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Habe zwei Probleme: eFH Fahrertuer und "tote" Stuetzlager an der VA ...

BMW 3er E36
Themenstarteram 15. April 2012 um 23:23

Hi,

lt. BMW-Anleitung sollen die Stahl-Blindnieten der Fensterheber-Mechanik an der Tuer per "grinding", also durch "abschleifen" entfernt werden, was ich (materialtechnisch gesehen) fuer eher kontraproduktiv halte!

Gibt es da eine vernuenftige Alternative, wie, z.B. "ausbohren der davon betroffenen Blindnieten" fuer?

Mein zweites Problem betrifft die Stuetzlager an der VA:

Kann man die einfach auf einer Hebebuehne tauschen, ohne das Federbein dabei vom Achsschenkel loesen zu muessen?

(Das linke liegt bei mir im sterben, das rechte ist aber inzwischen total zerfleddert und somit auch praktisch "tot"!).

Fuer Tipps dazu waere ich sehr dankbar und habe auch keine "zehn linke Daumen" (die Linkshaender unter uns, moegen mir den "Spruch" bitte verzeihen!) bei technischen Problemen.

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14 Antworten

Ich hab die Nieten ausgebohrt und das Domlager kriegste nur mit nem Federspanner weg und wieder drauf.Alles andere könnt SEHR gefährlich werden,weil da ordentlich Spannung dahintersitzt....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 16. April 2012 um 23:41

Hi,

vielen Dank erst mal fuer Deine kompetente Antwort dazu!

An "ausbohren" dachte ich bei dem eFH auch als Erstes, aber bei zwei der Stahl(!)-Blindniete ist der "Abreissdorn" im Bereich, den man abbohren muss, um die los zu werden. Mit einem Durchtreiber moechte ich da aber nicht unbedingt dran gehen, da ich befuerchte, das ich dabei auch die innere Tuer-"Haut" deformieren koennte oder wuerde, still :confused: about this particular Problem on my Car!

Die "Federspanner" fuer die Demontage hatte ich in der Tat beinahe "ausgeblendet", was ja dann auch mal fatal enden kann ... - Das ist vollkommen Richtig! - Also noch ein "Danke!" fuer den Hinweis dazu! (Ich glaube, ich werde jetzt wirklich langsam alt :( ).

LG, wbf325i

am 16. April 2012 um 23:51

Den Blindniet kannst ja auch mit´m Dremel erstmal (vor)bearbeiten;).

 

Dämpfer vorn einfach ausbauen is nich?!

Themenstarteram 17. April 2012 um 0:11

Zitat:

Original geschrieben von AAM-Besitzer

a) Den Blindniet kannst ja auch mit´m Dremel erstmal (vor)bearbeiten;).

b) Dämpfer vorn einfach ausbauen is nich?!

a) Koennte ich versuchen, am Erfolg dabei zweifle ich allerdings leider noch :(

b) Nein, es ist, wie schon geschrieben, jeweils ein komplettes Federbein, das dann fuer die Arbeiten daran auch evtl. komplett vom Achsschenkel dafuer getrennt werden muesste!

(Es geht mir nicht nur um das Geld dafuer, sondern um den generellen Aufwand, der fuer die dafuer noetigen Arbeiten dann tasaechlich benoetigt wird! - Denn dann kann ich das auch selber machen, weil Hebebuehne und entsprechendes Werkzeug ist eigentlich komplett dafuer vorhanden (Federspanner kann ich mir dafuer zur Not auch ausleihen, denn solche haben wir eben (noch) nicht).

LG, wbf325i

am 17. April 2012 um 0:26

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

a) Koennte ich versuchen, am Erfolg dabei zweifle ich allerdings leider noch :(

Versuch macht klug ;)

 

Zitat:

b) Nein, es ist, wie schon geschrieben, jeweils ein komplettes Federbein, das dann fuer die Arbeiten daran auch evtl. komplett vom Achsschenkel dafuer getrennt werden muesste!

 

(Es geht mir nicht um das Geld dafuer, sondern um den Aufwand der dafuer noetig wird!).

