ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Händler verkauft defektes Auto! Gewährleistung?

Händler verkauft defektes Auto! Gewährleistung?

Audi TT 8J
Themenstarteram 5. Mai 2014 um 16:04

guten tag,

 

habe am 23.4 einen 2008 tt gekauft, (vom händler) leider haben sich gleich nach der übergabe folgende schwere mängel ergeben:

- domlager def

- klima def

rep kosten mind ca 550 euro

was meint ihr? der händler muss mir die kosten ersetzen richtig?

Beste Antwort im Thema
am 7. Mai 2014 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von kater025

Zitat:

Original geschrieben von SM202

Also mal ganz im ernst. Entweder man kennt sich sehr gut aus und kauft sein Auto dann Privat, oder man hat keine Ahnung von der Materie und kaufts dann beim RICHTIGEN Händler zwecks Garantie bzw Gewährleistung.

Ich will dem TE nicht unterstellen er kenne sich nicht aus, nur ne defekte KLIMA und n defekten Dom kriegt man normalerweise mit bei ner Probefahrt, ne defekte Klima sogar als Laie...

Deshalb meine Devise: Beim Gebrauchtwagenkauf IMMER jemanden dabei haben der Ahnung hat, oder gegebenenfalls vor der Probefahrt einen Termin in ner Werkstatt in der Nähe ausmachen und bei der Probefahrt das Auto vom Fachmann checken lassen... dann spart man sich sowas hier

ganz ehrlich: ich bin langjähriger bmw fahrer u defekte sachen nicht gewohnt :-)))

... weshalb du auf Audi umgestiegen bist! :p

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 5. Mai 2014 um 16:42

JEIN

 

Hast du fremdreparieren lassen = zahlst DU

hast du ihm die Chance der Reparatur gegeben, bzw. er hat repariert = zahlt er

hast du die NUBs gelesen = wüsstest du, dass du solche Fragen gar nicht stellen darfst:p

Deswegen ist das meine persönliche Meinung und keine Rechtsberatung.

Themenstarteram 5. Mai 2014 um 17:06

in welchem PUnkt der NUBS steht das ich diese Frage nicht stellen darf?!

lg

Zitat:

5.3 Sie dürfen im Rahmen der Nutzung der MOTOR-TALK.de-Dienste nicht:

Rechtsberatung betreiben bzw. Beiträge einstellen, die als Rechtsberatung verstanden werden.

;)

am 5. Mai 2014 um 18:01

ich mußte sie auch mehrfach lesen ..... damit ich sie verstehe :D:D:D

Hallo,

im ersten halben Jahr nach dem Kauf muss der Verkäufer beweisen, dass der Schaden zum Kaufzeitpunkt NICHT bestanden hat. Ist aber bei Verschleissteilen trotdem immer wieder ne Gradwanderung und Streitthema, je nach Laufleistung und Händler.

Diverse hauptberufliche Teppichhändler stellen sich gerne quer, da hilft nur die Rechtschutzversicherung und ggf. ein langer Atem und Ausdauer....

Kaufe daher nur noch beim Freundlichen oder Privat....

 

Gruss Stefan

PS: Keine Rechtsberatung, sondern persönliche MEinung

am 6. Mai 2014 um 7:59

Zitat:

Original geschrieben von Langen77

......

Diverse hauptberufliche Teppichhändler stellen sich gerne quer, ....

Wer ein Auto bei einem Teppichhändler kauft, darf sich nicht wundern.

Ich geh ja auch nicht zum Gynäkologen, wenn ich Zahnschmerzen habe .... machmal schon, um mich abzulenken :D:D:D

am 6. Mai 2014 um 8:12

Also mal ganz im ernst. Entweder man kennt sich sehr gut aus und kauft sein Auto dann Privat, oder man hat keine Ahnung von der Materie und kaufts dann beim RICHTIGEN Händler zwecks Garantie bzw Gewährleistung.

Ich will dem TE nicht unterstellen er kenne sich nicht aus, nur ne defekte KLIMA und n defekten Dom kriegt man normalerweise mit bei ner Probefahrt, ne defekte Klima sogar als Laie...

Deshalb meine Devise: Beim Gebrauchtwagenkauf IMMER jemanden dabei haben der Ahnung hat, oder gegebenenfalls vor der Probefahrt einen Termin in ner Werkstatt in der Nähe ausmachen und bei der Probefahrt das Auto vom Fachmann checken lassen... dann spart man sich sowas hier

am 6. Mai 2014 um 12:27

manchmal setzt bei augenscheinlich günstigen Angeboten der Sachverstand aus ...;)

am 6. Mai 2014 um 13:11

... bei kurzen Röcken auch :D:D:D

am 6. Mai 2014 um 13:12

Zitat:

Original geschrieben von mezzanine

manchmal setzt bei augenscheinlich günstigen Angeboten der Sachverstand aus ...;)

Scheint fast so :D

Hi kater25!

