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Haben die 2012er Steuerketten beim (VW Golf 6) 1.2 TSI Motor noch Probleme?

VW Golf
Themenstarteram 15. August 2022 um 21:48

Es gibt da einen Händler in der Nähe und das Auto ist von 09/2012, 105PS und hat 140Tkm. Ich werde morgen sowieso mal anrufen und nach fragen, aber was wäre wenn die Steuerkette nicht gewechselt wurde? Ist es eher riskant oder ist die 2012er Steuerkette beim 1.2 TSI Motor zuverlässig?

Ab 2011 gab es ja die verbesserten Steuerketten

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13 Antworten

Zitat:

@Ano02 schrieb am 15. August 2022 um 23:48:13 Uhr:

Es gibt da einen Händler in der Nähe und das Auto ist von 09/2012, 105PS und hat 140Tkm. Ich werde morgen sowieso mal anrufen und nach fragen, aber was wäre wenn die Steuerkette nicht gewechselt wurde? Ist es eher riskant oder ist die 2012er Steuerkette beim 1.2 TSI Motor zuverlässig?

Ab 2011 gab es ja die verbesserten Steuerketten

Eine Steuerkette sollte man wie ein Zahnriemen sehen ! Und sollte einmal wechseln! Ich denke die Kutsche hat bereits seine 2 Kette bekommen. Wenn der Wagen Kurzstrecke gefahren ist dazu alle 30 TKM Ölwechsel dann solltest du die Kette machen lassen. Auf Langstrecke und alle 10-15 tkm Ölwechsel hält die Kette auch über 200 000 und noch mehr !

Grüße, so lange die Kette nicht rasselt ist doch alles gut. Ich habe meine bei glaube 140tsd km das erste Mal wechseln lassen.

Eine Garantie gibt es nicht wie lange was hält. Die Steuerkette war auch nicht das Problem sondern der Kettenspanner wo VW minderwertiges Material aus Fernost von seinem Zulieferer bekommen hat. Da spielt es keine Rolle welches Baujahr und PS der Flitzer hatte weil davon fast alle Modelle betroffen waren. Lasse dir das Serviceheft zeigen ob sie schon Mal gewechselt wurde. Sollte sie noch nicht gewechselt worden sein dann solltest du auch keine Probleme haben denn bei 140.000 km und minderwertiges Material wäre sie dem Vorbesitzer schon lange um die Ohren geflogen

Du schaust dir einen Polo GTI (2011) und Golf TSI (2012) an.

Was denkst du, warum diese Autos vergleichsweise preiswert sind? Richtig! Sie können zum Geldgrab werden.

Zitat:

@polo9n321 schrieb am 21. August 2022 um 10:20:41 Uhr:

Du schaust dir einen Polo GTI (2011) und Golf TSI (2012) an.

Was denkst du, warum diese Autos vergleichsweise preiswert sind? Richtig! Sie können zum Geldgrab werden.

Jedes Auto kann zum Geldgrab werden !

Zitat:

@polobuddy schrieb am 21. August 2022 um 10:24:49 Uhr:

Zitat:

@polo9n321 schrieb am 21. August 2022 um 10:20:41 Uhr:

Du schaust dir einen Polo GTI (2011) und Golf TSI (2012) an.

Was denkst du, warum diese Autos vergleichsweise preiswert sind? Richtig! Sie können zum Geldgrab werden.

Jedes Auto kann zum Geldgrab werden !

Das stimmt. Allerdings muss man sein Glück nicht mit Absicht herausfordern. Ich habe 2015 auch gesucht, VW Konzern, Golf V, VI, A3 etc. War mir alles zu heiß, deshalb einen der letzten 1.8t gekauft. Was soll ich sagen: in 100000 Kilometern ein paar Kleinigkeiten, Verschleißteile.

@polo9n321 jeder Motor hat seine Probleme. Man muss Diese kennen und auch beheben!

Fakt ist die modernen Motoren werden nicht besser!

Zitat:

@polobuddy schrieb am 21. August 2022 um 11:15:53 Uhr:

@polo9n321 jeder Motor hat seine Probleme. Man muss Diese kennen und auch beheben!

Fakt ist die modernen Motoren werden nicht besser!

Auch das stimmt. Man sollte sich der Folgekosten aber im klaren sein, und einen 1.4 TSI mit Steuerkette kauft man nicht, und schon dreimal nicht privat, wenn man sich offensichtlich wie der TE mit der Thematik nicht auskennt. Vor allem sind im Moment die Preise einfach total überhöht. Dann lieber übergangsweise alte Möhre, z.b. Polo mit 1.4 MPI und dann noch einmal schauen wenn die Preise wieder passen.

Golf VII 1.4 TSI mit Zahnriemen ohne OPF bzw die Äquivalente aus dem Konzern sind deutlich besser und zuverlässiger (bezüglich neuen Motoren).

Danach (OPF, Golf VIII) habe ich mich mit den Themen nicht mehr befasst, der 1.8t wird so lange gefahren bis er kaputt ist (und das wird er nicht ;) )

@polo9n321 die 1.2 TSI Motoren sind da etwas besser. Diese sind nämlich eine Weiterentwicklung von 1.4 TSI (122 PS)

 

Klar haben diese auch gewisse Schwachstellen wie Kette und Turbolader usw . Aber wenn man mit denen Langstrecken fährt und Wartungen rechtsseitig macht dann passiert nichts.

