ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Habt ihr Probleme mit dem Komfortzugang bei den kalten Tagen???

Habt ihr Probleme mit dem Komfortzugang bei den kalten Tagen???

Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 16:36

Im Titel steht schon die Frage.

Bei mir ist es zur Zeit so (seit dem es richtig kalt ist), dass wenn ich die Türklinke berühre, sich mein Auto nicht öffnet, muss dann leider den Schlüssel rausholen und auf den Knopf drücken :(.

Oder ich stehe wie ein Depp vor dem Auto, berühre die Türklinke fünf, sechs mal und dann geht die ZV irgendwann auf, sieht aber komisch aus, wenn man so lange vor einem (in diesen Fall vor meinem) Auto steht und zig mal die Türklinke berührt, dass dich die Leute schon anschauen.

Ich weiß, es ist ein Luxusproblem, aber wollte nur wissen ob es bei euch ähnlich ist.

Gruß

Sebastian

Beste Antwort im Thema

ich habe ebenfalls keine probleme bei kälte.

 

beim öffnen muss man in den griff fassen, an der hinteren hälfte des türgriffs, welches näher am schloss ist, ist auf der innenseite der kapazitive sensor im griff verbaut...

 

TIPP: ehe du dumm dastehst und am türgriff rumfummelst und es nicht aufgeht zieh einfach etwas (nur einen hauch ohne dass sich der griff quasi nach außen bewegt) am griff, er ist zusätzlich mit einem zugsensor ausgestattet der auch den öffnungsvorgang einleitet aus folgendem grund:

 

die kapazitiven sensoren sind auf der fahrerseite "nur" 8 tage (192 stunden) aktiv...auf der beifahrerseite 3 tage (72 stunden) dann werden sie abgeschaltet wegen ruhestrom verbrauch... es wird dann ausschließlich auf die zugsensoren umgeschaltet welche dann mit 40ms getaktet angesteuert werden um strom zu sparen, das passiert alles so schnell das bekommt man nicht mit....also einfach mal den türgriff nen hauch anziehen, dann öffnet die zentralverriegelung nach 2 sek nach abfrage des schlüssels und dann nochmals ganz aufziehen und die tür ist offen...

 

wenn das bei dir regelmäßig nicht funktioniert, sowohl kapazitiver sensor als auch zugsensor tippe ich auf mangelhafte elektrikeinheit im griff welche nur komplett mit dem griff zu tauschen ist.

Funktioniert es hingegen auf beiden seiten nicht gut ist ein defekt der griffe auszuschließen und du/deine werkstatt sollte sich das fußraummodul ansehen welches auch die türgriffe ansteuert...evtl hilft auch nen firmwareupdate dieses...

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hab auch in den letzten Wintern kein wirkliches Problem mit dem Komfortzugang gehabt.

- Du sagst: Die Türklinke berühren, versuch es mal mit richtigem umfassen des Türgriffes.

- Ev. ist die hintere Tür etwas empfindlicher -> mal probieren.

- Vielleicht ist Deine Schlüsselbatterie schon etwas schwach.

Hallo,

habe auch den Komfortzugang und noch nie Probleme damit gehabt.

Selbst jetzt bei aktuell -12 Grad alles bestens.

Gruß

Herbert

Keinerlei Probleme.

Hallo!

 

meine Tips:

 

-Achte beim nächsten mal drauf, ob Deine Hände evtl. zu trocken sind. Ist ja bei der kälte nicht selten.

 

-Letztes mal hatte ich beide Fernbedienungen in der Tasche und das Auto ging ebenfalls nicht auf.

 

-Lasse den Schlüssel nicht in der Kälte liegen.

Öffnen tue ich meistens mit der FB - da läuft dann das Navi schon mal an und die Beleuchtung geht an. Nur beim Abschließen bleibt der Schlüssel meistens in der Tasche :)

Aber wenn ich mal mit der Hand aufmache - bis jetzt hab ich da keine Probleme gehabt.

Ebenfalls keine Probleme bei Kälte gehabt, auch bei starken Minusgraden. Auch mit Handschuhen öffnen sich die Türen. Schließe mich aber dem Tipp mit dem umfassen des Türgriffs an.

 

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

- Ev. ist die hintere Tür etwas empfindlicher -> mal probieren.

Die hintere Tür? Komfortzugang funktioniert nur an Fahrer, Beifahrer- und Kofferaumtür. Wenn ich die hinteren Türen öffnen möchte, muss ich vorher an eine der vorderen Türen ran.

Ich habe auch bei heutigen -16°C keine Probleme.

Vielleicht andere Tür versuchen?

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 13:25

Danke für den Tip mit dem umfassen des Griffs. Das geht ohne Probleme.

Es gab ja nur das Problem mit der Tür, Kofferraum läßt sich ohne Probleme öffnen.

Soviel ich weiß haben die hinteren Türen keinen Komfortzugang, oder?

Gruß

Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von Sencer

 

Original geschrieben von Noris123

- Ev. ist die hintere Tür etwas empfindlicher -> mal probieren.

Zitat:

Die hintere Tür? Komfortzugang funktioniert nur an Fahrer, Beifahrer- und Kofferaumtür. Wenn ich die hinteren Türen öffnen möchte, muss ich vorher an eine der vorderen Türen ran.

Was hast Du denn für ein Auto? Bei meinem BMW funktioniert der Komfortzugang natürlich an allen 4 Türen.

 

Zitat:

Was hast Du denn für ein Auto? Bei meinem BMW funktioniert der Komfortzugang natürlich an allen 4 Türen.

Oops, sorry, bin üblicherweise im 1er-Forum unterwegs, da geht es nicht an den hinteren Türen. Habe übersehen, dass es hier um den 3er geht. ^^

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Zitat:

Original geschrieben von Sencer

 

Original geschrieben von Noris123

- Ev. ist die hintere Tür etwas empfindlicher -> mal probieren.

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Zitat:

Die hintere Tür? Komfortzugang funktioniert nur an Fahrer, Beifahrer- und Kofferaumtür. Wenn ich die hinteren Türen öffnen möchte, muss ich vorher an eine der vorderen Türen ran.

[/quote

Was hast Du denn für ein Auto? Bei meinem BMW funktioniert der Komfortzugang natürlich an allen 4 Türen.

Beim 3'er auch nur an den vorderen Türen.

In der BA steht übrigens das der Griff zum Öffnen umfasst werden soll.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Was hast Du denn für ein Auto? Bei meinem BMW funktioniert der Komfortzugang natürlich an allen 4 Türen.

Das geht erst ab 5er aufwärts an allen 4 Türen :)

NÖ , funkt alles auch bei heutigen minus 13 Grad. :)

Zitat:

Original geschrieben von Danziger

Keinerlei Probleme.

dito! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Habt ihr Probleme mit dem Komfortzugang bei den kalten Tagen???