Versteh ich irgendwie nich... - Dämpfer raus, in´n Schraubstock gespannt und mit´m Federspanner entspannt - Lager wechseln - vorspannen - einbauen - Feddich :D

 

So´ne Achsvermessung ab und an is auch mal nich schlecht

Themenstarteram 26. Juni 2012 um 22:47

Mal ein "Update" zu meinen oben gestellten Fragen ;)

Am WE habe ich mich endlich mal aufgerafft und bin das Problem mit der gebrochenen eFH-Scherenmechanik angegangen:

Mit 2,5mm HSS-Bohrer die "Ziehpins" der Blindnieten soweit ausgebohrt, das der 6mm Bohrer "freie Bahn" hatte und dann mit dem die Koepfe der Blindnieten abgebohrt! - Hat, mit allem "drumrum", ca. 15min gedauert und ich hatte mir deshalb vorher ´nen Kopp gemacht :rolleyes:

Dann den ganzen Rest noch durchgezogen:

* eFH Flachmotor mit der neuen Scherenmechanik (erst alles gefettet) fuer den Einbau komplettiert

* Schiene am Seitenfenster gereinigt, gefettet und neue Gleitstuecke eingefaedelt

* In die hintere Fensterfuehrung einen neuen Gummi eingebaut und die Scheibe darin eingefaedelt

(Der alte war steinhart und war mir vorher schon 2 mal in die Tuer gefallen :( )

* eFH hinten angesetzt (Schraube M6 in Kaefigmutter) und dann mit vier Schrauben (M6x10),

U-Scheiben (innen grosse, aussen normale) und selbstsichernden Muttern angebaut

* Zum Schluss noch Funktionstest und die Scheibe dabei richtig zur Fuehrung ausgerichtet

Dann die Folie innen auf die Tuer geklebt (Pattex transparent, angeblich "temperaturfest" ?!) und die (instandgesetzte) "Tuerpappe" montiert, das groesste Problem dabei war, wie immer, die Blende an der Mulde fuer den Tueroeffner zu montieren ... :rolleyes:

Zu "instandgesetzte Tuerpappe":

51 41 8 122 408 REP. KLAMMER (5x pro Tuer), weil fast alle Oeffnungen fuer die Rastklammern an der Tuer oben (unten an der Seitenscheibe) ausgelutscht waren und nicht mehr richtig darin hielten

51 41 1 973 500 CLIP NATUR (Xx), weil teilweise gebrochen oder ausgelutscht

"Abstandshalter" fuer einen der Clips an die "Tuerpappe" geklebt und mit drei kurzen 3,2mm Blechschrauben "gesichert", weil sich das Ding jetzt schon zum dritten Mal verabschiedet hatte

51 22 8 219 023 BLENDE LINKS (1x), weil eine der "Haltenasen" abgebrochen war

Alles in allem hat mich die ganze Aktion dafuer ca. EUR 65,- gekostet (eFH Schere ueber ATP (rd. EUR 40,-) und der restliche Kleinkram von BMW direkt).

Als Kroenung habe ich dann noch den Obergurt am Fahrersitz getauscht, weil ausgefranst (Okt. ´12 ist TUeV faellig, dann kann man es auch gleich machen :) ).

Am Montag habe ich dann noch den Kabelbaum-Reparatursatz (wg. der "E36-Krankheit" Kabelbruch am Kofferraumdeckel) von GEWIE (ebenfalls ueber ATP aus dem Inet fuer ca: EUR 40,- beschafft) eingebaut. - Das Teil ist absolut geil:

Die Kabel sind aus feinstdraehtiger Litze mit Silicon-Gummi Isolation und mit Stossverbindern, Durchfuehrungstuellen und (fast unkaputtbarem) Gewebeschlauch vorkonfektioniert.

Selbst die Anleitung dazu ist, m.M.n. zumindest, narrensicher, man braucht nur eine vernuenftige Crimpzange fuer die isolierten Stossverbinder, einen guten Saitenschneider und eine Abisolierzange.

