ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Händler gibt falschen TÜV Bericht aus

Händler gibt falschen TÜV Bericht aus

Themenstarteram 27. Februar 2014 um 8:28

Hallo zusammen,

 

eine unglaubliche Geschichte hat sich hier ereignet.

Folgendes:

Auto wird zu Händler X gebracht. Dieser nimmt den TÜV (mit erheblichen Reparaturen) ab.

Er gibt das Auto mit frischer Plakette dem Besitzer zurück. Der Besitzer legt die Rechnung

und Dokumente (vertrauensvoll) zu seinen Unterlagen.

Er entschliesst sich etwa 6 Monate später, das Auto zu verkaufen.

Als er die Unterlagen hervorholt, stellt er fest, dass der Händler die TÜV Bescheinigung

einer anderen Person mit einem anderen Auto übergeben hat.

Nun ruft er bei dem Händler an und fragt nach: Bekomme ich bitte die zu meinem

Auto gehörige TÜV Bescheinigung. Der Händler windet sich und meint: Gibts nicht mehr...

Das Auto kann nun vom neuen Besitzer nicht angemeldet werden, da die TÜV Bescheinigung

fehlt. Der TÜV wurde vom Händler über die Firma "GTS" gemacht, die mittlerweile wegen

Betruges nicht mehr existiert.

Jetzt sitze ich da, ohne TÜV Bescheinigung, der Käufer will das Fahrzeug nicht mehr, da die TÜV

Bescheinigung fehlt und der Händler kann (will) die Bescheinigung nicht mehr beibringen.

Was kann man da machen? Das Fahrzeug hat de facto nocht TÜV bis zum Ende diesen Jahres.

 

Gruss und vielen Dank für Meinungen und Kommentare!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von foehnsn

 

Was kann man da machen? Das Fahrzeug hat de facto nocht TÜV bis zum Ende diesen Jahres.

Zu einer Prüfstelle fahren und die HU machen lassen.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von foehnsn

 

Was kann man da machen? Das Fahrzeug hat de facto nocht TÜV bis zum Ende diesen Jahres.

Zu einer Prüfstelle fahren und die HU machen lassen.

direkt bei der Sachverständigenorganisation eine Zweitschrift des Gutachtens ausdrucken lassen. Wenn es jemals eins gegeben hat. Oder einfach noch einmal neuen TÜV drauf machen.

Naja wenn Du für die HU bei dem Händler bezahlt hast, und die HU nicht richtig durchgeführt wurde, Geld zurück für die HU, oder soll der Händler halt die HU neu machen lassen.

Neu gemacht werden muss die HU eh, wenn kein Duplikat der HU besorgt werden kann.

am 27. Februar 2014 um 8:42

Wenn Rechtsschutz vorhanden, einen Anwalt konsultieren. Sonst, Pech gehabt, die empfangenen Unterlagen sofort kontrollieren.

An sonsten mal kontrollieren,ob die angegebenen Arbeiten auch wirklich durchgeführt wurden. Wenn nicht, Strafanzeige gegen den Händler wegen Verdacht des gewerblichen Betruges.

Ist denn schon wieder der 1. April?

- die HU ist in ganz Deutschland 24 Monate gültig.

- Der GTS existiert sehr wohl.

Zitat:

Original geschrieben von harra02041958

An sonsten mal kontrollieren,ob die angegebenen Arbeiten auch wirklich durchgeführt wurden. Wenn nicht, Strafanzeige gegen den Händler wegen Verdacht des gewerblichen Betruges.

Oha, unser Strafkläffer mal wieder.

Welchen "gewerbsmäßigen Betrug" hat der Händler deiner Meinung nach denn begangen?

Ich lese hier lediglich, dass er die TÜV - Berichte von zwei verschiednenen Personen verwechselt hat.

Angeblich soll sowas ab und an mal vorkommen.

Zitat:

Original geschrieben von foehnsn

Hallo zusammen,

 

eine unglaubliche Geschichte hat sich hier ereignet.

Folgendes:

Auto wird zu Händler X gebracht. Dieser nimmt den TÜV (mit erheblichen Reparaturen) ab.

Er gibt das Auto mit frischer Plakette dem Besitzer zurück. Der Besitzer legt die Rechnung

und Dokumente (vertrauensvoll) zu seinen Unterlagen.

Ohne bei der Übernahme das Dokument (TÜV-Bericht) kurz zu prüfen KFZ-Nr. Name oder sonst wie.

Irrtümer sind ja immer möglich.

TÜV-Bescheinigung von GTS?

Glaub' ich nicht.

Eine unglaubliche Geschichte, wenn man Unterlagen einfach so abheftet, ohne mal draufzuschauen.

Name, Kennzeichen, Fahrzeug etc. sind aber auch immer so klein geschrieben und versteckt...

Man kann sich ohne Probleme den Bericht bei der zuständigen Behörde zukommen lassen - falls vorhanden.

