen möchten oder für "Hardcore"Schrauber mit einem relativ hohen Wissensstand!

Oder anders gesagt: Die CD fängt meist da an, wo das Buch aufhört und sich in Schweigen hüllt ;)

Allein das Kapitel über die Prüfung der KE-Einspritzanlage füllt schon ein ganzes Buch!

moin,

die CD ist über DC nicht mehr zu erhalten - Vertrieb eingestellt - so die letzten Äußerungen von 3 DC Niederlassungen

mfg pie der nixwisser

Zitat:

Original geschrieben von Tschoui

Hey danke, hatte bisher immer für meine Autos und Motorräder diese "Wie helfe ich mir selbst" Bücher.

Die Bücher waren nach kurzer Zeit immer Öl verschmiert.

Da hat so eine CD nen vorteil, man druckt sich die Seiten immer frisch aus die man benötigt.

Genau und das macht dich dann zum profi mechaniker, damit du gleich noch mehr ruinierst als das schon vorhanden ist!

Nicht das du vielleicht zwei linke hast aber,

ich halte das für einen Unsinn!

Zitat:

Original geschrieben von Jason300td

Genau und das macht dich dann zum profi mechaniker, damit du gleich noch mehr ruinierst als das schon vorhanden ist!

Nicht das du vielleicht zwei linke hast aber,

ich halte das für einen Unsinn!

Was ist dir denn für eine Laus über die Leber gelaufen!?

Kleinigkeiten habe ich bisher immer selber gemacht, auch schweißarbeiten.

Das ist jetzt mein erster W 124 und es ist bestimmt nicht verkehrt sich mit dem Wagen und seiner Technik ein wenig auseinander zu setzen.

Da wird das WIS mir bestimmt hilfreich sein.

Wenn in der CD Reparaturen sogar ausführlicher beschrieben sind, kann daß wie ich finde, eher von Vorteil sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen