ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Habt Ihr schonmal den Schaltknüppel getreten ?

Habt Ihr schonmal den Schaltknüppel getreten ?

Themenstarteram 30. Dezember 2003 um 20:41

Hi,

Sorry für den etwas radikalen Titel - musste nur meinem Ärger mal Luft machen...

;)

Aufgefallen war es mir ja vorher schon einige mal, aber jetzt wo es immer kälter wird merkt man es deutlich:

Wenn ich den Motor starte und den Gang einlegen will ist das RICHTIG SCHWERGÄNGIG. Als ob ne Ratte im Getriebe steckt und die Mechanik blockiert... (Ich hab den Typ der mich letztens aufgeregt hat aber gründlich vom Unterboden gekratzt... ;) ;) )

Daten: 97er 320i, "normale" Handschaltung, z.Z.

ca.118.000KM...

Ich versuche es dann immer behutsam, gehe nochmal in Leerlauf, betätige das Kupplungspedal 1-2 mal und dann mit Gefühl geht es. Aber normal ist das ja mit Sicherheit nicht ?

Mal das Getriebeöl wechseln und dann ist gut ?

Oder könnte es noch etwas anderes sein ?

 

Gruss,

musti21

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ist es direkt nach dem ANlassen? War bei meinem 316i compact auch so... habe dann einfach immer im 1. Gang bzw. Rückwärtsgang (halt in dem Gang in dem ich los wollte ;) ) angelassen, sobald das Auto ein paar Meter bewegt war gings problemlos.

Grüße

Bruno

Hallo,

das ist ein altbekanntes E 36 Problem. Hat etwas mit der Kupplung zu tun. Bei mir wurde damals die Kupplung gereinigt und nues hitzebeständiges Schmierfett verwendet und schon war das Thema aus der Welt.

Gruß

Themenstarteram 30. Dezember 2003 um 20:57

@DocBru:

Ja, mache ich meistens auch so, leider wird es aber erst besser, wenn das Auto warmgelaufen ist und das Getriebe mehrfach mal rauf und runtergeschaltet wurde...

Ab und an kommt es mal vor, daß ich morgens erst ein paar Kurzstrecken habe - während ich diese fahre (jeweils so ca. 10Min.) habe ich an jeder Ampel den "Krieg" mit dem Schalthebel !

 

@Crime:

Danke für den TIP !

Das hatte ich bislang noch nicht gehört, weißt du vielleicht noch was das gekostet hat ?

@musti21:

Hier habe ich dir mal einen alten Beitrag rausgesucht.

Ich glaube ich habe damals knapp 200 DM dafür bezahlt. Da bin ich mir aber nicht sicher!

Gruß

Themenstarteram 30. Dezember 2003 um 21:20

Danke Crime für die Mühe !

Eins macht mir aber noch Kopfschmerzen:

Wenn es ein "bekanntes" Problem ist/war - ist es wahrscheinlich, daß meiner das trotz -relativ- neuem Baujahr (innerhalb der e36er mein ich natürlich) dasselbe Problem hat (ungeeignetes Fett) ?

Ausserdem wurden lückenlos ALLE Services bei BMW gemacht.

(O.K. den Spruch hätte ich mir sparen können - wenn die keinen Bock hatten haben sie halt immer drüberweg gesehen... ;) )

 

Und das ist auch nur bei richtig kühlem Wetter so.

(A-Temp<5°)

 

Könnte nicht doch ein frisches Öl was bewirken ?

Das mit dem Öl kann natürlich sein. Das kann ich von außen schlecht beurteilen.

Bei mir war es so, dass es im Herbst angefangen (unter 10°C) und im Winter unerträglich wurde. Ich habe dann eine zeitlang immer zuerst den zweiten Gang eingelegt und danch ging der erste super rein. Das kannst du auch mal probieren.

