Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Haben BMW-Apps Zukunft?!?

Haben BMW-Apps Zukunft?!?

BMW 5er F11
Themenstarteram 17. August 2011 um 22:18

Was glaubt ihr sollte man sich jetzt das BMW-Apps-Paket mitbestellen oder nicht.

Was könnte in Zukunft alles machbar sein?! bis jetzt ist es ja nicht unbedingt "lebensnotwendig"!

Gibt es jemand der es wirklich sinnvoll nutzt und würde es mir empfehlen?!

LG

dominic

Beste Antwort im Thema

Hallo Dominic,

ich bin relativ technikaffin und treibe mich ab und an gerne bei Twitter, Facebook, usw. herum.

Über ein Smartphone ist es kein Problem auch von unterwegs aus solche Dienste zu nutzen. Die BMW Apps sind eine Schnittstelle im Navi zu diesen sozialen Netzwerken und holen einen Teil von Web 2.0 in den BMW.

Als ich die Beschreibung der SA Apps gelesen habe dachte ich zuerst: "Muss ich haben!". Dann habe ich mir überlegt, dass ich diese Dienste sowieso schon alle im iPhone habe und im Auto eigentlich nicht noch eine zusätzliche Ablenkung brauchen kann / haben muss.

Das mit der Webradio-Funktion ist grundsätzlich eine geniale Idee. Höre zuhause fast nur Webradio (ohne nervige Werbung oder diese LiLaLaune-Bär-Moderatoren). Unterwegs ist man allerdings auf eine halbwegs stabile UMTS/GPRS-Verbindung über sein Smartphone angewiesen und die meisten Anbieter bieten nur 1 GB Inklusivvolumen in den Datentarifen. Ein 128er-Webradio-Stream verursacht einen Datentraffic von rund 60 MB / Stunde. Nach rund 17 Stunden Webradio ist das Inklusivvolumen also durch. Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es im fahrenden Auto möglich ist eine halbwegs stabile Streaming-Verbindung in einer 128 kbit/s-Qualität (darunter klingt es mehr als grässlich) zu realisieren.

Grundsätzlich finde ich es gut, dass BMW so innovativ ist und Zusatzdienste anbietet. Mir war es aber den Aufpreis und die "Gefahr" der zusätzlichen Ablenkung vom Straßengeschehen nicht wert ...

Beste Grüße

Stefan

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 17. August 2011 um 23:29

Das ist denke ich Ansichtssache und von Person zu Person unterschiedlich. Wer sonst auch viel mit dem iSchrott rumspielt, der wird großen Spaß an dieser BMW-App Spielerei haben.

Für mich ist das nur Spielerei. Ent- und verriegelt wird mit dem Schlüssel und nicht über UMTS (alleine wegen der Datensicherheit!). Und wenn ich vergessen sollte wo ich mein Auto geparkt habe, es nicht erkenne und per Smartphone die Hupe oder Lichthupe betätigen muss, ich glaube dann gebe ich meinen Führerschein ab... :p

Also: Nur Spielerei!

Für oben beschriebenen remote Funktionen (Lichthupe etc) braucht man allerdings die SA apps nicht.

 

SA apps nur für twitter, webradio, ...

am 18. August 2011 um 6:38

Ich glaube, dass sehr viel an Inovation in den kommenden Apps stecken wird.

Aber wie schon erwähnt:

der eine liebt es - der andere braucht es - und für manche ist es Unsinn.

Man kann die Dinge nutzen, muss es aber nicht, und das finde ich klasse.

Hallo Dominic,

ich bin relativ technikaffin und treibe mich ab und an gerne bei Twitter, Facebook, usw. herum.

Über ein Smartphone ist es kein Problem auch von unterwegs aus solche Dienste zu nutzen. Die BMW Apps sind eine Schnittstelle im Navi zu diesen sozialen Netzwerken und holen einen Teil von Web 2.0 in den BMW.

Als ich die Beschreibung der SA Apps gelesen habe dachte ich zuerst: "Muss ich haben!". Dann habe ich mir überlegt, dass ich diese Dienste sowieso schon alle im iPhone habe und im Auto eigentlich nicht noch eine zusätzliche Ablenkung brauchen kann / haben muss.

Das mit der Webradio-Funktion ist grundsätzlich eine geniale Idee. Höre zuhause fast nur Webradio (ohne nervige Werbung oder diese LiLaLaune-Bär-Moderatoren). Unterwegs ist man allerdings auf eine halbwegs stabile UMTS/GPRS-Verbindung über sein Smartphone angewiesen und die meisten Anbieter bieten nur 1 GB Inklusivvolumen in den Datentarifen. Ein 128er-Webradio-Stream verursacht einen Datentraffic von rund 60 MB / Stunde. Nach rund 17 Stunden Webradio ist das Inklusivvolumen also durch. Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es im fahrenden Auto möglich ist eine halbwegs stabile Streaming-Verbindung in einer 128 kbit/s-Qualität (darunter klingt es mehr als grässlich) zu realisieren.

