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Hält kein Standgas, Abgasgeruch im Innenraum, Batterie ständig leer

Themenstarteram 12. August 2010 um 11:24

Hallo,

mein Escort macht seit kurzen ein "paar" Probleme.

Erstmal zum schlimmsten:

Das Auto hält oft kein Standgas. Meistens, wenn ich 2-3km gefahren bin. Auch während der Fahrt, wenn kein Gang drin ist und das Auto nur rollt, geht er aus.

Was fast zum selben Zeitpunkt anfing: Es richt noch Abgasen im Innenraum, wenn das Auto steht (Ampel).

Ich muss alle 2 Wochen die Batterie laden (k.a. warum, dachte erst Relais im Eimer, hab es raus genommen--> Nun nur noch alle 2 Wochen laden, vorher alle 2 Tage), und nach dem laden, hat er das letzte Mal auch schon Mucken im Standgas gemacht, legte sich dann aber wieder. Und nun nach dem laden ist es fast ständig und der Geruch ist dazu gekommen.

Hab zurerst auf Leerlaufregelventil getippt, wenn es aber einen Zusammenhang zwischen Stand- und Abgasproblem gibt, wird es das eher nicht sein. Werd es aber trotzdem mal sauber machen.

Jetzt nochmal zum Relais:

Das entfernte Relais gehörte zum Dach und wurde immer heiß. Durch die verbesserung der Ladezeit ;-) war mir klar, dass es wirklich das Relais war. Aber was ist es nun? Kann es der Motor vom Dach sein oder Lichtmaschine, die nicht mehr läd??

Viel auf einmal, aber hoffe mir kann geholfen werden.

 

MfG Chris

Auto:

Escort Mk6 Cabrio ALL

Xr3i 1.8l 105PS

BJ 93

210000km runter

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29 Antworten

Servus

zur Batt., hast du mal die Ladespannung gemessen ( bei laufenden Motor ).

Kein Leerlauf, Abgase im Innenraum klinkt nach def. Abgasanlage, undicht oder verstopft. Könnt der Kat sein ?

am 13. August 2010 um 6:21

...??bist die 200TKM selbst gefahren?

ßßwie lang fährst den wagen selbst?

??wie hälst du es mit den regelmäßigen

wartungsarbeiten?

kann ausser, s. vorredner, noch ne ganze

reihe anderer sachen sein!

DK-POTI, LMM, LLRV, welches öl fährst, (ÖL=5-W40er ???)

u n d Kurbelwellengehäuse entlüftungsventil mit

ECKSCHLAUCH, prüfen, ob fest sitzt,

befindet sich rechts am motor, nach unten 10-12cm,

rausziehen, klakkertest machen, schlauch auf verschmutzung

prüfen, ventil kann durch verkokung FESTSITZEN.

mit wd-40 reinigen = dann klakkertest!

claudius

Themenstarteram 13. August 2010 um 11:24

Hallo,

ich selber fahre das Auto erst seit ca. 2000Km, hab es im Februar gekauft. Hab vor 2 Monaten 2000€ reingesteckt.

u.a.

Auspuffanlage ab Kat, fahrwerk, beide Riemen, neue Batt + 100 Sachen am Motor und Vorderachse....

Öl ist 5W40 drin.

Batt werd ich morgen mal prüfen und den rest mach ich auch morgen.

Wie kann ich prüfen, obs der Kat ist?

Danke schonmal

am 13. August 2010 um 13:03

- wagen aufbocken, mit gummihammer gegen KAT

mehrfach schlagen, mittelfest, geräuschquellen aus,

hörst dann evtl scheppern!

-lLADESPANNUNG siehe MECDOC messen,

ruhespannung, batt voll soll 13,9v sein( recherchiere BATTERIE LADUNG)

-kennst so pulvertester für raumluft von KLIMATECH's buro?

oder was ähnliches vorn am FÄCHERKRÜMMER einsetzen,

vllt ist dichtg nicht mehr fit unter krümmer!

sprüh die schon mal mit wd-40 vorbeugend ein, falls da

jemand ranmuss - die reissen gerne 'trocken' ab!

