1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Händler Verkauft im Sommer 2 "neue" Reifen aus 2010 weigert sich jetzt Reifen aus 2011 zu montieren

Händler Verkauft im Sommer 2 "neue" Reifen aus 2010 weigert sich jetzt Reifen aus 2011 zu montieren

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 15:22

Hallo,

im Sommer 2017 hatte ich noch meinen 3er BMW, bei dem die Vorderreifen abgefahren waren. Da hat mir die Clique von Reifen Diehl in Frankfurt 2 "neue" Reifen angedreht.

Ich habe dann erst zuhause gemerkt, dass die Reifen laut Datumscode offenbar aus 2010 waren, also 7 Jahre alt. Etwas alt für "neue" reifen oder?

Ich habe es dann dabei belassen, da ich dachte, dass das Reifenalter wohl keine große ROlle spielen wird, wenn mir der "Fachhändler" neue Reifen verkauft hat und da ich ohnehin den BMW verkaufen wollte. Auch sahen die Reifen nagelneu aus.

Jetzt im WInter wollte ich bei meinem Mercedes Winterreifen draufmachen lassen und die Clique bemerkte, dass die Reifen ja "uralt" sind da diese aus 2011 sind und wollten die Reifen garnicht draufmachen, obwohl die tadellos und ausreichend Profil haben.

Da ist mir aber der Kragen geplatzt. Da drehen die mir selber "neue" reifen an, die älter sind als meine WInterreifen und weigern sich dann meine Winterreifen draufzumachen.

Die haben dann doch die Reifen aus 2011 draufgemacht und mir geraten die Reifen auch im Sommer voll abzufahren, damit ich die Reifen zeitnah noch dieses Jahr verschleiße. Mach das Sinn?

 

Ist das gängige Masche?

So weit ich weiß bemängelt zumindest der TÜV nicht das Alter der Reifen, solange das Profil noch OK ist.

Verarschen die Kumpels von Reifen Diehl mich nur oder muss ich meine Reifen austauschen nur weil die 6 jahre alt sind?

Ich meine wir sind hier nicht bei Formel 1, wo man nach jeder Runde neue Reifen bekommt.

Beste Antwort im Thema

Ich verstehe die ganze Diskussion nicht...

Das einzige was ich in einer solchen Situation tun würde, ist gar nicht erst mehr zu dieser Reifenbude zu fahren.

Wer den Nerv besitzt mir 7 Jahre alte Reifen als "neue" zu verkaufen, dem hätte ich den Stinkefinger gezeigt und mich danach nie wieder gesehen.

Dann die Diskussion ob sie die alten Reifen montieren wollen oder nicht, würde sich gar nicht mehr stellen.

Wenn die nicht wollen dann ist es ihr Pech, Kundenbindung sieht anders aus.

Ich wäre in diesem Fall froh, dass mir der Laden und die Mitarbeiter ihr wahres Gesicht gezeigt hatten, so lässt sich die Spreu vom Weizen deutlich schneller trennen.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich hatte bei meinem alten C280

10 Jahre alte winterreifen drauf

2 mal so durch den TÜV gekommen ohne Probleme.

Hallo Rocket,

Du hast Recht im Gegensatz zum Reifen Restprofil gibt es keine gesetzliche Vorschrift ab wann dieser

alt ist. Es gibt eine Empfehlung von Reifen Herstellern z. B. Continental

Zitat:

Wir empfehlen Ihnen, 

alle Reifen(einschließlich Reservereifen), deren Herstellungsdatum mehr als zehn Jahre zurückliegt, durch neue Reifen zu ersetzen, auch wenn sie äußerlich noch gebrauchsfähig erscheinen und ihre Profiltiefe noch nicht den gesetzlich vorgeschriebenen Mindestwert erreicht hat. Die Gummimischung beginnt nach dieser Zeit porös zu werden, was Einfluss auf das Verhalten der Reifen in Extrem- und Gefahrensituationen hat.

Gruß

LJ - 75

PS. Darf man fragen wie alt du bist?

Also meine Winterreifen waren letztes Jahr 7 Jahre alt, die waren so hart das wenn es geregnet hat man dachte es wäre Schmierseife.

Grundsätzlich ist das Alter allein nicht TÜV relevant. Allerdings ist es schon so daß je Älter der Reifen dieser dann an Elastizität verliert und härter wird. Dies hat für die Reibwerte doch einen Einfluß. Ein paar Meter später zu stehen zu kommen kann manchmal entscheidend sein. Der Reifen fährt sich auch nicht mehr so schnell ab.