Der Fall ist doch klar. Du hast doch beim Händler gekauft. Und so wie Du schreibst traten die Fehler kurz nach der Übernahme des Wagens auf. Das heißt das die Fehler beim Kauf nicht zu erkennen waren d.h. sie waren nicht aufgetreten. Ein Domlager geht nicht von jetzt auf gleich kaputt. Das bedeutet ein Laie erkennt das nicht,wohl aber ein Händler. (arglistige Täuschung) Eine Klimaanlage. kann schon eher ausfallen. Der Händler muss für beide Reparaturen aufkommen. Das ist Gesetz. Es sei denn im Kaufvertrag wurde "def Klimaanlage." vermerkt. Oder der Wagen wurde im "Kundenauftrag" verkauft Dann hast Du die Torte im Gesicht.

Also mach was draus...

 

VG

Themenstarteram 7. Mai 2014 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von SM202

Also mal ganz im ernst. Entweder man kennt sich sehr gut aus und kauft sein Auto dann Privat, oder man hat keine Ahnung von der Materie und kaufts dann beim RICHTIGEN Händler zwecks Garantie bzw Gewährleistung.

Ich will dem TE nicht unterstellen er kenne sich nicht aus, nur ne defekte KLIMA und n defekten Dom kriegt man normalerweise mit bei ner Probefahrt, ne defekte Klima sogar als Laie...

Deshalb meine Devise: Beim Gebrauchtwagenkauf IMMER jemanden dabei haben der Ahnung hat, oder gegebenenfalls vor der Probefahrt einen Termin in ner Werkstatt in der Nähe ausmachen und bei der Probefahrt das Auto vom Fachmann checken lassen... dann spart man sich sowas hier

sm ich gebe dir reicht, eigentlich kenn ich mich aus, aber das mit der klima hab ich vergessen.

eigentlich habe ich mich auf die gewährleistung verlassen, die es gesetzlich gibt!

aber wenn es 5 grad hat, ist das mit der klima zu erkennen halt nicht so einfach!

am 7. Mai 2014 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von kater025

Zitat:

Original geschrieben von SM202

Also mal ganz im ernst. Entweder man kennt sich sehr gut aus und kauft sein Auto dann Privat, oder man hat keine Ahnung von der Materie und kaufts dann beim RICHTIGEN Händler zwecks Garantie bzw Gewährleistung.

Ich will dem TE nicht unterstellen er kenne sich nicht aus, nur ne defekte KLIMA und n defekten Dom kriegt man normalerweise mit bei ner Probefahrt, ne defekte Klima sogar als Laie...

Deshalb meine Devise: Beim Gebrauchtwagenkauf IMMER jemanden dabei haben der Ahnung hat, oder gegebenenfalls vor der Probefahrt einen Termin in ner Werkstatt in der Nähe ausmachen und bei der Probefahrt das Auto vom Fachmann checken lassen... dann spart man sich sowas hier

sm ich gebe dir reicht, eigentlich kenn ich mich aus, aber das mit der klima hab ich vergessen.

eigentlich habe ich mich auf die gewährleistung verlassen, die es gesetzlich gibt!

aber wenn es 5 grad hat, ist das mit der klima zu erkennen halt nicht so einfach!

Das mit den 5 grad ist n gutes Argument :D

Was mir eben eingefallen ist, hol mal deinen kaufvertrag. Wenn da drin steht "gekauft wie gesehen" oder sowas in der Art, hast du, wie mein vorredner so schön sagt, die Torte im Gesicht..

Themenstarteram 7. Mai 2014 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von SM202

Also mal ganz im ernst. Entweder man kennt sich sehr gut aus und kauft sein Auto dann Privat, oder man hat keine Ahnung von der Materie und kaufts dann beim RICHTIGEN Händler zwecks Garantie bzw Gewährleistung.

Ich will dem TE nicht unterstellen er kenne sich nicht aus, nur ne defekte KLIMA und n defekten Dom kriegt man normalerweise mit bei ner Probefahrt, ne defekte Klima sogar als Laie...

Deshalb meine Devise: Beim Gebrauchtwagenkauf IMMER jemanden dabei haben der Ahnung hat, oder gegebenenfalls vor der Probefahrt einen Termin in ner Werkstatt in der Nähe ausmachen und bei der Probefahrt das Auto vom Fachmann checken lassen... dann spart man sich sowas hier

ganz ehrlich: ich bin langjähriger bmw fahrer u defekte sachen nicht gewohnt :-)))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Händler verkauft defektes Auto! Gewährleistung?