Händler möchte aus Gewährleistung Garantie mit Selbstbeteiligung machen
Hi liebe Community,
ich bemerkte einige Zeit nach dem Kauf ein Quitschen des Riemens / Spannrolle im Kalten und Warmen Zustand, als auch ein Knacken beim Lenken.
Daraufhin bin ich zum Audi Händler und habe die Gewährleistung geltend machen wollen.
Der Vertriebler meinte, dass ich noch Garantie auf dem Fahrzeug habe und diese eine Selbstbeteiligung vorsieht. Da ich aber den Mangel mit der Gewährleistung repariert haben möchte, habe ich darauf bestanden.
Kann Audi hier einfach aus einer Gewährleistungssache eine Garantie mit Selbstbeteiligung machen wie sie lustig sind? Mein Auftrag hat keinen Haken in der Gewährleistungs- oder Garantiesparte. Händler meinte das wird im Nachhinein festgestellt.
Ebenfalls wurde mir gesagt, dass es für den quitschenden Riemen mehrere TPIs gibt, sie aber nicht wissen ob es auch dieser betroffene Riemen ist. Das wird derzeit noch geprüft.
Als Lösung wurde mir das "Fetten" des Riemens genannt.
Ich bin wirklich kein KFZ Profi, aber soweit ich immer mal wieder gehört habe, ist Fett / Lubrikation und Riemen ein Gegensatz der die eigentliche Ursache nicht behebt. Sehe ich das richtig oder ist das Standard?
Ich danke euch jetzt schon mal für eure Antworten!
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6 Antworten
Wenn es eine gültige gesetzliche Gewährleistung gibt (Fristen beachten) und ein davon abgedeckter Mangel vorliegt, gilt die Gewährleistung immer (!) vorrangig, weil sie eine gesetzliche Pflicht des Händlers ist. Eine Garantie, egal ob freiwillig gewährt oder gegen Entgelt vereinbart, ist immer nachrangig. Der Händler kann sich mit einer zusätzlichen Garantie nicht aus seiner gesetzlichen Gewährleistungspflicht herauswinden. Kosten für die Mängelbeseitigung dürfen Dir nicht entstehen.
Und angeblich wissen sie als Audi-Werkstatt nicht, wie man einen quietschenden Riemen beruhigt????? Na toll!!! Und schlagen Dir vor, den Riemen oder eine Rolle zu fetten????? Du machst natürlich gar nichts selber, weil sonst evtl. die Gewährleistung erlischt.
Also manchmal glaubt man nicht, wie tolldreist manchen Händler sind.
Sehe ich genauso wie mein Vorredner. Hört sich an, als ob sich der Händler vor der Gewährleistung drücken möchte. Sowas kann für den Händler teuer werden, je nachdem, was kaputt ist.
Danke Euch für die Antworten.
Meinen Ursprungstext habe ich evtl. nicht ganz richtig formuliert. Fetten war die Lösung des Händlers (sie machen das). Die Lösung an sich (fetten) klingt für mich aber nicht korrekt, wobei ich aber auch kein Experte bin.
Wie es nun aussieht werden die Fehler wegen TPI behoben und die betreffenden Komponenten ausgetauscht - ob nun über Gewährleistung oder Garantie nennt er mir am Ende (lol?).
Bin gespannt und berichte wie es ausgeht.
Im Endeffekt wurde hier der Riemen getauscht. Es gab wohl eine TPI dazu und das Quitschen ist weg.
Das Knacken beim Rückwärts einparken ist immer noch da. War deswegen auch extra nochmal da - ohne Ergebnis. Es wurde nicht gehört oder als normal abgesegnet.
Ich selbst als auch die Partnerin haben es beim Abholen des Wagens direkt wieder gehört.
Ist es evtl. normal dass dieses Modell mit Automatikgetriebe und langsamer Geschwindigkeit (leicht getretene Bremse) beim Parken Geräusche macht, welche nicht von den Reifen kommen?
Habt ihr evtl. Tips wie ich das gelöst bekomme? Audi scheint sich hierfür nicht zu interessieren.
Sollte ich zu einer freien, die sich das anschaut und mit dem Ergebnis zu Audi?
Sollte ich einen anderen Audi Händler abklappern und die Diagnose erstmal selber zahlen?
Hier ist nicht genau genannt welches Modell Du fährst. Ich selbst habe einen 8VFL Bj. 2016 mit 7-Gang DSG. Ein knacken beim Rückwärtsfahren habe ich noch nicht bemerkt.
Eine Möglichkeit wäre, über erwin.audi.com (kostenpflichtig, eine Stunde oder einen Tag buchen) nach TPIs in der Richtung zu suchen. Die Infos dort lassen sich als PDF downloaden, so daß man dem Händler/der Werkstatt das schriftlich vorlegen kann.
Hab einen S3 mit Stronic. Der hat als ich ihn 2020 gekauft habe beim Rückwärts ausparken öfters mal recht heftig geknackt, häufig beim leichten lösen der Bremse. Da die Bremsen sowohl vorne als auch hinten recht weit runter waren, habe ich einmal komplett Scheiben und Klötze erneuert. Danach war und ist bis heute Ruhe.
Kann aber natürlich auch noch andere Ursachen haben.