ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Haben meine Autos die Chance mal Klassiker zu werden?

Haben meine Autos die Chance mal Klassiker zu werden?

Themenstarteram 26. November 2006 um 15:12

Ist jetzt nicht so ganz ernst gemeint, habe aber noch nen Polo 86c 2f als Stufenheck (ja, ich bin mir bewußt, daß es mehr als die oft erwähnten 500St. gibt) und ein W124 200D die ich beide behalten möchte (obwoh die Vernunft sowas ja eigentlich verbietet). Beide Autos sind in einem gepflegtem Zustand, der Benz bis auf eine winzige Delle keine Macken. Ob einer wohl mal ein "echter" Klassiker wird?

Gruß, Frank

Ähnliche Themen
40 Antworten

Also der Polo vielleicht schon, dem Benz geb ich eher keine Chancen. die gibts noch wie Sand am Meer.

Zitat:

Original geschrieben von Brownyy

noch

nein

am 26. November 2006 um 19:42

Jo, musst blos noch 10 Jahre warten.

Der Benz sowieso, weils n Stern ist, der Polo irgendwann auch, wenn der Zustand gut bleibt.

Moin,

Ich bringe mal wieder meinen üblichen Spruch zum besten.

Ein Auto wird nicht automatisch zum Klassiker, weil irgendwer das sagt ... sondern ein Auto wird zum Klassiker, weil es entgegen ökonomischer Gründe in gutem Zustand gehalten wird und weil man sein Auto selbst als dieses akzeptiert.

Ich mein, du suchst dir deine Freundin doch auch nach deinem Geschmack aus, und nicht danach ... was deine Kumpels sagen ...

Also ... der Polo Stufenheck ... ist mit Einschränkungen in gutem oder sehr gutem Zustand bereits so selten (ob es nu 500, 800 oder 1000 sind, kratzt ja kaum), das man ihn kaum sieht. Ist das Fahrzeug zusätzlich in exzelentem Zustand ... begutachten lassen, nachkonservieren und Spass dran haben.

Der 200D ... der muss für die Akzeptanz noch etwas warten. Ich schätze so in 5 Jahren wird es auch beim 200D anfangen, das er mit ähnlichen Augen gesehen wird, wie jetzt schon Cabrio, Coupe und V8er in sehr gutem Zustand.

Also ... die zentrale Frage ist ... WAS siehst du selbst in den Autos. Sind sie für dich Zeugen der Fahrzeugentwicklung in den 80er Jahren, spiegeln sie etwas spezielles wieder ... wenn du das bejahen kannst, und sei es nur für DICH ALLEIN, dann iss die Frage im Grunde jetzt schon unwichtig geworden.

MFG Kester

Schaut man sich den Polo aus Oldtimer an, dann "lohnt" es sich genauso wenig wie der Mercedes. Die Kosten für einen trockenen Standplatz addieren sich kräftig auf.

Die Ansprüche von Young- und Oltdtimerfans mit Geld in der Tasche sind unverschämt hoch! Hier klafft eine große Lücke zwischen Theorie und Praxis.

am 27. November 2006 um 7:59

Zitat:

Original geschrieben von Gandalf_11

Die Ansprüche von Young- und Oltdtimerfans mit Geld in der Tasche sind unverschämt hoch!

Guck dir doch mal den Gebrauchtwagenmarkt an.

Ein 15 Jahre Altes Auto hat im Regelfall einen Wert der zwischen 800€ und 150€ KG-Schrottwert liegt.

DAS ist erstmal der Regelfall.

Wenn jemand dann für son Polo erwartet, 1500€ zu kriegen, oder für son 200D 4.000€, dann darf der Käufer da ja wohl höhere Ansprüche stellen, als dass das Ding nur Tüv + AU hat...

Wenn man sich nen W124 kauft und dafür mehr als 1500€ aufn Tisch legt, sagt einem schon jeder normale Mensch, man hätt einen an der Waffel, so viel Geld für son altes Auto nur weil n Stern drauf ist.

Mfg, Mark

@ Mark-RE Ich meine die Verkaufssituation in späteren Jahren!

Dabei geht es sicherlich nicht um HU/AU, sondern um Lackschäden, Inspektion, Ausstatungsdetails und Korrosion. Habe noch am Wochenende mit einem Oldtimerverkäufer telefoniert.

Der erzählte mir von 6 Besichtigungen am vorletzten Wochenende, alle im Charakter einer echten Butterfahrt! Das Auto satte 40 Jahre alt! Hier geht nicht die Information vom Verkäufer auf den Käufer über, sondern der Interessent hält ein Referat über das angebotene Automobil.

Ich habe 2000 mal einen Audi 60 verkauft, unglaublich was ich dabei erleben durfte. Diese Erfahrungen relativieren jedes Schnäppchen!

Es gibt derzeit sehr viel vermeintliche Schnäppchen, da die Autos bis ca.1993 langsam in die Presse wandern.

Man sollte erstmal selbst Spass an dem Auto haben, das ist das beste Motiv für einen Autokauf!

