1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Habt ihr immer Verbandszeug dabei?

Habt ihr immer Verbandszeug dabei?

Themenstarteram 9. April 2014 um 10:39

Ich habe grundsätzlich immer mein Verbandszeug dabei auch wenn es keine Pflicht ist. Ich habe mir mal eine Lenkertasche gekauft und habe dort bis auf einige Ausnahmen fast einen kompletten Verbandskasten verstaut. Nach einem Sturz war ich schon selbst darauf angewiesen und konnte mir das Bein selbst verbinden. Ich hatte eine grossflächige Abschürfung vom Knie abwärts bis fast zur Wadenmitte. Ich verzichte für meinen Teil nicht darauf das "mitzuschleppen" und ich möchte auch nicht hilflos daneben stehen wenn einer aus der Gruppe oder Verkehrsteilnehmer generell Hilfe benötigt.

Wie denkt ihr darüber bzw. was.habt ihr so dabei?

Beste Antwort im Thema

Also, ich habe mir jetzt den ganzen Fred durchgelesen. Und möchte auch mal meine Meinung dazu schreiben.

1. Ich habe immer ein Verbandspäckchen dabei, den wenig ist besser als nichts. Passt sogar unter den Sitz der kleinen CBR plus Warnweste.

2. Der MIFIA4 macht keine Wiederholungen von Erste Hilfe Kursen. Sondern der macht jedes Jahr seine 30 Pflichtstunden in der Notfallmedizin. Ich bin nämlich seit 15 Jahren hauptamtlicher Rettungsassistent.

Nur jedem anderen würde ich das dringend empfehlen !!!

Zum eigentlichen Thema braucht der Twin nichts zu schreiben, das kann ich auch.

Zum Thema Blutungen:

Man muß zwischen arteriellen und venösen Blutungen unterscheiden. Venös, ein Pflaster drauf oder ein einfacher Verband, größere Abschürfungen einfach steril abdecken und alles ist gut.

Bei arteriellen Blutungen sieht es schon anders aus. Wenn eine arterielle Blutung entsteht, in der sich der Körper nicht selbst helfen kann (ich weis, da klingt blöde) ist das erste Mittel der Wahl, Druckverband oder Abdrücken der Arterie oberhalb der Verletzung. Eine arterielle Blutung erkennt man wenn es mit dem Herzschlag spritzt. Meisten langen dann zwei Verbandspäckchen ( oder ein geeigneter Gegenstand) um die Wunde zu versorgen. Das erste Verbandspäckchen ist dazu da, die Wunde steril abzudecken und die zweite (Gegenstand) um gezielt Druck auf die Wunde aufzubauen. Das reicht in der Regel. Nur ist darauf zu achten, das der Druckverband nicht zu fest wird. Eine Restversorgung mit Blut des entsprechenden Körperteils sollte schon noch erfolgen !!! Denn Abbinden wollen wir ja nicht. Das gibt es heute nicht mehr und richtet nur noch mehr Schaden an (komplettes Absterben).

Zu oben (Körper Selbsthilfe):

Wenn eine Arterie längs durchtrennt wird, dann rollt die sich auf. Da geschieht auch bei einer Amputationsverletzung. Da blutet wirklich nicht so schlimm wie es sich einige vorstellen. Wir "Profis" machen es dann so, Verbandstuch darauf (Metalline) gut befestigt. Sedierung plus weitere Versorgung der anderen Verletzungen. Weiter möchte ich mich dazu nicht auslassen, das würde hier den Rahmen sprengen.

Mein Anliegen an Euch, macht regelmäßig einen Kurs, so kann jeder jedem Helfen. Und wer weiß, wann man selbst Hilfe braucht !!!

Ich hoffe TE, ich konnte hier etwas helfen!

Die Linke MIFIA4

110 weitere Antworten
Ähnliche Themen
110 Antworten
am 9. April 2014 um 10:44

Ich hab gar nix dabei. Sooo in der Pampa kann man gar nicht stecken, daß nicht in kürzester Zeit ein Auto vorbeikommt. Und ob in meinem Chopper (kein Stauraum) die Binden nach 1 Jahr noch soo steril sind wage ich zu bezweifeln, da würden die wohl mehr schaden als nutzen.

