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Hält PD-TDI das durch?
Hi!
Hat jemand Erfahrungswerte, schafft ein PD-TDI mit seiner komplizierten Technik und Belastung der einzelnen Bauteile überhaupt 200.000 km, oder gibt der vorher den Geist auf??
Grüssle aus LB
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33 Antworten
Wenn wir sowas mit den alten Saugdiesel in den alten Benzen vergleichen, dann nein. Die laufen wegen der geringen Leistung aus viel Hubraum ewig, unkaputtbar. Gerade die TDI sind aus 1896 ccm teils derart hoch belastet, dass solche Laufleistungen kaum mehr erreicht werden, insbesondere wenn Chiptuning im Spiel ist. Die Drücke sind einfach zu hoch, so ein TDI lebt ja auch nur vom reinen Ladedruck. Regel für langes Motorleben: warmfahren und moderate Leistung aus viel Hubraum. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel........
Was nen Frage,wenn die Motoren das nicht aushalten würden würde VW die nicht auf den Markt werfen es gibt nun mal Anforderungen die auch diese Motoren einhalten müssen und natürlich kann mal ein Motor vor 200 000 KM den Geist aufgeben aber das ist nicht die Regel und wer die Kiste chipt hat halt Pech gahabt wenns zu früh vorbei ist.Überlegt doch mal die TDI bzw. PD TDI werden von Vielfahren gekauft und wenn die Motoren da nicht halten würden würde doch keiner so ein Ding kaufen !!!!
hiho
naja im gewissen maß kann man die haltbarkeit auch durchs material beinflussen. wenn ich da nu eine faule bohnenstange als pleuel benutze dann wird das teil sicher nicht alt. Aber im normal betrieb, also nicht nur auf der bahn mit 170km/h Kilometer machen wird son 150ps 1,9er nicht so alt wie irgend nen alter td mit 2,5liter und 90ps. Der brauch zwar evtl sein schluck öl läuft aber selbst mit teer in der wanne noch ewig.
das selbe ists bei den honda vtec teilen. gug mal wie hoch die drehn und wieviel ps die aus z.b. 1.6liter nehmen die werden auch keine 400tkm alt. aber das bei den kleinen 16vs von vw genauso.
Hi!
Na logo hält der!Ich wage sogar zu bahupten das 250tkm bis 300tkm sogar mit einem gechippten Motor möglich sind.
Voraussetzung: moderat gechippt und immer ein/ ausgefahren.
Schau Dir doch mal die ganzen vertreter und firmenwagen an, sind meisten passat mit TDI und die "hacken" über die AB dass es seinesgleichen sucht. Also wenn bei denen der Motot hält.......dann hält er.....
Nicht zu vergessen, daß die PD-Technik im Lkw-Motorenbau schon eine ganze Weile (erfolgreich) eingesetzt wird. Und da ist die Leistungsausbeute auch explodiert...
Daran kann's also nicht liegen, wenn PD-Motoren (manchmal) zu früh schlapp machen. Schon eher am allgemeinen Sparzwang bei der Produktion und uneinsichtigen Fahrern, die "Warmfahren" nur mit Schwulen in Verbindung bringen und nach einer Vollgasfahrt das Abkühlen der heißesten Motorstellen (Kopf, Turbolader) im Leerlauf für unnötig halten.
So mancher betagte Motor (auch niedrig belastete Wirbel- oder Vorkammer-Diesel) hat sein Leben ausgehaucht, weil er nach monatelangem Kurzstreckenbetrieb nur halbwarm "'mal eben freigefahren" wurde. Der hätte sonst noch locker einige 10.000 km gemacht.
Schönen Gruß
Hallo,
mal unabhängig von VW/Audi Dieselmotoren: Wenn man in anderen Foren liest BMW/DC ......., gibt es schon verdammt viele Probleme mit Dieselmotoren und zwar schon unter 100.000 KM!
Zu den Dienstwagen: Bei uns und auch bei anderen Unternehmen werden die Autos um 100-120 TKM abgegeben, damit man sich nicht mit Problemen/Gewährleistung etc. rumschlagen muß.
Fakt ist, daß die Dieselmotoren von heute (aufgeladen, um 2 Liter Hubraum, teilweise hart rangenommen) ab 100-120.000 KM Probleme bereiten - und beim Diesel ist jede Reperatur verdammt teuer!
Man kann schon sagen, daß ein Benziner eher die 200.000 KM ohne Probleme (und geringere Kosten)überschreitet als ein Dieselmotor.
Gruß Z
Zitat:
Original geschrieben von zkiss
Man kann schon sagen, daß ein Benziner eher die 200.000 KM ohne Probleme (und geringere Kosten)überschreitet als ein Dieselmotor.
Gruß Z
Im Leben net !!!!!
Doch, aber ganz sicher. Vergleich mal die vorherrschenden Drücke im Dieselmotor zum Benziner verglichen, der Lader an sich, die PD-Elemente ist generell anfälliger, nur gut, dass Diesel nicht so hoch drehen, sonst gingen die Dinger noch schneller dahin.
150 PS aus 1896 ccm und 320 nm, man lesen nur die Zahlen. No way !
Zitat:
Original geschrieben von SixPack 2
Doch, aber ganz sicher. Vergleich mal die vorherrschenden Drücke im Dieselmotor zum Benziner verglichen, der Lader an sich, die PD-Elemente ist generell anfälliger, nur gut, dass Diesel nicht so hoch drehen, sonst gingen die Dinger noch schneller dahin.
