1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Hält eine C-Klasse 7 Jahre?

Hält eine C-Klasse 7 Jahre?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 16. August 2010 um 17:11

Hi Leute,

ich habe vor mir eine C-Klasse zu kaufen (W204,30-40tkm). Da ich jährlich ca 30tkm fahre, frage ich mich, ob das Sinn macht, da ein Auto für 25-30t € zu kaufen.

Das ganze würde über 7 Jahre laufen, da ich dies über einen Kredit finanzieren möchte. Wie sieht es so mit der Lebensdauer einer C-Klasse aus? Was würdet ihr mir empfehlen bzw wie macht Ihr Pendler das? :-)

MFG MaxHitman

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MaxHitman

Hi Leute,

ich habe vor mir eine C-Klasse zu kaufen (W204,30-40tkm). Da ich jährlich ca 30tkm fahre, frage ich mich, ob das Sinn macht, da ein Auto für 25-30t € zu kaufen.

Das ganze würde über 7 Jahre laufen, da ich dies über einen Kredit finanzieren möchte. Wie sieht es so mit der Lebensdauer einer C-Klasse aus? Was würdet ihr mir empfehlen bzw wie macht Ihr Pendler das? :-)

MFG MaxHitman

Wenn du jetzt eine C-Klasse mit z.B. 40 TKM (z.B. 1 Jahr alt) und den dann 6 Jahre mit à 30 TKM fahren willst, so hätte dann über 200 TKM auf der Uhr. Bei der Autobild läuft gerade ein Dauertest C 180 K, der hatte auf den ersten 100 TKM keine Probleme, der dürfte jetzt bald die 200 TKM vollenden, dann kommt nochmal ein Bericht.

Fazit, ich würde sagen, die C-Klasse hält dein Profil locker aus!!!! Würd aber einen Diesel an deiner Stelle bevorzugen. Rechnet sich bei der Laufleistung schon.

... mein W124 300 CE hat nun 20 Jahre und 190.000 Km auf dem Buckel. Das Problem sind aber nicht die Km, der Motor läuft besser als am 1. Tag :-) sondern das Alter. Nach 20 Jahren zerbröselt einfach der Kunststoff und Gummi, das ist normal aber nicht weiter tragisch. Muss halt das eine oder andere Teil getauscht werden. Bisher war es nichts sonderlich bedrohliches.  

???

Gibts es Autos die nicht 7 Jahre "halten"???

Unfall mal ausgeschlossen.

lg andy0871

am 16. August 2010 um 21:56

Zitat:

Original geschrieben von andy0871

???

Gibts es Autos die nicht 7 Jahre "halten"???

Unfall mal ausgeschlossen.

lg andy0871

Ich denke er redet von Dingen wie "Motorschaden" oder "Bremsbeläge" und "Ölverbrauch".

Klar kommt es dabei auf die Fahrweise an, aber in erster Line sind das normale Verschleißkomponenten.

Ein Motor kann ohne Probleme die 200.000 KM packen. Aber du wirst keinen Hersteller finden, der seinem Motor eine "Garantie" für so hohe Laufleistungen gibt. Technisch sind die Motoren ausgelegt für bis zu 350.000 KM - je nach Fahrweise mehr oder weniger.

Aber bei den ganzen Einsparungen heut' zu Tage bin ich mir da auch nicht ganz so sicher.

Früher waren z.B. Zylinderkopfhauben und Ölwannen noch aus Alu. Heute - zur Kosteneinsparung - aus Plastik.

das Auto wird so lange halten. Allerdings wird an sehr vielen Stellen davon abgeraten, so lange laufende Fahrzeugkredite abzuschließen! Ich würde es Dir auch nicht raten.

siehe u.a. hier: http://www.schufafrei-24.de/blog/?p=36

Auch wenn die Bank das gerne macht zwecks Profit - aber es ist ja bekannt, dass die nicht neutral beraten. Wobei - das sollten sie dir auch selbst schon gesagt haben, wenn es eine seriöse Beratung war!

ja genau wenn schon dann mach maximal 36 Mt. das ist überblickbarer.

Tja also der W203 vom Opa ist nun 7 Jahre alt, Garagenwagen, keine 40.000km gelaufen und wenn der gerade seine halbjährliche Politur hinter sich hat, könte man in direkt wieder bei Mercedes neben die Neuwagen stellen.

Aber zum thema: Ein Auto auf 7 Jahre finanzieren? Bist du bescheuert? :eek:

Hol dir nen Toyota oder Kia mit 7 Jahre Garantie oder meinetwegen einen Opel mit der neuen Garantie und zahl den bar bzw. max. auf 36 Monate.

....am Ende der 7 Jahre Kreditlaufzeit hast Du 2 C-Klassen bezahlt!

