ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Habt Ihr auch Probleme mit den "normalen" Sportsitzen? Unbequem / drückt am Oberschenkel!?

Habt Ihr auch Probleme mit den "normalen" Sportsitzen? Unbequem / drückt am Oberschenkel!?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 4. Juli 2014 um 20:04

Hallo zusammen.

Habe meinen A6 nun seit etwas über einer Woche und habe die ersten 1.000 KM hinter mir gelassen.

Was ich leider recht schnell feststellen musste, und was mich langsam zunehmest stört/ärgert, ist dass der Sportsitz (nicht S Sportsitz) vor allem links in meinen Oberschenkel drückt (Schwer zu beschreiben, auf jeden Fall ist es recht unangenehm und links stärker als rechts).

Meine Frage nun ob das noch jemand hat / hatte und mich ggf. beruhigen kann? Wird das besser? Gewohnt sich der Körper daran oder gibt das Material irgendwann etwas nach (wird weicher?)?

Ich möchte jetzt KEINE Diskussion über "Fahr das Auto vorher Probe bla bla..." habe ich alles gemacht und da viel es "noch" nicht negativ auf!

Ansonsten passen die Sitze super... aber das stört auf Dauer schon und wenn ich jetzt schon von Leidensgenossen erfahre, dass sich das nicht mit der Zeit gibt, dann würde ich mich schon jetzt um andere Sitze bemühen :-(

Echt schade... das einzige was mich aktuell wirklich stört :-(

Danke Euch vor ab!

Ähnliche Themen
43 Antworten

Nö bei mir passt alles bestens

Themenstarteram 4. Juli 2014 um 20:17

Ich möchte jetzt keine 20 Posts a la "Passt alles" sondern die finden, die ggf. das selbe Problem haben/hatten - trotzdem danke :-)

War bei einem A6 mit Sportsitzen den ich probegefahren bin bei mir auch so. Der verkäufer hatte mir daraufhin gezeigt, wie man den vorderen teil des sitzes (sitzfläche) richtig einstellt. Habe in Erinnerung, dass man dieses Teil nicht nur vor und zurück, sondern auch nach oben und vor allem nach unten stellen kann, vielleicht löst das das problem.

Themenstarteram 4. Juli 2014 um 22:50

Danke checke ich mal. Werde die Tage generell mal hin und selbe Problematik schildern. Danke Dir!

Cool, du hast deinen ultra zwei tage vor mir bekommen (hab ihn in IN samstags abgeholt). Na ja seit drei tagen bin ich wg motorproblemen auf einen leihwagen umgeswitcht.

Was hast Du denn für Motorprobleme? Oder hast Du das in einem anderen Thread irgendwo schon erwähnt?

Kurze Info wäre nett, danke.

Zitat:

Original geschrieben von Wrzlbrnft2000

War bei einem A6 mit Sportsitzen den ich probegefahren bin bei mir auch so. Der verkäufer hatte mir daraufhin gezeigt, wie man den vorderen teil des sitzes (sitzfläche) richtig einstellt. Habe in Erinnerung, dass man dieses Teil nicht nur vor und zurück, sondern auch nach oben und vor allem nach unten stellen kann, vielleicht löst das das problem.

Kannte es auch nur vor/zurück hoch/runter muss ich mal testen

man kann die Oberschenkelauflage auch in der Horizontalen verändern, ich glaube es ist auf der linken Seite unterhalb der Sitzverlängerung. Dann sollte es Dir passen.

Mir kommt es so vor als wie wenn die Polsterung der seitlichen Sitzwangen im Bereich der Beine doch arg dünn ist. Man merkt gleich dem Metall-Rahmen innen drinn, wenn man da mit mit dem Bein drauf drückt...

Themenstarteram 5. Juli 2014 um 9:41

Ja, scheint etwas dünn zu sein :-(

Zu dem Tip von Wrzlbrnft2000... habe jetzt noch nicht die von mcsly Einstellung gefunden (Schau ich gleich noch mal), aber habe mal den Sitz an sich Vorne hoch gestellt... Dadurch ist es 100x angenehmer geworden!!!! Die Heimfahrt gestern war viel entspannter. Ich beobachte, probiere weiter und berichte (Jetzt bin ich übrigens überglücklich Elektrische Sitze genommen zu haben).

Zitat:

Original geschrieben von Wrzlbrnft2000

War bei einem A6 mit Sportsitzen den ich probegefahren bin bei mir auch so. Der verkäufer hatte mir daraufhin gezeigt, wie man den vorderen teil des sitzes (sitzfläche) richtig einstellt. Habe in Erinnerung, dass man dieses Teil nicht nur vor und zurück, sondern auch nach oben und vor allem nach unten stellen kann, vielleicht löst das das problem.

Schande über mein haupt... Hab gerade die bedienungsanleitung rausgekramt. Die sitzverlängerung kann man nicht nach oben oder unten verstellen, wohl aber die neigung der gesamten sitzfläche bzw des sitzes. Wie von einem vorposter richtig erwähnt, stellt man dies (beim manuell verstellbaren sitz) mit einem kleinen hebel unten links ein. Funktioniert also auch ohne elektrische sitzverstellung.

am 10. Juli 2014 um 19:40

ich sitze leider auch nicht entspannt.In Kurven bekomme ich Druck auf den linken Oberschenkel.Habe schon diverse Einstellungen ausprobiert. Ohne Erfolg.Ich habe Normalgewicht und keine kräftigen Oberschenkel.

Bin im Außendienst tätig und nach mehrer Stunden Autofahren ist das auch anstrengend da

ich mich als Gegenreaktion mit dem linken Fuß abstützen muss.

aisdorf

Hallo TubeTonic,

hat es sich denn etwas gebessert? Die Seitenwangen sind bei Neuwagen noch sehr fest, im Laufe der Zeit wird das Leder etwas weicher.

Allerdings bist du ziemlich groß wenn ich das richtig gesehen habe, ich habe mit meinen 1,95m exakt die selben Probleme in vielen Autos. Besser ist da die Oberklasse, da die Sitze breiter sind und auch die ausziehbare Teil meist etwas länger. Im A6 hätten dir sicherlich die Komfortsitze gut gefallen und getan.

Aber den meisten Leuten ist ja eh egal was ich hier schreibe. Viele achten nur auf Design, Technik und nicht auf die wirklich wichtigen Dinge im Auto.

Ich habe generell meine Sitze im Auto hinten komplett unten und vorne hoch. Die Rückenlehne stelle ich dann so, dass ich nicht an der Decke hänge.

Grüße

Marcel

am 10. Juli 2014 um 20:09

Hallo Marcel,

Deine Aussage versteh ich nicht.

"Aber den meisten Leuten ist ja eh egal was ich hier schreibe. Viele achten nur auf Design, Technik und nicht auf die wirklich wichtigen Dinge im Auto."

Wo liegt denn aus Deiner Sicht der Fehler wenn ich mir ein Auto mit Sportsitz kaufe.

Für mich als Rückenpatient war der Sportsitz von Audi immer eines der wichtigsten Extras.

Und natürlich ist Design wichtig.Design bedeutet nicht nur gutes Aussehen sondern auch

gute Funktion und Ergonomy.

aisdorf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Habt Ihr auch Probleme mit den "normalen" Sportsitzen? Unbequem / drückt am Oberschenkel!?