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Händler muß Neuwagen aufgrund erhöhtem Spritverbrauch zurücknehmen!

Audi
Themenstarteram 9. August 2010 um 14:33

Das ist ja mal ein Ding!

http://www.stern.de/.../...uss-spritsaeufer-zuruecknehmen-1591372.html

Mein 211PS A5 ist mit 6,4 Litern angegeben.

Unter 10 Liter komme ich so gut wie nie, wenn ich normal fahre!

Bei Schleichfahrten durch die Alpenrepubliken waren es mal an die 8 Liter!

Das Urteil könnte doch wirklich unangenehm für die OEMs werden, allen voran für Audi mit deren Phantasie Normverbräuchen :D

 

Beste Antwort im Thema
am 9. August 2010 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von Vollgasfuzzi

Das ist ja mal ein Ding!

http://www.stern.de/.../...uss-spritsaeufer-zuruecknehmen-1591372.html

Mein 211PS A5 ist mit 6,4 Litern angegeben.

Unter 10 Liter komme ich so gut wie nie, wenn ich normal fahre!

Bei Schleichfahrten durch die Alpenrepubliken waren es mal an die 8 Liter!

Das Urteil könnte doch wirklich unangenehm für die OEMs werden, allen voran für Audi mit deren Phantasie Normverbräuchen :D

Zitat aus dem Artikel:

"Ein erhöhter Spritverbrauch und starke Vibrationen können zur Rückgabe eines gekauften Neuwagens berechtigen. "

"Bei dem Fahrzeug traten im Leerlauf so starke Vibrationen auf, dass sie sich extrem störend für Fahrer und Beifahrer auf den Vordersitzen bemerkbar machten."

Hast du auch "extrem stoerende Vibrationen"?

Vielleicht beim naechsten mal mehr lesen als nur die Ueberschrift? ;)

SCNR

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15 Antworten
am 9. August 2010 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von Vollgasfuzzi

Das ist ja mal ein Ding!

http://www.stern.de/.../...uss-spritsaeufer-zuruecknehmen-1591372.html

Mein 211PS A5 ist mit 6,4 Litern angegeben.

Unter 10 Liter komme ich so gut wie nie, wenn ich normal fahre!

Bei Schleichfahrten durch die Alpenrepubliken waren es mal an die 8 Liter!

Das Urteil könnte doch wirklich unangenehm für die OEMs werden, allen voran für Audi mit deren Phantasie Normverbräuchen :D

Zitat aus dem Artikel:

"Ein erhöhter Spritverbrauch und starke Vibrationen können zur Rückgabe eines gekauften Neuwagens berechtigen. "

"Bei dem Fahrzeug traten im Leerlauf so starke Vibrationen auf, dass sie sich extrem störend für Fahrer und Beifahrer auf den Vordersitzen bemerkbar machten."

Hast du auch "extrem stoerende Vibrationen"?

Vielleicht beim naechsten mal mehr lesen als nur die Ueberschrift? ;)

SCNR

Themenstarteram 9. August 2010 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von stullek

 

Zitat aus dem Artikel:

"Ein erhöhter Spritverbrauch und starke Vibrationen können zur Rückgabe eines gekauften Neuwagens berechtigen. "

"Bei dem Fahrzeug traten im Leerlauf so starke Vibrationen auf, dass sie sich extrem störend für Fahrer und Beifahrer auf den Vordersitzen bemerkbar machten."

Hast du auch "extrem stoerende Vibrationen"?

Vielleicht beim naechsten mal mehr lesen als nur die Ueberschrift? ;)

SCNR

Habe ich schon gelesen.

Aber ist doch interessant, daß auch der Spritverbrauch als Grund für die Rückgabe aufgeführt wurde.

Ob der hohe Spritverbrauch alleine ausgereicht hätte ist nicht klar, aber doch durchaus denkbar, wenn Abweichungen >10% bereits als klarer Mangel vom Gericht gesehen werden ;)

Zitat:

 

Habe ich schon gelesen.

Aber ist doch interessant, daß auch der Spritverbrauch als Grund für die Rückgabe aufgeführt wurde.

Ob der hohe Spritverbrauch alleine ausgereicht hätte ist nicht klar, aber doch durchaus denkbar, wenn Abweichungen >10% bereits als klarer Mangel vom Gericht gesehen werden ;)

Für den Beweis des Spritverbrauchs größer X Prozent müsste dein Fahrzeug dann wieder die standardisierte Normfahrt auf einen zertifizierten Rollenprüfstand absolvieren.

Dass keiner in Realität den angegebenen Normverbrauch heutzutage mehr schaffen kann ist doch auch klar!?

Gruß

Außerdem war und ist so etwas immer und nur eine Einzelfallentscheidung, die nicht pauschal auf andere Fälle übertragen werden kann.

Themenstarteram 9. August 2010 um 15:11

Zitat:

Original geschrieben von revilo_s

 

Für den Beweis des Spritverbrauchs größer X Prozent müsste dein Fahrzeug dann wieder die standardisierte Normfahrt auf einen zertifizierten Rollenprüfstand absolvieren.

Dass keiner in Realität den angegebenen Normverbrauch heutzutage mehr schaffen kann ist doch auch klar!?

Gruß

Klar, aber das ist doch gerade bei diesem Urteil offensichtlich der Unterschied!

Der Richter hat entscheiden, die Verbrauchsfahrt muß unter realistischen Bedingungen auf der Straße stattfinden und nicht, wie vom Händler gefordert, auf dem Rollenprüfstand!

 

Zitat:

Original geschrieben von Vollgasfuzzi

Zitat:

Original geschrieben von stullek

 

Zitat aus dem Artikel:

"Ein erhöhter Spritverbrauch und starke Vibrationen können zur Rückgabe eines gekauften Neuwagens berechtigen. "

 

"Bei dem Fahrzeug traten im Leerlauf so starke Vibrationen auf, dass sie sich extrem störend für Fahrer und Beifahrer auf den Vordersitzen bemerkbar machten."

 

Hast du auch "extrem stoerende Vibrationen"?

 

Vielleicht beim naechsten mal mehr lesen als nur die Ueberschrift? ;)

 

SCNR

Habe ich schon gelesen.

Aber ist doch interessant, daß auch der Spritverbrauch als Grund für die Rückgabe aufgeführt wurde.

 

Ob der hohe Spritverbrauch alleine ausgereicht hätte ist nicht klar, aber doch durchaus denkbar, wenn Abweichungen >10% bereits als klarer Mangel vom Gericht gesehen werden ;)

Wenn das Mode wird, und alle Gerichte so entscheiden, dann werden demnächst Unmengen von kaum eingefahrenen Autos bei Händlern stehen.

Die müssten dann ja wirklich zu Schnäppchenpreisen zu haben sein.

Da bin aber jetzt gespannt. ;):D:cool:

Zitat:

Original geschrieben von Vollgasfuzzi

 

Habe ich schon gelesen.

Aber ist doch interessant, daß auch der Spritverbrauch als Grund für die Rückgabe aufgeführt wurde.

Ob der hohe Spritverbrauch alleine ausgereicht hätte ist nicht klar, aber doch durchaus denkbar, wenn Abweichungen >10% bereits als klarer Mangel vom Gericht gesehen werden ;)

Die Normverbräuche beziehen sich auf entsprechende Fahrten unter bestimmten Bedingungen. Dabei ist auch zu berücksichtigen, dass die Wagen beispielsweise im absoluten Serienstand (Serienbereifung, keine Sonderausstattung) gefahren werden.

Wenn du auf deinem jetzt z.B. 20'' Breitreifen hast, dann wird es für dich gar nicht möglich sein den Normverbrauch zu erreichen ;)

Nur scheint es im berichteten Fall so zu sein, dass es eine Abweichung von >30% auf den Normverbrauch unter entsprechenden Testbedingungen gab kombiniert mit den Vibrationen.

C'est la vie...

Die genauen Regelung zur Ermittlung des Kraftstoffverbrauches für Verbrennungsmotoren ist in der ECE Regelung R-84 beschrieben.

Wenn von dieser Messung welche unter bestimmten Voraussetzungen stattfindet wie:

Serienbereifung, Geschwindigkeit, Gewicht vom Fahrer, Serienausstattung, Tankinhalt, Umgebungsluftdruck, etc. etc. etc.

tatsächliche eine Abweichung von so und soviel Prozent erreicht wird, kann von einem Sachmangel ausgegangen werden, wird aber wohl auf die wenigsten neuzugelassenen Fahrzeuge zutreffen.

Als Anhang habe ich die entsprechende Regelung zur Ermittlung des Kraftstoffverbrauches angehängt.

Nach dem Text im Stern ist das ein erstinstanzliches Urteil des Landgerichts München. Es ist nicht einmal erkennbar, ob ein Einzelrichterurteil oder ein Kammerurteil (3 Richter).  Auch darüber , ob das Urtel rechtskräftig wurde oder noch unter Berufungsvorbehalt steht, war nichts erkennbar.

Wenn überhaupt hat das nur Wirkung im Landgerichtsbezirk München.

Darüber hinaus deuten die Details, insbesondere die starke Vibration, darauf hin, dass es sich hier um eine Einzelfallentscheidung wegen der Kombination der Faktoren handelt. Generell weisen alle Hersteller darauf hin, dass der Verbrauch unter bestimmten genormten Bedingungen ermittelt wird und der tatsächliche Verbrauch davon abweichen kann.

Die "Klagewelle" dürfte insoweit nur in der journalistischen Saure Gurken Zeit erkennbar sein.;)

 

mehr sinn würde es machen, den hersteller zu zwingen, die normverbrauchsermittlung unter wirklich realistischen bedingungen durchzuführen. was da bei audi angegeben wird ist doch nach wie vor ein witz.

ich habs grade ausgerechnet, wieviel gibt audi beim A5 3,0tdi mit TT an, 6,9 liter?

ich hab noch nie unter ca. 9,5 liter verbraucht. und das wohlgemerkt über 13.000km. normales fahren, keine raserei. (zumindest nicht über die gesamten betankungen hinweg)

das ist ein mehrverbrauch von 37 prozent. sicher, ich habe nur einen arbeitsweg von 13km einfach und habe 20 zoll, aber das kanns doch trotzdem nicht sein. kann man nicht so ehrlich sein, und sagen das ding braucht nunmal mindestens 8-9 liter, wenn ich nicht grade autobahn mit 130 fahre. nein, das marketing schreibt 6,9! auch keine 7, denn eine 6 sieht besser aus als eine 7.

ergänzung:

es ist ja nicht so, als dass die händler das nicht auch wüssten.

o-ton meines verkaufsberaters beim kauf:

"sein wir mal ehrlich, der verbrauch ist mit 6,9 litern angegeben, aber sie werden zwischen 9 und 10 litern verbrauchen. über 10 schafft man allerdings kaum, dann macht man wohl was falsch...."

Zitat:

Original geschrieben von A5-franky

mehr sinn würde es machen, den hersteller zu zwingen, die normverbrauchsermittlung unter wirklich realistischen bedingungen durchzuführen. was da bei audi angegeben wird ist doch nach wie vor ein witz.

ich habs grade ausgerechnet, wieviel gibt audi beim A5 3,0tdi mit TT an, 6,9 liter?

ich hab noch nie unter ca. 9,5 liter verbraucht. und das wohlgemerkt über 13.000km. normales fahren, keine raserei. (zumindest nicht über die gesamten betankungen hinweg)

das ist ein mehrverbrauch von 37 prozent. sicher, ich habe nur einen arbeitsweg von 13km einfach und habe 20 zoll, aber das kanns doch trotzdem nicht sein. kann man nicht so ehrlich sein, und sagen das ding braucht nunmal mindestens 8-9 liter, wenn ich nicht grade autobahn mit 130 fahre. nein, das marketing schreibt 6,9! auch keine 7, denn eine 6 sieht besser aus als eine 7.

ergänzung:

es ist ja nicht so, als dass die händler das nicht auch wüssten.

o-ton meines verkaufsberaters beim kauf:

"sein wir mal ehrlich, der verbrauch ist mit 6,9 litern angegeben, aber sie werden zwischen 9 und 10 litern verbrauchen. über 10 schafft man allerdings kaum, dann macht man wohl was falsch...."

Also den 3.0TDI kann man auch mit weniger als 9L fahren.

13km...hm...da ist er ja nicht mal wirklich warm, dann noch 20 Zoll und du wirst mit Sicherheit auch incht ein "nacktes" Auto fahren, sondern hast Sonderausstattung!

am 10. August 2010 um 10:53

Zitat:

das ist ein mehrverbrauch von 37 prozent. sicher, ich habe nur einen arbeitsweg von 13km einfach und habe 20 zoll, aber das kanns doch trotzdem nicht sein. kann man nicht so ehrlich sein, und sagen das ding braucht nunmal mindestens 8-9 liter, wenn ich nicht grade autobahn mit 130 fahre. nein, das marketing schreibt 6,9! auch keine 7, denn eine 6 sieht besser aus als eine 7.

Sie koennen schon aber sie muessen nicht und keiner machts.

Freiwillig wird auch keiner damit anfangen realistische Verbraeuche aufzuschreiben weil ja dann erstmal nur dieser Hersteller schlecht da steht mit hohem Verbrauch.

Aendern kann daran nu die EU etwas indem sie neue Vorschriften erlaesst und den bekloppten Fahrzyklus mal aendert etc.

Themenstarteram 10. August 2010 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von stullek

 

Sie koennen schon aber sie muessen nicht und keiner machts.

Freiwillig wird auch keiner damit anfangen realistische Verbraeuche aufzuschreiben weil ja dann erstmal nur dieser Hersteller schlecht da steht mit hohem Verbrauch.

Eines darf man nicht vergessen.

Aufgrund des sehr niedrigen Norm Verbrauchs zahlt man weniger Steuern :D

am 10. August 2010 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von Vollgasfuzzi

Zitat:

Original geschrieben von stullek

 

Sie koennen schon aber sie muessen nicht und keiner machts.

Freiwillig wird auch keiner damit anfangen realistische Verbraeuche aufzuschreiben weil ja dann erstmal nur dieser Hersteller schlecht da steht mit hohem Verbrauch.

Eines darf man nicht vergessen.

Aufgrund des sehr niedrigen Norm Verbrauchs zahlt man weniger Steuern :D

Die KFZ Steuern sind doch eigentlich die geringsten Abgaben am Auto, MwSt, Mineraloelsteuer etc. sind da deutlich groessere Brocken :)

Ich denke aber wenn ein neuer Normzyklus entwickelt wird, wird bei den Abgaben auch der Beitrag angepasst sonst wuerde sich jeder Clown so krass aufregen und Merkel abwaehlen :D

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