1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Habt ihr dieses Geräusch? Video + Lösung dazu

Habt ihr dieses Geräusch? Video + Lösung dazu

Volvo C70 2 (M)
Themenstarteram 12. Juni 2010 um 21:18

Hallo ihr "Mitleidenden" :D

Also, ich habe schon lange dieses "Antriebswellenproblem". Eigentlich müsste das schon den meisten Usern hier bekannt sein, die recht lange ein Volvo haben. Beim Anfahren bzw. beim Lastwechsel hört man ein "Klack" bzw. ein "Knarzen". Dieses Geräusch ist oft beim Händler direkt schwer nachzustellen weshalb oft gesagt wird "Wenn Sie das Geräusch reproduzieren können, sollen Sie wieder kommen". Ich kann das Geräusch reproduzieren (weiß ja wie ich das mache :D) und dachte, damit ihr anderen, die noch nicht so lange dabei seid, bescheid wisst was dieses Geräusch für eine Ursache hat.

So klingt es: http://www.youtube.com/watch?v=7FtWq2fLgLI

Wann passiert es?

Das Geräusch ist wie schon gesagt bei Lastwechsel sowie häufiger beim Anfahren hören. Es entsteht, wenn zu viel Spiel in den Antriebswellenverzahnung ist. Heißt: zwischen Antriebswelle und Getriebeeingangswelle ist in der Verzahnung mehr Spiel als in der Toleranz ab Werk. Beim Anfahren bzw. Lastwechsel "klacken" die Antriebswellen vor und zurück.

Welche Lösung gibt es dabei?

Die Lösung ist einfach aber auch nicht wirklich ideal. Volvo hat offizielle Dokumente, womit dieses Problem gelöst wird. Die Dokumente zeigen an, dass das Problem bekannt ist, weshalb man die Toleranzen nicht verändert ist mir nicht klar, aber lieber reparieren. Dabei wird die Antriebswelle ausgebaut und mit einer besonderen Art Kleber (m.E. ist es ein Harz) welches die Toleranzen ausgleicht. Durch diese Maßnahme (welches nicht sonderlich teuer ist!) wird das Spiel gemindert. Es kann einige 100.000 km halten, oder auch nur einige 10.000 km. Es hängt von einigen Punkten dabei ab, aber als kostengünstige Reparatur (meine Werkstatt sagte mir etwas von ca. 40€ für beide Seiten zusammen - viel Zeit würde dazu nicht gebraucht werden) so ziemlich sehr brauchbar :)

So, nun könnt ihr, falls ihr das Geräusch nicht nachstellen könnt einfach mein Videochen nehmen ;) Mein Händler hat mir das Geräusch bestätigt und meine Reparatur wird wohl im Juli oder August erfolgen (aktuell habe ich zu wenig Zeit und dann muss ich mich nach der Werkstatt richten ;)).

Grüße

Damien

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 12. Juni 2010 um 22:17

arrrgh...wie ich dieses Geräusch hasse ! :rolleyes:

ich muss nächste Woche zur Inspektion und dann werde ich das Verkleben mal ansprechen.Aber wie ich die Brüder dort kenne werden die von noch nichts wissen...

Letztens hatten sie mir deswegen die Antriebswellenverzahnung gereinigt aber das hat nur 1-2 Monate gehalten und war damit für die Katz`.

Themenstarteram 13. Juni 2010 um 10:55

Ich muss mich kurz dabei korrigieren.

Es ist nicht die Eingangswelle beim Getriebe sondern die Ausgangswelle(n). Eingangswelle wäre vom Motor ins Getriebe :D Da macht es keine Geräusche...

am 20. Juni 2010 um 9:13

so.... ich war zur Inspektion und es wurde auch das Knackgeräusch beseitigt.Da bei mir laut Meister die Hauptursache auf der linken Seite bestand wurde erstmal nur diese gemacht.Kostenpunkt : 26,25€ ohne MwSt.

Da du immer so gut informiert bist.... weisst du ob da Anspruch auf Kulanz seitens Volvo besteht ? Meiner Meinung ist das ja dann ein Konstruktionsfehler ?

am 20. Juni 2010 um 9:30

Vielleicht blöde Frage aber: Ist das nur ein Problem bei Benziner oder kann das auch die Diesel betreffen?

Greets Jack

am 20. Juni 2010 um 9:57

Ach, das betrifft den C30 auch?? Das war mir neu.

Bei den V70 II und dem XC90 scheint das ein sehr bekanntes Problem zu sein, wie sich anhand von praktisch einem neuen Thread pro Monat belegen lässt.

