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Hält Benzindruck nicht 1.0 MPI 6N2
Moin
Ich habe hier ein Problem mit einen Polo 6N2 Bj 2001 mit 50 PS MPI (MKB reich ich nach)
Wenn der Motor kalt ist z.B. morgens muss der Polo erst ewig feiern,braucht dann meist 3-4 Startversuche bis Er anspringt, das klingt dann so wie wenn das Benzin alle war und man was aufgekippt hat,erst stottert/unrunder Leerlauf dann nach rund 5-10sec normaler Lehrlauf.
Wenn der Motor läuft passt alles,Standgas,Drehzahl,Gasannahme,Temperatur usw... wenn der Motor dann nur kurz aus was springt der ganz normal wieder an.
Ich habe das Auto erst vor kurzem gekauft,es ist noch abgemeldet und ich richte den Kleinen gerade für den TÜV her.
Gemacht/gewechselt habe ich bisher:
- Gates Zahnriemensatz inkl. Wasserpumpe & Rillenrippenriemen
- NGK Zündkerzen
- Bosch Luftfilter
- Bosch Benzinfilter
- Krümmen & Hosenrohrdichtung
- Ventildeckel neu abgedichtet
- Entlüftungsschlauch erneuert vom Ventildeckel zum Luftfilterkasten
- Motorölspülung mit neuem 5W40 inkl. MANN Filter
Und noch viele weitere Teile die aber nichts mit dem Motor zu tun haben.
Gebracht hat das bezüglich des anspringen alles nix, das Problem ist nicht besser/schlechter geworden aber die Sachen hätte alle gewechselt weil viel Wartungsstau bestand.
Der Vorbesitzer hat laut eigener Aussage das AGR getauscht,was auch optisch neu aussieht.
So das war jetzt mal alles was ich dazu schreiben konnte, ich hoffe jemand kann mir bei diesem Problem helfen.
Fast vergessen,Benzinpumpe läuft beim Fahrertür aufmachen und bei Zündung ein, das funktioniert also.
Gruß Matze
PS. Anbei einige Bilder
Beste Antwort im Thema
Ich würde vermuten, da wurde mal wieder Chinaschrott verbaut
(außen hui - innen pfui).
Nur wenn es so wie auf den Fotos des folgenden Links aussieht, kann man von einem Original VW Ersatzteil (030 131 503 F) ausgehen
https://shop.ahw-shop.de/...nal-vw-lupo-polo-seat-arosa-1.0-benzin-auc
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13 Antworten
Kühlmitteltemperatursensor ?
(Gemisch wird bei Kaltstart nicht ausreichend angefettet, wenn falsches Signal)
Danke,das wäre eine Idee und ein Versuch wert,schadet auch nix den mal zu erneuern,habe ich bei meinen anderen Autos auch immer erneuert.
Es fühlt sich aber so an als ob das Benzin in der Leitung zurück läuft und der beim Starten erstmal den Sprit von hinten durchpumpen muss.
Ok,ich werde erstmal den Sensor am Motag besorgen.
Gruß Matze
Sonst prüf mal den Haltedruck am Druckregler - evtl. ist das Rückschlagventil der Kraftstoffpumpe defekt.
Zitat:
@Talker1111 schrieb am 5. Oktober 2019 um 13:16:53 Uhr:
Sonst prüf mal den Haltedruck am Druckregler - evtl. ist das Rückschlagventil der Kraftstoffpumpe defekt.
Danke für den Tipp, wie kann ich das prüfen am Benzindruckregler,geht das nur wie ich es früher mal am NZ Motor hatte eine Benzindruckanzeige mit T-Stück hinter dem Benzindruckregler mit einschleusen oder gibt es da noch eine andere Metode das Rücklauf/Rückschlagventil zu prüfen?
Gruß Matze
So in etwa - Manometer zwischen Vorlaufschlauch und Vorlaufleitung, Druck bis 3 bar aufbauen lassen und dann Absperrhahn schließen.
Nach 10 Minuten müssen noch mindestens 2,0 bar Überdruck vorhanden sein
Moin
Gute Nachrichten.
Heute ist der Polo top angesprungen,auch als er eine Stunde stand top angesprungen ??
Nur weiß ich nicht warum,unterm Strich habe ich nur den Benzinfilter und das Benzin (wegen der langen Standzeit) getauscht,na mal schauen wie es morgen ist,wenn der wieder top anspringt ohne lang zu orgeln brauch ich die Benzinpumpeneinheit nicht wechseln,den Temperatursensor tausch ich trotzdem, ist bestellt.