Grundsätzlich finde ich es gut, dass BMW so innovativ ist und Zusatzdienste anbietet. Mir war es aber den Aufpreis und die "Gefahr" der zusätzlichen Ablenkung vom Straßengeschehen nicht wert ...

Beste Grüße

Stefan

Jetzt muss man aber klar sagen das diese nur "150€" aufpreis sich wohl lohnen egal wie und was... sei es selber oder beim wiederverkauf...

Wer weiß das was noch alles an Apps kommt... also wenn ich nächstes Jahr mir ein Vorführer usw. hol müss auf jeden fall 6NR Apps drin sein...

Zitat:

Original geschrieben von StefanG74

Das mit der Webradio-Funktion ist grundsätzlich eine geniale Idee. Höre zuhause fast nur Webradio (ohne nervige Werbung oder diese LiLaLaune-Bär-Moderatoren). Unterwegs ist man allerdings auf eine halbwegs stabile UMTS/GPRS-Verbindung über sein Smartphone angewiesen und die meisten Anbieter bieten nur 1 GB Inklusivvolumen in den Datentarifen. Ein 128er-Webradio-Stream verursacht einen Datentraffic von rund 60 MB / Stunde. Nach rund 17 Stunden Webradio ist das Inklusivvolumen also durch. Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es im fahrenden Auto möglich ist eine halbwegs stabile Streaming-Verbindung in einer 128 kbit/s-Qualität (darunter klingt es mehr als grässlich) zu realisieren.

Denke auch, das im Fzg. das neue DAB+ die bessere Alternative zu Webradio ist.

Zitat:

Original geschrieben von Christiann

Jetzt muss man aber klar sagen das diese nur "150€" aufpreis sich wohl lohnen egal wie und was... sei es selber oder beim wiederverkauf...

Wer weiß das was noch alles an Apps kommt... also wenn ich nächstes Jahr mir ein Vorführer usw. hol müss auf jeden fall 6NR Apps drin sein...

Hallo Christian,

lohnen tut sich jede SA auf die eine oder andere Weise!

Aber wenn man eine Konfiguration zusammenstellt muss bei den meisten irgendwann Schluss sein. Und dann wägt man schon ab ob man lieber die eine oder die andere SA hätte. Auch wenn sie "nur" 150,- Euro kostet. Ich bin immer noch der Meinung, dass man diese ruhig in ein über 3000,- Euro teures Navi integrieren hätte können.

SA lohnt sich beim Wiederverkauf um ein Auto für den Käufer attraktiv zu machen. Bezahlt bekommt man SA beim Wiederverkauf nur noch in Bruchteilen ...

Beste Grüße

Stefan

P.S. Angeblich lässt sich die SA 6NR Apps nachrüsten ... falls also in Zukunft noch wahre Killerapplikationen kommen, dann kann man ja immer noch zuschlagen ...

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

Denke auch, das im Fzg. das neue DAB+ die bessere Alternative zu Webradio ist.

Genau so ist es! Alles andere macht erst Sinn wenn in Deutschland flächendeckend eine Datenverbindung mit mind. 1 Mbit/s zur Verfügung steht und die Bandbreite garantiert wird.

 

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

Denke auch, das im Fzg. das neue DAB+ die bessere Alternative zu Webradio ist.

Ich denke DAB(+) ist und bleibt eine Totgeburt solange das analoge UKW Radio nicht abgeschaltet wird und die Sender gezwungen sind für mehr Programmvielfalt / Netzausbau zu sorgen (immer noch überschaubar). Das war 2003 so als ich mich zum ersten mal mit dem Thema im Auto beschäftigt habe und bis heute hat sich gefühlt nicht viel geändert. Im Gegensatz zu analogem Satellitenfernsehen (was im Zeitalter von Flachbildfernsehern eher keiner mehr haben will) wird sich die Abschaltung von UKW Radio aber noch gaaaaanz lange hinziehen. Ich bereue daher nicht den DAB Tuner letzendlich nicht bestellt zu haben (war erst drin). Wenn er sich demnächst per Software freischalten lässt wäre ich vielleicht noch mal bereit ihn zu testen ;-)

Für mich war Webradio das Kriterium um Apps zu bestellen (habe eine 5GB 'Flat' in meinem Tarif). Ja, man braucht eine ausreichende Mobilfunkanbindung, das ist bei mir in Düsseldorf jedoch kein Problem. Sobald man raus fährt kommt es zu Aussetzern, sprich wenn nur noch Edge oder im schlimmsten Fall GPRS verfügbar ist. Wie auch immer, in 90% meiner Zeit kann ich endlich die Sender hören die mir gefallen, wie zu Hause. Ich finde diese Möglichkeit toll, das war mir den Aufpreis wert.

Außerdem denke ich da kommt noch einiges. Das PlugIn für die Bedienung ala iPod, zuletzt der fehlende iPhone Kalender, empfinde ich als nette Gimmiks. Fratzenbook und Twitter sind für mich nice to haves, ab und an lese ich mal, aber ich muss nicht unbedingt posten ob ich gerade bei 18°C Außentemperatur in meinem BMW sitze, zuletzt mit Chantal telefoniert habe oder gerade nach Buxtehude fahre. Ich hab das noch nicht mal getestet weil mir die vorgefertigten Nachrichten zu peinlich wären ;-)

Würde ich Apps wieder bestellen - auf jeden Fall!