Hallo,

 

bis der Benz 124 200D ein anerkannter Klassiker in der Szene ist wird es noch eine Weile dauern.

Der Vorgänger W123 wird es so langsam oder ist es schon.Es haben sich schon mehrere Clubs gebildet.

Der 124 200D ist einfach noch zu modern und muß erst mal als Studentenauto und so wie anno der /8 und 123 herhalten;)

 

Gruß, Andi

Moin,

AUS rechnerischer Sicht ... macht man mit den WENIGSTEN Autos die man, egal wie billig im mittleren Alter kauft ... schlussendlich einen Gewinn. Wenn man ALLE Kosten addiert zahlt man immer drauf ... ganz gleich welches Auto man fährt. DAS sollte meiner Meinung nach auch absolut nicht der Massstab sein. Die freude am Auto ansich ist viel wichtiger ... deshalb macht der Fan auch den Oldie aus ... und niemand sonst.

MFG Kester

Hallo,

beide Autos werden eher keine Klassiker werden. Oder erst in 30 Jahren ;-)

Dazu gehört nämlich nicht nur, dass die autos selten sind. Es muss sie trotzdem jemand haben wollen. Ausserdem erwartet man sich eine gewisse Wertsteigerung.

Der Mercedes wird nie selten sein. Davon gibt es zu viele und sehr viele werden auch, da gut gegen Rost geschützt und sicher auch beizeiten in Liebhaberhand, überleben. Nur die Topmodelle (Cabrio, 500E) werden Klassiker oder sind es jetzt schon.

Der Polo erfüllt das Kriterium Seltenheit. Aber er ist halt auch das sprichwörtliche hässliche Entchen. Dafür interessieren sich dann wieder zu wenig Leute. Oder nur aus Mitleid. Beispiel: Polo 1 aus der ersten Serie haben momentan einen Boom, Derbys sind nicht wirklich gefragt.

Zum Besitzen und Spass haben taugen beide Autos natürlich ohne Zweifel. Und wenn man Liebhaber ist, dann lohnt sich das auch. Echte Klassiker - eher nein. Nur meine Meinung.

Grüße

Kai

am 27. November 2006 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von Gandalf_11

@ Mark-RE Ich meine die Verkaufssituation in späteren Jahren!

Dabei geht es sicherlich [...] um [...] Spass an dem Auto [...]das ist das beste Motiv für einen Autokauf!

Finanzielle Motive sind bei beiden genannten Modellen absolut uninteressant.

Zitat:

Der Mercedes wird nie selten sein. Davon gibt es zu viele und sehr viele werden auch, da gut gegen Rost geschützt und sicher auch beizeiten in Liebhaberhand, überleben. Nur die Topmodelle (Cabrio, 500E) werden Klassiker oder sind es jetzt schon.

Das is wohl Wunschdenken von dir, Kai.

Das wäre der ERSTE Mercedes welcher kein Klassiker wird :D

Schon jetzt sind 200D Modelle sehr gesucht und werden gut bezahlt, im Vergleich zu anderen Autos gleichem Alters...

Klaar gibt es noch viele, allerdings nagt an dem was du draußen auf den Straßen siehst, nicht zu knapp der Zahn der Zeit, auch wenn es auf den ersten Blick nicht auffällt.

Die werden in den nächsten 10 Jahren schon zum größten Teil den technischen Exitus erleben, oder Rostmäßig auseinanderfallen, keine Angst ;)

Feinstaub, fehlende Kats und fehlende Russpartikelfilter sowie steigende Steuersätze tun da ihr übriges...

Dass es davon natürlich verhältnismäßig viele geben wird, ist klaar, aber es gibt auch genug Liebhaber. Und mit der Nachfrage, steigt auch irgendwann der Preis.

Siehst du ja bei den 123ern...

Da siehste auch kaum noch welche auf der Straße, obwohl früher fast jeder Türke einen hatte. Das ich das letzte mal nen Türken im W124 gesehen hatte, ist schon länger her.

Mitlerweile kaufen die auch keine 124er mehr, sondern W210, W211, SLK + CLKs...

Nur, wie gesagt, das dauert noch 10 Jahre.

Mfg, Mark

Moin,

Kai ... deiner Argumentation zufolge ... dürfte der Fiat 600 Multipla kein Klassiker sein ;) Isser aber zweifelsohne ... *Fg*

Gruß Kester

früher waren Autos schlecht gegen Rost geschützt und niemand machte sich die Mühe, sie aufzuheben.

Heute sind Autos wesentlich besser gegen Rost geschützt und Youngtimer sind sehr im Trend, so dass viele aufgehoben werden. Schaut Euch doch mal an, wieviele Golf 2 z.B. noch in gutem Zustand rumfahren.

Und was den Fahrspass angeht, sind 200D oder Polo Stufenheck auch nicht in der ersten Reihe.

Im Ergebnis wird es in einigen Jahren ein krasses Überangebot an jungen "Klassikern" geben. Brot und Butter-Autos der Jetztzeit werden keine entsprechende Wertentwicklung durchmachen.

Grüße

Kai

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Haben meine Autos die Chance mal Klassiker zu werden?