- mit dem ausgehen, fahren ohne gang - hört sich für mich

nach LLRV an, denn dann zählen die LEERLAUFPARAMETER

und sonst m.E. nichts anderes.

reinige mal LLR und den steck/dose davon. also stecker abziehen!

und, in drosselklappetrichter, rechts ist BYPASS zum LLRV,

diesen reinigen mit bremsreiniger u PFEIFFENREINIGERdochten!

sonst komplettausbau u reinigen! gr claudius

Themenstarteram 16. August 2010 um 11:49

LLRV wurde greinigt, dannach war keine Verbesserung. Jedoch wollte er heute nicht absterben. Also mal sehen...oder müsste man dann sofort eine Verbesserung spüren?

Eckschlauc mit Ventil wurde gereinigt, hat vorher geklackert und klackert jetzt noch besser.

Da ich keine Möglichkeit zur Aufbockung hatte, habe ich mich mal "unters" Auto gelegt, während Gas gegeben wurde und ich bin mir zu 99% sicher, dass der Sound des Auspuffs aus Richtgung Kat kommt. Also von dort kommt mehr als von hinten.

Mir ist aufgefallen, dass in der Rechnung 5w-40 steht und im Motorraum ein Schild hängt mit 5w-30.

Desweiteren ist mir aufgefallen, dass der Motor viel (?) Öl verliert, es it alles vollgesaut, auch Stecker. Hab mal ein Bild gemacht... keine Ahnung ob das vielleicht irgendwie zusammenhängt.

MfG Chrissi

Themenstarteram 16. August 2010 um 11:54

Ich nochmal ;-)

Ich wollte mal gern wissen wofür die markierten Sachen auf den folgenden Bildern sind.

Danke

am 16. August 2010 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von SunYu

Ich nochmal ;-)

Ich wollte mal gern wissen wofür die markierten Sachen auf den folgenden Bildern sind.

Danke

.....bild 1; ...ist EDIS-einheit....(teil der MOTOR-STEUERRUNG???)

 

....bild2; ...drosselklappen-POTI (setzt DK-stand in WERTE fürs

.................SG=STeuergerät um !

.....such mal EDIS über google: letztlich noch gelsen;

.....dk-poti: bei selbsttägem gasgeben, rauf und runter der

drehzahl , motorruckeln, wenn über 100.00KM langsam mal

an austausch denken: ist verschjleiss der inneren LEITERAHN!

...ja, wegen öl - scheint primär unten rum zu sein - könnte

von undichtem getriebe, undichten antriebsmanschetten -

(keine frauschetten)- diesmal nur männlich:D:D;

lasse bitte letzteres in ner werke deines VERTRAUENS

prüfen. EXODUS von getriebe oder antriebswellen droht -

wenn so ist wie ich denke!!

manschetten haben im alter gern mal risse - oder,

einfache lösung, schellen die manschetten halten sind lose!

hi

mal ne frage zum drosselklappenpoti.

sagst ja die leiderbahn altert.da denk ich ma wirds bei einem vom schrott das gleiche sein.

wo bekommt man denn günstigen ersatz?auto sensor berlin hat nix fürn mk5 mein ich.

gruß

Themenstarteram 17. August 2010 um 9:36

Mein Onkel meint, das Öl kommt aus diesem teil:

am 17. August 2010 um 9:41

Da kann kein Öl rauskommen, da es der Themp-sensor auf dem Thermostatengehäuse ist. (Kühlwasser)

ich kann dir sagen wo dein öl herkommt.

vermutlich wie bei mir aus dem öleinfüllstutzen.

is der einfach zum stecken?bin mir beim mk6 nich sicher.

