- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Habn Hänger, Golf3 Tür einstellen
Habn Hänger, Golf3 Tür einstellen
Hallo,
leider hängt meine Beifahrertür ein wenig nach unten, scheint nicht viel zu sein, aber es nervt mich.
Kann man die irgendwie einstellen?
Ähnliche Themen
17 Antworten
joa da schliess ich mich ma an, hab selbiges problem!
bei mir geht die tür zwar gut zu, aber zwischen a- und b-säule zieht und pfeift es ab 170 etwa ganz schön rein. müsste vielleicht auch etwas angepasst werden. hat das schon jemand gemacht?
Es gab mal einen Thread, da hat jemand seine Tür fpr 10€ bei VW einstellen lassen. Selbermachen wär mir alledings auch viel lieber :-)
Im "So wird's gemacht" Buch steht, dass man die Scharniere mit einem "VW-Spezialwerkzeug" lösen muss, die Tür von einer Hilfsperson dann anheben lassen, und die Schraube wieder zudrehen.
So wie ich das sehe, besteht das "Spezialwerkzeug" nur aus einem Torx-Schrauber an einem Hebel. Geht das auch mit einer ganz normalen Ratsche?
Würde mich auch interessieren, ob das jemand schon selber hingekriegt hat...
Grad kam das Buch "Jetzt mache ich es mir selber"
Ich werd mal gucken ob ich was finde und dann einscannen, einstellen.
Bin ja nicht alleine mit dem Prob.
Das "Spezialwerkzeug" ist eine lange Stange die ins Türschloß eingehackt wird, und die Tür über den Hebelarm nach oben gebogen wird!
Kannst du auch im Hazet-Katalog kaufen ;-)
Ob man das über die Türscharniere vorne einstellen kann weiß ich nicht, da die Türen etwas verzogen sein werden, und nicht einfach nur schief in den Angeln hängen!
Türschanier kommt man sehr schlecht dran, glaub ohne speziell bearbeitetem Torx, oder Demontage des Kotflügels gehts gar nicht!
Gruß André
probieren kann man es ja mal......bei mir ists net ganz so schlimm, aber es nervt halt etwas!
Aber ich mein dass das nur dann funktioniert wenn man z.B. ne neue Tür einbaut! Wenn se mal verzogen ist , passen nachher die Spaltmaße nicht mehr! Aber ich laß mich gern belehren, dann würd ichs auch machen :-)
Gruß André
Zitat:
Original geschrieben von 318erTouring
bei mir geht die tür zwar gut zu, aber zwischen a- und b-säule zieht und pfeift es ab 170 etwa ganz schön rein. müsste vielleicht auch etwas angepasst werden. hat das schon jemand gemacht?
Genau das gleiche Problem habe ich auch bei mir.
Allerdings merkt man bei mir, wenn ich die Tür ganz langsam aufmache, dass nach 5 - 10cm (von der B-Säule gesehen), ein kleiner "Gnubbel" (so nenne ich es mal) kommt und die Tür sich etwas in der Höhe bewegt.
Könnte es villeicht sein, dass der Schließbolzen etwas zu hoch sitzt und somit die Tür etwas nach oben gedrückt wird, wenn sie geschlossen ist und hierdurch das Pfeifen erzeugt wird???
Oder muss trozdem die ganze Tür "gerichtet" udn neu eingestellt werden?
Habe das bei mir an der Fahrertür gehabt, hab das Fenster runtergedreht die Tür auf 45° aufgemacht, unten angepackt und mit voller kraft angehoben.
Tür fällt jetzt wieder prima ins Schloß hält jetzt ca. 5 Monate.
Grund für den Hänger ist, die Türen sind beim 3er 3 Türer schwer, die Scharniere haben nachgelassen, um das richtig wieder zu richten brauch man neue Scharniere sowie Schrauben, kostenpunkt inkl. machen 140.- euro bei VW.
Ach so, nicht vergessen die farbe, da man die scharniere ja auch wieder in Wagenfarbe haben möchte, kostet auch wieder paar euros.
Ich hab jetzt nur den Schliessbolzen runtergestzt, geht auch
Hatte keinen da der mir hilft.
hatte ich vorher auch aber ich habe es nie hinbekommen das die Tür so wie es sein muss ins Schloss fällt und schliesst, ich saß mal fast 2 Stunden dran und habe jede Position an der Schloßfalle ausprobiert.
Mal ist es mir fast gelungen aber dann stimmten die Spaltmaße nicht, die rechte obere Kante der Tür kratze in der Ecke an der Karosse.
Vor Wut habe ich die Tür dann angehoben und Voila gucke mal entlag der Zierleiste, wenn du an der Schloßfalle gedreht hast dürfte bei dir bei geschlossener Tür nun das Spaltenmaß auch nicht mehr passen, sieht man genau wenn man an der Zierleisten entlang schaut
Ja, passt auch nicht
bei meinem 2 tuerer und da erst recht weil die turen länger und schwerer sind, habe ich den wagen zum radwechsel aufgedockt, tuer auf (nicht ganz) und holz unter gelegt, so das nichts verbeult.
dann den wagen
! ein wenig abgelassen !
wieder hoch, holz weg und tueren passen wieder wie neu.
kräftig anpacken und hochheben geht auch
Warum so kompliziert?
Tür 45° aufmachen, Holz am äußersten Ende unter die Türkante und mit einem hydraulischen Heber vorsichtig hochpumpen bis es passt. Ggf. 2-3x wiederholen.
Voraussetzung: Scharniere sind intakt.
Sven