Wenn man mal: GTS (Gesellschaft für Technische Sicherheitsprüfungen mbH & Co. KG, Karlsruhe) als Suchbegriff eingibt, ist man offensichtlich gut beraten, sein Auto so schnell als Möglich bei einer TÜV oder DEKRA Niederlassung vorzuführen.

Die Firma gibt's auch offensichtlich nur im "Länd'le" bzw. im Süden.

Ok, wenn man den Prüfbericht nicht prüft und ihn (vertrauensvoll) zu den Akten legt ... aber, dass wurde ja bereits behandelt. Heißt wohl auf deutsch "eigene Dummheit" ... sorry. ;)

Ach ja ... HIER ein schöner LINK zum Thema.

am 27. Februar 2014 um 13:41

Zitat:

Original geschrieben von Matsches

Zitat:

Original geschrieben von harra02041958

An sonsten mal kontrollieren,ob die angegebenen Arbeiten auch wirklich durchgeführt wurden. Wenn nicht, Strafanzeige gegen den Händler wegen Verdacht des gewerblichen Betruges.

Oha, unser Strafkläffer mal wieder.

Welchen "gewerbsmäßigen Betrug" hat der Händler deiner Meinung nach denn begangen?

Ich lese hier lediglich, dass er die TÜV - Berichte von zwei verschiednenen Personen verwechselt hat.

Angeblich soll sowas ab und an mal vorkommen.

Tja, Brille verlegt?

An sonsten mal kontrollieren, ob die angegebenen Arbeiten auch wirklich durchgeführt wurden. Wenn nicht, Strafanzeige gegen den Händler wegen Verdacht des gewerblichen Betruges

Ruf doch mal den an dem der Bericht gehört, vielleicht hat er ja deinen?

Themenstarteram 27. Februar 2014 um 17:24

Zuerst einnmal Danke an euch alle für die zahlreichen Antworten.

@ Sir Donald:

Vorfahren+TÜV neu abnehmen lassen:

Ist im Moment etwas unpraktisch, da das Fahrzeug abgemeldet ist und

so schlecht bewegt werden kann.

Nichtsdestotrotz habe ich das gemacht mit dem heute erfahrenen Ergebnis:

Reparaturen nötig. Kostenpunkt: etwa 800.- Euro. (Rost an den hinteren Bremsen etc.)

Ich will nichts unterstellen - aber der Umfang der Reparaturen erscheint mir fragwürdig.

Nunja...

 

@Kai R.:

Gute Idee. Dachte auch, dass das der KFZ Profi aus seiner Werkstatt heraus wohl machen könnte.

Bei GTS und ihm anscheinend: Fehlanzeige...

@Kai70:

Ja, das ist wahr. Das Drama besteht ja eben darin, dass der Käufer das Auto nicht zulassen kann ohne die HU. Da bringt das leider wenig, Geld für die HU zurückzufordern. Denn es ist ja die HU (oder besser die Bescheinigung) die fehlt...

@harra02041958:

da hst Du sicher recht. Schlussendlich (und auch anders) ist das am Ende einiges an Lehrgeld (und Mühe).

Gerne würde ich dem KFZ Profi mit seiner Profi Werkstatt eins auswischen. Aber das sind ja niedere und nicht hilfreiche Beweggründe. Mir geht es erstmal um diese blöde Bescheinigung.

@burbaner:

Ja. Gültig schon. Nur, wenn das Fahrzeug eben wieder angemeldet werden muss, von einem neuen Besitzer, ist diese Bescheinigung vorzulegen.

GTS: irgendwo hier hat ein User einen aufklärenden Link gepostet.

@Matsches:

stimmt. Kommt vor. Aber wenn man als KFZ Profi so einen Fehler macht, dann reagiert man entsprechend. Darauf kommt es an.

@wkienzl:

stimmt!

@Eierlein2:

ich so langsam auch nicht mehr...

@VW-Malle:

Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser?

Das mit der Nachforderung dieses Papiers scheint dramatisch kompliziert zu sein.

@Bootsmann22:

Danke für den Link. Und - nun gut :-)

@Jhon-Mac-Dee:

Das ist eine verdammt gute Idee. Und das meine ich ernst!

am 28. Februar 2014 um 6:32

Zitat:

Original geschrieben von foehnsn

 

@harra02041958:

da hst Du sicher recht. Schlussendlich (und auch anders) ist das am Ende einiges an Lehrgeld (und Mühe).

Gerne würde ich dem KFZ Profi mit seiner Profi Werkstatt eins auswischen. Aber das sind ja niedere und nicht hilfreiche Beweggründe.

Das würde ich nicht so sehen, denn wenn der ggfls. bei Dir mit ner "gekauften" HU gearbeitet haben sollte, dann ist zu vermuten, daß er sowas auch bei anderen macht und wenn dabei mal ein Wagen sein sollte, bei dem die Bremsen versagen, dann kostet das ggfls. Menschenleben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Händler gibt falschen TÜV Bericht aus