Bevor ich zu MB gewechselt habe, bin ich Audi A3 gefahren. Als ich ihn schweren Herzen abgegeben habe, hatte er 300.000 km auf dem Tacho und war 11 Jahre alt. Technisch war er noch top und fast alles noch Original. Nur die Wasserpumpe, die Batterie und der Anlasser mußten bei ca. 260.000 km erneuert werden.

Also ich denke 7 Jahre sind für ein Auto kein Problem.

Nur finanzieren würde ich es auch nicht so lang, da irgendwann der noch zu zahlende Kredit den Restwert des Autos übersteigt.

Also wir waren kürzlich in Griechenland und fuhren dort Taxi. Folgende Fahrzeuge und deren Kilometerstände:

-W 202 (von 1994) = 378000 Km ...16 Jhre alt

-W 211 (von 2001) = 562000 Km ...9 Jahre alt

-W 210 (von 2002) = 856000 Km ...8 Jahre alt

Kein Witz, ich hab 20 mal auf die Ziffern geschaut.... der eine sprach gut Deutsch, hat 12 Jahre in Heilbronn gelebt. Selbstverständlich wurden schon mehrfach alle verschleissteile getauscht (Stossdämpfer, Bremsbeläge, etc.) Aber Maschinen und Getriebe waren die ersten. Die Automatikgetriebe der E-Klassen ebenfalls und der C war ein Schalter. Der hatte noch die erste Kupplung. Diese trennte zwar noch, rubbelte aber wie verrückt.....er meinte ganz trocken: "...fährt doch...der hält noch weitere 200000....."

und jetzt kommst du mit deinen 7 Jahren..... ;)

Junge...es ist ein Mercedes !

Zitat:

Original geschrieben von lecaro

Also wir waren kürzlich in Griechenland und fuhren dort Taxi. Folgende Fahrzeuge und deren Kilometerstände:

Den W210 gab es 2002 noch, denn zu dem Zeitpunkt war hier die Markteinführung des W211. Ich wusste aber nicht, dass der W211er in Griechenland ein Jahr eher auf den Markt kam?!?

Ich hab selber diese C-Klassen gehabt bzw. fahre sie noch:

W202 C200 D: BJ 1996 (MoPf) gefahren von 1998 bis 2005

W203 C200 CDI: BJ 2003 gefahren von 2005 bis 2010

S204 C200 TCDI: BJ 2009, fahre ich seit 2010

Beim 202er war der Magnetschalter der Heizung kaputt, dann am Ende die Haupteinspritzpumpe (d.i. Totalschaden), sonst nix.

Beim 203er war mehrmals das Fahrwerk kaputt (Querlenker, Stabis, vorne, hinten etc.), sonst nix.

Der 204er ist der Beste von der Qualität, sehr servicefreundlich.

Ich kann es dir also aus eigener Erfahrung nur empfehlen, eine C-Klasse lange zu fahren. Auch der Fahr- und Sitzkomfort lässt über die Jahre kaum nach.

Liebe Grüße Herbert

Zitat:

Original geschrieben von paddye27

Zitat:

Original geschrieben von lecaro

Den W210 gab es 2002 noch, denn zu dem Zeitpunkt war hier die Markteinführung des W211. Ich wusste aber nicht, dass der W211er in Griechenland ein Jahr eher auf den Markt kam?!?

Jo...ENTSCHULDIGUNG ! TUT MIR LEID....wie kann ich nur so BLÖD sein....kommt auch nicht mehr vor.

ich meinte beim W210er das Jahr 1999...und beim W211er das Jahr 2002.....(Gehirnknoten gehabt)

aber gut, dass immer jemand aufpasst.....

nochmal zur Erinnerung: Die Kilometerständer habe ich mit 0,0 Promille abgelesen...;)

Hallo

Hallo ???? die Überschrift für diesen Thread finde ich echt klasse !

Klar haben " alle" neuen Autos aller Hersteller immer irgendwelche Problemchen etc .. aber ob ein "Mercedes 7 Jahre hält ?!" steht für mich ausser Frage ! das macht selbst der billigste kleinwagen aus XXX locker mit !

Ich habe meinen W202 mit über 200000 Km noch sehr gut verkauft und er fährt nun ins 14 Jahr und ich freue mich jedesmal wenn ich den Wagen wieder fahren sehe, klar hat er nun einige Roststellen an Kofferraum Deckel und Zierleisten aber denke er kann noch bestimmt einige Jahre ein treuer gefährte sein ...

Mein W204 möchte ich bestimmt auch wieder etliche Jahre fahren ( 2 habe ich schon ) absolviert ..... mache mir da absolut keine Sorgen .... weshalb auch, kleinere Ärgernisse hatte ich schon aber die kann ich locker verkraften.....

Grüssle

Deine Antwort