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Habt Ihr das Auch bei Eurem M40????

BMW 3er E21
Themenstarteram 16. Januar 2007 um 19:30

HI Musste mal wieder was Thread-en :D

Und zwar gehts um volgendes !!

Ich mit meinem M40 318I bekomme solangsam Kopfschmerzen !! jeden Morgen wenn ich ins Auto einsteige ,und den Schlüssel rumdrehe zum Starten ! mach dieser Motor immer am Anfang vom Starten ein Klackergeräusch !und die Öl-Lampe geht erst nach 1-2Sek aus. Bleibt das Auto dann Unbewegt ca 5std Stehen ist dieses Klackern dann nicht mehr vorhanden nach dem Starten !!

Ölwechsel 15W/40 Filter-Neu /Ölstand-ok/Nocke und Schlepphebel im Grünen bereich/Öl-Rohr-Mit Bremsenreiniger gereinigt/ ich bin solangsam mit meinem Latein am Ende !! Kann das eventuell sein das die Ölwannendichtung im Eimer ist !!"Luftziehen der Ölpumpe" Aber dann müsste er auch im Warmen Zustand Klackern und nicht nur wie beim Starten hm.../oder andere Variante" das die Hydros das Öl zu schnell verlieren" das es eine Verspätung gibt beim starten des Motors von der Hydrobefüllung des Öl's.

Vieleicht Ist es auch Normal beim M40 das sich die Hydros entleeren innerhalb von ca. 8- 10Std.

Bin mal gespannt ob es manche auch haben das Problem!!

Grüsse.Marco

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18 Antworten
am 16. Januar 2007 um 19:50

Also normal ist das mit Sicherheit nicht. Mein M40 schnurrt wie ein Kätzchen :D

d.h. solche Geräuche macht er nicht

Es ist halt auch schwer zu sagen was dieses dubiose Klackgeräusch sein soll.

Öldruck ist OK????

Hallo Marco

Meiner Meinung nach sind das die Hydros, bis sie voll sind. Du fährst halt 15W40.

Ist viel zu dickflüssig und zu langsam an den Schmierstellen im Winter, ich würde nichts schlechteres als 10W40 reinkippen.(immer auf die ACEA-Spezifikation achten min.A3/B3) Ich selber fahre nur vollsynt. 5w40 Synthoil Hihgtec von Liquimoly. Ist das Beste was ich je hatte, vom Öl-Verbrauch her, Laufruhe und Sauberkeit des Motors.

P.S. Hatte vor meiner Ölumstellung ähnliche Probleme, seither (12000km) schnurrt er wie ein vollgefressener Tiger :-)

 

Mfg Martin

Das 15W/40 Öl ist im Winter ziemlich dickflüssig,

wird dadurch von der Ölpumpe langsam angesaugt, und

dadurch dauert es eine Weile, bis genügend Öl in den

Hydros ist.

Ich nehme im Winter 5W/40 und fülle 0,5l über maximum,

und bei meinem M40b18 klackert nichts mehr.

Themenstarteram 16. Januar 2007 um 20:31

Also Ich bin echt Begeistert von Euch ;) Danke

Also Liegts doch am 15W40 Ich hatte das schon damals IM Opel/VW/Hyundai Motor gefahren aber da hatte ich noch nie solche Syntome!! OK !! 15W40 wieder raus und 5W40 Rein!!

Noch nee Frage !! ist eigentlich 5W40 nicht zu dünnflüssig für Hohe Drehzahlen (Belastung auf der BAB)die Nockenwellen schmierung? da ja mehr Abrieb ensteht!

Hab mal gelesen das es Bei Warmen-Heißen Sommertagen Temperaturen zimlich oft zu Motorschäden Kam durch das 5W40

Aber danke euch erst mal Noch haben wir Winter und ein wechsel kann nicht schaden auf 5w40 umzusteigen.

grüsse.Marco

Lies Dir das mal durch,

Öl-Thread

Wenn Du sicher sein möchtest, dass deine Nocke gut geschmiert wird, dann solltest alle 40.000KM ein neues

Ölrohr einbauen.Kostet 10€.