150 PS aus 1896 ccm und 320 nm, man lesen nur die Zahlen. No way !
Die großen Nutzfahrzeugdiesel fahren mit höheren Zünddrucken als die kleinen TDIs und haben ebenfalls PD-Einspritztechnik.
Nur gilt für diese Motoren 1 mio km als Mindestanforderung. Wo ist da jetzt da Zusammenhang zwischen Druck und Lebensdauer?
Es ist ganz simpel falsch zu behaupten, die hohen Arbeitsdrucke würden auf kosten der Lebensdauer gehen. Auch der Turbolader am TDI sollte bei guter Pflege 200tkm halten. Geht er früher kaputt, ist etwas schiefgelaufen. Jedenfalls erreicht auch heute noch jeder normal gefahrene Diesel problemlos die 200tkm Marke, wenn nicht sogar deutlich mehr.
denke auch.
bin aufjedenfall dermeinung wenn eine pumpe/düse richtig und regelmässig gewartet wird und anständig gefahren wird, das die gut halten.haben z.b. bei uns in der werkstatt PD-Tdi´s mit 300-400tkm. zwar selten aber kommt dennoch vor.
und die Werkstoffe die heute benutzt werden, können auch eine höhere Beanspruchung vertragen als noch vor 10 Jahren. Es wird ja nicht nur die Technik weiter entwickelt. Oder glaubt jemand die KW wird aus dem gleichen Material bestehen wie bei den TDs.
cu Daniel
Ja, im Wesentlichen hat sich bei den Kurbelwellen nicht die Welt geändert...
*ggg*
Punkt ist der (um nochmal auf die NFZ-Diesel zurückzukommen):
Schaut euch mal das Leistungsgewicht des Motors an (Motorleistung je kg Motorgewicht), da liegen die NFZ-Diesel um einiges niedriger.
Auch die Literleistungen sind nicht annähernd so hoch, wie bei den PKW-Dieseln (Scania V8-Diesel mit 580PS bei 16l Hubraum: 36,25PS/l, beim VW 1,9 TDI 150PS aus 1,9l: 78,95 PS/l !!!).
Das ist mehr als die doppelte Literleistung, und wenn mir jemand erzählt, dass sich da nicht auf die erzielbare Laufleistung auswrikt, dann hat er keine Ahnung vom Motorenbau...
Je weniger Leistung ausm Liter, je mehr Motorgewicht je Leistung, je weniger Bauteile, desto länger kann ein Motor halten.
Nur sind die exorbitant hohen Laufleistungen der alten Diesel (MB 2,4 und 2,5D // VW 1,6D ,nur so als Beispiele) garnichtmehr erwünscht, man will dem Kunden ja möglichst schnell wieder ne neue Kiste andrehen...
Die variable Ventilsteuerung bei BMW ist zB. nur für sage und schreibe 100tkm validiert...
Grundsätzlich werden die Bauteile heute (bei Autos) kaum mehr auf mehr als 200tkm ausgelegt...
...wenns länger hält: Kann passieren...
...wenns kürzer hält: naja, bis zu den garantierten 100tkm hält fast jedes Auto...
Glaubt bitte nicht, dass man mit den heutigen Auto-Motoren noch 1Mio km oder gar mehr schafft, bei der Mange an Beuteilen ist das schlichtweg (fast) unmöglich!
Zitat:
Das ist mehr als die doppelte Literleistung, und wenn mir jemand erzählt, dass sich da nicht auf die erzielbare Laufleistung auswrikt, dann hat er keine Ahnung vom Motorenbau...
Vorsicht mit den scharfen Ansagen, Motorenbau ist kompliziertes Thema...
Egal, ob die Literleistung und das Leistungsgewicht geringer sind, die Kräfte müssen trotzdem aufgefangen werden. Ein Teil von denen ergeben sich aus dem Zylinderdruck und der Kolbenfläche. Und beim Druck haben die NFZ-Diesel die Nase vorn. Zünddrucke bis zu 200bar liegen da an und müssen von allen Bauteilen gehalten werden, über sehr lange Laufleistungen. Aufgrund der hohen Drucke liegen die spezifischen Drehmomente beim LKW sogar zum Teil noch höher als beim PKW. Auch das ist kein Grund für verkürzte Lebensdauer.
Natürlich geizt man beim NFZ nicht jedes kg, wie beim PKW, aber das bedeutet in keinster Weise, dass PKW Diesel schlecht haltbar sind. Übliche Laufleistungen (> 200 tkm) werden auch von modernen PD-Dieseln problemlos erreicht und eine Literleistung von 79 PS ist auch nicht das Ende der Fahnenstange, sondern einfach der Stand der Technik.
Wir brauchen hier auch keine alten Diesel zu glorifizieren, wie den MB 2,4, der auf jedem gefahrenen km seiner exorbitanten Laufleistung eine Zumutung war.
Der Zusammenhang viel Drehmoment=niedrige Lebensdauer ist verkürzt und falsch, daran ändern auch Deine Aussagen nichts. Es lebe der Motorenbau.
ich kann nur meine Erfahrung mit einem 2,5l PD-TDI mitteilen, der eigentlich nie warmgefahren sondern in der Regel mit Top Speed über die Autobahn gejagt wurde, (nicht von mir). (Passat Variant)
Hat ohne große Probleme 200.000 km geschafft, wurde danach verkauft.