- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Händler hat beim 1. Inspektionsservice (nach 3 Jahren) die Service-Intervall Anzeige zurückgestellt
Händler hat beim 1. Inspektionsservice (nach 3 Jahren) die Service-Intervall Anzeige zurückgestellt
hallo. ich habe mein auto in 8/2008 neu gekauft. es war das flexible serviceintervall (also 2 jahre oder maximal 30000 km eingestellt). soweit so gut.
in 8/2010 bei km 18300 (die zwei 2 jahre waren also eher um als die km) der 1. intervallservice. hauptdinge die gemacht wurden:
- ölwechsel
- pollenfilter
- intervallanzeige zurücksetzen
in 8/2011 (also vor ein paar tagen) bei km 28000 war nun zum ersten mal tüv/au dran, logisch. und halt der 1. inspektionsservice (eben nach 3 jahren). hauptdinge die gemacht wurden:
- bremsflüssigkeit gewechselt
soweit bin ich auch einverstanden. ABER: der händler hat hier auch die intervallanzeige auf NULL gesetzt. das heisst sie zeigt jetzt wieder an max 30000 km oder 730 tage. das ist doch aber falsch, der händler hätte erst nächstes jahr (beim zweiten intervallservice und dem dann fälligen ölwechsel) die intervallanzeige auf null setzen dürfen. das habe ich auch bemängelt, er meinte es sei so alles richtig. kann ich aber nicht nachvollziehen.
wer kann mich aufklären? hat der händler recht oder ich?
Ähnliche Themen
19 Antworten
Wenn du Flexiblen Intervall hättest,dürftest du erst einen Service gehabt haben. Bei 18000 war der erste? Dann erst wieder nach 30.000km oder 2 jahre, 28000 is bisschen früh dann.
nein, das kann so ja auch nicht richtig sein. denn es ist definitiv nach 3 jahren (unabhängig von den kilometern) ein wechsel der bremsflüssigkeit vorgeschrieben.
Okay du hast recht aber den Intervall hätte er da nicht anrühren sollen/dürfen. Bei mir ist es so, Auto ist BJ 09/2008. Erster Intervall bei ca 28000km, jetzt hat er 50000 Runter und er zeigt noch ka 9000 bzw 275 Tage bis zum nächsten Service an. Ich würde sagen da lief was falsch.
Hier noch nen Link der vllt Klarheit bringt: http://www.volkswagen.de/.../die_service_intervalle.html
danke für den link. daraus geht für mich hervor, dass nur bei intervallservice (also ereignisse mit ölwechsel) auch wirklich das intervall zurückgestellt werden muss/darf.
würde mich noch über meinungen anderer aus dem forum freuen (vielleicht ist ja ein schrauber von vw dabei, der täglich damit zu tun hat).
Ich hab das auch grade erst rausgefunden,das heißt meiner muss diesen Monat direkt zur Großen Inspektion + TÜV,das wird nen teurer Monat..
Hallo Der Jetta,
da hat dein freundlicher ja mächtig in die ... gegriffen. Da sieht man mal wieder, was die Fachbetriebe alles so drauf haben. Ich würde auch nicht mehr zum hinfahren u. das korregieren lassen, sondern einen User mit VCDS aufsuchen. Mit etwas probieren bekommt man das wieder halbwegs hin.
Gruß
Wie ist das den, wird bei der großen Inspektion nach 3 Jahren das Öl gewechselt?
Natürlich, aber nur wenn es auch erforderlich ist.
Ich frage weil der Intervall wäre ja dann schon wieder in 9000km ungefähr dann kann ja da nicht schon wieder wechsel sein?
Das war bei mir auch so. Obwohl der Inspektionsservice keinen Ölwechsel beinhaltet, hat der die Serviceintervallanzeige zurückgestellt, was natürlich Quatsch ist. Die Werkstätten kommen offensichtlich selber mit den verschiedenen Serviceereignissen (Intervallservice ist mit Ölwechsel, Inspektionsservice kommt im Prinzip zusammen mit dem TÜV ist aber ohne Ölwechsel) durcheinander. Ich habe dann einfach abgewartet bis 28.000 km seit dem letzten Intervallservice (Ölwechsel) rum waren und bin zum gefahren. Dem musste ich dann natürlich erstmal erklären, warum ich jetzt komme ...
Mit VCDS müsste man aber die versehentlich zurückgesetzte Serviceintervallanzeige auch wieder auf die alten Werte stellen können.
Einfach manuell den Service zurückstellen, dann hat man 1 Jahr oder 15k km bis zum nächsten Service.
http://www.motor-talk.de/.../...manuell-zuruecksetzen-t937542.html?...
meiner hat auch nach 3 jahren den Inspektionsservice und Bremsflüssigkeit gemacht , mit Ölwechsel, den habe ich aber nicht bezahlt
Aussage vom Meister , VW hat ab 2008 die Zeiten geändert und uns nicht informiert
Zitat:
Original geschrieben von Waeller5
Natürlich, aber nur wenn es auch erforderlich ist.
ganz klar nein. ausser, das intervall zeigt "service jetzt" zufällig zum selben zeitpunkt an, wie man gerade den inspektionsservice machen lässt. der inspektionsservice ist grundsätzlich OHNE ölwechsel.
ich habe jetzt nochmal selber im servicebuch meines autos nachgesehen. da steht: bei einem inspektionsservice (und das ist einer nach 3 jahren, dann wieder nach 5, etc. also immer ungerades alter des autos) wird kein ölwechsel gemacht und somit auch nicht das intervall zurückgestellt.
ölwechsel gibt es nur beim intervallservice - also wenn zwei jahre seit dem letzten ölwechsel rum sind oder das auto wegen der kilometer selber "service" anzeigt - und dann wird logischerweise auch das intervall zurück gesetzt (immer gerades alter des autos).
fest steht jetzt also, dass mein händler das falsch gemacht hat. was aber bei mir von der sache nicht so tragisch ist, denn ich erreiche im intervall eh immer zuerst die 2 jahre und nicht die kilometer. von daher fahre ich einfach nächstes jahr im august (2012) wieder hin (dann sind die zwei jahre rum) und lasse öl wechseln und intvervall zurückstellen. dann stimmt es ja wieder.
dennoch traurig, dass die händler nicht mal das richtig schaffen, einfacher geht es doch eigentlich nicht.....
Zitat:
Original geschrieben von Der Jetta
dennoch traurig, dass die händler nicht mal das richtig schaffen, einfacher geht es doch eigentlich nicht.....
Ich kann die Händler schon verstehen, das das je nach Modelljahr anders ist. Bei den älteren musste man alle 2 Jahre bzw. 30k km zum Service, abwechselnd Intervall Service und Intervall Service Inspektion.