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Händler entscheidet S Line oder Luftfederung

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 26. August 2009 um 17:40

Hallo Liebe MT-Gemeide,

Seid ich meinem „Dicken“ vor zwei Monate bestellt habe, durchforsche ich den WWW nach allerlei Informationen zu diesem Wagen … und was soll ich sagen, … in diesem Forum habe ich die interessantesten, und nützlichsten Beiträge gefunden, weshalb ich mich nun mal bei allen recht herzlich bedanke.

Zu meiner „Autokarriere“ gehört nach einem Ritmo, Golf, Audi 80, A4, demnächst ein A6. Es ist also nicht mein erster Audi, doch auf diesem freue ich mich ganz besonders.

Er sollte in der 38.KW gebaut werden, Avant 3L S-line.

Bei der Bestellung meinte mein :-) , dass ich mich schon entscheiden sollte, ob S-Line und sportlich, oder Luftfederung und komfortabler. Daraufhin, habe ich mich für die sportliche Variante – sprich S-Line entschieden.

Und hier kommt auch schon meine 1.Frage, die nach durchlesen zahlreicher Beiträge zur Luftfederung entstanden ist:

Ist die S-Line Ausführung (laut Prospekt 3cm tiefergestellt) straffer als jener mit Luftfederung in niedrigster Position (Dynamik-Modus)?

Und nun meine 2. Frage:

Stimmt es, dass mein Händler keine Möglichkeit mehr hat, am bestellten Wagen noch was zu ändern (z.B. von Sportfahrwerk auf Luftfederung)?

Danke im Voraus für eure Antworten, Andy

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von s-spoke

Gleichzeitig muss ich aber feststellen, dass JEDER der die AAS im Wagen hat hellauf begeistert ist. Und ich bin einer davon.

Dann hast Du aber nicht vernünftig gelesen :D

 

Zitat:

Wenn ich einen Sportler will, dann kauf ich mir einen. Du nimmst ja auch keinen Rasenmäher zum Heckenschneiden und beschwerst dich dann, weil er so schwer ist.

Darum geht es ja nicht, einen Sportler zu haben.

Du sprichst aber von der Fahrzeugklasse und der Zielgruppe. Wo fährt denn der 5er? In einer anderen Klasse?

Vielleicht tatsächlich in einer anderen Zielgruppe, die eine etwas sattere Abstimmung auch bei solch einer Klasse wünschen, das mag sein.

Aber das Problem bleibt weiterhin, dass nur jeder für sich ganz alleine feststellen kann, was ihm zu hart und was zu schwammig ist. Ich bin gespannt wie der TE nun sein S-Line Fahrwerk empfinden wird... notfalls tausche ich mit ihm :D

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Ich habe den Vergleich AAS (VFL) zum normalen Sportfahrwerk (FL) und aus meiner Sicht entspricht der Dynamic-Modus in etwa dem normalen Sportfahrwerk. Da nun S-Line härter als das normale Sportfahrwerk ist, ist es auch deutlich härter als Dynamic - meine Schlußfolgerung.

Gruß DVE

Themenstarteram 26. August 2009 um 18:48

Dane für deine schnelle Antwort!

 

Dein Empfinden entspricht meiner Vermutung: das S-Line Fahrwerk ist "sauhart".

Da "mein" Autohaus ein sehr kleines ist, besteht keine Möglichkeit des Probefahrens, und ich war gezwungen, den Rat meines :-) zu folgen.

Nach lesen diverser Beiträge ärgert es mich, dass ich der Empfehlung meines Autohändlers nachgekommen bin, und ein Sportfahrwerk bestellt habe!

Die Luftfederug hätte das Beste aus beiden Welten (Sport-Komfort) vereint.

 

 

Deshalb hier nochmals die Frage:

Ist es möglich, dass nach definitiver Bestellung, und Festlegung der Fertigungswochewoche (in meinem Fall KW38) keine Änderung mehr möglich ist?

Es sind ja noch drei Wochen, bis mein Wagen dann wirklich gebaut wird?

 

Also falls es gehen sollte würde ich auf jeden Fall zum AAS wechseln :rolleyes: Mit 265/30/20 ists dann auch straff genug:D Und du bekommst es immer nochmal ca 20-25mm tiefer als das Sline-FW...

Zitat:

Original geschrieben von iFox

Ist es möglich, dass nach definitiver Bestellung, und Festlegung der Fertigungswochewoche (in meinem Fall KW38) keine Änderung mehr möglich ist?

