ForumKuga Mk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. Habt Ihr euch mal Gedanken über einen defekten Akku gemacht ?

Habt Ihr euch mal Gedanken über einen defekten Akku gemacht ?

Ford Kuga DFK
Themenstarteram 20. Juli 2023 um 17:27

Hallo,

ich überlege mir einen Kuga mit einem Plug-In Hybrid zu kaufen.

Nur bin ich extrem hin und her gerissen was es werden soll .

- Plug-In Hybrid

- M Hybrid

- oder doch kein Hybrid ?

Ich habe mich bei den freundlichen Informiert wie teuer ein Akku im Moment kostet.

Ich möchte das Fahrzeug natürlich einige Jahre fahren und es wäre sehr ärgerlich wenn in 8 oder 10 Jahren der Akku in die Knie geht.

Ein neuer Akku für ein Plugin Hybrid kostet Neu 9000 € und für das M Hybrid 2575 €

Das hat mich umgehauen. Daher bin ich sehr am schwanken ob es doch ein M Hybrid werden soll und ich auf das laden zuhause verzichte ?

Oder mache ich mir da zu viele Gedanken ? Weil billig wird es nicht wenn es mal defekt ist.

Wie sind eure Meinungen, Erfahrungen darüber ?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

meines Wissens gibt´s auf den Akku 8 Jahre Garantie........

Hallo, nein da mache ich mir keine Gedanken. Ansonsten was kostet ein Motorenwechsel, Getriebe usw.... Ich habe meinen jetzt die dritte Woche und bin seeeeehr zufrieden. Bin vorher den 1,5 Benziner mit 150 PS gefahren. Das ist kein Vergleich mehr. Hab den schon restlos vergessen. Also nicht lange überlegen sondern machen. PS.: Benzin Preise Interessieren mich nicht mehr. Fahre 95% nur rein elektrisch.

Meine Tochter sollte für eine Getriebereparatur am Opel Astra nach 75 tkm fast 6.000 EUR bezahlen, und der Wagen ist noch keine 8 Jahre alt.

Wenn man sich da auch vorher Gedanken machen würde, bliebe nur eine Wahl: Deutsche Bahn statt Pkw.

Du hast 8 Jahre oder 160000 km Garantie.

Ich habe nach 7 Jahren 6500€ für ein neues PowerShift bezahlt. Da schrecken mich die 9000€ kein bisschen. Zumal ich 1. davon überzeugt bin, dass der Akku 10 Jahre problemlos durchhalten wird (und mehr) und 2. sicher bin, dass es bis dahin auch günstigere Austauschmöglichkeiten über andere Anbieter geben wird (wie momentan bei Toyota zu sehen).

Themenstarteram 21. Juli 2023 um 5:10

Ok, eure Aussagen beruhigen mich erst mal sehr ??

8 Jahre Garantie oder 160000 Km..

Man lernt immer wieder dazu. Das hat mir bisher kein "freundlicher" gesagt mit der Garantie von 8 Jahren..

Angaben von Ford: Garantieübersicht.

@Decke76 Was ist denn ein M Hybrid?

Gute Frage. Es gibt den Kuga als PHEV und als FHEV.

Zitat:

@baerschatz schrieb am 21. Juli 2023 um 08:03:12 Uhr:

@Decke76 Was ist denn ein M Hybrid?

Das ist der MildHybrid (MHEV).

Gab es mal als Diesel 2.0 mit 150 PS (den habe ich). Aktuell bietet Ford aber beim Kuga sowas nicht mehr über den Konfigurator an.

Beim MHEV kann nicht extern geladen werden.

Die Ladung des Acku's, der im Kofferraumboden liegt) ist nur via Rekrupierung möglich.

Der kleine Akku unterstützt den Kuga beim los fahren und langsam fahren (meines Wissens bis 30 km/h) elektrisch. Man hat hier auch keine Möglichkeit des Eingriffs.

Ich habe diesen MHEV seit 08/2020 und bin total zufrieden damit.

Im Vergleich zum Vorgänger mit gleicher 2.0 Dieselmaschine und 150 PS ist der MHEV Spritsparender und hat trotz kleinerem 54 L Tank (ca. 6 Liter weniger gegenüber dem Vorgänger) eine wesentlich höhere Reichweite. Im Sommer sind ca. 1.000 km Reichweite drin pro Tank, wenn man "normal" fährt.

Zitat:

@inge70 schrieb am 21. Juli 2023 um 08:58:21 Uhr:

Zitat:

@baerschatz schrieb am 21. Juli 2023 um 08:03:12 Uhr:

@Decke76 Was ist denn ein M Hybrid?

Das ist der MildHybrid (MHEV).

Gab es mal als Diesel 2.0 mit 150 PS (den habe ich). Aktuell bietet Ford aber beim Kuga sowas nicht mehr über den Konfigurator an.

Beim MHEV kann nicht extern geladen werden.

Die Ladung des Acku's, der im Kofferraumboden liegt) ist nur via Rekrupierung möglich.

Der kleine Akku unterstützt den Kuga beim los fahren und langsam fahren (meines Wissens bis 30 km/h) elektrisch. Man hat hier auch keine Möglichkeit des Eingriffs.

Ich habe diesen MHEV seit 08/2020 und bin total zufrieden damit.

Im Vergleich zum Vorgänger mit gleicher 2.0 Dieselmaschine und 150 PS ist der MHEV Spritsparender und hat trotz kleinerem 54 L Tank (ca. 6 Liter weniger gegenüber dem Vorgänger) eine wesentlich höhere Reichweite. Im Sommer sind ca. 1.000 km Reichweite drin pro Tank, wenn man "normal" fährt.

Jo, den hab ich ja auch.

Zum Thema Akku. Es gibt auch viele Videos auf Youtube wie lange so ein Akku hält um Idealfall. Ausnahmen gibt es bestimmt immer die in ein paar Jahren defekt gehen, dann sollte aber die Garantie greifen.

Es gibt aber auch ein paar Firmen die sich auf die Diagnose der Akkus spezialisiert haben. Manchmal reicht auch ein neues Balancing der Zellen bzw unterstützen einen die Firmen auch bei einer Reklamation beim Hersteller.

Mal schauen ob ich das Video noch finde

 

Video zu 180tkm Elektro Auto

Hier ist das Video was ich damals ganz interessant fande

Das hängt auch von vielen anderen Faktoren ab, wie lange so ein Akku hält. Allem voran die Degradation. Diese wird gesteigert, wenn man ihn immer ganz voll lädt oder eben leer fährt. Dem wirkt der PlugIn entgegen, man bekommt den Akku nie ganz voll oder leer, weil er Reserve hält. Dann die Ladegeschwindigkeit. Da besteht beim Kuga mit seinem 1-phasigen Schnarchlader mal überhaupt keine Gefahr, schonender kannst du einen Akku nicht laden. Dann kommen noch Dinge dazu wie Temperatur, Korrosion... Insgesamt bringt der Kuga beste Voraussetzungen für ein langes Akkuleben mit.

Themenstarteram 22. Juli 2023 um 6:25

Vielen Dank für die wichtigen Informationen.

Vieles war mir unbekannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. Habt Ihr euch mal Gedanken über einen defekten Akku gemacht ?