ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Habt ihr schon mal versucht mit dem 211 Starthilfe zu geben?

Habt ihr schon mal versucht mit dem 211 Starthilfe zu geben?

Themenstarteram 30. März 2008 um 17:28

Hallo!

Heute habe ich das erste Mal so richtige Zweifel in die Ingenieurskunst von MB. Eigentlich bin ich Ergonomie und narrensichere Bedienung vom Feinsten gewohnt. Ich lege an und für sich Wert drauf, daß alles fummelfrei zu machen ist. Heute habe ich versucht, der schlappen Batterie des 123 mit dem 211 auf die Sprünge zu helfen - und den Versuch abgebrochen und ein anderes Auto herangezogen. Die Batterie sitzt bei der Limo irgendwo in den Tiefen des Kofferraums, wie es scheint. Um Starthilfe zu geben muß man offenbar eine Abdeckung entfernen, was nicht mehr ohne Werkzeug zu machen ist. "Mal eben" ist nicht. Was denken die sich dabei? Oder gehen die davon aus, daß man als 211er-Fahrer keine Autos mehr kennt, die Starthilfe nötig haben könnten? Bin bloß froh, daß ich das nicht erst gemerkt habe, wenn ich mal einem am Straßenrand hätte helfen wollen, die Nummer endet glatt peinlich. Hätte man das nicht irgendwie pragmatischer lösen können?

So was doofes....

*kopfschüttel*

Mika

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. März 2008 um 17:28

Hallo!

Heute habe ich das erste Mal so richtige Zweifel in die Ingenieurskunst von MB. Eigentlich bin ich Ergonomie und narrensichere Bedienung vom Feinsten gewohnt. Ich lege an und für sich Wert drauf, daß alles fummelfrei zu machen ist. Heute habe ich versucht, der schlappen Batterie des 123 mit dem 211 auf die Sprünge zu helfen - und den Versuch abgebrochen und ein anderes Auto herangezogen. Die Batterie sitzt bei der Limo irgendwo in den Tiefen des Kofferraums, wie es scheint. Um Starthilfe zu geben muß man offenbar eine Abdeckung entfernen, was nicht mehr ohne Werkzeug zu machen ist. "Mal eben" ist nicht. Was denken die sich dabei? Oder gehen die davon aus, daß man als 211er-Fahrer keine Autos mehr kennt, die Starthilfe nötig haben könnten? Bin bloß froh, daß ich das nicht erst gemerkt habe, wenn ich mal einem am Straßenrand hätte helfen wollen, die Nummer endet glatt peinlich. Hätte man das nicht irgendwie pragmatischer lösen können?

So was doofes....

*kopfschüttel*

Mika

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 30. März 2008 um 17:42

Halloooo und Kopfschüttel.

Vorne unter der Motorhaube befinden sich ein Plus und ein Minuspol.

Einfacher geht es wohl nicht, Starhilfe zu leisten.

die kofferraumbodenverkleidung (was fürn wort!) lässt sich mithilfe eines normalen doppelseitigen schraubenzieher entfernen (eine seite kreuzschlitz, andere seite schlitz). den sollte man ohnehin schon immer an bord haben! und wenn nicht, hat man immer ein paar münzen, mit denen man die weisse verschraubung ausdrehen kann.

übrigens habe ich es auch scon öfters mit bloßen fingern aufgedreht, aber man findet doch immer was wo man sich dumm anstellen kann! ;)

auch habe ich bis jetzt bestimmt schon 30 mal starthilfe gegeben, alles problemlos.

wer sein steuergerät zerschießt benutzt höchstwahrscheinlich ein schlechtes/billiges starthilfekabel meiner meinung nach.

Zitat:

Original geschrieben von Tewego

Halloooo und Kopfschüttel.

Vorne unter der Motorhaube befinden sich ein Plus und ein Minuspol.

Einfacher geht es wohl nicht, Starhilfe zu leisten.

nur im kombi.

am 30. März 2008 um 17:46

Hallo Kujko,

habe irgendwo gelesen, ist wohl im Mopf auch wieder in der Limo so.

Themenstarteram 30. März 2008 um 17:50

Ja, aber die Dinger vorne sind lt. Anleitung eben ausdrücklich NUR für Starthilfe kriegen ! Und nicht für´s geben. Warum auch immer....