Es sind ja noch drei Wochen, bis mein Wagen dann wirklich gebaut wird?

.

Vom Gefühl hast du da ganz schlechte Chancen. An Deiner Stelle würde ich morgen sofort zum Händler und ihm beibrigen das du unbedingt AAS willst. Vielleicht kann er da irgendwie was machen, aber das wird ganz schwierig. Nachrüsten von AAS ist wohl möglich aber sauteuer.

Möglicherweise könnte dir zu Gute kommen, dass das Umsteigen auf AAS mit ein paar Mehrkosten verbunden ist - Und wer verdient nicht gerne noch ein wenig mehr :D

Andersrum würde ich sagen definitv keine Chance, ausser der Verkäufer ist dein Kumpel...

Auf jeden Fall keinen Tag mehr länger warten !

am 26. August 2009 um 19:47

Du hast nicht wirklich bei einer solch teuren Anschaffung "einfach" so bestellt und bist nun doch unsicher geworden, oder? Allerings ist die Thread-Bezeichnung falsch. Die Entscheidung hast Du getroffen, nicht der Händler.

Ich kann mir aber schon vorstellen, daß irgendwann die Änderungsfrist vorbei ist. AAS ist schon ein komplexes System und irgendwann stehen die Fertigungsprogramme beim Hersteller.

Trotzdem drücke ich Dir die Daumen und empfehle AAS.

Eine Familienangehörige bestellte im Frühjahr einen Q7... eine Woche nach Unterschrift waren angeblich nichtmals mehr die 21"er Felgen von silber auf titanfarbene zu tauschen. So kann es auch gehen...

Versuche es einfach, mehr als schiefgehen kann es nicht (wobei Dein Wagen ja quasi schon auf dem Band stehen müsste).

Allerdings würde ich heute die AAS rückblickend nicht mehr mit diesem Enthusiasmus bestellen wie damals. Was Sinn macht ist die Höhenverstellung, wenn man auch mal auf Feldwegen unterwegs ist. Aber selbst der dynamic Modus ist nicht wirklich als "sportlich" oder gar straff zu bezeichnen (in Verbindung mit 19" Rädern).

Mir ist die AAS inzwischen ehrlich gesagt ein wenig schwammig.

Das was hierbei zählt ist ganz einfach, ob dein Auto schon für die Produktion eingeplant wurde oder nicht. Wenn hast du keine Chance mehr. Ich hatte noch 3 Wochen nach meiner Bestellung Änderungen vorgenommen, war kein Problem, trotz der sehr kurzen Lieferzeit von insgesamt nur 8 Wochen

Zitat:

Original geschrieben von iFox

Dane für deine schnelle Antwort!

 

Dein Empfinden entspricht meiner Vermutung: das S-Line Fahrwerk ist "sauhart".

Da "mein" Autohaus ein sehr kleines ist, besteht keine Möglichkeit des Probefahrens, und ich war gezwungen, den Rat meines :-) zu folgen.

Nach lesen diverser Beiträge ärgert es mich, dass ich der Empfehlung meines Autohändlers nachgekommen bin, und ein Sportfahrwerk bestellt habe!

Die Luftfederug hätte das Beste aus beiden Welten (Sport-Komfort) vereint.

 

 

Deshalb hier nochmals die Frage:

Ist es möglich, dass nach definitiver Bestellung, und Festlegung der Fertigungswochewoche (in meinem Fall KW38) keine Änderung mehr möglich ist?

Es sind ja noch drei Wochen, bis mein Wagen dann wirklich gebaut wird?

Von Produktion scheinst Du wirklich keine Ahnung zu haben. Dei Auto wird in KW 38 zusammengeschraubt aber die Teile dazu sind schon lang in der Fertigung.

Auf dem Band dürfte der Wagen noch lange nicht stehen und die Firmen werben doch immer damit, dass man bis kurz vor der Produktion noch vieles ändern kann. Ich würde es an deiner Stelle auf jeden Fall versuchen. Ruf vielleicht zusätzlich noch bei Audi direkt an und schilder denen dein Problem, so wie ich die dort kennengelernt habe versuchen die dort alles möglich zu helfen.

 

Wovon du ausgehen solltest ist, dass dein Fahrzeug mit der Änderung dann nicht mehr in der KW38 gebaut wird und im schlimmsten Fall die Lieferzeit sich noch einmal komplett ändert. Dies solltest du deinem Händler und auch bei Audi dazu sagen, dass du damit kein Problem hättest, wenn du dafür die entsprechende Ausstattung dazu bekommst.