Fehlerspeicher habe ich auch ausgelesen mit Delphi und alle Fehler gelöscht die durch die arbeiten am Bremssystem aufgetreten sind,ABS Temperatursensor Benzinpumpe,die Fehler blieben auch weg nachdem ich eine Runde auf dem Hof gedreht habe und erneut ausgelesen hatte.
Nur ein Fehler hält sich:
AGR (siehe Anhang)
Der Fehler kommt immer sofort wieder,ich hatte nur eine Option,da kam dann "Spülen" da lief dann so rund eine Minute die Benzinpumpe und im Motorraum schaltete ein Ventil von dem der Schlauch zum Aktivkohlebehälter ging,keine Ahnunh was das bringen sollte im Zusammenhang mit AGR...
Der Vorbesitzer meinte Er hat das AGR Ventil gewechselt,optisch schaut es neu aus,Stecker ist innen sauber,Kabel sehen gut aus...
Hat dazu evtl jemand ein Tipp?
Gruß Matze
Ich würde vermuten, da wurde mal wieder Chinaschrott verbaut
(außen hui - innen pfui).
Nur wenn es so wie auf den Fotos des folgenden Links aussieht, kann man von einem Original VW Ersatzteil (030 131 503 F) ausgehen
https://shop.ahw-shop.de/...nal-vw-lupo-polo-seat-arosa-1.0-benzin-auc
Also laut seiner Aussage war es aus dem Örtlichen Autoteileladen,bestätigen kann ich das natürlich nicht
Ich kaufe meine Teile auch nicht bei VW außer es gibt sie nicht im Zubehör,natürlich achte ich auf Qualität und kaufe nicht den billigsten Plunder, es macht schon einen Unterschied ob ich die Zündspule im Zubehör von Bosch für 60,- kaufe oder bei VW für knapp 250,- wo dann auch nur Bosch Valeo o.ä. darauf steht.
Ok werde mal schauen und dann hier Bilder reinsetzen,hatte über die Sufu was von einer Sicherung gelesen für die AGR,da werde ich auch mal auf die Suche gehen.
Gruß Matze
Also das AGR Ventil ist meiner Meinung nach noch das Originale,auf jeden Fall hat der Vorbesitzer es nicht gegen ein Teil aus dem Zubehörladen ersetzt denn es ist noch das VW/Audi Zeichen drauf.
Dann wird das wohl hin bzw verdreckt sein,fals ein reinigen nix bringt werde ich wohl ein neues kaufen, gibt es da Empfehlungen bezüglich des Herstellers? Würde sonst von Triscan kaufen obwohl ich bisher immer dachte das es ein Billighersteller sei,von VDO kostet es schon 120,- ...
Am liebsten würde ich die AGR ja ... legen,aber das geht nicht mehr so schön einfach wie bei den alten TDI
Habe das AGR Ventil noch schnell ausgebaut und gereinigt,kan gut Dreck rau,wer noch ein gutes Mittel sucht um AGR's oder DPF's zu reinigen sollte nach "DMSO 99,9% 1000ml" googlen,kostet um die 25,- inkl. Versand und löst verkokungen und dicke Ablagerungen in astrein und greift Gummi und Kunststoffnicht an,ich habe zum reinigen 5min gebraucht,3 eingeweicht,dabei am Stecker auf Pin 1 & 512V getaktet so dass das Ventil immer öffnet und schließt, dann 2min mit Pinsel und Wattestäbchen gereinigt,dann kurz mit Bremsenreinger gespült.
Funktioniert wieder einwandfrei,zumindest was das Ventil betrifft, morgen wird sich zeigen ob es was gebracht hat.
Gruß Matze
Moin
AGR Ventil ist wieder drin und funktioniert, keine Fehler mehr
Ich werde beim nächsten Teile bestellen noch beide Dichtungen mit ordern dann dürfte das Thema abgeschlossen sein.
Als nächstes werde ich mir das Getriebe verknüpfen und den Simmering der Schaltwelle (heißt die so?) und das Getriebeöl tauschen und noch etwas die Schweller brutzeln und versiegeln und dann geht's ab zum TÜV.
Der nächste 6N2 ist schon in Arbeit,ein 1.4 16V
Grüße und nochmals herzlichen Dank für die schnelle Hilfe
Matze
Sehr schön! Reparieren statt unnötig neu kaufen.
Die Berichtserstattung ist sehr lobenswert, wenn es nur immer so wäre.
Zitat:
@DapperDan schrieb am 7. Oktober 2019 um 19:59:21 Uhr:
Sehr schön! Reparieren statt unnötig neu kaufen.
Die Berichtserstattung ist sehr lobenswert, wenn es nur immer so wäre.
Ja ich versuche immer so gut es geht zu beschreiben/erklären und versuche so was zurück zu geben, bin ja nicht neu hier im Forum
Gruß Matze