Und die richtige Stelle unter einer Abdeckung zu haben, die nur mit Schrauber aufgeht... unpraktisch ist es.

Mika

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Hallo Kujko,

habe irgendwo gelesen, ist wohl im Mopf auch wieder in der Limo so.

das ist natürlich interessant zu wissen; dies liegt wohl an der fehlenden SBC.

oh gott, was hab ich hier wohl ins rollen gebracht... :D

am 30. März 2008 um 17:57

Ja, gleich kommt unser Rambo und Du ist es schuld:D 

am 30. März 2008 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von call_me_mika

Ja, aber die Dinger vorne sind lt. Anleitung eben ausdrücklich NUR für Starthilfe kriegen ! Und nicht für´s geben. Warum auch immer....

 

Und die richtige Stelle unter einer Abdeckung zu haben, die nur mit Schrauber aufgeht... unpraktisch ist es.

 

Mika

Es ist halt schonmal vorgekommen, dass dabei eine Steuerplatine den Geist aufgegeben hat. Dann ist man mit 2 Mille dabei.

am 31. März 2008 um 1:51

Ich habe im Mopf-Limo diese Klemmen nicht im Motorraum.

Selber noch nie Starthilfe benötigt, es wird aber dringendst von allen Werkstätten und Meistern davor gewarnt. Muss nicht sein, aber möglich: Wie mcaudio schreibt: Schnell KANN etwas kaputtgehen. Wird dann immer teuer.

Lieber Startbooster zur Starthilfe, soll Spannungsspitzen wohl vermeiden.

Grüsse

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Tewego

Halloooo und Kopfschüttel.

Vorne unter der Motorhaube befinden sich ein Plus und ein Minuspol.

Einfacher geht es wohl nicht, Starhilfe zu leisten.

Nun mal langsam,

so viel ich weiß, befinden sich beim W 211 keine Pole im Motorraum habe jedenfalls keine an meinem Wagen.

Zum Thema Starthilfe habe ich die Information vom:) davon die Finger zu lasen. Begründung: die Spannungs-

spitzen können der Elektronik schaden.

Zitat:

Original geschrieben von Hellmi

Zitat:

Original geschrieben von Tewego

Halloooo und Kopfschüttel.

Vorne unter der Motorhaube befinden sich ein Plus und ein Minuspol.

Einfacher geht es wohl nicht, Starhilfe zu leisten.

Nun mal langsam,

so viel ich weiß, befinden sich beim W 211 keine Pole im Motorraum habe jedenfalls keine an meinem Wagen.

Zum Thema Starthilfe habe ich die Information vom:) davon die Finger zu lasen. Begründung: die Spannungs-

spitzen können der Elektronik schaden.

Mein alter Passat brauchte neulich auch Starthilfe und ich hab mich nicht getraut den 211er dafür zu nehmen.

Am nächsten Tag hab ich dann den Meister bei meinem Freundlichen angerufen und ihn danach gefragt: kein Problem, in welche Richtung auch immer! ALLERDINGS: ordentliches Starthilfekabel benutzen UND nach erfolgreicher Starthilfe beide Motoren eine Minute laufen lassen, dann große Verbraucher einschalten (Licht, Heckscheibenheizung etc.) und erst dann Verbindung trennen.

Billy

am 31. März 2008 um 9:10

Hallo,

beim T-Modell Mopf ist es so, Starthilfe geben hinten an der Batterie, Starthilfe erhalten vorne rechts im Motorraum, Pole befinden sich unter einer Plastikabdeckung.

Starthilfe habe ich schon mehrmals gegeben, kein Problem. Erhalten habe ich noch keine;)

Gruss TAlFUN

Also bekommen habe ich noch keine Starthilfe, aber gegeben schon! Mit den Polen im Motorraum. Hat problemlos geklappt, allerdings muß ich dazusagen, das ich -weil ich mir das mit der Elektronik auch habe sagen lassen- ein paar Euros in ein Starthilfe-Kanel investiert habe, welches die Spannungsspitzen rausfiltert.

Ein normales Kabel kommt mir auch nicht an meinen Benz, weder in die eine noch in die andere Richtung! Das Kabel habe ich sowieso immer dabei!

Zitat:

Original geschrieben von undertaker75

Mit den Polen im Motorraum.

Ungefähr so? :D

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Habt ihr schon mal versucht mit dem 211 Starthilfe zu geben?