Wenn dann geht es bei Audi nur ums wollen und nicht darum ob es geht oder nicht. Zu diesem Zeitpunkt ist normalerweise noch alles möglich, so lange du keine Individualausstattung geordert hast. Eine Änderung verursacht nur ein wenig Aufwand den alle versuchen zu umgehen.

 

Also versuch dein Glück bevor du dich nach der Abholung ständig darüber ärgerst es nicht versucht zu haben. Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen und wünsche viel Glück.

 

P.S.: Ich würde die AAS gegen kein anderes Fahrwerk tauschen wollen. :)

Themenstarteram 27. August 2009 um 13:35

Vielen DANK für eure zahlreiche Antworten!

Heute vormittag habe ich nochmals mit dem Autohaus gesprochen, und feststellen müssen, dass es absolut "NO GO" gibt.

"L-Spatz" hat offensichtlich den "Vogel abgeschossen", denn sämtliche Teile sind bereits in der Fertigung, und warten auf dem Zusammenbau. (Hattest 100% Recht).

Hoffe nun, dass das Fahrwerk nicht soooo hart ist, wie allgemein beschrieben, und die straffe Federung (und die dadurch erhöhte Lautstärke) mich nach einer 600 KM fahrt (was immer wieder mal vorkommt) ermüden lassen.

LG Andy

am 27. August 2009 um 15:14

Zitat:

Original geschrieben von BedrocK

.

.

.

Aber selbst der dynamic Modus ist nicht wirklich als "sportlich" oder gar straff zu bezeichnen (in Verbindung mit 19" Rädern).

Mir ist die AAS inzwischen ehrlich gesagt ein wenig schwammig.

An dieser Stelle sei folgende Frage mal in den Raum gestellt:

Wie sportlich muß eine Kombi-Limousine der Oberklasse sein? Ich meine, wenn es denn soooo sportlich sein soll (wozu auch immer), ist der A6 Avant vielleicht die falsche Kaufentscheidung gewesen. (ausgenommen RS6)

Ich geb ja zu, "S-Line" oder "Sportfahrwerk" klingt super.

Nüchtern betrachtet entscheidet man sich jedoch für die nächsten paar Jahre für weniger Komfort und dies noch zu einem Aufpreis gegenüber dem Serienfahrwerk. Bei AAS kann man sich während der Haltedauer zumindest noch den verschiedenen "Stimmungen" anpassen oder auf einem Feldweg den Unterboden schützen.

am 27. August 2009 um 15:21

Zitat:

Original geschrieben von iFox

Vielen DANK für eure zahlreiche Antworten!

Heute vormittag habe ich nochmals mit dem Autohaus gesprochen, und feststellen müssen, dass es absolut "NO GO" gibt.

"L-Spatz" hat offensichtlich den "Vogel abgeschossen", denn sämtliche Teile sind bereits in der Fertigung, und warten auf dem Zusammenbau. (Hattest 100% Recht).

Hoffe nun, dass das Fahrwerk nicht soooo hart ist, wie allgemein beschrieben, und die straffe Federung (und die dadurch erhöhte Lautstärke) mich nach einer 600 KM fahrt (was immer wieder mal vorkommt) ermüden lassen.

LG Andy

Und wenn Du es direkt bei Audi versuchst? Fahrzeug komplett aus der Planung nehmen lassen und mit neuer Konfiguration neu einplanen lassen. (wie oben geschrieben)

Themenstarteram 27. August 2009 um 16:15

"Komplett aus der Planung" nehmen will ich ihn nicht.

Warte ja schon seid über zwei Monaten auf den Dicken! Wenn man sich einmal entschieden hat, ist jeder Tag lange. So hätte ich ihn lieber "gestern" als "heute" in Empfang genommen.

Das Ganze noch mal um weitere vier Monate verschieben will ich jetzt einfach nicht, auch wenn es vielleicht vernünftiger währe.

Aber danke für deinen wohlgemeinten Hinweis!

 

Hoffe, dass sich das S-Line Fahrwerk nicht wirklich als Komfort-Killer entpuppt.

(Ursprünglich gingen ja meine Bedenken in ganz andere Richtung: dieser große Schlitten wird doch nicht in jeder Kurve Übersteuern, und null Fahrspaß bieten.

Jetzt wo diese Bedenken zerstreut wurden, habe ich Angst dass er zu hart wird. Vielleicht ist er ja letztlich goldrichtig für mich).

LG Andy

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