Themenstarteram 16. Januar 2007 um 21:46

Also Irgendwie mal wieder alles durcheinander

Manche so wie bei E30.de beschrieben wierd

"Wer so einen M40-Motor fährt, sollte darauf achten nicht zu dünnes Öl zu fahren (15W40 im Sommer und 10/40 im Winter ist ideal). "

Manche Forum's 5W40 ist der Tot deines M40 Motor's

nach einer gewissen Laufleistung 5W40 zu Fahren.

Ja jetzt werd ich aber langsam wieder unsicher !!!

hm... 10W40 Probier ich dann doch lieber ,mal als erstes Aus!!

Grüsse.Marco

am 17. Januar 2007 um 7:49

Wie wärs wenn Du Dich einfach an die Herstellervorgaben hälst? Die gibts schließlich nicht umsonst. Klarer Fall --> 10W40

MD

am 17. Januar 2007 um 9:45

Ich fahre auch 10w40 und bin bestens damit zufrieden. Der Diesel springt damit wesentlich besser an und ist auch laufruhiger.

Kann ich nur empfehlen.

Themenstarteram 17. Januar 2007 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von mdishere

Wie wärs wenn Du Dich einfach an die Herstellervorgaben hälst? Die gibts schließlich nicht umsonst. Klarer Fall --> 10W40 :D :D :D

MD

Klarr aber nicht bei 200.000KM :D Ich glaube das der Hersteller eher bis 100.000km Meint "" aber noch mal zu Hersteller Warum Hat der eigentlich so einen M40 Motor Überhaupt erst verbaut ! mit diversen Mängeln?

Type-Ingenieure Waren bestimmt Lehrlinge am Konzeptieren ;)

Grüsse.Marco

am 17. Januar 2007 um 15:34

bis 150.000 hatte ich 15W40 drinnen; seitdem das 10W40 Sommer wie Winter. Bei jedem 2ten Ölwechsel kommt auch ein neues Ölrohr zum Einsatz.

Jetzt hat er 180.000 runter und keinerlei Probleme.

Gruß Jochen

Themenstarteram 17. Januar 2007 um 15:59

Zitat:

Original geschrieben von Jochen.e30

bis 150.000 hatte ich 15W40 drinnen; seitdem das 10W40 Sommer wie Winter. Bei jedem 2ten Ölwechsel kommt auch ein neues Ölrohr zum Einsatz.

Jetzt hat er 180.000 runter und keinerlei Probleme.

Gruß Jochen

Danke euch Ihr habt mich mit dem 10W40 Überzeugt ;)

da 5W40 wirklich bei einer Laufleistung von 200.000KM ein bissel Riskant ist !!

Danke euch noch mals Grüsse.Marco

am 21. Januar 2007 um 13:35

öl selber wescheln??

 

Hallo leute!

Hab da nochmal ne frage.

1.Und zwar kann ich mein Öl selber wescheln? (mit auffahr böcken is klar!)

2.Wo ist der deckel denn ich öfnen müsste damit das öl abläuft. ich lag unter meinem auto jezt noch nicht so oft drunter.

3.Aus anderen theards hab ich gelesen das ihr das 10W40 empfohlen habt trifft das auch bei mir zu? (316i M40 213000km fahre 60% kurz strecken u. 40 % langstrecke)

Danke für eure antworten

am 21. Januar 2007 um 15:57

kannst du selbst machen;

aber erst warmfahren; je nach Außentemperatur so 5-10 km.

Dann läuft auch das Öl ab.

Du siehst unter dem Motor die Ölwanne und beim M40 vorne die Ablassschraube.

Wanne drunter, Schraube rausdrehen und Öleinfülldeckel auf.

Dann läuft es raus.

Ölfilter ist in dem Alugehäuse links vorne neben dem Motor.

Deckel aufschrauben, neuen Filter rein und den Dichtungsgummi. Meist ist beim Filter der Gummi und eine neue Dichtung für die Ablassschraube dabei.

Wenn alles abgelaufen ist, Schraube mit neuer Scheibe rein und Öl einfüllen.

10W40 ist auch für dich richtig.

Die Ölmenge steht in der BA; müsste mit Filterwechsel 4,25 Liter sein.

Also einen 5er Kanister kaufen und dann hast du noch was als Reserve zum Nachfüllen.

Gruß Jochen

am 22. Januar 2007 um 11:18

ok danke

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