Haben früher manche "Schlaumeier und Sparmeister" mit WR gemacht. Neu gekauft und für ein paar Jahre ab in den Keller bevor diese zum Einsatz kommen sollen. So haben die zwar "ewig" gehalten, dafür wurden die im Winter zum Verkehrshindernis. War früher noch extremer als heute. Heutzutage ist die Technik auch schon weiter.

Gerade bei WR kommt es doch auf den Gummi und dessen Elastizität an damit die Lamellen gut Greifen können.

Bei SR würd ich das nicht so kritisch sehen.

Wenn ich aber im Fachhandel Reifen Kaufe dann sollten diese eher frisch sein und innerhalb eines Zeitrahmens von max. 2-3 Jahren sein. Falls nicht sollte darauf von sich aus Hingewiesen werden mit entsprechendem Sonderangebot!

Ich pers. würde 6 Jahre alte auch fahren - meist sind diese auch noch ein paar Jahre im Einsatz, sodaß man über die Empfehlung max. 10 Jahre auch noch hinkommt.

Es kommt aber auch auf die Reifenmarke an. Ich hatte mal einen Neureifen (Asiat. Fabrikat) da genügte schon leichter Regen und man fühlte sich teilweise wie auf Glatteis!

Mit den renommierten Marken hatte ich auch mit älteren Reifen keine solch Erfahrung gemacht!

Ich selber fahre Reifen nach Zustand. Erst wenn ungleich abgefahren, zu hart, Profil runter, Risse oder sowas zu sehen ist, kommen sie runter. Älter als 10 Jahre werden meine aber auch nie. Ich fahre jetzt zum ersten Mal GJR. Bin schon gespannt wie die sich machen. Diese habe ich im IT gekauft und wurde mit Nagelneuen Reifen überrascht. Du solltest Dir aber unbedingt einen anderen Händler suchen!? 7 Jahre alte als Neu zu verkaufen ist schon frech!! Pkw-Reifen sollten nach Meinung einiger Reifenexperten nicht älter als zehn Jahre sein. Unter der Voraussetzung einer sach- und fachgerechten Lagerung gilt ein Reifen bis zu einem Alter von 3 Jahren als fabrikneu und bis zu maximal 5 Jahren als neu. Bei ungebrauchten Reifen, die nicht älter als 5 Jahre sind, sind Kauf und Montage technisch unbedenklich.

Natürlich verkauft dir der Reifenhändler lieber vier neue Reifen, als dir deine Reifen lediglich zu montieren und wuchten. Im Zweifelsfall einen anderen Reifenhändler aufsuchen, zum Glück gibt's ja den einen oder anderen im Rhein/Main Gebiet.

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 23. Oktober 2017 um 21:27:33 Uhr:

Natürlich verkauft dir der Reifenhändler lieber vier neue Reifen, als dir deine Reifen lediglich zu montieren und wuchten. Im Zweifelsfall einen anderen Reifenhändler aufsuchen, zum Glück gibt's ja den einen oder anderen im Rhein/Main Gebiet.

Der Händler hat ihm kurz zuvor ja schon alte Reifen verkauft und wollte später nicht montieren Mit der Begründung - die seien zu Alt!:confused: (Diese sogar jünger waren als jene die ihm der Händler verkauft hat)

am 23. Oktober 2017 um 21:03

Bitteschön: https://...hs.adac-vertragsanwalt.de/.../...gekaufter-reifen-sein.html

 

Sollte rechtliche Unterstützung benötigt werden, helfe ich gerne.

Hab im Sommer bei ATU einen Satz gekauft, die waren im Angebot - erst musste der Verkäufer alle vier Reifen rausholen und die wurden von mir begutachtet, dass DOT gleich bei allen ist...die waren vier Monate alt, fast noch warm....

Was ist denn das für ein Reifenhändler?:confused:

Ich würde denen die Reifen heute noch zurückbringen. Das geht gar nicht, 7 Jahre alte Reifen als neu zu verkaufen. Das ist schon Betrug!!!! Oder haste die fürn Zwanni bekommen?