Folgende Sicherungen sollte man, fuer die Arbeiten am Kabelbaum, aber vorher ziehen (so ist es bei meinem von Sept. 1991 jedenfalls, sollte aber auch bei deutlich juengeren Modellen (also denen mit ZKE, statt ZVM), evtl. mit anderen Sicherungsnummern (?), analog so passen):

F37 10A Kennzeichenleuchten (nur zur Vorsicht)

F33 10A Kofferraumleuchte (alternativ Leuchtmittel darin entfernen (Sofitte 10W?))

F 7 5A Versorgung ZVM/ZKE

F35 25A Versorgung ZVM/ZKE

F43 5A Versorgung ZVM/ZKE

Das dabei die Zuendung ebenfalls aus und die ZV offen sein sollte, sollte eigentlich "selbsterklaerend" sein ;)

Die naechsten Baustellen, inzwischen faellige Inspektion mit Oelservice, Klimaservice und die Arbeiten am Fahrwerk (Spurstangenkoepfe, Radfuehrungsgelenke und div. Gummilager dort (VA/HA)) incl. Vermessung / Korrektur kommen dann ebenfalls bald dran ...

Vielen Dank noch mal fuer die Antworten auf meine Fragen dazu!

LG, wbf325i

Ich drück dir die Daumen,das die ATP-Schere lange hält....ich hätte mir den Mehrpreis gegeben und das Ding direkt bei BMW erstanden....hätte vll. das Doppelte gekostet,aber da wäre ich mir sicher,das sie wieder 10 Jahre hält,mindestens.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 27. Juni 2012 um 10:56

@Cap

Wollte ich eigentlich auch erst, aber Listenpreis - 10% "Treuerabatt" + 19% MwSt = EUR 173,?? :eek: beim :) dafuer zu latzen, habe ich dann doch irgendwie nicht ganz eingesehen ...

Bidde,was,wie?

Die Schere für el. FH für ne Limo kost bei BMW ohne Rabatt doch nur 90 Euro oder meintest du beide Seiten?

Ich lese raus,du hast nur eine Seite gemacht?Also wie kommst du da auf deine knapp 175 Euro? :confused:

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 27. Juni 2012 um 16:15

@Cap

Ich hatte den Teilemenschen beim :) nach dem Preis fuer die Scherenmechanik gefragt, bevor ich das Ding draussen hatte (war wg. einer anderen Teilekaufaktion dort) und habe diesen Preis genannt bekommen, wenn ich nicht schon gesessen haette ...

Vllt. hat er dir den preis inkl. neuem Fensterhebermotor genannt?

Themenstarteram 27. Juni 2012 um 17:43

Kann ich mir nicht vorstellen, denn dann waere das ja eher ein "Schnaeppchen" gewesen ;)

Ausserdem hatte ich ja explizit nach dem Preis der Scherenmechanik gefragt und war ueberrascht, das die deutlich teurer sein sollte, als der zeitgleich bestellte Obergurt fuer den Fahrersitz (knapp EUR 90,-) :confused: - Ausserdem ist der Teilemensch bei meinem :) von BMW recht clever, was die Tuecken des BMW-ETK anlangt, der findet sogar Teile darin, die er mit meiner FIN - ausstattungsbezogen - erst nicht finden konnte, bei der Ausstattung fuer einen "Kurzen" neueren Bj. dann aber doch gefunden hat :)

Aber langsam kommt mir doch der Verdacht, das ich da vielleicht was in meiner Erinnerung durcheinander gewuerfelt habe, obwohl ich mir Zahlen und deren Zuordnung eigentlich gut merken kann (im Gegensatz zu Namen und den Gesichtern dazu :D ).

Preischeck hier: Klick

Mit der Teilenummer 51 33 1 977 609 kommen 95,05 EUR raus. ;)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 27. Juni 2012 um 18:16

OK, alles kein Problem :) - Aber danke fuer Deine Info dazu!

Die, ueber ATP bezogene, Scherenmechanik fuer den eFH bleibt jetzt aber trotzdem drin, bis sie von allein auseinanderfaellt ...

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