1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Händler verschweigt Klimaanlage !!!

Händler verschweigt Klimaanlage !!!

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 20. März 2008 um 0:55

Hallo,

ich hätte eine Frage...

Vor kurzem habe ich mir einen BMW zugelegt, direkt vom BMW Händler. Nun habe ich folgendes Problem:

Ausgeschrieben war das Fahrzeug damals mit sämtlicher Ausstattung, u.a. einer Klimaanlage (keine Klimaautomatik). Als wir eine Probefahrt machten, informierte uns der Händler nochmals über die Ausstattung des Fahrzeugs, u.a. die Klimaanlage.

Nun musste ich feststellen, dass der Wagen gar keine Klimaanlage hat, obwohl es so ausgeschrieben war und der Verkäufer das auch noch ausdrücklich erwähnt hatte.

Wie kann ich jetzt am besten vorgehen? Ich bin der Meinung, dass in so einem Fall der Händler die Klimaanlage nachrüsten muss oder ich den Kaufpreis mindern kann. Sehe ich das richtig so?

Was meint Ihr dazu?

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Hilfe... ;-)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Tschoergl

Hallo,

ich hätte eine Frage...

Vor kurzem habe ich mir einen BMW zugelegt, direkt vom BMW Händler. Nun habe ich folgendes Problem:

Ausgeschrieben war das Fahrzeug damals mit sämtlicher Ausstattung, u.a. einer Klimaanlage (keine Klimaautomatik). Als wir eine Probefahrt machten, informierte uns der Händler nochmals über die Ausstattung des Fahrzeugs, u.a. die Klimaanlage.

Nun musste ich feststellen, dass der Wagen gar keine Klimaanlage hat, obwohl es so ausgeschrieben war und der Verkäufer das auch noch ausdrücklich erwähnt hatte.

Wie kann ich jetzt am besten vorgehen? Ich bin der Meinung, dass in so einem Fall der Händler die Klimaanlage nachrüsten muss oder ich den Kaufpreis mindern kann. Sehe ich das richtig so?

Was meint Ihr dazu?

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Hilfe... ;-)

Genau so ein Fall kam vor 2-3 Wochen bei ams-TV. Nur halt bei ner A-Klasse. Ich glaube, der Käufer/in konnte das Fahrzeug wandeln. Auf ein Nachrüsten würde ich mich nicht einlassen, da man mit den Nachrüstlösungen nie die Leistung der originalen Anlage erreicht. Wenn schon BMW, dann auch mit richtigem Klima, konsequenterweise gleich mit Klimaautomatik.

Ich denke auch, dass die Klimaanlange mittlerweile ein sehr zentrales Ausstattungsmerkmal ist und Wandlung möglich sein sollte. Ich frage mich aber, ob dir das bei der Besichtigung nicht schon aufgefallen ist oder hätte auffallen können/sollen?

Hallo,

den BEricht auf AMS habe ich auch gesehen.

Hast du bei der Besichtigung, Übergabe einen Zeugen dabei gehabt, dann ist es ganz einfach.

Anonsten sollte im Kaufvertrag die Ausstattung drinstehen, dort mal schauen.

Dann im Internetangebot schauen, wenns dort drin steht reicht das aus. Das war bei ams so.

Wenn negativ hilft nur zum Händler gehen, reden oder sonst weitere Schritte.

Gruß Walu

am 20. März 2008 um 7:50

Bist du auch wirklich sicher, dass der 1er keine Klimaanlage hat?

Der Unterschied zur Heizung ist nämlich optisch nur sehr marginal...

Wenn ich mich recht erinner ist es nur ein Knopf um den runden Drehregler rum - dieser Schalter hat das Symbol eines Frostzeichens

am 20. März 2008 um 8:37

Gibts überhaupt 1er ohne Klimaanlage? 

ja klar ohne Klima möglich, kostet 540 Flocken.

Wir fahren ja BMW ;-)

Gruß Walu

Themenstarteram 20. März 2008 um 9:40

Danke schon mal für Eure Tipps...

Ich hab die ganzen Unterlagen hier vorliegen, durch die eindeutig belegt ist, dass der Wagen mit Klimaanlage angeboten wurde. Das Problem ist, da es sich bei dem Wagen um meinen 1. BMW handelt, könnte ich selbst nicht vor Ort erkennen, ob er nun Klima hat oder nicht (bin leider nicht der Super-Autokenner...), somit habe ich den Wagen "wie angeboten mit Klima" gekauft.

Eine Zeugin hatte ich bei der ersten Besichtigung auch dabei, die das auch bestätigen könnte, dass der Verkäufer die Klimaanlage ausdrücklich noch erwähnt hat.

Der Wagen hat sicher keine Klimaanlage, da sind wir uns mittlerweile ganz sicher... :-(

Naja, ich sag vorerst mal vielen, vielen Dank und werd mich mal mit dem Händler kurzschließen, um dort eine sinnvolle Lösung zu finden.

wieso bist du dir so sicher das er keine Kimaanlage hat wenn es dein erster BMW ist

Bitte nicht Klimaautomatik mit Klimaanlage verwechseln, des sind 2verschiedene Sachen

das ist eine KlimaAUTOMATIK

http://www.treffseiten.de/.../e87_07.JPG

und das die Klimaanlage (erkennbar an dem Frost-zeichen)

http://www.bmw.com/.../equipment_int_hifi.jpg

am 20. März 2008 um 13:41

Wenn du nur Heizung hast - also keine Klima, dürfte dieses Frostzeichen nicht da sein!

Temperaturen oder ähnliches wirst du auf den Drehreglern vergeblich suchen, gibt nur heiß/kalt, ich weiß wovon ich rede, hatte selbst den ein oder anderen 1er nur mit Klimaanlage

Zitat:

Original geschrieben von walu123

ja klar ohne Klima möglich, kostet 540 Flocken.

Wir fahren ja BMW ;-)

Gruß Walu

also im Konfigurator kostet die klimaanlage 980€ - Was das in Flocken ist? vermutlich deine 540F

nachdem die klimaanlage also beim FL extra kostet- ists beim VFL auch so gewesen?

Themenstarteram 20. März 2008 um 16:21

Also, es handelt sich auf jeden Fall um KEINE Klimaanlage, sondern nur um eine Heizung. Der Händler hat mir das auch so bestätigt und somit den Fehler vn Seiten des Autohauses eingeräumt...

Danke für Eure Hilfe... ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Tschoergl

Der Händler hat mir das auch so bestätigt und somit den Fehler vn Seiten des Autohauses eingeräumt...

was war sein vorschlag zur bereinigung eures problems?

am 20. März 2008 um 17:08

Hast Du schon mal in den Kaufvertrag geschaut, was da drin steht? Wenn Du explizit eine Klimaanlage gefordert hast, müsste sie doch in dem Vertrag erwähnt sein, oder? Falls eine Klimaanlage im Vertrag festgehalten ist und Du ein Auto ohne erhalten hast, dann handelt es sich um einen erheblichen Mangel. Ich denke schon, dass Du dann das Auto zurückgeben könntest.

Warum hat der Händer eine Klimaanlage verschwiegen, wenn keine eingebaut ist? ;-)

Deine Antwort