Zitat:

@wooky_1 schrieb am 24. Oktober 2017 um 07:21:56 Uhr:

Was ist denn das für ein Reifenhändler?:confused:

Ich würde denen die Reifen heute noch zurückbringen. Das geht gar nicht, 7 Jahre alte Reifen als neu zu verkaufen. Das ist schon Betrug!!!! Oder haste die fürn Zwanni bekommen?

Die 7 Jahre alten Reifen sind doch mit dem OMW schon längst verkauft. Um die gehts hier nicht!

Ich verstehe die ganze Diskussion nicht...

Das einzige was ich in einer solchen Situation tun würde, ist gar nicht erst mehr zu dieser Reifenbude zu fahren.

Wer den Nerv besitzt mir 7 Jahre alte Reifen als "neue" zu verkaufen, dem hätte ich den Stinkefinger gezeigt und mich danach nie wieder gesehen.

Dann die Diskussion ob sie die alten Reifen montieren wollen oder nicht, würde sich gar nicht mehr stellen.

Wenn die nicht wollen dann ist es ihr Pech, Kundenbindung sieht anders aus.

Ich wäre in diesem Fall froh, dass mir der Laden und die Mitarbeiter ihr wahres Gesicht gezeigt hatten, so lässt sich die Spreu vom Weizen deutlich schneller trennen.

Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 8:54

Zitat:

@Majorsass schrieb am 24. Oktober 2017 um 07:50:50 Uhr:

Ich verstehe die ganze Diskussion nicht...

Das einzige was ich in einer solchen Situation tun würde, ist gar nicht erst mehr zu dieser Reifenbude zu fahren.

Wer den Nerv besitzt mir 7 Jahre alte Reifen als "neue" zu verkaufen, dem hätte ich den Stinkefinger gezeigt und mich danach nie wieder gesehen.

Dann die Diskussion ob sie die alten Reifen montieren wollen oder nicht, würde sich gar nicht mehr stellen.

Wenn die nicht wollen dann ist es ihr Pech, Kundenbindung sieht anders aus.

Ich wäre in diesem Fall froh, dass mir der Laden und die Mitarbeiter ihr wahres Gesicht gezeigt hatten, so lässt sich die Spreu vom Weizen deutlich schneller trennen.

Die Typen machen das ja nicht zum ersten mal. Solche Diskussionen fangen die natürlich erst an, wenn der Wagen auf der Hebebühne steht und die alten Reifen schon abmontiert sind und somit die Kosten schon angefallen sind.

Wenn du dann nein sagst, dann hast du Kosten ohne Reifenwechsel.

Die beiden Reifen die mir als neu verkauft wurden haben 75 € das STück gekostet. Waren von Michelin.

Auch ein grund warum ich keinen Aufstand gemacht habe, weil ich die Reifen auch nirgends günstiger bekommen habe.

Der Händler wollte einfach die alten reifen los werden. Und der BMW mit diesen Reifen ist noch da.

Zitat:

 

Die Typen machen das ja nicht zum ersten mal. Solche Diskussionen fangen die natürlich erst an, wenn der Wagen auf der Hebebühne steht und die alten Reifen schon abmontiert sind und somit die Kosten schon angefallen sind.

Wenn du dann nein sagst, dann hast du Kosten ohne Reifenwechsel.

Die beiden Reifen die mir als neu verkauft wurden haben 75 € das STück gekostet. Waren von Michelin.

Auch ein grund warum ich keinen Aufstand gemacht habe, weil ich die Reifen auch nirgends günstiger bekommen habe.

Der Händler wollte einfach die alten reifen los werden. Und der BMW mit diesen Reifen ist noch da.

hört sich an, als wärst Du da nicht zum ersten mal auf die Schnauze gefallen. Und wenn Du Dir weils ja so schön billig ist zwei Uralt-Reifen andrehen lässt und dann nicht reklamierst, dann darfst Du Dich eigentlich nicht wundern, wenn die mit Dir den Deppen machen. Wenn die mein Auto auf die Bühne holen, die Reifen abmontieren und sich dann weigern die anderen draufzustecken, weil die angeblich zu alt wären - obwohl sie mir vorher noch älterre als neu verkauft haben - dann würde da mindestens einer vor mir im Stillgestanden verharren. Und im Zweifelsfall die abmontierten Reifen wieder draufstecken. Ob es dann überhaupt noch eine Rechnung gibt, wäre dann auch wieder Verhandlungssache (Stillgestanden!)

Deine Antwort
Ähnliche Themen