Bei einem schönen Tourer mit Handschuhfach oder so wäre das was anderes, da hätt ich wohl auch einen kleinen Kasten dabei.

am 9. April 2014 um 10:52

Ja, ein Miniverbandszeugpäckchen von Louise passt eben in das kleine Fach im Heck der Sitzbank. Besser als nix. Wer selbst mal auf Erste Hilfe angewiesen war, weiß Wert darauf zu legen, dass etwas da ist.

am 9. April 2014 um 11:03

Ich habe auch ein Mini-Verbandstäschchen unter der Sitzbank. Gab es damals noch etwas günstiger im Bundle mit einer Warnweste, da habe ich es mitgenommen, weil ich noch Platz neben dem Bordwerkzeug hatte. Gebraucht habe ich es zum Glück noch nie. Trotzdem würde ich es mir nicht verzeihen, wenn ich jemandem damit hätte helfen können und derjenige stattdessen eine x-beliebige Zeit auf Hilfe warten muss. Und alles ist besser als nichts :eek:

Ich muss nur mal schauen, ob die eine beschränkte Haltbarkeit haben...

[edit: link zum Täschchen hinzugefügt, damit man sich über die Zusammenstellung Gedanken machen könnte]

Verbandspäckchen, Werkzeugsatz, Flickzeugsatz, Ersatzsicherungen, Kabelbinder, Panzertape, passt alles ins Heckbürzel. Immer dabei. Auf Tour kommt noch Kleinkompressor, Fuelfriend 1l und diverses dazu.

Hab am Motorrad leider keinen Platz. Nichtmal für Werkzeug. Damit ich Platz bekomme müsste ich mein Motorrad modifizieren womit aber die BE erlischt. Ansonsten müsste ich dauernd mit irgendeiner Tasche herumfahren was eben nicht immer der Fall ist. Falls ich Eine dabei habe ist dort aber auch ein kleines Päckchen drin.

Nein, ich habe kein Verbandszeug dabei.

Themenstarteram 9. April 2014 um 12:17

Ich bin ehrlich gesagt erschrocken wie einige damit umgehen. Kein Platz? BE erlischt? Ein kleines Medipack bekommt immer unter. Das ist meine Meinung. Ob es steril bleibt? Ich denke schon, wobei es wohl gerade bei Motorradstürzen keine "sauberen" Wunden gibt. Aber was soll in meiner Lenkertasche passieren? Es liegt ja nicht lose unter der Sitzbank in irgendeiner Ritze. Wer es da ganz genau nimmt, kann sich im Internet auch Verbandspäckchen von der Bundeswehr besorgen. Die halten eine ganze Menge aus.

Hab mir gerade ein neues gekauft. Vom ADAC. Für 3(!) Euro auf der Messe.

Das Alte werde ich (gottseidank) unbenutzt entsorgen.

Es gibt ja keine Pflicht in D, ein Verbandspäckchen auf dem Motorrad mitzuführen.

Von daher sehe ich das auch als verzeihlich an, keinen Aufwand zu betreiben um eins mitzunehmen.

Viel ist eh nicht drin.

Im Gespann hab ich´s immer dabei, bei der Silverstar im Topcase, aber in meiner TS finde ich tatsächlich nirgends Platz dafür.

Themenstarteram 9. April 2014 um 12:33

Aber es muss doch keine Pflicht sein, oder? Ich meine, hat nicht jeder das Bedürfnis im Falle des Falles was zur Hand zu haben? Natürlich muss das jeder für sich ausmachen und entscheiden. Wo Platz für das Handy oder Portemonnaie ist, ist auch Platz für das kleine Medipack. Das nicht jedes Bike Stauraum bietet ist klar aber im Zubehörshop findet sich doch immer etwas zur Zweckentfremdung.

Kommt drauf an, mit welchem Bock ich grade unterwegs bin. Auf der Shadow und der ZRX hab ich Platz, da ist dann auch immer was dabei.

Die GPZ hat schlicht KEINEN Stauraum. Ich hab schon versucht, einen dieser verstellbaren Gabelschlüssel unter die Sitzbank zu bekommen, aber nichtmal das klappt. Ergo passt da auch kein Medipack hin.

Der Fahrzeugschein passt wunderbar drunter^^

Ich habe mir vorgenommen mein Verbandspäckchen bei der nächsten Tour in die Hose zu stopfen, damit ich abends keine Arschschmerzen habe.

Ich habe mein Verbandspäckchen immer dabei, weil es in Österreich Pflicht ist und weil ich gelegentlich mal nach Ösiland fahre. Und wenn ich mir das Packerl so ansehe, dann glaube ich nicht, dass man damit im Fall eines Falles groß was reißt. Aber wenn die Kieberer es sehen wollen, zeig' ich es ihnen...

Themenstarteram 9. April 2014 um 14:22

Zugegeben, die kleinen Medipacks sind wirklich sehr minimalistisch. Deswegen habe ich mir auch meins selber zusammengestellt. Andererseits werden die wenigsten bei derben Verletzungen wo man mehr brauch als das Medipack hergibt noch großartig was machen können. Etwas dabei zu haben ist aber absolut sinnvoll.

Deine Antwort