1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Haben C-Reifen (Cargo/Transporter) mehr Profil?

Haben C-Reifen (Cargo/Transporter) mehr Profil?

Themenstarteram 21. Oktober 2024 um 15:17

Hallo,

ich wollte fragen ob das "Normal" ist das C-Reifen mehr Profil haben ?

Habe mir einen gebrauchten VW T5 mit der Reifengröße 205/65 R16 mit C-Reifen gekauft und an diesem hatten die 6 Jahren alten Reifen auf der Hinterachse immer noch sagenhafte 12mm Restprofil.

An meinem Mini-VAN hat der letzte Satz Neureifen Satz vom Werk aus nur mickrige 7,5mm Profil gehabt, was schon arg wenig finde.

Ähnliche Themen
5 Antworten

Ja, C-Gummis haben in der Mehrzahl größere Profiltiefen, verglichen mit den Kollegen aus dem Pkw-Segment.

Hallo,

habe gerade 215 60 r17 c 109 / 107 Ganzjahresreifen von Hankook gekauft. Profiltiefe neu beträgt 8 mm.

Mit freundlichem Gruß

Thomas

Themenstarteram 21. Oktober 2024 um 15:37

Zitat:

@Kater210367 schrieb am 21. Oktober 2024 um 17:24:57 Uhr:

Hallo,

habe gerade 215 60 r17 c 109 / 107 Ganzjahresreifen von Hankook gekauft. Profiltiefe neu beträgt 8 mm.

Mit freundlichem Gruß

Thomas

Ja und wenn der 4mm runter ist, gilt der in Österreich schon als Sommerreifen!

(Wobei ich in der Eifel auch keinen Winterreifen fahren will der weniger wie 4 mm hat)

Habe in einem andere Thread gelesen, das manche Hersteller schon auf 7,2mm bei Neureifen gehen, was eigentlich ein Witz ist.

Von den Schmerzen bist Du mit Deinen üppigen Profiltiefen ja nicht geplagt und die Eifel ist weit entfernt von Österreich.

Zitat:

@CorsaBmatrix schrieb am 21. Oktober 2024 um 17:37:58 Uhr:

Zitat:

@Kater210367 schrieb am 21. Oktober 2024 um 17:24:57 Uhr:

Hallo,

Mit freundlichem Gruß

Thomas

Ja und wenn der 4mm runter ist, gilt der in Österreich schon als Sommerreifen!

(Wobei ich in der Eifel auch keinen Winterreifen fahren will der weniger wie 4 mm hat)

Habe in einem andere Thread gelesen, das manche Hersteller schon auf 7,2mm bei Neureifen gehen, was eigentlich ein Witz ist.

Hallo,

Würde ich nach Österreich fahren dann wären auf meinem Fahrzeug keine Ganzjahresreifen. Aber bei uns in M/V ist von Schnee in den letzten Jahren nicht viel zu sehen.

Auf einem der letzten Fahrzeuge 6 Jahre Ganzjahresreifen gefahren, und nie Probleme gehabt. Wir sind auch nicht zwingend täglich auf unser Fahrzeug angewiesen.

Selbst die 8 Millimeter reichen bei unseren Kilometern pro Jahr lange. Und Wenn nicht kommen neue drauf.

Mit freundlichem Gruß

Thomas

Deine Antwort