- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Focus Mk4
- Händler wird freie Werkstatt - Inspektion
Händler wird freie Werkstatt - Inspektion
Hallo ,
mein Focus muss zur 6 Jahres Inspektion.
Termin habe ich auf Ende April bei meinem Freundlichen schon im Februar ausgemacht.
Heute erreicht mich ein Schreiben, dass mein Freundlicher "Ford" zum 01.04. aufgibt und eine freie Werkstatt wird.
Soll ich jetzt meine Inspektionstermin bei einem Ford Händler ausmachen? Habe damals die 7 Jahresgarantie abgeschlossen.
Irgendwie bin ich unschlüssig, was ich tun soll.
Habt Ihr eine Idee?
Gruß
Ähnliche Themen
3 Antworten
Ich habe aktuell leider selbiges Problem, das mein kleiner "Dorf" Händler seid kurzem kein offizieller Ford Händler mehr ist, sondern "nur" noch eine freie Werkstatt.
Ich selber habe zwar keine Neuwagengarantie mehr, oder den Schutzbrief von Ford, jedoch die Car Garantie bei Ford vor Ablauf des Schutzbriefes abgeschlossen.
Da ist es wie bei den Ford Garantien, dass bei einem Schadensfall / Garantiefall der jeweilige Wagen bei Ford Checkheft gepflegt sein muss. Ich meine mal gelesen zu haben, das es reichen würde, wenn der jeweilige Händler nach Vorschrift des Herstellers arbeitet, darauf würde ich mich jedoch im Schadensfall nicht verlassen wollen.
Um es kurz zu fassen, ich würde während der Garantiezeit, den Wagen bei einem Ford Händler Warten lassen.
Ausschlaggebend ist der Vertrag (Schutzbrief usw. ) der zwischen dir und dem Händler abgeschlossen worden ist und dir vorliegen sollte...
MfG kheinz
Weit verbreitet ist die Auffassung, dass für Garantieansprüche aus der gesetzlichen Garantie/Gewährleistung auch Nachweis der Ausführung der Inspektion nach Herstellervorgaben ausreicht, es aber in der Freiheit des Garantiegebers einer darüber hinausgehenden Garantie liegt, andere Voraussetzungen zu fordern.
Diese sind dann, wie der Vorredner schon anmerkte, in den Bedingungen zum FGS oder anderen Gebrauchtwagengarantien festgehalten.
Mein FGS (direkt beim Neuwagenkauf mitgekauft), setzte Ford Werkstatt voraus - ebenso wie die nach Ablauf auch der FGS eingetretene A1 Ford Reparaturkostengarantie.
Am Besten die Bedingungen in dem Garantiedokument genau lesen.