nebenbei frag ich mich wie man so ne scheiße konstruieren kann....öleinfülldecken zum aufstecken.....

gruß

am 17. August 2010 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von Bodychecks

hi

mal ne frage zum drosselklappenpoti.

sagst ja die leiderbahn altert.da denk ich ma wirds bei einem vom schrott das gleiche sein.

wo bekommt man denn günstigen ersatz?auto sensor berlin hat nix fürn mk5 mein ich.

gruß

...............weiss nicht mehr, was meins gekostet hat,

war nicht 'SENSOR-BERLIN';

also meine 49,- o. 59,00eur!

frag mal oder gogle mal bei:

ATZ, ATP, autoteile günstig, autoteile 24,

gib einfach mal DK-Potentiometer und ebay ein - vllt hast glück!

der andere gedanke - mache teile sind bei MK 5, 6,7 gleich;

wenn du die bei anbietern üblichen listen durchschaust,

meisst am ende des angebots, wirst das bemerken,

für welche einzelnen modelle ein einzelnes TEIL konzipiert ist.

oder falls digi kamera, mach bild und schreib teil-nr v. deinem ab,

wir können dann mal vergleichen.

bei mir am MK7 ist das so versteckt - müsst das ausbauen.

kriegen das aber auch so raus!

stecker reinigen, mehrmals hat bei dir nichts gebracht?

machs mal tropfnass u. gut trocknen lassen.

der dreck verflüchtigt sich mit den leicht flüchtigen

reinigungsadditiven - sags mal so!

gruss claudius

...falls gut an teil rankommst beim MK5,

machs mal raus, und dreh mal vorsichtig

mit kombi-Z., evtl merkst dann, ob es hakt.

machs ganz langsam - der weg ist relativ kurz;

ist ja nur der weg von DK zu auf A U F - das sind 90° -

1/4° kreisausschnitt, u. langsam wieder retour!

kein selbstnachstellung mein ich - wirst aber sehen.

dabei müsst merken ob irgendwo HAKER drin ist.

o.K.! gruss

Themenstarteram 17. August 2010 um 21:50

Zitat:

Original geschrieben von Bodychecks

ich kann dir sagen wo dein öl herkommt.

vermutlich wie bei mir aus dem öleinfüllstutzen.

is der einfach zum stecken?bin mir beim mk6 nich sicher.

nebenbei frag ich mich wie man so ne scheiße konstruieren kann....öleinfülldecken zum aufstecken.....

gruß

Da wo ich das Öl einfülle ist zum drehen. Und das sieht auch nicht so aus, als würde es von da kommen, muss aber schon irgendwo oben liegen, weil da auch alles versaut ist.

 

Hab gestern die Batt nochmal geladen gehabt und wieder eingebaut, seitdem ist das mit dem absterben noch schlimmer. Hab aber das Gefühl, dass sich das wieder beruhigt. Ich bin langsam total verzweifelt und überleg ihn wieder in die Werkstatt zu geben zur Rep.

Selbst wenn ich blinke macht die Beleuchtung der Uhr fleißig mit. Irgendwie haut da garnix hin mit der elektronik...

g Chris

Zitat:

Original geschrieben von SunYu

Zitat:

Original geschrieben von Bodychecks

ich kann dir sagen wo dein öl herkommt.

vermutlich wie bei mir aus dem öleinfüllstutzen.

is der einfach zum stecken?bin mir beim mk6 nich sicher.

nebenbei frag ich mich wie man so ne scheiße konstruieren kann....öleinfülldecken zum aufstecken.....

 

gruß

Da wo ich das Öl einfülle ist zum drehen. Und das sieht auch nicht so aus, als würde es von da kommen, muss aber schon irgendwo oben liegen, weil da auch alles versaut ist.

Wenn du wissen willst wo das Öl herkommt, solltest du erst mal deinen Motor waschen. Dann kannst du schauen wo es raustropft.

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