Leider scheint das verkleben nicht wirklich zu funktionieren, denn zumindest bei den V70 hält das nur selten lange. Dafür gibt es aber von VCG mittlerweilen sogenannte Sems-Schrauben, die auch auf Kulanz eingbaut werden und das Problem dauerhaft lösen.

http://www.motor-talk.de/.../...ken-klackern-behoben-t2366971.html?...

Es könnten auch die entsprechenden Isolatoren an den Federn sein (so der C30 sowas überhaupt hat... :eek:

http://www.motor-talk.de/.../...n-4-stabis-weiteres-prob-t2632470.html

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 10:13

@ Paddy

Hat mit ALLEN Fahrzeugen der P1x Plattform zu tun und ist die Verzahnung der Antriebswellen. Mehr nicht. Darum ist die P1x Lösung sehr "einfach".

@ Bazze

Volvo gewährt KEINE Kulanz, weil das eine Schönheitsreparatur ist. Du kannst solange damit fahren aber es klingt einfach unschön. Viele Kunden/Fahrer bemerken das nicht oder nehmen es leider nur so hin... :(

@ Jack

Es sind alle Motoren und Getriebe davon betroffen. Egal ob Automatik, Schalter, Benziner oder Diesel. Bei einigen kommt es seltener vor (z.B. GT oder Powerschift weil die Schaltvorgänge kaum Lastwechsel erzeugen) und bei anderen wiederrum häufiger (z.B. 1.6d mit MTX75-P3)

am 20. Juni 2010 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

@ Paddy

Hat mit ALLEN Fahrzeugen der P1x Plattform zu tun und ist die Verzahnung der Antriebswellen. Mehr nicht. Darum ist die P1x Lösung sehr "einfach".

Jetzt hab ich's dreimal gelesen, und erst jetzt fällt mir auf, dass Du von der Antriebswelle Getriebeseitig redest, oder? Verdammte Technik, sorry, dann hab ich da mal nix zu gesagt... *pfeif*

am 20. Juni 2010 um 15:04

Hallo, hatte das Prolem auch und zwar bei V70II. Freundlicher hat mir dann die beiden Wellen irgenwie mit Loktite reingeklebt. Resultat 50 Km war gut. Danach wieder das selbe Geräuch. Ich wieder zum Freundlichen; der sagt das sei so normal. Dies hätten alle diese Modelle. Die einen mehr die andern weniger. Gefrustet bin ich dann ca. 1 1/2 Jahr so weitergefahren. Bis ich beim Radwechsel eine def. Radmanschette entdeckt hatte. Lies die dann beim Freundlichen tauschen. Und siehe da, das Geräusch war nun weg(sicher schon mehr als 1/2Jahr) Habe darauf den Freunlichen gefagt was er ausser dem Manschettenwechsel zusätzlich noch getan habe, da das Geräusch jetzt weg ist. Der darauf???????????, nix zusätzlich gemacht!!! Ich war/bin immernoch rartlos wie dies nun plötzlich weg ist. Aber scheissegal; Hauptsache ich habe jetzt Ruhe. Hoffe für immer !?

LG

Horolimon

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

Hallo ihr "Mitleidenden" :D

Also, ich habe schon lange dieses "Antriebswellenproblem". Eigentlich müsste das schon den meisten Usern hier bekannt sein, die recht lange ein Volvo haben. Beim Anfahren bzw. beim Lastwechsel hört man ein "Klack" bzw. ein "Knarzen". Dieses Geräusch ist oft beim Händler direkt schwer nachzustellen weshalb oft gesagt wird "Wenn Sie das Geräusch reproduzieren können, sollen Sie wieder kommen". Ich kann das Geräusch reproduzieren (weiß ja wie ich das mache :D) und dachte, damit ihr anderen, die noch nicht so lange dabei seid, bescheid wisst was dieses Geräusch für eine Ursache hat.

So klingt es: http://www.youtube.com/watch?v=7FtWq2fLgLI

Wann passiert es?

Das Geräusch ist wie schon gesagt bei Lastwechsel sowie häufiger beim Anfahren hören. Es entsteht, wenn zu viel Spiel in den Antriebswellenverzahnung ist. Heißt: zwischen Antriebswelle und Getriebeeingangswelle ist in der Verzahnung mehr Spiel als in der Toleranz ab Werk. Beim Anfahren bzw. Lastwechsel "klacken" die Antriebswellen vor und zurück.

Welche Lösung gibt es dabei?