Grüße,

Sascha

am 18. August 2011 um 8:21

Zitat:

Original geschrieben von Nytro_Power

Das ist denke ich Ansichtssache und von Person zu Person unterschiedlich. Wer sonst auch viel mit dem iSchrott rumspielt, der wird großen Spaß an dieser BMW-App Spielerei haben.

Für mich ist das nur Spielerei. Ent- und verriegelt wird mit dem Schlüssel und nicht über UMTS (alleine wegen der Datensicherheit!). Und wenn ich vergessen sollte wo ich mein Auto geparkt habe, es nicht erkenne und per Smartphone die Hupe oder Lichthupe betätigen muss, ich glaube dann gebe ich meinen Führerschein ab... :p

Also: Nur Spielerei!

Dem ist nichts hinzuzufügen! Danke! :D

Ich glaube schon, dass die Apps eine Zukunft haben, sie stecken derzeit noch in den Kinderschuhen. Ich habe sie mir nicht geholt, da ich derzeit auch für 150 Euro keinen Nutzen darin sehe.

Es werden aber bestimmt einige Sachen kommen, die dem ein oder anderen nützlich sein werden. Mir fiele für mich persönlich so auf die Schnelle ein

- eine Blitzer App zur Integration ins Navi (natürlich auf eigen Gefahr)

- Integration des iCal Kalenders

- Aufnahme und Sync von Notizen (Gesprochen)

- Tankstellenpreise in Kombination mit Naviroute und Bordcomputer

- Parkhaussituationen und Preise für Zielregionen

- Ausflugsapp (wo ist gerade was für welche Zielgruppe in der Nähe los)

- Lernapps (Sprachen sprechen lernen a la small talk im Auto etc.)

- Preissuchmaschine.

Es wird auf jeden Fall eine weitere Verschmelzung in den nächsten Jahren geben.

Wichtig ist für mich, dass mich das Ganze unterstützt und mich keine extra Zeit kostet, sondern Zeit spart. Und es muss intuitiv zu bedienen sein. Nicht umsonst bin ich auf Apple umgestiegen, habe aber bewusst kein iPhone... Aussagen wie "der ganze iSchrott" im Beitrag weiter oben verwundern mich immer, ist wie die Aussage alle Mercedes taugen nichts. Aber darum geht es hier ja zum Glück nicht...

Ich freue mich immer wieder über die Funktionen von ConnectedDrive etc. und bin sehr gespannt auf die zukünftigen Entwicklungen, da schlafen andere Hersteller noch komplett...und es wächst eine ganz neue Autofahrergeneration heran, welche C64 oder Amiga500 eher für eine App oder einen Nick halten...

Zitat:

Original geschrieben von speedyd

(...), welche C64 oder Amiga500 (...)

Atari ST nicht vergessen! Hehe

Lustig, ich kaufe im Herbst mehr oder minder ein neues Handy passend zum Auto (oder andersrum?). Auch wenn viel Spielerei dabei ist, die WebRadio Funktion find ich u.a. klasse und freue mich auf die verstärkte Verknüpfung zwischen IPHONE, Internet und KFZ in der Zukunft.

Und hey, die Hälfte an SA welche bei mir im Wagen stecken wird, ist eigentlich nur Spielzeug - man kam bisher auch ohne gut aus ;)

Zitat:

FAlso: Nur Spielerei!

Na ja, Kollegin hatte neulich Schlüssel im Auto, Auto verschlossen.

Hatte sich schon "ein wenig" geärgert, dass sie die Fu für Öffnen Fzg über connected drive nicht hat freischalten lassen.

 

(außerdem - wie neulich hier auch zu lesen war- die Fernhupfunktion ist unverzichtbar für das Verscheuchen von Katzen auf der Motorhaube vom Wohnzimmerfenster aus :D )

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

Na ja, Kollegin hatte neulich Schlüssel im Auto, Auto verschlossen.

Hatte sich schon "ein wenig" geärgert, dass sie die Fu für Öffnen Fzg über connected drive nicht hat freischalten lassen.

(außerdem - wie neulich hier auch zu lesen war- die Fernhupfunktion ist unverzichtbar für das Verscheuchen von Katzen auf der Motorhaube vom Wohnzimmerfenster aus :D )

Wer wie ich telefonierend in der öffentlichen Parkgarage oder im Parkhaus aus dem Auto aussteigt, sich nicht aufschreibt wo er steht (z.B. am Flughafen oder auf Messen) und dann 20 Minuten lang fluchend sein Auto sucht wird die Vorteile einer "Hup- und Blink-App" schnell zu schätzen wissen. Bin gespannt inwieweit das System praxistauglich ist. Ein erster Bericht / Blogbeitrag folgt wenn ich mal 4 Wochen im Alltag mit dem System verbracht habe ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen