1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Habt ihr für mich Tipps wie das am besten überstehe?

Habt ihr für mich Tipps wie das am besten überstehe?

Themenstarteram 9. März 2024 um 10:54

Ich habe gestern Freitag Abend erfahren das ich Montag den Firmen t4 langer Radstand fahren werde da ich einer der wenigen bin die Führerschein haben

Ich bin aber nur kleine Autos gewöhnt

Da ich privat lupo fahre

Ich habe voralmm beim parken Angst ect

Ist es 2,5 tdi mit 88 PS und ich werde viel über die Kassler Berge fahren

Ähnliche Themen
54 Antworten

Für fahrlässig und/oder unverschuldet verursachte Schäden an Fahrzeugen und Maschinen der Firma haftet man als Arbeitnehmer dem Arbeitgeber nicht. Wenn du dir das Fahren des T4 nicht zutraust, dann würde ich das an deiner Stelle dem Chef mitteilen und es sein lassen. Dann kann der Chef sich darauf einstellen und sich was anderes überlegen.

Zitat:

@Franzschmitt schrieb am 9. März 2024 um 11:54:22 Uhr:

Ist es 2,5 tdi mit 88 PS und ich werde viel über die Kassler Berge fahren

Als ich zuletzt so 'ne Tour gemacht habe war das ein T3 mit Leistung gegen 0 und Zuladung gegen unendlich. Überstanden hat man das am ehesten auf der Standspur (wenn es bergauf ging). :D

Beim Einparken guckt der Beifahrer und die Schäden zahlt der Chef, also eigentlich kein großes Problem. Auf der Autobahn ist ja genug Platz.

Gruß Metalhead

Hallo Franz,

wegen der Abmessungen (langer Radstand) solltest du beim Abbiegen schon mehr Vorsicht walten lassen, als mit dem Lupo. Besonders beim knappen Rechts-abbiegen passiert es sonst schnell, dass die Hinterräder über den Bordstein rumpeln, die Reifen/Felge Schaden nehmen oder die Karosse an einer Hausecke / Pfahl / Absperrgitter entlang schrammt.

Allerdings wird durch die höhere Sitzposition im T4 die Übersicht besser, aber nur wenn man den Kopf auch drehen kann, nicht nur stur nach vorne blickt und auch mit den Außenspiegeln arbeitet.

Mit 88 PS ist in den Kassler Bergen natürlich keine Rekordfahrt möglich, besonders wenn der Wagen auch noch gut bis voll beladen ist.

Wenn Mitfahrer dabei sind, lass dich nicht nervös machen - die haben dann ja offenbar keinen Führerschein und sollen sich mit Kommentaren zurück halten.

Wenn du unsicher bist, lieber eine größere Lücke abwarten beim überholen, als jemandem "vor die Karre" zu ziehen.

Und ja, beim parken gibt es einige Parkplätze, die unpassend für einen T4 "langer Radstand" sind. Dann musst du andere suchen. Viele Parkhäuser sind bis 2 m Fahrzeughöhe zulässig - also vorher im "Fahrzeugschein" nachsehen wie hoch dieser T4 ist - aus meiner Erinnerung oft 1,98 m wenn normale Ausführung.

Gute Fahrt...

Der T4 fährt sich wie ein PKW. Macht sogar etwas Spaß, damit zu fahren. Die erten hundert Meter sind etwas ungewohnt. Einparken kann doof sein, wenn man keinen Beifahrer hat. Eventuell mehrmals aussteigen, und gucken, wie viel Platz hinten noch ist.

Ich würde den Chef (oder einen Kollegen) bitten, dass er mit dir eine 10 Minütige Übungsfahrt macht. Ist aber eigentlich nicht notwendig.

Kannst ja auf einem großen leeren Parkplatz ein wenig rumfahren um ein Gefühl für den Wagen zu bekommen.

Oh man mein Zivi ist über 25 Jahre her und die T4 fahren immer noch rum ;)

 

Wie schon gesagt fährt sich der T4 fast wie ein PKW völlig problemlos.

 

Wenn du nicht total untallentiert bist gewöhnst du dich ganz schnell an die Abmessungen. Der T4 ist ja auch quadratisch praktisch und entsprechend übersichtlich.

 

Und 88PS ist doch echt Luxus.

Ich musste mit 68 PS auskommen bei einer Doka mit Plane hinten drauf.

 

Langsam machen, immer vorsichtig sein und beim Parken einweisen lassen, dann ist so ein Ungetüm absolut beherrschbar.

Sieh es als Herausforderung und Möglichkeit zur persönlichen Entwicklung. Ich hatte anfangs auch kein gutes Gefühl wenn ich Kasten, Sprinter und co fahren musste, aber hab mich überwunden und es einfach gemacht. Spätestens beim nächsten Umzug siehste, dass es ganz vielen Leuten ähnlich geht. Und dann ist's schon praktisch wenn jemand da ist der ganz entspannt in den gemieteten Kastenwagen springt und die Fahrt erledigt

Auf der Autobahn fährt sich sowas wie ein Pkw. Auch auf der Abfahrt ist es egal, vom Firmengelände zum Firmengelände brauchst du nichtsmal groß einen Parkplatz suchen.

 

Einzig das wenn du in eine Einfahrt musst oder eine Parkbox merkt man die Länge, mach da einfach vorsichtig und ggf Rückwärts, dann kommt man besser raus wenn man nicht durchfahren kann in zwei hintereinander liegende Parkflächen.

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 9. März 2024 um 12:19:21 Uhr:

....

Als ich zuletzt so 'ne Tour gemacht habe war das ein T3 mit Leistung gegen 0 und Zuladung gegen unendlich. Überstanden hat man das am ehesten auf der Standspur (wenn es bergauf ging). :D

....

Der Tipp ist so etwas von daneben. Eine Standspur ist für den Pannenfall gedacht.

Fahren darauf, warum auch immer, kostet 75,-€ plus einen Punkt. Also keine Lapalie

Was ist das bloß für ein mimimi? Das ist auch nur ein Auto. Der ist 5,10m lang, das ist kein ernsthaftes Problem, solange man nicht gerade in ein enges Parkhaus fährt.

Zitat:

@JoergFB schrieb am 9. März 2024 um 20:13:12 Uhr:

Eine Standspur ist für den Pannenfall gedacht.

Das Fahrzeug war eine Panne. :D

Gruß Metalhead

Zitat:

@JoergFB schrieb am 9. März 2024 um 20:13:12 Uhr:

Fahren darauf, warum auch immer, kostet 75,-€ plus einen Punkt. Also keine Lapalie

Das "warum auch immer" stimmt nicht. Denn die 75 Euro und der Punkt sind nur fällig, wenn man einen Seitenstreifen "zum Zweck des schnelleren Vorwärtskommens" benutzt. Das läge ja hier gerade nicht vor. Also bleibt nur der Grundtatbestand des vorschriftswidrigen Benutzens übrig, das kostet 55 Euro und gibt keinen Punkt.

Sieht zu, dass du in den Kassler Bergen Schwung behältst. Also runter ordentlich Gas (sofern es die Verkehrsregeln und der Verkehr zulassen halt) und den Schwung bergauf nutzen.

Verringere bergauf nicht die Geschwindigkeit unnötig. Die kriegst du nicht wieder drauf. Wenn es doch sein muß, schalt rechtzeitig runter.

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 09. März 2024 um 21:59:55 Uhr:

Also runter ordentlich Gas (sofern es die Verkehrsregeln und der Verkehr zulassen halt) und den Schwung bergauf nutzen.

Mit Sicherheit nicht. Es sei denn er will in der Notfallspur landen. Gerade beladen auf keinen Fall laufen lassen und so wenig wie möglich die Bremse benutzen. Auch bergab lieber einen Gang zurück schalten.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit