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Händler und Umweltprämie

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 22:14

Hallo,

mich würde mal interessieren wie sich andere Autohäuser bei der Durchführung der Umweltprämie so "anstellen"? Laut Gesetz kann das der Händler ja komplett für die Kunden übernehmen und den Verkaufspreis um die Umweltprämie reduzieren.

Bei mir erbarmt sich das Autohaus das Altfahrzeug im Kundenauftrag zu verschrotten und danach alle Unterlagen auszuhändigen. Der kleine Rest ist von mir zu erledigen. Ich vermute mal bei einem Neuabschluß (hab letztes Jahr bestellt) würde sich das Autohaus mehr ins Zeug legen...

Gruß

neuera5fan

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18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von neuera5fan

Hallo,

mich würde mal interessieren wie sich andere Autohäuser bei der Durchführung der Umweltprämie so "anstellen"? Laut Gesetz kann das der Händler ja komplett für die Kunden übernehmen und den Verkaufspreis um die Umweltprämie reduzieren.

Bei mir erbarmt sich das Autohaus das Altfahrzeug im Kundenauftrag zu verschrotten und danach alle Unterlagen auszuhändigen. Der kleine Rest ist von mir zu erledigen. Ich vermute mal bei einem Neuabschluß (hab letztes Jahr bestellt) würde sich das Autohaus mehr ins Zeug legen...

Gruß

neuera5fan

Das Gefühl habe ich auch mit dem Neuabschluss. Hab meinen ebenfalls im letzten Jahr bestellt und wollte jetzt noch schnell die Prämie mitnehmen, indem ich meinen alten Wintergolf vergolde. Mein Händler geht da nur sehr halbherzig ran und hat auch null Erfahrung/Wissen mit der Prämie, da noch kein einziger Kunde da war der für einen neuen Audi abwracken wollte/konnte. Da mein Fall etwas exotischer ist (Winterfahrzeug, Golf auf die Mutter zugelassen) wollte ich über die Möglichkeiten beraten werden. Er konnte nichts dazu sagen, da er sich damit noch nicht beschäftigt hat. Dann habe ich spaßhalber mal bei Toyota und Renault angerufen und mich als potentiellen Kunden ausgegeben (beide habe kräftig in der Tageszeitung geworben), die wußten logischerweise alles und konnten sich vor Kundschaft kaum retten. Beide hatten lt. ihrer Aussage Probleme ihre Kunden noch mit Fahrzeugen zu beliefern, der Hof war angeblich leergefegt. Sie hatten ebenfalls unabhängig voneinander die Meinung das der Topf mit den 1,5 Mrd. Ende Februar leer sei.

Zitat:

Händler ja komplett für die Kunden übernehmen und den Verkaufspreis um die Umweltprämie reduzieren.

so geschehen bei meiner bestellung des A5 gestern. Habe eine Abtretungserklärung unterschrieben und Vollmachten zur Verschrottung und Neuzulassung. Die 2500 werden somit wie eine Anzahlung gerechnet. Der VK wird nicht reduziert.

Ich gebe den Opel dort ab und nehme den neuen mit. Erledigt.

Aber vorsicht: Das Risiko bei Nichterhalt der Prämie (wenn zu spät eingereicht + Kontingent erschöpft) bleibt dennoch beim Käufer.

 

Alle Aussagen, wie lange das Kontingent reicht halte ich übrigens bis dato für Quatsch. Welche Institution sollte denn nun, knapp 2 Wochen nach in KKraft treten der Prämie, schon verlässliche Zahlen liefern können ?

Ich vermute eher, die Händler verbreiten das Gerücht, um unentschlossene zu motivieren.

Ich denke, der erste Ansturm wird demnächst abflauen. Dass das Kontingent bis Jahresende reicht, glaube ich freillich auch nicht

Viel interessanter scheint mir diese Entwicklung:

 

"...Berlin (AFP) — Die neue Abwrackprämie für Altautos führt nach Angaben des Bundesverbandes freier Kfz-Händler (BVfK) zu einem Preisanstieg bei Neuwagen. Die Autohändler reagierten damit auf die gestiegene Nachfrage nach Neufahrzeugen und Jahreswagen, berichtet die "Bild"-Zeitung unter Berufung auf den BVfK. "In der Branche sind Anzeichen sichtbar, dass ein Preisanstieg kommen wird", sagte der BVfK-Vorsitzende Ansgar Klein. Auch die Rabatte würden in den nächsten Monaten geringer als bisher ausfallen.

Konkrete Zahlen nannte Klein nicht. Der Verbandschef sagte, die Autohändler verhielten sich entsprechend den Marktgesetzen, wonach eine steigende Nachfrage zu steigenden Preisen führe. ..."

Super Idee mit dieser Abf..prämie! Die bringt nämlich gar nix, wenn die Autos deswegen teurer werden. Hauptsache die Staatsverschuldung steigt und steigt. Alles was uns jetzt angeblich zu Gute kommt, dürfen wir bald wieder draufbezahlen.

Zitat:

Original geschrieben von willi7

Zitat:

Händler ja komplett für die Kunden übernehmen und den Verkaufspreis um die Umweltprämie reduzieren.

Alle Aussagen, wie lange das Kontingent reicht halte ich übrigens bis dato für Quatsch. Welche Institution sollte denn nun, knapp 2 Wochen nach in KKraft treten der Prämie, schon verlässliche Zahlen liefern können ?

Laut zuständigem Bundesamt haben gerade einmal 2000 Käufer die Prämie beantragt. Nachzulesen bei Spiegel-Online .

das ist allerdings unerwartet wenig

Zitat:

Original geschrieben von McQuade77

Super Idee mit dieser Abf..prämie! Die bringt nämlich gar nix, wenn die Autos deswegen teurer werden. Hauptsache die Staatsverschuldung steigt und steigt.

Öhm, wieso steigt dadurch die Verschuldung ? Ab einem Fahrzeugpreis von knapp über 13.000 Euro nimmt der Staat mehr an Mehrwertsteuer ein, als er durch die Abfuckprämie ausgibt, von daher....

Natürlich erhöhen sich durch das tolle Konjunkturpaket der Regierung (dessen Bestandteil auch diese Abwrackprämie ist) die Schulden. Aber gut, das gehört nicht hierher. Wollte nur zum Ausdruck bringen, dass es doch echt nix bringt, wenn die Autopreise erhöht werden. Ist natürlich klar, wenn die Nachfrage steigt, dass die die Preise erhöhen können. Nur rechnet sich doch so die Prämie nicht wirklich.

Zitat:

Original geschrieben von McQuade77

Natürlich erhöhen sich durch das tolle Konjunkturpaket der Regierung (dessen Bestandteil auch diese Abwrackprämie ist) die Schulden.

Das ist mit klar, aber davon war nicht die Rede...

Zitat:

Aber gut, das gehört nicht hierher.

Seh ich genauso, BTT ;)

Nix für Ungut

Bertl

P.S.: Sorry für meine OT Beiträge, aber irgendwie muß ich ja noch 56 Tage totsschlagen:D

Doch, davon war die Rede, hab mich wohl nur bisschen undeutlich ausgedrückt!

Aber mal BTT:

Ich hab gestern irgendwo auf ner Audi Seite was gelesen, dass sie 3000 Euro Abwrackprämie bieten. Leider find ich die Seite grad nicht, schau aber nochmal.

Zitat:

Original geschrieben von Bertl_AIC

Zitat:

Original geschrieben von McQuade77

Super Idee mit dieser Abf..prämie! Die bringt nämlich gar nix, wenn die Autos deswegen teurer werden. Hauptsache die Staatsverschuldung steigt und steigt.

Öhm, wieso steigt dadurch die Verschuldung ? Ab einem Fahrzeugpreis von knapp über 13.000 Euro nimmt der Staat mehr an Mehrwertsteuer ein, als er durch die Abfuckprämie ausgibt, von daher....

Es sei denn, der Käufer ist Unternehmer und bekommt die Vorsteuer im selben Voranmeldungszeitraum von seinem Finanzamt wieder gutgeschrieben. ;) Nur wenn der Käufer kein Unternehmer mit Vorsteuerabzug ist, nimmt der Staat per Saldo tatsächlich Umsatzsteuer (vulgo: Mehrwertsteuer) ein. Aber selbst dann wird es keine große Einnahme für den Staat, wenn der Käufer zwar kein Unternehmer ist, aber einen Gebrauchten (bis zu einem Jahr alt) kauft, der vorher in Privatbesitz war und den der Autohändler nach § 25 a UStG (Differenzbesteuerung) versteuert.

 

Die Mehreinnahme an Umsatzsteuer ist aus Sicht des Haushaltes unkalkulierbar und am Ende ja auch nur vorgezogen, d. h. sie führt eigentlich nur zu einem Zinsgewinn. Die Mehrausgabe Abf....prämie bleibt hingegen.....

 

Grüße

Markus

Zitat:

Original geschrieben von maody66

 

Es sei denn, der Käufer ist Unternehmer und bekommt die Vorsteuer im selben Voranmeldungszeitraum von seinem Finanzamt wieder gutgeschrieben. ;) Nur wenn der Käufer kein Unternehmer mit Vorsteuerabzug ist, nimmt der Staat per Saldo tatsächlich Umsatzsteuer (vulgo: Mehrwertsteuer) ein. Aber selbst dann wird es keine große Einnahme für den Staat, wenn der Käufer zwar kein Unternehmer ist, aber einen Gebrauchten (bis zu einem Jahr alt) kauft, der vorher in Privatbesitz war und den der Autohändler nach § 25 a UStG (Differenzbesteuerung) versteuert.

Soweit ich weiß gilt die Abf....prämie nur für Privatleute. Hier kämen also höchstens Einzelunternehmer zum Zuge, die darauf hoffen müssen, dass keiner drauf kommt, dass es sich um ein Geschäftsfahrzeug handelt...

Und das zu kaufende Fahrzeug muss ein Neuwagen oder ein auf das Autohaus zugelassener Jahreswagen sein. Der junge Gebrauchte von Privat (wenn auch über Händler gekauft) fällt meines Wissens nach nicht unter die Prämie.

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Grüße

Jan

Zitat:

Original geschrieben von hoinzi

Zitat:

Original geschrieben von maody66

 

 

Es sei denn, der Käufer ist Unternehmer und bekommt die Vorsteuer im selben Voranmeldungszeitraum von seinem Finanzamt wieder gutgeschrieben. ;) Nur wenn der Käufer kein Unternehmer mit Vorsteuerabzug ist, nimmt der Staat per Saldo tatsächlich Umsatzsteuer (vulgo: Mehrwertsteuer) ein. Aber selbst dann wird es keine große Einnahme für den Staat, wenn der Käufer zwar kein Unternehmer ist, aber einen Gebrauchten (bis zu einem Jahr alt) kauft, der vorher in Privatbesitz war und den der Autohändler nach § 25 a UStG (Differenzbesteuerung) versteuert.

Soweit ich weiß gilt die Abf....prämie nur für Privatleute. Hier kämen also höchstens Einzelunternehmer zum Zuge, die darauf hoffen müssen, dass keiner drauf kommt, dass es sich um ein Geschäftsfahrzeug handelt...

 

Und das zu kaufende Fahrzeug muss ein Neuwagen oder ein auf das Autohaus zugelassener Jahreswagen sein. Der junge Gebrauchte von Privat (wenn auch über Händler gekauft) fällt meines Wissens nach nicht unter die Prämie.

 

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

 

Grüße

 

Jan

Schau an, das mit der Begenzung auf Privatleute wusste ich nicht! Danke Dir! :)

 

Wenn dem so ist, hab ich natürlich Unfug verzapft, nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. ;) Die USt-Einnahmen werden dann tatsächlich die ausgezahlten Prämien übersteigen. Es bleibt m. E. bezüglich der höheren USt-Einnahmen aber trotzdem in größerem Umfang bei einem Zinseffekt.

 

Und die nach § 25 a UStG besteuerten (Halb-)Jahreswagen müssen wir trotzdem rausrechnen (ich alter Korinthenkacker :D), denn Gebrauchte bis zu einem Alten von einem Jahr zählen auch zu den begünstigten Neuanschaffungen (wenn Euro 4 oder Euro 5), soweit ich weiß.

 

Grüße

Markus

Zitat:

Original geschrieben von maody66

 

Und die nach § 25 a UStG besteuerten (Halb-)Jahreswagen müssen wir trotzdem rausrechnen (ich alter Korinthenkacker :D), denn Gebrauchte bis zu einem Alten von einem Jahr zählen auch zu den begünstigten Neuanschaffungen (wenn Euro 4 oder Euro 5), soweit ich weiß.

 

Grüße

Markus

Ergänzung: Auf den Internetseiten des bafa kann man nachlesen, dass Gebrauchtfahrzeuge nur förderfähig sind, wenn sie bis zu einem Jahr alt sind und vor dem Erwerb (nachweislich) auf einen Werksangehörigen des Herstellers zugelassen waren.

 

Das nur der Vollständigkeit halber.

am 8. Februar 2009 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von AndreeHagen

Laut zuständigem Bundesamt haben gerade einmal 2000 Käufer die Prämie beantragt. Nachzulesen bei Spiegel-Online .

Laut Webseite der Bafa sind es aber bereits knapp 18.000. Und wenn es vielen so geht wie uns, dann führt der Ansturm dazu, dass viele Neuwägen erst bestellt werden müssen, Lieferzeit meist 8 Wochen +/- je nach Modell. Rechnet man die alle dazu, muss man schon bald bedenken haben, wenn man bestellt, ob es denn noch rechtzeitig was wird.

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