Habe von den Motoren mehrere gehabt nämlich. Einer mit 320 000 km lief im Caddy einwandfrei. Bis jemand die Vorfahrt genommen hat. Nur Verschleißteile getauscht,alle 10 -15 000 km Ölwechsel und gefahren. Die 1. Steuerkette wurde bei 210 TKM ausgetauscht, war jedoch nicht nennenswert gelängt. Kupplung ,Turbolader usw alles die Ersten.

 

Ölwechsel alle 10 TKM, Kühlmittel Wechsel , Getriebeöl Wechsel wurden immer spätestens alle 2 Jahre ausgetauscht.

Ein 2 ter läuft im Ibiza als Kombi . Der hat auch über 200 000 km ebenfalls die Gleiche Zuverlässigkeit. Die Kette kam bei 160 TKM neu aber nicht weil die kaputt war sondern weil wir nichts riskieren wollten. Die Haupt Kette war ebenfalls gar Ned nennenswert gelängt. Nur von der Ölpumpe da dieser kein Kettenspanner besitzt war etwas länger.

 

Dann noch ein Polo 6r von meinem Kumpel dieser hat auch fast 180 000 km noch die erste Kette. Und alles Andere sind auch die Ersten.

 

Ein Golf 6 habe ich in der Nachbarschaft !(Nachbarin) dieser hat bereits die 3. Kette bekommen und fährt hauptsächlich Kurzstrecke. Turbolader 2. Kupplung 2. , Thermostat und Wasserpumpe undicht gewesen. Wartungen sind ihr egal. Beim letzten Mal als ich die Haube aufgemacht hatte habe ich gesehen dass der Wagen erst vor knapp 40 tkm ein Ölwechsel gesehen hat. Das Öl ist wie Teer. Kühlmittel ist bräunlich. Sie ist auch mehrmals damit liegen geblieben.

 

Zitat:

@polobuddy schrieb am 21. August 2022 um 12:12:54 Uhr:

@polo9n321 die 1.2 TSI Motoren sind da etwas besser. Diese sind nämlich eine Weiterentwicklung von 1.4 TSI (122 PS)

Klar haben diese auch gewisse Schwachstellen wie Kette und Turbolader usw . Aber wenn man mit denen Langstrecken fährt und Wartungen rechtsseitig macht dann passiert nichts.

Habe von den Motoren mehrere gehabt nämlich. Einer mit 320 000 km lief im Caddy einwandfrei. Bis jemand die Vorfahrt genommen hat. Nur Verschleißteile getauscht,alle 10 -15 000 km Ölwechsel und gefahren. Die 1. Steuerkette wurde bei 210 TKM ausgetauscht, war jedoch nicht nennenswert gelängt. Kupplung ,Turbolader usw alles die Ersten.

Ölwechsel alle 10 TKM, Kühlmittel Wechsel , Getriebeöl Wechsel wurden immer spätestens alle 2 Jahre ausgetauscht.

Ein 2 ter läuft im Ibiza als Kombi . Der hat auch über 200 000 km ebenfalls die Gleiche Zuverlässigkeit. Die Kette kam bei 160 TKM neu aber nicht weil die kaputt war sondern weil wir nichts riskieren wollten. Die Haupt Kette war ebenfalls gar Ned nennenswert gelängt. Nur von der Ölpumpe da dieser kein Kettenspanner besitzt war etwas länger.

Dann noch ein Polo 6r von meinem Kumpel dieser hat auch fast 180 000 km noch die erste Kette. Und alles Andere sind auch die Ersten.

Ein Golf 6 habe ich in der Nachbarschaft !(Nachbarin) dieser hat bereits die 3. Kette bekommen und fährt hauptsächlich Kurzstrecke. Turbolader 2. Kupplung 2. , Thermostat und Wasserpumpe undicht gewesen. Wartungen sind ihr egal. Beim letzten Mal als ich die Haube aufgemacht hatte habe ich gesehen dass der Wagen erst vor knapp 40 tkm ein Ölwechsel gesehen hat. Das Öl ist wie Teer. Kühlmittel ist bräunlich. Sie ist auch mehrmals damit liegen geblieben.

Genau das ist das Problem. Wer sich früh damit beschäftigt, stellt das Öl um auf 10-15 tkm Intervall und nimmt am besten ein 5w40. Aber das machen die wenigsten.

@polo9n321 jaein ! 5W40 ist etwas dicker und lohnt sich eher wenn du Länger fährst! Für Kurzstrecke ist meiner Meinung nach 5W30 besser geeignet, da es Flüssiger ist wie 5W40. Es dauert eine Weile bis das Öl Flüssiger wird und durch die feinen Bohrungen durch kann. Bis dahin ist der Schmiedeigenschaft etwas weniger. Im Winter wird es noch zäher sogar.

Zitat:

@polobuddy schrieb am 21. August 2022 um 15:31:26 Uhr:

@polo9n321 jaein ! 5W40 ist etwas dicker und lohnt sich eher wenn du Länger fährst! Für Kurzstrecke ist meiner Meinung nach 5W30 besser geeignet, da es Flüssiger ist wie 5W40. Es dauert eine Weile bis das Öl Flüssiger wird und durch die feinen Bohrungen durch kann. Bis dahin ist der Schmiedeigenschaft etwas weniger. Im Winter wird es noch zäher sogar.

Hast Recht, das war beim 1.8t so. Von 5w30 LL auf 5w40 vollsynthetisch.

Hier ist der 1.2 TSI Motor mit 304 000 km

Laut dem Besitzer nur Kleinigkeiten waren zu machen. Wenn ich richtig verstanden habe ist die erste Kette noch drin^^

https://youtu.be/_rdr68mOOws

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