Die Lösung ist einfach aber auch nicht wirklich ideal. Volvo hat offizielle Dokumente, womit dieses Problem gelöst wird. Die Dokumente zeigen an, dass das Problem bekannt ist, weshalb man die Toleranzen nicht verändert ist mir nicht klar, aber lieber reparieren. Dabei wird die Antriebswelle ausgebaut und mit einer besonderen Art Kleber (m.E. ist es ein Harz) welches die Toleranzen ausgleicht. Durch diese Maßnahme (welches nicht sonderlich teuer ist!) wird das Spiel gemindert. Es kann einige 100.000 km halten, oder auch nur einige 10.000 km. Es hängt von einigen Punkten dabei ab, aber als kostengünstige Reparatur (meine Werkstatt sagte mir etwas von ca. 40€ für beide Seiten zusammen - viel Zeit würde dazu nicht gebraucht werden) so ziemlich sehr brauchbar :)

So, nun könnt ihr, falls ihr das Geräusch nicht nachstellen könnt einfach mein Videochen nehmen ;) Mein Händler hat mir das Geräusch bestätigt und meine Reparatur wird wohl im Juli oder August erfolgen (aktuell habe ich zu wenig Zeit und dann muss ich mich nach der Werkstatt richten ;)).

Grüße

Damien

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 15:47

Na, ganz so ist es nicht. Ich habe schon die Vorderachse an allen Gummitüllen etc. angeschaut, da ist nichts undicht oder defekt. Beim P1x wird ein Harzgemischt da reingesteckt - bei Ford übrigens genauso (KLICK MICH) und das hält dauerhaft (ca. 50.000 km) und kostet auch kaum etwas (wie man an Bazzes Mitteilung es erkennen kann). Ich werde das einfach mal jedes Mal wenn es wieder vorkommt neu kleben lassen.

am 7. Juli 2010 um 13:33

sooo...da meld ich mich mal wieder

und...tataaaa...das Knacken ist wieder da ! :mad:  hat so ziemlich 2 Wochen gehalten der Mist.

Habe eben nochmal Rücksprache mit dem Meister geführt und laut diesem wurde da auch nichts eingeklebt sondern nur ausgebaut,gereinigt und neu eingefettet.

Laut neuester Info von Volvo soll da auch nichts mehr eingeklebt werden weil dies auch nicht halten würde,so der Meister.

So ein Premium Scheiß !!  :mad:

p.s.

vieleicht muss ich mal beim Ford Händler anfragen......

Themenstarteram 7. Juli 2010 um 17:38

Mein Händler klebt sie mir nächste Woche ein. Ich war sogar heute da (siehe Lüftungsprobleme). Er sagt "Alles kein Thema".

Ich denke mal, dein Händler hat keine Lust darauf...

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 18:56

In diesem Augenblick steht mein C30 bei meinem Volvo Händler auf der Bühne und wartet darauf, dass der Harz welches die Antriebswellen still halten soll, hart wird. Ob es was bringt und wie lange, das werde ich ab Morgen ca. 15.30 Uhr berichten können.

Freue mich übrigens auf einiges dabei...

-> Fahrersitzknacken wird beseitigt (schmieren)

-> Klimaanlage sollte wieder gehen (Rohr gerissen oder sonst wie was)

-> Domlager sollten wieder Ruhe geben (knarzen seit dem Winter)

-> Die Rechnung :D

Zu den Domlagern.

Wie äußern die sich bei dir ???

Sagen die Muuhhh oder määhh ??? :-D

Scherz am Rande.

Nein also bei mir "klappert" irgendein Lager. Die Dreieckslenker mit allen Lager wurden schon getauscht, hat nix gebracht. Es wurden alle Lager auf einmal abgespritzt und danach war eine Woche Ruhe. Aber es ist halt wiedergekommen das Geräusch und man deshalb nicht sagen, WELCHES Lager geknarzt hat. Deshalb meine Frage zu deinen Geräuschen der Domlager ????

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 20:38

Also, das äußert sich beim "Kurbeln" sprich beim Lenken während man langsam rangiert. Man hört etwas, als ob Gummi an Metal reiben würde oder als ob alte Bretter (wie Fußbodendiehlen) aneinander reiben...

Beginnt bei kalten Temperaturen wenn es feucht ist. Irgendwann, wenn es dann "länger kaputt" ist, wird es immer präsenter. An sich immer nur beim lenken oder rangieren zu vernehmen da sonst vom Motorsound und Reifengeräuschen überlagert...

Deine Antwort