Das Problem bei der Reparatur ist wohl, dass man das Getriebe vom Motor trennen muss. Und das ist halt zeitaufwendig. Also macht man es nur, wenn der Kunde es will!

Gruß

Themenstarteram 30. Dezember 2003 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von Crime

Das mit dem Öl kann natürlich sein. Das kann ich von außen schlecht beurteilen.

;)

Hehehe, ich hab auch noch nicht den Kopf ins Getriebe gesteckt um mir das Öl anzuschauen...

;)

 

Ich frage einfach mal bei der nächsten Inspektion.

(Brrr, nur noch ein grüner Balken - und das auch schon seit Wochen...)

:(

 

Gruß,

musti21

:D

Ich meinte eigentlich ohne das Getriebe bzw. das Gangeinlegen zu merken ist es schwierig. ;)

Gruß

Themenstarteram 30. Dezember 2003 um 21:51

*tränenausdemaugewisch*

Ich stelle demnächst mal ein Video rein wie ich den Gang reinlege - das wird bei der Diagnose helfen !!!

 

Hähähä

:D

Zitat:

Original geschrieben von musti21

(Brrr, nur noch ein grüner Balken - und das auch schon seit Wochen...)

Wie lang hält eigentlich so ein grüner Balken im Schnitt?

Also bei mir waren es ca. 2000 Kilometer. Kommt aber auch mit auf die Fahrweise an.

Gruß

Mahlzeit!!!

Hatte auch das gleiche Problem.

Bei mir wurde dann beim Kundendienst das Getriebeöl gewechselt und die Kupplung eingeschliffen, sprich der Meister hat "angeblich...ich war nicht dabei" die Kupplung so lange schleifen lassen, bis es a bisserl geraucht hat.

Das haben die desswegen gemacht, da die Kupplung ein bisschen verpappt ist (mit so Ablagerungszeugs)

Jetzt ists wieder super.

 

Gruß...

Also ich würde mir da keinen Kopf drum machen.

Experiment:

1. Man nehme etwas Motoröl in einem kleinen Behälter und stelle es in seine Wohnung (Durchschnittstemperatur ca. 20 - 22 Grad) Jetzt machen wir den Gefühlstest. Das Öl fühlt sich normal flüssig an, wie es halt für so eine Viskosität normal ist.

2. Man nehme etwas Motoröl in einem kleinen Behälter und stelle es in seine Wohnung und erhitze es auf ca 90 Grad (Backofen). Wie fühlt sich das Öl jetzt an? Ziemlich dünnflüssig und natürlich sehr heiss.

3. Man nehme etwas Motoröl in einem kleinen Behälter und stelle es auf den Balkon bei den jetztigen Temperaturen.

Wie fühlt sich das Öl nach seiner Abkühlung an ?

Richtig! Ziemlich dickflüssig.

Was wollen uns diese Worte sagen....solange sich die Gänge bei immer mehr zunehmender Motor/Getriebetemperatur immer besser einlegen lassen, ist das alles völlig O.K.

Wenn nicht dann ist es etwas anderes.

Alles verstanden? Wenn nicht nachfragen.

Themenstarteram 31. Dezember 2003 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von Jobrito

Alles verstanden? Wenn nicht nachfragen.

Danke für diesen lehrreichen Beitrag.

:D

Hab auch alles vorher schon verstanden - aufs Öl hatte ich ja selber schon getippt. Hier hat sich aber auch noch etwas anderes herausgestellt

=> siehe Beiträge von Crime

das möchte ich halt ausschliessen bzw. behoben bekommen.

Meine früheren Autos hatten so eine Schwergängigkeit nicht,

ich mache mir zwar keine Sorgen, aber hinnehmen möchte ich es bei einem Auto dieser Preisklasse nicht...

 

Wie gesagt, ich werde es demnächst bei der Inspektion ansprechen, mal sehen was dabei herauskommt.

 

Gruß,

musti21

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Habt Ihr schonmal den Schaltknüppel getreten ?